Rancilio Silvia Brühdruck einstellen

Diskutiere Rancilio Silvia Brühdruck einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. An meiner Silvia bestand das Problem das beim Bezug das Wasser bzw. der Kaffe mit sehr viel Druck (sehr schnell) aus dem...

  1. #1 Don Grande, 19.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. An meiner Silvia bestand das Problem das beim Bezug das Wasser bzw. der Kaffe mit sehr viel Druck (sehr schnell) aus dem Siebträger (2er Sieb, Mahlgrad fein) austritt und die Tassen innerhalb von Sekunden voll waren. Nach lesen einiger Beiträge habe ich mich dann doch entschlossen mich auf die Suche nach dem Expansionsventil zu machen und die Silvia zu öffnen. Kurzum, habs gefunden, war komplett zu. Jetzt habe ich mich mal an einen Wert herangetastet und würde das Ventil etwas mehr öffnen allerdings habe ich dann ein anderes Problem. Wenn ich nun dampfen möchte blubbert es mir dauernd heißes Wasser in den Wasserbehälter zurück. Was kann ich denn tun um den Brühdruck zu regeln aber auch um das blubbern (Rücklauf) zu unterbinden.
    Danke für eure Tips
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Entweder hast du es zu weit heraus gedreht, die Kleine Schwarze Dichtung nicht mehr ganz fit.
    Du hast den Brühdruck nicht kontrolliert oder? Du kannst jetzt irgendwo zwischen 1und 15 Bar liegen. So kommst du nicht ans Ziel.
    Welche Version der Silvia hast du?

    Und du bist sicher dass du fein genug gemahlen hast und frische Kaffeebohnen benutzt?

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #3 Don Grande, 19.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fein gemahlen ist der Kaffee genug, ich habe auch gerade eine Stufe feiner gemahlen - nur dann ist der Espresso dunkel obwohl der Kaffee trotzdem schnell raus kommt und gleichzeitig Wasser zurück in den Tank fließt. Die Temperatur ist "gesurft"... Heißwasser ohne Dampf.
    Den Brühdruck habe ich nicht geprüft. Denke dazu muss ich mir ein Manometer an den Siebträger montieren?
    Version? Baujahr 01/07.
    Was bzw. welche Richtung dichtet die Dichtung?
    Danke für deine Hilfe!

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ist er denn auch frisch genug?
    Welche Mühle benutzt du?
    Bei zu altem Kaffee passiert genau das was du beschrieben hast.
    Ich würde das Problem erst einmal an anderer Stelle suchen bevor du wild drauf los schraubst.
    Jetzt bist du bei irgendeinem Brühdruck und hoffst dass es besser geworden ist. Leider hast du dir dabei aber ein neue Variable geschaffen. Ohne Siebträgermanometer kannst du den Druck nicht korrekt einstellen.
    Offenbar hast du den Druck so weit verringert dass der Dampfdruck ausreicht um das Expansionsventil zu öffnen.

    Kam vorher beim Bezug gar kein Wasser zurück in den Tank?


    Die Dichtung die ich meine ist im Ventil, wenn kein heißes Wasser beim Bezug zurück in den Tank fließt ist es nicht das Problem.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hmm - wenn beim Bezug gar nichts zurück in den Tank fließt ist das EV so zugedreht das der volle Pumpendruck beim Bezug anliegt.

    Um den derzeit eingestellten Brühdruck grob zu schätzen kann man die Pumpenkennlinie zur Hilfe nehmen. Die Pumpe fördert bei unterschiedlichen Drücken unterschiedliche Mengen. Bei einem auf 9,5 Bar eingestellten EV sollten aus dem Rücklaufschlauch etwa 260ml pro Minute fließen wenn der Dampfhahn zu gedreht ist und man nur die mittlere Taste betätigt.
    Kommt weniger Wasser, ist der Brühdruck zu hoch - kommt mehr, ist er zu niedrig.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Oder es ist total verkalkt so dass es nicht öffnen kann. Es verstellt sich ja nicht von selbst.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  7. #7 Don Grande, 22.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für euer mitwirken. Das Ventil war in der Tat voll zugeschraubt. Den Thread mit der Pumpenkennlinie hatte ich auch gefunden - demnach habe ich jetzt ca.6 bar. Weil es etwas schwierig ist mit nem 20er Gabelschlüssel in der Maschine zu hantieren habe ich mir nen dünnen 20er Gabelschlüssel bestellt und pausiere mal bis der geliefert wird. Dann mach ich mich ans einstellen

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Kannst du Mal ein Foto vom Ventil machen?
    Es kann sein dass du noch das alte nicht verstellbare hast. Das kann man nicht ohne weiteres verstellen, sondern muss mit Unterlegscheiben arbeiten.
    Da wäre es korrekt wenn die Mutter komplett rein geschraubt ist.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Don Grande gefällt das.
  9. #9 Don Grande, 22.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,anbei 2 Bilder[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das scheint das neue einstellbare Ventil zu sein - erkennbar an der Kontermutter.
    Also dieses Ventil ist einstellbar, aber auf deinem Bild schon ziemlich weit reingeschraubt. Du müsstest es noch weiter reinschrauben um von 6 auf 9,5 Bar zu kommen. Ich vermute mal das die Dichtung im Inneren nicht mehr so frisch ist und in diesem Zuge erneuert werden sollte.

    Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen?
     
  11. #11 Don Grande, 23.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, der dünne Gabelschlüssel ist angekommen. Einen Pilz habe ich noch übrig - mal schauen ob der passt. Wenn ich das Ventil komplett öffne und zerlege muss da evtl. eine neue Dichtung rein um die Kontermutter und Einstellschraube nach aussen hin abzudichten? Die Kleinteile für das EV kann ich die wo bestellen? Ausser das komplette teure EV.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Original Dichtung ist bei XXL bestellbar, das hat Dune verlinkt in dem Beitrag den ich oben verlinkt habe. Die Ringdichtung an der Einstellschraube habe ich noch nie erstezen müssen.
     
    Don Grande gefällt das.
  13. #13 Don Grande, 24.02.2018
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt passt es. Dichtung scheint noch in Ordnung zu sein. Beim dampfen klappt es jetzt auch und der Geschmack ist deutlich besser. Danke für eure Hilfe!

    Eines noch ... Es gibt für die Schraube an der Dusche eine andere Lösung (Senkkopfschraube?) die den Puk nicht berührt bzw. Keine Delle beim einsetzen des Siebträgers hinterlässt. Habt ihr mir einen Tip dazu wie sich das nennt bzw. Wo zu beziehen?

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
  15. #15 Don Grande, 19.01.2019
    Don Grande

    Don Grande Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    flat shower screen screw funktioniert super
    Zum Tema Brühdruck - anhand der Pumpenkennlinie konnte ich den Brühdruck einstellen und habe seither tolle Ergebnisse. Das mit dem Blubbern ist leider bauartbedingt und tritt nur beim Dampfen auf wenn nicht geschäumt wird …. sobald geschäumt wird oder die Dampfentnahme beendet ist hört auch das geblubber auf.
    Danke für die Unterstützung!!
     
Thema:

Rancilio Silvia Brühdruck einstellen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Brühdruck einstellen - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckmessung Rancilio Silvia

    Brühdruckmessung Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier schon viel umgeschaut, danke für den vielfältigen Input! Hier mien erster Beitrag/Frage bin diesbzgl....
  2. Rancilio Silvia - Brühdruck steigt

    Rancilio Silvia - Brühdruck steigt: Moin, ich habe das Problem eines zu hohen Brühdrucks bei der Silvia. Verbaut ist ein Manometer, welches direkt nach der Pumpe an einem T-Stück...
  3. Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab

    Rancilio Silvia - Brühdruck nimmt ab: Hallo miteinander, ich bin seit rund einem Jahr sehr zufriedener Besitzer einer Rancilio Silvia (E V5). Nach einiger Zeit habe ich dann auch das...
  4. Rancilio Silvia Brühdruck messen

    Rancilio Silvia Brühdruck messen: Moin Moin.. Haben uns eine gebrauchte Silvia gekauft und ich möchte gerne den Brühdruck messen. Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ein...
  5. Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

    Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?: Moin, an meiner Silvia würde ich gerne den Brühdruck überprüfen. Dafür ist sicher ein Siebträger-Manometer sinnvoll. Lieber wäre mir aber eine...