Oh Harvey wird sauer

Diskutiere Oh Harvey wird sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Black Ape ist schon etwas fruchtiger (mir zumindest) und da muß man wohl etwas mehr ins Sieb packen. Der Dantes Inferno ist da noch etwas...

  1. #21 Braveheart, 17.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Der Black Ape ist schon etwas fruchtiger (mir zumindest) und da muß man wohl etwas mehr ins Sieb packen.
    Der Dantes Inferno ist da noch etwas 'dunkler' als der Oh Harvey. Schmeckt mir auch am Besten. Wie der Dantes Inferno 'in gut' schmeckt (-> Espresso Bar) weiß ich, aber genauso hinbekommen habe ich es auch noch nicht. Mehrere 100g davon sind bei mir leider auch schon in den Abfluss gewandert obwohl ich mich an die Vorgaben auf der Quijote Seite gehalten habe.
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 17.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Doch, das sind die Richtwerte, die der Röster selbst für seine Bohne vorgibt: FAQ
     
    plox gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 17.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mea culpa, hab es mittlerweile auch gesehen.
    Der Tipp steht trotzdem :)
     
  4. #24 mmorkel, 19.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Der FAQ von Quijote ist ein wenig missverständlich, finde ich. Die Tabelle gibt eine Grammzahl, sowie Getränkegewicht (insgesamt). Soweit ok und verständlich.

    Aber dann steht drunter: "Die Tabelle bezieht sich auf doppelte Espressi". Was soll das bedeuten? ...dass man zB aus 18g Guatemela *insgesamt* 35g Getränk brühen soll (wobei es einem ja selbst überlassen wäre, ob das ein oder zwei Tassen entspricht) oder dass die Empfehlung sich auf jeweils 35g (also insgesamt 2 x 35g = 70g) bezieht...?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    70g aus 18g wäre so weit jenseits aller Standards, dass das für eine allgemeine Empfehlung doch allzu unwahrscheinlich scheint. 35g aus 18g hingegen liegt mit einer Rate von knapp 1:2 im üblichen Bereich. Insofern irritiert mich deine Frage.
     
    osugi gefällt das.
  6. #26 mmorkel, 19.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Soweit ausserhalb nun auch nicht. Traditionellerweise bezieht man bei Espresso ca. 25g Getränk aus 7g Kaffee, oder? Also über 60g aus 18g. Das wäre die traditionelle italienische Zubereitung.
    Mich irritiert daher eher der Satz unter der Tabelle, da es ja eigentlich wurscht ist, auf wieviele Tassen man nun die 18g aufteilt...
     
  7. #27 Aeropress, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein 25ml (was nicht gleich 25g sondern eher so je nach Crema um 15g rum)
     
  8. #28 mmorkel, 19.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Aha. Wer hätte gedacht, dass der Unterschied zwischen Volumen und Gewicht so gross ist. (Ich habe erst einmal einen Espresso gewogen, als ich vor 2 Wochen hier ein Video gepostet habe). Wieder was gelernt.
     
Thema:

Oh Harvey wird sauer

Die Seite wird geladen...

Oh Harvey wird sauer - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote

    Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote: Eier, Eier, Eier!!!! Wir haben Harvey als Sonderröstung für Ostern zum Sonderpreis geröstet. Ideal auch als Ostergeschenk. Klassisch, karamellig,...
  2. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  3. [Verkaufe] Erdbeben Solidaritäts Harvey Sonderröstung bei Quijote

    Erdbeben Solidaritäts Harvey Sonderröstung bei Quijote: Soliaktion - Hase will helfen [IMG] Anfang Februar ereigneten sich mehrere schwere Erdbeben in der Grenzregion der Türkei und Syrien. Es gab...
  4. Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID

    Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID: Servus, nach langem mitlesen muss ich mich nun hilfesuchend an das Forum wenden. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir 500g Oh Harvey...
  5. [Verkaufe] Corona-Harvey von Quijote als Osterangebot

    Corona-Harvey von Quijote als Osterangebot: [IMG] Der Hase sagt DANKE! Nicht nur wegen Ostern. Daher gibt es bis Ostern das Kilo "Oh Harvey" für 20,- Euro statt 23,- Euro. Danke an euch,...