Reinigung Kaffeemühle

Diskutiere Reinigung Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist ähnlich. schlimm bei der m80e ist eigentlich die bohnenführung vor dem mahlwerk. durch die breite auflagefläche wandert immer bohnenschrot...

  1. #21 Carboni, 21.02.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann das nur bestätigen! Meine Fiorenzato T80 ist ja genauso aufgebaut wie die M80. So sieht es bei ihr nach 6 kg Bohnen aus. Bei ihr sammeln sich immer viel Bruchbohnen unter den Mahlscheiben. Ich muss sie nach 6kg Bohnen zerlegen. Meine Mazzer dagegen braucht erst nach etwa 10kg Bohnen eine gründliche Reinigung.
    Was hilft ist regelmäßiges auspinseln (ist ein Muss am Abend) und einmal in der Woche mit dem Staubsauger aussaugen.
    Dann schmeckt der Kaffee einfach besser.
    Wenn eine Quamar dann die Q50E die eignet sich wesentlich besser für den normalen Haushalt, da weniger Todraum. [​IMG]
     
  2. #22 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    So wirklich befriedigt mich das nicht. Klar werde ich regelmäßig reinigen, aber ist die Mazzer Mini denn besser?
    In einem anderen Thema wird ja über die Baratza Sette 270 fast ohne Totraum geschrieben. Aber die ist doch recht gewöhnugsbedürftig.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Oder man benutzt den Trichter von @WolfSchu: Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

    Ich hab meine beiden M80 gerade ausgestattet, hat alles gut gepasst.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  4. #24 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Hinweis, ich habe Wolfgang gerade eine Anfrage gesendet.
     
  5. #25 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das sprengt glaube ich das threadthema, klicker doch mal im mühlenbereich nach diesen themen, gerade totraum und reinigung werden hier in epischer breite diskutiert.
     
  6. #26 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ja klar, ich wollte hier auch nicht damit anfangen. Ich habe gerade auch im Wiki eine Tabelle mit Angaben zur Größe des Totraums diverser Mühlen gefunden. Aber vielleicht lässt sich das Problem ja mit dem Trichter von Wolfgang erledigen.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Eine Anmerkung noch: Der Trichter und die Scheibe reduzieren nicht den Totraum nach dem passieren der Mahlscheiben. Durch die Modifikation bleiben aber keine Bruchstücke und Bohnen mehr vor den Mahlscheiben hängen. Ich hatte vorher immer noch eine ganze Portion die vor den Mahlscheiben hängen blieb.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  8. #28 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ja, das habe ich so verstanden und auch beim Aufschrauben festgestellt. Aber die Menge des zurückgeworfenen Kaffeemehls wird damit schon reduziert. Der Bereich über der Mutter auf der Achse stand ja auch voll Mehl.
     
    -Dune- gefällt das.
  9. #29 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da ist es wieder, aktiver/passiver totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen
     
  10. #30 micheele, 21.02.2018
    micheele

    micheele Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Aha, das macht es nicht leichter. Du meinst ich verringere nur den passiven Totraum?
     
Thema:

Reinigung Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Reinigung Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

    Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92: Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne...
  2. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  3. Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?: Habe eine Siemens MC 2 600 (Anfang der 70'er Jahre) und habe die bisher nur mit einem Lappen gereinigt (soweit ich eben an das Mahlwerk 'ran...
  4. Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...

    Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...: dann mahle ich mit der sündhaft teuren mühle meine kaff-bohnen und bei jeder mahlung werden die ranzigen ölreste der vorwoche ins neue...
  5. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...