Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade ein neue Quickmill 3130 direkt aus Italien zugelegt. Jetzt habe ich aber noch die...

  1. #161 the_motorman, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade ein neue Quickmill 3130 direkt aus Italien zugelegt. Jetzt habe ich aber noch die eine oder andere Frage an Euch Experten hier im Forum. Ich hatte viele Jahre bis jetzt eine ganz einfache Krups 968 und eine Bodum Antigua. Damit habe ich eigentlich schon teilweise recht leckeren Espresso mit einer schönen Creme hinbekommen. Das mit der Crema klappt bei der Quickmill noch nicht. Ich habe schon hier im Forum gelesen, daß die Antigua zu grob arbeitet. Ich habe auch schon die auf Kaffeewiki verlinkte Modifikation durchgeführt und zwar bis zum möglichen Maximum.
    Trotzdem erreiche ich nur einen Druck von 2 - 4 bar. Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Mahlgrad einfach noch zu grob ist? Was mich wundert ist, daß das Expansionsventil keinen Einfluß auf den Druck zu haben scheint, egal wie ich es verstelle. Was mich auch verwirrt, in der Anleitung steht: Im Uhrzeigersinn weniger Druck. Das Icon auf der Maschine läßt es ab genau anders herum vermuten. Könnt Ihr mir verraten wie rum man drehen muß um den Druck zu erhöhen? Liegt es an dem zu groben Kaffee, daß das Expansionsventil überhaupt keinen Einfluß hat?
    Um endlich Kaffee fein genug mahlen zu können, liebäugle ich mit einer Bezerra BB05. Ist das eine gute Kombination mit der 3130?
    Ich freue mich auf Antworten.
    Vielen Dank!
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo @the_motorman , herzlichen glückwunsch, schöne maschine!
    ich kenne deine mühle nicht...das expansionsventil ist ja ein "OVER" pressure valve...bei 2bar macht das nix...am einfachsten du gehst mal zu einem lokalen röster und lässt dir was für siebträger-mahlgrad mahlen, bohnen so etwa 12-20 tage alt nach röstung, dann wirst du zumindest prüfen können, ob mit der maschine alles stimmt (vorausgesetzt er weis so ungefähr wo oben und unten ist---das ist NICHT selbstverständlich....). schmecken wird er dann wahrscheinlich noch nicht optimal : ) (sollte dann aber zumindest in den bereich kommen, wo das OPV was zu tun bekommt : )
    ich hab auch die BB005 und finde sie eine gute mühle! aus meiner sicht wird es erst so ab 1600,- wieder wirklich besser....davor ist viel glaubens- und comfortfrage, aus meiner sicht.

    zum bezug: nimm das 2er sieb 15,5-max 16gramm mehl rein, 30-32g espresso raus in ca 27s (nach der präinfusion, falls du die eingeschaltet hast), bei etwa 8,5-9 bar. das sollte zumindest schon mal trinkbar schmecken. vergiss erst mal das einer sieb. und vergiss irgendwelche klassischen espresso rezepte. aber das ist ein anderes thema zu dem du hier im forum viele, auch sehr verschiedene meinungen finden wirst. nur mal so als starthilfe.
     
    pheidrias, the_motorman und macbert gefällt das.
  3. #163 the_motorman, 22.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo @Zuvac, vielen Dank für die super schnelle Antwort und die Glückwünsche! Ich habe mir schon sowas gedacht, beruhigt aber wenn man bestätigt wird.
    Ich habe bei Espressoperfetto in Düsseldorf die BB005 ohne Timer als B-Ware für 229€ gesehen. Ist von mir in Leverkusen nur ein Katzensprung. Da werde ich wohl morgen mal vorbei schaun und Nägel mit Köpfen machen. Macht ja keinen Sinn erst 700€ für so ne kleine Schönheit (mir gefällt die 3130 wirklich auch optisch ;-) auszugeben und dann an der Mühle zu scheitern.
    Dein Starthilfe Rezept werde ich mir zu Herzen nehmen. Du hast einfach eine ganz lange Durchlaufzeit einprogrammiert und brichst wenn genug in der Tasse ist? So hatte ich es jedenfalls weiter vorne im Thread verstanden.
     
  4. #164 the_motorman, 22.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Die Programmierung der Menge bei der 3130 ist rein Zeitgesteuert richtig?
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    genau...ich hab auf 45sec programmiert und stoppe dann oder ziehe die tasse weg. ist alles zeitprogrammiert.
    zur BB005: da gibts viele MODS hier im netz, ich hab sie mit 3D druck auswurf und tageshopper mittlerweile als single-dosing mühle im einsatz.
    geht aber auch so : ) dann musst du nur drauf achten, dass die mühle bei veränderung des mahlgrades nicht sofort beim nächsten shot reagiert.
    noch was: mich haben die "knöpfe" der 3130 fertig gemacht. ich hab mir mittlerweile aus dem baumarkt so kleine, durchsichtige runde böppel geholt, (die unter stühle kommen) die ich nur ein winzig kleines bisschen zuschneiden musste und auf die knöpfe geklebt. zack, schon nerven sie nicht mehr und sieht sogar ganz lustig aus.
     
    the_motorman gefällt das.
  6. #166 the_motorman, 22.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Als alter Bastler freue ich mich schon auf die eine oder andere Modifikation/Verbesserung.
    Bei meiner alten Mühle hatte ich z.B. den Timer rausgeworfen weil er nichts taugte und durch so einen schönen fetten Glöckner und Möller Werkzeugmaschinen Knopf ersetzt den ich noch rumfliegen hatte.
    Eigentlich schade das ich die alte Mühle nicht fein genug kriege. Hat eigentlich ein schön robustes und langsam laufendes Kegelmahlwerk ähnlich wie die BB005.
    Jetzt aber erstmal so nen guten Espresso hinkriegen. Gut Ding will Weile haben.
     
  7. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo, ja ist ne gute Maschine.
    Ich hab sie auch, aber im Moment im WoMo stehen.
    Ich hol sie morgen mal raus und versuche etwas näher auf dein Problem einzugehen.
    Bis dahin kann ich zuvca Recht geben.
    Das Zusammenspiel zwischen Druck, Bezugsdauer und Mahlgrad ist halt sehr wichtig.
    Weiterhin, das kannst du bei der Maschine aber auch einstellen, Brühtemperatur und Präinfusion.
    Den Druck erreichst du natürlich nur mit einen guten Mahlgrad, ansonsten rauscht das Wasser durch und dein Getränk ist ungenießbar oder es kommt nichts, das Ex macht, dann bist du zu fein.
    Einen guten Mahlgrad, und die zugehörige gleichmäßige Siebline, bekommst du nur über eine gute Mühle.
    Ich kenne die BB005 nicht. Würde dir aber grundsätzlich zu einer Singledosing raten.
    Außer du machst Kaffee am laufenden Band.
    Möglichst kein Todraum in der Mühle und jede Portion frisch gemahlen mit Kaffee in der Unterdruckdose aufbewahrt.
    So hast du bei üblichem Verbrauch nie alten Kaffee in der Maschine und in der Dose.
    Die 3130 hat noch den „Vorteil“, sie ist ohne Boiler und deshalb sehr hygienisch bei weniger Gebrauch.
    Für mich ideal im WoMo.
    Allerdings gelingt eine gute Milchcreme mit diesem „Durchlauferhitzer“ etwas schwieriger.
    Dazu fehlt es etwas an Dampfdruck. Man braucht Übung und Geduld.
    Du solltest das ExVentil erst mal auf Werkseinstellung lassen.
    Und erst wenn du einen vernünftigen Mahlgrad hast, die Feineinstellung vornehmen.
    Mühle ist mindestens so wichtig wie Kaffeemaschine.
    Wenn du eine vernünftige Mühle willst zu kleinerem Preis ist auch die Comandante, Kinu 47, Kinu 68 empfehlenswert.
    Eine gute Singledoser EMühle in der Preisklasse kenne ich leider nicht.
    So richtig los geht es dann ab 1000 Euronen.
    Wenn du hier mehr Erfahrung brauchst, gerne.
    Ich kenne die Comandante, Kinu 68, hg1, LIVI und die Hedone Honne aus eigener Erfahrung.
    Investition in eine gute Mühle zahlt sich aus in gutem Ergebnis.
    Soweit mal.

    Grüße MacBert
     
    the_motorman gefällt das.
  8. #168 quick-lu, 22.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    23.836
    War deutlich zu langsam, wurde bereits alles gesagt, deshalb habe ich meinen post entfernt:)
     
  9. #169 the_motorman, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo @ macbert. Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe die Maschine gekauft, weil ich gerne einen Thermoblock wegen der Geschwindigkeit wollte, die aber auch Recht Temperatur stabil sein sollte. Aufschäumen ist für mich kein Thema, da ich einen Jura Milchaufschäumer verwende. (Bitte nicht hauen) Bei mir muss es morgens schnell gehen, daher auch der Thermoblock.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  10. #170 the_motorman, 22.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Wie ist den die Werkseinstellung des Expansionsventils? Es stand irgendwo "zwischendrin". Ich bin mir nicht sicher ob das Standardmäßig auf eine gewisse Position gestellt wird. Was mich auch gewundert hat, meine Maschine war orignal verpackt und in der Anleitung steht, daß die Werkseinstellung für die Temperatur 107°C sei. Als ich die Einstellung gecheckt habe stellte sich heraus, daß die Temperatur auf 99°C stand. Die Maschine wurde im Januar 2018 hergestellt, das zeigt der Stempel auf der Qualitätskontrollkarte.
     
  11. #171 un caffè, 22.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ich habe herzhaft gelacht, wunderbarer Bericht!

    Die wollte ich wegen derben dir beschriebenen Vorzüge auch unbedingt!!

    Mein Händler hat mir dann zur 3000 Orione geraten - und was soll ich sagen: ich bin super happy mit meinen Kippschaltern!!
    Ich/Die Maschine werde zwar immer etwas argwöhnisch beäugt - die ist aber Retro - also noch älter als der Videorekorder - aber ich finde es super.
    Wenn die einfach ein kleines Display wie bei vielen anderen Maschinen mit PID eingebaut hätten, kombiniert mit
    den Kippschaltern - ich wäre so glücklich, wie du es beschreibst :rolleyes::rolleyes:

    Von den helleren Röstungen kam ich damals und bin back too the roots, den Schokoladennoten, die ich schon immer
    mochte. Sollte ich mal nochmals auf die hellen Röstungen wechseln und es nicht hinbekommen, werde ich mich natürlich ärgern ...

    Was mir allerdings fehlt ist ein Brühdruckventil. Keine Ahnung, ob es mit weniger Druck besser wird, momentan schmeckt
    mir der Espresso - obwohl ich statt 11bar bei Vibra = 9bar bei Rota sogar meist 13 bis 14 bar angezeigt bekomme.
    Wieder zum Händler??
    Ablauf der Garantie abwarten, dann selber einbauen?
     
  12. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    ...ich brauch da die Maschine vor mir für die Antwort.
    Warum ist der Thermoblock schneller? Der muss auch erst richtig heiß sein, sonst bekommst du kein gutes Produkt.
    Mit meiner MP3 bin ich schneller, trotz Aufheizen. Und morgens benutze ich nen Timer zum einschalten,
    dann ist sie schon schön heiß, wenn ich sie dann benutze.
    Nur soviel noch, du solltest halt, je nach Art Kaffeebohnen und Geschmack, 94-98 grad C aus dem Brühkopf kommen lassen.
    Bei Gelegenheit musst du mir mal erklären warum ein Milchschäumer schneller geht.:rolleyes:
    Den musst du doch auch wieder sauber machen.:cool:
    Das versteh ich nicht. Schneller und besser, als mit gutem und heißem Dampf geht es nicht.
    Und cremiger geht es auch nicht.
    Das versteh ich genauso wenig, wie die Aussage eine Motormühle ist schneller, denn ich hab wenig Zeit.
    Für einen guten Morgencapu braucht man halt 7 min, wie beim guten Pils.
    Da sind wenige Sekunden unbedeutend. Und good Coffee braucht Weile.
    Sorry, da steh ich lieber 5 Minuten früher auf und dann ohne Hetzte guten Kaffee genießen:):cool:
    Da freu ich mich jeden Morgen drauf.
    Guts Nächtle.
     
  13. #173 un caffè, 22.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das wäre die oben beschriebene Maschine, FAST:
    warum der Thermoblock am Dampf und nicht zur Kesselsteinumgehung an der Brühgruppe?
    Warum den Boiler an der Brühgruppe und nicht an der Dampflanze, wo Dampfpower gebraucht wird?

    Ich mag QM, aber das sind meiner Ansicht nach Fehlkonstruktionen, oder?
     
    Cappolike gefällt das.
  14. #174 un caffè, 22.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Interessant: mich hat man auf der Suche nach dieser Maschine (und der Frage, vielleicht doch 3000 oder 0820??), auf
    die 3000 beraten. PID unnötig bei Thermoblock ... ???
     
  15. #175 the_motorman, 23.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Guten Morgen macbert, ich glaube da hat halt jeder so seine Abläufe Morgens. Ich brauche Unmengen Milchschaum auch für meine Kinder. Ich kann das Ding einfach anschalten und muß mich nicht mehr darum kümmern bis er fertig ist. So habe ich Zeit meinen Kaffee zu machen und vielleicht noch etwas anderes. Reinigen ist mit dem Teil überhaupt kein Aufwand. Einfach in der Spüle kalt abbrausen und dann auf den Abtopf stellen. Ist innen Teflonbeschichtet, daher geht das so einfach. ich weiß, das das nicht "artgerecht" ist, aber für mich passt es.Ich will nicht in Abrede stellen, daß man mit Übung mit der Lanze nicht besseren Milchschaum hinbekommt. Ich habe das Teil halt auch damals angeschafft weil mit der alten Krups 968 war Milchschaum eine echte Qual.
     
  16. #176 the_motorman, 23.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Der Cappu heute morgen hat trotz des niedrigen Drucks schon gar nicht so schlecht geschmeckt!!! Bin jetzt auf die neue Mühle gespannt!
     
  17. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Guten Morgen, wollte dir nicht zu Nahe treten.
    Vielleicht probierst du die Dampfdüse deiner Maschine einfach trotzdem mal aus,
    für nen guten Cappuccino allein für dich.
     
  18. #178 the_motorman, 23.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Kein Problem, ich wollte nur Mal meinen Hintergrund schildern und Ausprobieren werde ich es auf alle Fälle.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  19. #179 the_motorman, 24.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    So mal ein kleines Update passend zum Titel Thema. Ich habe mir gestern noch eine Bezzera BB005 zugelegt. Nach ein bisschen rumprobieren mit dem Mahlgrad erreicht meine 3130 nun auch den gewünschten Druck von 9 bar. Der Espresso hat auch schon eine sehr schöne mittel braune und feste Crema. Der Zucker versinkt erst nach und nach. Das ist mir dank guter Tipps von @Zuvca so schnell gelungen. Für meinen Geschmack ist er noch ein bisschen Bitter aber weit besser als was man hier so in der Gastronomie bekommt. Die Bitterkeit könnte sehr wohl auch an den Bohnen liegen die ich im Moment da habe. Bitte jetzt nicht lachen, es sind Lavazza Cafe Crema Gustoso. Der hat bei meiner alten Krups 968 halt ganz gut funktioniert. Ich suche einen runden schokoladigen und nicht bitteren Geschmack. Bin für jeden Tip dankbar! Die 3130 gefällt mir bis jetzt sehr gut. Sie ist schnell Einsatz klar, ich habe damit sehr schnell ein recht gutes (für mich) Ergebnis erzielt, und ich finde auch sie sieht sehr gut aus (liegt im Auge des Betrachters). Die Programmierung finde ich nicht sooo schlimm. Ich würde deswegen auf keinen Fall zur 3230 greifen, die mir überhaupt nicht gefällt. Ach übrigens die viel gerügte Auffangwanne aus Kunststoff stört mich überhaupt nicht. Sie ist robust dimensioniert und man sieht sie ja nur beim ausleeren.
     
  20. #180 signoreaceto, 24.02.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Glückwunsch zum funktionierenden Set!
    Bei mir läuft auch ein Quickmill Thermoblock gemeinsam erfolgreich mit einer BB005 Mühle.

    Momentan hab ich folgenden Kaffee von Good Karma Coffee im Bezug:
    Brasilien Fazenda Pantano

    Er ist sehr schokoladig und könnte auch für dich ein Versuch wert sein. Imho bietet er ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Mit der Rösterei habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Sie liefern ab 30€ schon versandkostenfrei.
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...