Einersieb für Profitec Pro 300

Diskutiere Einersieb für Profitec Pro 300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Als neuer Besitzer der Profitec Pro 300 bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Das mitgelieferte Einersieb...

  1. #1 neutron, 21.02.2018
    neutron

    neutron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen

    Als neuer Besitzer der Profitec Pro 300 bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Das mitgelieferte Einersieb benötigt bei mir knapp 15g Kaffee. Überall liest man jedoch, dass ein single Shot nur 7-9g benötigt. Entweder mache ich da was falsch oder das Sieb ist einfach zu gross. Wenn ich es mit weniger Kaffee befülle (fein oder auch grob gemahlen) ist der PUK total nass und der Espresso läuft in 5-10 Sek durch. Der Kaffee berührt bei dieser Menge die Dusche auch nicht. Bei 15g kommt in 25 sec genau 25 ml raus (was ja optimal sein soll).

    Am besten wäre ein kleineres Sieb, welches aber mit dem 58er Tamper benutzt werden kann.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das klingt mir irgendwie mehr danach
    - Kaffee zu alt, daher kein Wasserwiederstand
    - Mühle kann nicht fein genug
    - Mühle mahlt nicht homogen genug (Challenilng?)

    15g im 1er sind echt ganzschön viel...
    meistens braucht man im 1er (58mm) +/- 11g.

    ich habe das 'the Single' von IMS 7g und bin nicht überzeugt, dann nimm lieber das kleinste 2er Sieb was du finden kannst (normale SiebForm).
    z.B. 14g Sieb (von Acurato?)

    Tapagetalked
     
  3. #3 Kantenhocker, 21.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich hab das LM1. Mit dem Original gleiche Erfahrung wie du.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das ist nicht optimal, und wird auch nirgendwo behauptet. 25 ml aus 7 g Kaffeemehl ist die Empfehlung von INEI - dem entsprechen 54 ml aus 15 g.
     
  5. #5 Wrestler, 21.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe mir auch ein LM 1er Sieb und den passenden Tamper geholt.
    damit verliert der single bezug seinen schrecken und mit um 8g im sieb kommt ein gutes ergebnis zustande.
    für das normale single sieb muss man i.d.R. auch den mahlgrad anpassen.
    mit dem LM 1er gibt's damit eigentlich keine probleme mehr.
    nur der puck wird gerne mal matschig, aber das ist nur nebensache.
    hier berichten immer mal wieder user, wie lange sie es vermieden haben.
    ich finde, es ist eine gute investition und erspart einem viel mühe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 neutron, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    neutron

    neutron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Der Kaffee ist frisch vom Lieferanten und sollte noch nicht zu alt sein. Ablaufdatum ist ende 2019 was natürlich nichts heissen mag.

    Ich habe die Eureka Mignon und das selbe Problem auch auf seeeehr feiner Mahlstuffe (mehr Klumpen als etwas anderes)

    Denke mal dass die Eureka Mignon ziemlich homogen mahlt (wenn auch nicht perfekt)

    Ah stimmt, da müsste ich die Brew Ratio berücksichtigen. Trotzdem ändert es nichts, dass ich kein annäherndes Ergebniss mit 7-9g Kaffee.

    Ja, deshalb will ich nicht ewigs warten. Anscheinend sind die Meisten mit dem LM1er Sieb zufrieden.

    Gibt es Erfahrungen mit dem VST 7g?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Um welche Kaffeesorte handelt es sich denn, und welches MHD steht drauf (Ende 2019 ist ein weiter Begriff ...)?
     
  8. #8 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ja, (siehe oben)
    darüber gibt's auch was in div. Threads...

    kurz gesagt:
    - es führt meist zu einer Unterextraktion daher sollte man z.B. die Bezüge verlängern oder sehr dunkle Röstungen verwenden um sie dann mit dem Sieb weich zu spülen (dafür nutze ich es)
    - man hat häufig Rand-channeling
    - ich denke mittlerweile, dass das Marketing von IMS besser ist, als dieses Sieb (von wegen:" der Geschmack eines Dopios/2erSieb, mit nur 7g...")

    von mir gibt's dafür keine Kaufempfehlung, es sei denn du willst einen Dark Roast milder bekommen...

    PS: ich hab zwar eine R58, aber diese Erfahrung gibt's auch bei anderen 58mm Maschinen...

    Tapagetalked
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @neutron fragte gar nicht nach einem IMS Sieb:
     
  10. #10 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    upsi....
    aber ob IMS, oder VST, (VTS?)
    das alte LM1er ist laut Forum immer noch das angeblich beste für die ~7g Befüllung.

    Tapagetalked
     
  11. #11 neutron, 21.02.2018
    neutron

    neutron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Kaffee No.11 Espresso
    Herkunft:
    Zentral Amerika & Indien
    Mischung:
    80% Arabica
    20% Robusta

    Mehr weiss ich nicht. War beim Kauf der Maschine vom Händler dabei. MHD 10.2019
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 21.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und der abwegige Anspruch, mit dem Puck Scheiben einschmeißen zu können.

    Vermutlich muß die Crema auch "standfest" sein und der Espresso "vollmundig" schmecken, am besten nach Schokolade ...
     
  13. #13 Geschmackssinn, 21.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT: für den Schokoladigen Espresso mache man sich eine heiße Schokolade, oder ein solches Stück in den Espresso... weiß doch jeder [emoji12]
    Pudding ähnliche Crema ist auch nicht jedermanns Sache.

    wenn der Puck zum Scheiben einschmeissen nützt, dann war es evtl. zu fein, das ganze hat sich 'betoniert' und ist irgendwo gerissen ---> Channeling
    oder der hat hat gerade Eishockey geschaut.

    Channeling entsteht ja auch bei inhomogenem Mahlgut (ich meine nicht unimodal)...zu viele Fines, zu viele boulders...

    vielleicht tut's ja auch schon das altbewährte WDT (durch rühren im ST)

    @neutron :
    das MHD lässt darauf schließen, dass die Röstung/Abfüllung 09/2017 bzw. 10/2017 gemacht wurde.
    das sollte bei verschlossener Tüte eigentlich nicht soooo dramatische Auswirkungen haben.
    das ist zwar nicht mehr optimal nach Frischeempfinden der meisten hier im KN, aber jünger als 6 Monate sollte wie gesagt nicht so dramatisch für die Bezugsparameter sein.

    es sei denn das war aus der Schütte, oder in einer nicht Luftdichten Tüte, dadurch wesentlich schnelleres Austrocknen/altern.
    oder die Tüte steht schon länger offen herum...(?)

    Tapagetalked
     
  14. #14 Kantenhocker, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929

    Ja liefert guten Espresso bei ca. 8 g mit dem selben Mahlgrad wie fürs 2er Sieb.
    Selbst wann man es mit dem anderen Sieb hinbekäme, wer will ständig die Mühle verstellen.
    Und lass dir nichts erzählen, am Kaffee liegt es nicht.
     
  15. #15 Rhazhel, 22.02.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das Serien 1er benötigt bei mir auch um die 12-13g - ich nehme es gern für einen einzelnen Cappuccino. Beim Espresso hat es mich trotz trinkbarer Ergebnisse nie so richtig überzeugt - allerdings gilt das auch für das LM1 und IMS TheSingle..
     
  16. #16 Graphefruit, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich empfinde bei solchen Mengen immer das Bedürfnis dann direkt das zweier Sieb zu benutzen.
    Ob ich nun 1 oder 2 Gramm noch mehr rein packe(ich beziehe normal bei 14 Gramm) macht das ganze nicht mehr fett.

    Für einen einfachen nutze ich auch das LM1-Sieb und bin zufrieden damit, besser als die Alternative nen zweier Bezug zu machen und nur einen Espresso zu trinken :rolleyes:
     
  17. #17 Geschmackssinn, 22.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    beim Standard 2er (R58)
    ist unter 16g schon kritisch....meist eher 18g
    daher hab ich mir das Acurato 14g besorgt (da sehe ich das dann genau wie du... 12g im 'einer' oder 14-16g im 2er ist dann nicht mehr so viel Unterschied...nur im Geschmack!)

    Tapagetalked
     
  18. #18 Rhazhel, 22.02.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Nunja, im Serien 2er sinds bei mir dann schon 17-19gr (ohne Mahlgradwechsel).. Also sind die 12-13 im Serien 1er schon ein gewisser Unterschied. Überfüllt sind die Siebe dabei definitiv nicht.
     
  19. #19 neutron, 25.02.2018
    neutron

    neutron Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, schwere Aufgabe das mit den Sieben ...

    Was ich bis jetzt noch gar nicht bedenkt habe, ist der Mahlgradwechsel wenn man verschiedene Siebe benutzt. Kann doch nicht sein, dass niemand zwei Siebe herstellt welche gut funktionieren und nicht der Mahlgrad umgestellt werden muss.


    Zudem bieten verschiedene Shops die gleichen Siebe an (z.B.: VST 7gr) aber bei jedem Shop sehen die verschieden aus.... Wie kommt das?

    Da ich langsam echt nicht mehr durchblicke nochmals auf Anfang ;)

    Was würdet ihr für ein Sieb für die Profitec Pro 300 nehmen damit ich einen Single oder Doppelten machen kann, ohne den Mahlgrad zu verstellen und am besten einen Tamper dafür gebrauchen kann (oder halt einen kleineren zum 58er, wenn es sein muss)? Und für das einer Sieb würde ich gerne weniger als 15gr Kaffee mahlen müssen (7-10gr wären ok).

    Und falls ich mich für das LM1er entscheiden würde, bräuchte ich noch ein weiteres für den zweier oder passt da das Standard von Profitec ohne den Mahlgrad verstellen zu müssen?

    Grüsse von einem verwirrten Neuling...
     
  20. #20 Cybershot, 25.02.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
Thema:

Einersieb für Profitec Pro 300

Die Seite wird geladen...

Einersieb für Profitec Pro 300 - Ähnliche Themen

  1. Einersieb für alte Isomac Giada

    Einersieb für alte Isomac Giada: Hallo, gibt es eine Lösung eine alte Giada mit einem Einersieb zu nutzen bzw. mit nur 7g Kaffee zu füllen? Das Problem ist ja bereits im...
  2. Mahlgut für Einersieb

    Mahlgut für Einersieb: Hi, hab letzte Woche meine Lelit Grace bekommen und bin seitdem fleißig am Espressi beziehen. Bisher auf anraten des Forums großteils mit dem...
  3. [Zubehör] 49mm Einersieb für La Pavoni

    49mm Einersieb für La Pavoni: Hallo. Ich suche ein Europiccola Einersieb 49mm alte Brühgruppe. Sollte aber ein original sein. Habe schon ein nachgefertigtes welches aber nicht...
  4. [Zubehör] Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb

    Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb: Hallo, Ich suche oben genanntes Zubehör. (Tamper Epico 41) Freue mich über Angebote! Danke und viele Grüße, Kenny
  5. Einersieb-Alternative für Silvia

    Einersieb-Alternative für Silvia: Hallo zusammen ! Nun habe ich mich auch endlich angemeldet und Dank der Tipps und Beiträge hier im Forum, bin ich seit vergangenem WE stolzer...