Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die neue Mignons sollen soviel ich weiß im März kommen. Ich würde sie abwarten, wenn es eine Mignon werden sollte. Zur 240w: Wenn die Mühle...

  1. #41 Max1411, 12.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die neue Mignons sollen soviel ich weiß im März kommen. Ich würde sie abwarten, wenn es eine Mignon werden sollte.

    Zur 240w: Wenn die Mühle sauber steht und der Siebträgerhalter gut eingestellt ist, soll die Waage zuverlässig funktionieren. Wenn sie dies tut, hast du meiner Meinung nach schon einen deutlichen Komfortgewinn.
    Der Timer hat 2 Nachteile wenn du grundsätzlich nach Gewicht gehen willst, sie sind nicht so tragisch, aber ich verdeutliche es mal: Um ein bestimmtes Gewicht zu mahlen gibt's eigentlich nur Trail and Error. Du stellst einen Zeitwert ein, wiegst danach, liegst x Gramm daneben, musst y Sekunden verstellen usw. Mit Glück haut's beim zweiten Mal hin, vielleicht auch erst beim dritten Mal usw. Entweder musst du dann nachmahlen oder etwas Mehl wieder rausnehmen. Oder du beziehst mit der "falschen" Menge, weißt dann aber nicht, ob der Mahlgrad fürs angepeilte Gewicht gepasst hätte...
    Sobald du den Mahlgrad verstellst, ist deine Timereinstellungen wieder über den Haufen geworfen und du musst diesen wieder anpassen. Bei Bohnenwechsel ebenfalls. Wie oben von @Hoba68 erwähnt, ist das bei der alten Mignon mit analogem Timer noch etwas nerviger. Digital weißt du zumindest grob, 0,1s entspricht x Gramm.
    Alternativ kannst du noch das erwähnte Single Dosing betreiben, also nur die Menge Bohnen reinkippen, die du trinken möchtest. Dafür eignet sich die Sette ziemlich gut. Der Nachteile wäre, dass du etwas langsamer bist, gerade wenn du z.B. für Gäste mehrere Getränke hintereinander beziehst.

    Es ist letztendlich eine Frage, wie genau man arbeiten will. Über Jahrzehnte wurde das Sieb einfach voll gemahlen und mit dem Finger abgezogen... Wenn man reproduzierbar arbeiten will und das nicht 100 mal am Tag macht, ist das dann nicht ganz so einfach.
     
    Kaffeeinenthusiast und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Kaffeeinenthusiast, 13.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich möchte mich bedanken für die vielen und hilfreiche Antworten.
    So langsam kommt Licht in die Dunkelheit des Kaffee Universums [emoji847].

    Mein Favorit ist die Xenia, allerdings würde ich sie mir gerne mal live ansehen und anhören, dass könnte aber schwierig werden da es ja nicht so viele gibt.

    Ich habe mich natürlich schon mal über den Konfigurator der Xenia Maschine her gemacht, da kann man ja zwischen 100 Watt und 150 Watt Heizpatronen wählen, aber die meisten nehmen die 100 Watt, gibt es da einen bestimmten Grund?

    Bei der Mühle stehen die X60, neue Eureka Modell oder die Baratza Sette 270 in der engeren Auswahl.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Es macht anscheinend nur einen marginalen Unterschied in der Aufheizzeit (2 min?) ob man die 100 oder 150W Version hat. Holgers Empfehlung ist 100W, die meisten nehmen das dann auch so.
    Im Frühjahr soll es nochmal eine Promo Tour geben. Wenn da nichts bei dir in der Nähe ist oder Du nicht solange warten willst, könntest Du mal hier fragen, ob jemand bei Dir in der Nähe schon eine hat und sie privat vorführen mag: Xenia Owners Community - XOC
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  4. #44 Kaffeeinenthusiast, 13.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    OK danke und wie ist das mit dem Wasserbehälter gelöst, gehen oben die Schläuche rein oder funktioniert das über ein Ventil? Habe da kein Foto gefunden.
     
  5. #45 der Kai, 13.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Schläuche
    Sonst würde das mit dem seitlichen Auszug nicht funktionieren.
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Schläuche:[​IMG]
     
  7. #47 Kaffeeinenthusiast, 13.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    OK wenn man dann den Behälter seitlich heraus ziehen möchte muß man dann die Schläuche oben erst raus nehmen? Das wäre ja sehr umständlich oder?
     
  8. #48 sneaky_peter, 13.02.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Der Vorteil bei dem Tankauszug ist ja gerade, dass man den Tankbehälter nicht herausnehmen muss. Du kannst ihn einfach mit einem geeigneten Gefäß nachfüllen. Wenn Du ihn doch mal ganz herausnehmen willst, musst Du natürlich wie bei jeder anderen Maschine auch die Schläuche aus dem Tank ziehen.
     
  9. #49 Kaffeeinenthusiast, 17.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was mich an der Xenia stört ist die Wartezeit.

    So habe ich weiter das Internet unsicher gemacht und bin auf die Profitec Pro 300 gestoßen. Das Design ist Geschmackssache aber das was sie alles so kann ist echt gut (Dualboiler, Edelstahl Kessel, PID mit Timer).
    Sie hat aber leider keine e61 Brühgruppe und da wäre meine Frage an die Fachleute hier ob ich da irgendwelche Nachteile hätte?
    Vom Preis her ist das natürlich schon eine Ansage. Grüße
     
  10. #50 Kaspar Hauser, 17.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, das ist eindeutig ein Vorteil.
     
  11. #51 Kaffeeinenthusiast, 17.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wieso das? Da bin ich echt gespannt
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    So pauschal würde ich das nicht sehen, Herr Hauser nimmt da regelmässig eine sehr extreme Position ein, immer gut für eine Chips und Bier Session, wenn sich noch der ein oder andere einschlägige Kandidat mit einer Gegenposition dazu gesellt ;)

    Die E61 ist halt schon eine in die Jahre gekommene Entwicklung aus dem Jahre 1961, die für den Barbetrieb ausgelegt war und als erste Preinfusion bei Pumpenmaschinen ermöglichte. Die Auslegung bringt auch Nachteile mit sich: Überhitzung bei längerer Nichtnutzung, lange Aufheizzeit, feste PI, verhältnismässig träge bei Änderungen der Brühtemperatur (der zugehörige Vorteil: Im eingeschwungenen Betrieb Temperaturstabil) um ein paar zu nennen.
    An den Kessel angeflanschte Gruppen haben demgegenüber Vorteile. Ob die einfache P300 wirklich gut ist, weiss ich nicht, eine deutlich teurere DB von DC oder LM oder bei Zweikreisern eine Xenia würde ich persönlich einer E61 vorziehen. Das heisst aber nicht, dass die E61 unbedingt schlecht sei, wie das mancher gern pauschal raushaut.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 17.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Und auch :)

    Viele Wege führen nach Rom.
     
    Johannes gefällt das.
  14. #54 Kaffeeinenthusiast, 17.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt [emoji28], aber das Konzept der Xenia ist der Knaller.
     
  15. #55 Kaffeeinenthusiast, 17.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Was ich aber nicht verstehe ist wenn die E61 Brühgruppe so schlecht ist wieso baut Profitec die E61 nur in ihre teure Maschinen und nicht in die Pro 300
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die E61 hat ihre Besonderheiten, die man schätzen mag oder eben auch nicht, siehe meinen Beitrag oben ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ein eindeutiges gut oder schlecht gibt es da nicht, verschiedene Systeme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Die E61 ist eine weit verbreitete Brühgruppe, die dank ausgelaufenen Patentschutz günstig verfügbar ist und der zugehörige Aufbau ist hinlänglich bekannt und einfach. Zudem finden viele Leute sie schön und wollen sie dahalb haben. Hat sich halt im Massenmarkt durchgesetzt. Nichtsdestotrotz gibt es modernere Alternativen.

    Zur Pro300 gibt es hier eine lange Diskussion, da kannst Du Dir ein Bild machen: Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300
     
  17. #57 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist sie nicht, ist einfach Fanboygelaber. ist ne altbewährte solide Konstruktion die sich nicht umsonst seit über 50 Jahren hält, mit Vor und Nachteilen. Es gibt mittlerweile moderneres was sie aber nicht schlecht macht, sie ist weder absolute technische Spitze noch das Gegenteil und hat für die Hersteller den Vorteil Eigenentwicklung zu sparen und da das Patent abgelaufen ist auch sonst wenig kostet (was sie auch nicht schlechter macht)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
  19. #59 XeniaEspresso, 17.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Alles Gute ist halt nie beieinander.

    Im Webshop gibt es ein Unikat, wenn der Preis nicht schreckt.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 17.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Besser kann man es nicht sagen. Wobei ich noch nie einen schlechten Espresso aus einer E61-Gruppe getrunken habe. Und wenn, dann lag es an der Mühle oder Bohnen.

    Am Ende ist es doch egal. Hauptsache die Maschine hält die Temperatur einigermaßen und den Rest macht die Mühle und der Röster.
     
    Kaffeeinenthusiast, der Kai und Max1411 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser und Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Zweikreiser + Mühle ~2.500€

    [Kaufberatung] Zweikreiser + Mühle ~2.500€: Hi Zusammen, erstmal ein Hallo von meiner Seite. :) Nach vielen Wochen des stillen Mitlesens eröffne ich nun doch noch meinen eigenen Thread, da...
  2. Kaufberatung Zweikreiser und Mühle mit Budget 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser und Mühle mit Budget 1500€: Nachdem ich nun mehrere Wochen immer stumm mitgelesen habe, möchte ich euch mal direkt um Kaufberatung und Hilfe bitten. Zum Setting: Wir...
  3. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  4. Kaufberatung Zweikreiser (Mozzafiato vs. Technika) und Mühle

    Kaufberatung Zweikreiser (Mozzafiato vs. Technika) und Mühle: Hallo Zusammen, Ich habe bereits einige der sehr interessanten Threads gelesen und konnte so viele hilfreiche Informationen erhalten zum Thema...
  5. Vorstellung und Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

    Vorstellung und Kaufberatung Zweikreiser und Mühle: Hallo zusammen, mein Name ist Mathias und ich möchte mich hier kurz vorstellen und Eure Expertise nutzen, um meinem Espressotraum etwas näher zu...