Eine Gaggia classic rattert

Diskutiere Eine Gaggia classic rattert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vorab, ich bin absoluter Laie. Meine Gaggia classic hat schon seit einiger Zeit den Geist aufgegeben. Ich habe gehört es sei das Magnetventil. So...

  1. #1 volljoe, 21.02.2018
    volljoe

    volljoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorab, ich bin absoluter Laie. Meine Gaggia classic hat schon seit einiger Zeit den Geist aufgegeben. Ich habe gehört es sei das Magnetventil. So habe ich vor ungefähr einem Jahr die Maschine nach Video Anleitung auseinander gebaut und das Magnetventil mit einer Stecknadel gesäubert. Danach ging sie kurz ein wenig. Das hat aber nicht lange gedauert und sie war wieder Schrott.
    Um das Ganze zu verdeutlichen habe ich ein Video gemacht:



    Kann mir jemand helfen?
     
  2. #2 Koffeinschub, 21.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Die Pumpe klingt nicht wirklich gesund, finde ich, bin dafür aber auch kein Experte.
    Kommt denn Wasser aus der Dampflanze (wenn du das überhaupt aufdrehen kannst ohne den Knauf)? Und beim Zusammenbauen sind auch alle Kabel, Schläuche etc wieder an der richtigen Stelle gelandet? Hast du beim Auseinanderbauen auch manuell entkalkt oder nur am Magnetventil hantiert?
     
  3. #3 volljoe, 21.02.2018
    volljoe

    volljoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Dampflanze kommt nur Dampf. Da kommt kein Wasser raus gespritzt auch wenn ich alle Schalter nach unten habe. Ich habe damals nur das Magnetventil händisch gesäubert aber nicht entkalkt. Muss ich auch zugeben dass ich ein sehr fauler Typen was diese ganzen technischen Sachen angeht. Das Magnetventil hat mich schon ganz schön überfordert und ich war sehr enttäuscht dass es nichts gebracht hat. Daher dachte ich poste ich das ganze hier mal mit Video vielleicht kann mir ja jemand sofort sagen ob es an der Pumpe liegt beziehungsweise was man da machen kann
     
  4. #4 volljoe, 21.02.2018
    volljoe

    volljoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kabel und Schläuche sind alle wieder an der richtigen Stelle gelandet. Gehe ich stark von aus. Danach hat es ja wie gesagt kurzzeitig besser funktioniert.
     
  5. #5 Koffeinschub, 21.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Aus der Dampflanze kommt nie Wasser? Auch nicht, wenn du gar nicht den Dampfschalter gedrückt hast und dann den Dampfhahn aufdrehst und die Bezugstaste drückst? Wenns das Magnetventil ist, kommt in den meisten Fällen noch Wasser aus der Dampflanze.

    Wenns nach der Aktion am Magnetventil kurz wieder gut war, spricht doch einiges dafür, dass du es mit Verkalkungen, die sich lösen und irgendwo was verstopfen können, zu tun hast.

    Ich bin auch kein Experte, habe meine Gaggia erst seit Ende letzten Jahres und habe sie Anfang des Jahres, nachdem mein Dampfventil hinüber war, einmal komplett auseinander gebaut und weil ich eh dabei war, habe ich auch manuell entkalkt. Mir hat das Spaß gemacht und ich verstehe die Maschine seitdem viel besser :)
     
  6. #6 volljoe, 21.02.2018
    volljoe

    volljoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann probiere ich das mal mit dem entkalken. Gibt es irgendwo eine Anleitung die ihr empfehlen könnt?
     
  7. #7 Koffeinschub, 21.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Gibt ein Video bei Youtube von whole Latte love, das super ist. Und hier im forum hat jemand seinen Ablauf detailliert fotografiert, findest du bestimmt über die Suche, hab den Link grad nicht mehr da.
     
  8. #8 beanause, 26.02.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Kann mich nur anschließen.
    Maschine komplett zerlegen (nicht vergessen die Kabel mit WASSERFESTEN Folienstift zu markieren, sonst kannst du dich auch noch mit dem Schaltplan auseinander setzen) und manuell entkalken.
    Wenn du eh schon dabei bist kann ich dir nur dazu raten alle Dichtungen zu wechseln (Silikonfett nicht vergessen).
    Ich muss aber gestehen, dass sich das Geräusch eher nach einer defekten Pumpe anhört. Wenn da was verstopft ist "verstummt" sie eher etwas.
    Was aber auch sein kann ist, dass die Pumpe nicht vernünftig angebracht wurde und nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt ist. Das würde das rappeln erklären. Die sollte eigentlich keine Berührung haben und lose in der Luft hängen (halt mit dem Gummihalter verbunden). Wenn sich da etwas gelockert hat wird es schonmal laut.
    Dass nur Dampf und kein Wasser aus der Dampflanze kommt ist nicht normal und kenne ich so nicht, eher umgekehrt. Wie gesagt, am besten alles zerlegen vll sitzt irgendwo ein Kalkbröckchen.
     
  9. #9 volljoe, 26.02.2018
    volljoe

    volljoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, vielen Dank für die Antworten.
    Kann mir das vielleicht jemand machen?
     
  10. #10 beanause, 27.02.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Ist wirklich kein Hexenwerk und im Endeffekt viel leichter als man denkt (und als es aussieht, wenn man den Deckel abmacht).
    Leg dir einfach ein paar Behälter für die Schrauben zurecht, die du beschriften kannst oder einfach entsprechende Zettel dazu legst, markier die Kabel und mach Fotos mit dem Handy, dann ist der Rückbau kein Problem.
    Dichtungen gibt es als Set zu kaufen, da hast du dann alles dabei, was du brauchst.
    Ist wirklich nicht schwer, beim ersten Mal dauert es ein bisschen länger, aber gerade für die CC gibt es super viele Anleitungen und Videos.
    Das schaffst du schon! :)
     
Thema:

Eine Gaggia classic rattert

Die Seite wird geladen...

Eine Gaggia classic rattert - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für eine Gaggia Classic gesucht …

    Ersatz für eine Gaggia Classic gesucht …: Meine Gaggia Classic (noch die alte, eigentlich zuverlässige) zickt in den letzten Monaten mehr als es mir lieb ist. Die Pumpe machte zuweilen...
  2. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  3. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  4. Gaggia Classic nur noch kurz Wasser bis zu einem Klicken

    Gaggia Classic nur noch kurz Wasser bis zu einem Klicken: Guten Abend ich bin noch ganz mit dem Reparieren. Nach dem kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kam hatte ich die Maschine aufgeschraubt um den...
  5. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...