Channeling mit mazzer mini

Diskutiere Channeling mit mazzer mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hab gestern meine Mazzer Mini bei Sebsei abgeholt,, er hat mir auch Espresso gemacht alles wunderbar, so dass Ding dann nach Hause...

  1. #1 hobbes_II, 19.10.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Hi,

    hab gestern meine Mazzer Mini bei Sebsei abgeholt,, er hat mir auch Espresso gemacht alles wunderbar, so dass Ding dann nach Hause geschleppt und ausprobiert, wie immer natürlich ein bißchen Fummelei bis man den Mahlgrad hat und die Maschine auch ein bißchen versteht. Was mich aber wundert dass ich ein deutliches Channeling habe, dies hatte ich bei der alten Tschibo-mühle nicht.
    Es scheint als ob ich was falsch mache.
    Das Problem ist dass meine Gaggia Classic Coffe noch den alten Siebträger hat d.h er saut dadurch natürlich besonders.
    Über Tips wäre ich sehr glücklich.

    Gruß Flavio
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Hobbes,

    ich würde versuchen die Mühle etwas grober einzustellen und deutlich fester tampern.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Dirk2/3, 19.10.2005
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, habe die selbe Mühle.
    Wichtig ist vor allem zu Beginn den Konus vom Rand her vollzustopfen und mindestens einmal feste zu pressen. Ich stemme mein Körpergewicht dagegen.
    Es empfiehlt sich danach den Tamper über das festgedrückte
    Mahlgut unter leichtem Druck zu drehen. Ich reibe das Mahlgut bis an den Rand und drücke am Schluss nochmals alles fest.
    Bei 7 gramm ist der Siebträger gerade so voll, das es klappt.
    Dein Sieb kenne ich allerdings nicht.

    Nach dieser Methode kommt auch wesentlich mehr Crema und quasi null Channelling.
    Sollte jetzt nur noch tröpfchenweise Kaffee ausfliessen, mit einem Teilstrich Richtung Grob weiterprobieren.


    Gruß
     
  4. #4 hobbes_II, 19.10.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Ok, werde dass mal versuchen, danke
     
  5. #5 marenralf, 19.10.2005
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    ups...was ist denn channeling??

    will ja nicht dumm sterben.....

    grüße

    ralf
     
  6. #6 hobbes_II, 19.10.2005
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    channeling ist wenn einzelne Strahlen Wasser aus dem Siebträger schießen, dass passiert dann wenn sich das wasser durch den Kaffee-Puck bort und so recht ungebremst dann aus dem Sieb kommt, dies kann man merken wenn beim Bezug zischelt und spritzt.
    Hoffe ich konnte mich verständlich ausgedrückt.
    Die Folge ist ein wässriger Espresso und schlechte Crema.
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus Flavio,
    ich selbst verteile vor dem Tampen den Kaffee im Sieb, indem ich mit dem Tamper leicht dagegen schlage, anschließend drücke ich den Kaffee nur leicht an. Ich mahle ohnehin eher feiner und drücke nur leicht an. Je fester getampt wurde, desto eher sucht sich das Wasser die schwächste Stelle im Kuchen - ist meine Erfahrung. Ansonsten könntest Du es noch mit etwas mehr Mehl versuchen.
    Grüße,
    Sebastian.
     
  8. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    Jetzt muss ich das Thema doch nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe eine gebrauchte Mazzer Mini A gekauft und aber absolut keine Konsistenz und fast immer channeling in meinen Bezügen.
    Ich habe hervorragende Shots wenn ich die eureka Mignon oder die Mahlkönig Vario Home nehme und mit der Mazzer mini El. A will’s einfach nicht so recht klappen. Ich habe das Gefühl das mahlgut ist ungleichmäßig.
    Am kaffee, Tampern, mahlgrad kanns nicht liegen. Mit anderen Mühlen sind die Ergebnisse 1a
    Bin ratlos. Habe es Gefühl die untere Mahlscheiben eiert. Diese hat auch keinerlei Zentrierung . Bei gelösten Schrauben kann man mit ihr völlig aus der Zentrierung gehen sodass sie dann unrund läuft . Warum sind keine senkkopfschrauben oder ein Zentrierbund vorhanden?
    Bin wirklich ratlos. Und ich bin nicht alleine , ich scheine viele Leidensgenossen zu haben obwohl die Maschine optisch und von der Bedienung her mein Traum ist (bis auf die mahlgradverstellung)
    Danke für eure Ratschläge
    Ps, das mahlgut durschmischen ist für mich keine Option.
     
  9. #9 Aeropress, 18.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bau mal neue Scheiben ein. Ansonsten würde ich das weiter oben aus Urzeiten steht nicht allzu ernst nehmen. :)
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schon wieder ein Kraftsportler ;)
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eigentlich ist Mazzer besonders stabil gebaut, wenn aber die Mahlscheibe wirklich eiert, dann hast Du evtl ein grösseres Problem. Du könntest ohne Kaffee die Scheiben mal feiner stellen bis sie sich berühren und mal hinhören. Ein normales Schleifgeräusch oder eine Unwucht? Damit hättest Du dann wohl die Fehlerquelle.
     
    Piezo gefällt das.
  12. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Der Mahlscheibenträger läuft absolut rund aber die untere Mahlscheibe ist darauf nicht zentriert . Habe die so gut es geht zentriert und dann angezogen trotzdem sind die Espressobezüge weit weg von konstant. Mit anderen Mühlen sehr konstant. Der puk ist matschig und hat Löcher und zu 90% channeling
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also ich habe bei meiner Mini mehrfach die Mahlscheiben gewechselt bzw. aus- und eingebaut. Mir ist nie aufgefallen, dass da was zu zentrieren wäre :oops:
     
  14. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Vlt kann mal einer seine unteren mahlscheibenschrauben leicht lösen und schauen ob der dann mit der mahlscheibe spiel hat oder nicht
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann tausch jetzt die Scheiben wie @Aeropress vorgeschlagen hat.
     
  16. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Mahlscheiben tauschen nach 1500 Bezügen bzw. 15kg Kaffee ?
     
  17. #17 Aeropress, 18.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Davon hast Du oben nichts geschrieben, dachte die Mühle ist gebraucht? Wie alt ist denn das Teil und wie weit läuft denn der Zähler (irgendwann fängt der ja auch mal wieder bei null an oder hat der Verkäufer vielleicht auch selber rückgesetzt :) ) Ansonsten Mahlscheiben kosten nicht viel und sind die sicherste Möglichkeit die wahrscheinlichste Ursache abzuklären.
     
  18. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hi, danke für den tipp die Mühle hat ganz sicher erst 1500 Bezüge . Der Zähler geht bis 9999 aber ist sicher noch nicht durchgelaufen. Die Mühle ist wie neu .
    Ich habe den mahlscheibenwechsel aufgeschoben da sehr viele das gleiche Problem haben . Da gibts zig Beiträge zu und die meisten sind letztendlich umgestiegen.
    Kann doch nicht Sinn der Sache sein. Meine mahlt ca 0,85g pro Sekunde bei meinem mahlgrad was auch vôllig normal ist bei der Mühle. Wäre mit verschlissenen mahlscheiben deutlich weniger. Die Mühle ist auch bei anderen Benutzern sehr langsam. Eureka mci und Mahlkönig vario sind schneller
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Alles gerade und die Scheiben auch ganz neu und trotzdem nur Channeling mit dieser Mühle?
    Wenn da was nicht "zentriert" war, dann sind jetzt auch die Scheiben schief. Beurteilen kann man das aus der Ferne nicht, da muss Du Deinem eigenem Urteil glauben.
     
  20. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    hab seit kurzem auch eine mazzer mini
    auch mit neuen beschichteten mahlscheiben!
    hab momentan recht hell geröstete bohnen mit denen ich auch starkes channeling habe,
    dachte zuerst auch an die mühle oder meine technik.
    nachdem ich kurz auf andere bohnen umstellte war das channeling weg .
    keine ahnung worans liegt aber anscheinend auch bohnenabhängig
    mfg
     
Thema:

Channeling mit mazzer mini

Die Seite wird geladen...

Channeling mit mazzer mini - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

    Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a: Hallo, habe mir vor kurzem das oben gennannte Gespann zugelegt und bin leider nicht zufrieden. Ich schreibe hier weil ich herausfinden will ob...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...