Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung?

Diskutiere Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir eine kleine Tube Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung gekauft. DVGW geprüft, und der Händler auf A***** hat nur von "Nicht für...

  1. #1 ElPresso, 17.02.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    habe mir eine kleine Tube Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung gekauft. DVGW geprüft, und der Händler auf A***** hat nur von "Nicht für Gas-Installationen zugelassen geschrieben". Aber hinten auf der Verpackung steht dick und groß, dass es in Deutschland nicht für Trinkwasser-Installationen zugelassen ist.

    Was denn nun. Laut Was bedeutet DVGW-geprüft? bedeutet "DVGW geprüft", dass es für Trinkwasser geeignet ist...

    Kann man das nun in der Kaffeemaschine nutzen oder nicht?

    Danke! :)
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    joost gefällt das.
  3. #3 ElPresso, 17.02.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Danke vielmals!
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Bitte, gern geschehen.

    ich benötige in Kürze auch Gewindedichtungsmittel und werde dann wohl auch Loxeal nehmen.

    Edit:
    Habe ich gerade beim großen Fluss (A...) für 17,00 incl. Versand gesehen
     
  5. #5 ElPresso, 22.02.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Habe dort mal der Vollständigkeit halber nachgefragt. Petec 97215 soll tatsächlich nicht ins Trinkwasser; Petec 97217 ist dafür aber zugelassen. Loxeal 58-11 aber auch - das habe ich mir jetzt besorgt.

    Finde es faszinierend, dass in den einschlägigen Onlinequellen das nicht genau bzw. für den Laien erkennbar beschrieben wird. Ich meine, der Trinkwasserbereich ist doch (für den Privatmenschen) wahrscheinlich der naheliegendste EInsatz so eines Dichtmittels, sei es an Geräten, Wasserhähnen o.ä.
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Santelmo, 06.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Diese Negativerfahrung habe ich leider auch gerade gemacht. Zertifikate werden hier bewusst irreführend eingesetzt und sind häufig gar nicht für den erwarteten Einsatzbereich einschlägig.

    Darf ich fragen, wo Du die Auskunft bekommen hast und wie detailliert sie war? Ich meine, das technische Datenblatt zitiert lediglich eine (britische) Wasserzertifizierung über Temperaturbereich bis 85 Grad. Würde also für Kessel, Gruppe und Heißwasserkreislauf nicht ausreichen. Da ich von diesem Thread nicht wusste, habe ich ich hier einen neuen dazu aufgemacht (klick).
     
  7. #7 Espressojung, 06.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Deshalb verwende ich meist nur Teflonband/Teflondichtschnur.
    Dann ist man auf der sicheren Seite.
     
    Jova gefällt das.
  8. #8 ElPresso, 06.03.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  9. #9 Santelmo, 06.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, ja, diese Produkte habe ich beide auch und kenne dementsprechend sowohl deren Vor- als auch Nachteile. Es gibt aber eben auch Anwendungsbereiche, in denen man (ich) gerne die Vorteile von Flüssigdichtung in Anspruch nehmen möchte.
     
  10. #10 Santelmo, 06.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gerade diesem technischen Datenblatt entnehme ich, dass das Dichtmittel zwar einen grundsätzlichen Anwendungsbereich bis 150 Grad hat (das bedeutet es ist bis zu dieser Temperatur dicht), aber hinsichtlich Einsatz im Trinkwasserbereich nur bis 85 Grad zertifiziert ist (UK):

    [​IMG]
     
  11. #11 wiegehtlasanmarco, 06.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Kennt denn nicht jemand jemanden der jemanden bei einem Hersteller kennt?
    Viele der Maschinen sind doch Original mit Dichtmittel abgedichtet, das muss doch rauszukriegen sein.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Technische Daten von Loxeal 58-11 und Petec 97217 auffällig ähneln;)

    In dem anderen Threat wurde festgestellt, dass nach britischer Norm (WRAS) anscheinend nicht über 85°C geprüft wird.
     
  12. #12 ElPresso, 06.03.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Fair enough, die Stelle hatte ich vorhin auf dem Handy nicht gesehen. EInen Tod muss man sterben...

    :D

    Nein, ich denke für mich, in diesen Datenblättern ist ja alles maximal defensiv beschrieben. Ich für meinen Teil habe das jetzt mal ausprobiert, an einer Stelle wo ich persönlich das Rikiso als vernachlässigbar einschätze. Es wird nicht so sein, dass das Ding bis 85° völlig "safe" ist, und ab 86° uns dann umbringt. Im Worst Case (aber das ist nur mein persönliches Raten) bezieht sich das 85° auf die abnehmende Stärke (analog dem entsprechenden Diagramm).

    Ob ich das nächste mal wieder diese Tube verwende oder dann wieder Hanf, wird sich daraus ergeben, ob sie bis dahin eingetrocknet ist oder nicht... dann wird es Hanf werden, primär weil mir die Beschaffung jetzt einfach zu blöd war => beim nächsten mal rein in den Baumarkt des Vertrauens, und gut ist's.
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Es gibt ein paar neue Infos zu Gewindedichtmitteln:

    Ich habe im Mai bei Petec angerufen: Diese haben mir mitgeteilt, dass Petec 97217 nicht für direkten Trinkwasserkontakt vorgesehen ist und sie davon abraten.

    Dann habe ich mich kürzlich erinnert, dass ein Bekannter vor Jahren als Techniker in den Gastro-VA- Bereich gewechselt hat. Den habe ich gefragt was sie in der Firma nutzen. Sie nehmen Loctite 542.
    Meine Anfrage bei Loctite = Fa. Henkel (Parameter: Espressomaschine, Gewinde bis 3/8", Druck bis 9 bar, Temperatur bis 150°C, Trinkwasserkontakt) hat folgende Empfehlungen ergeben:

    Loctite 5400 (UBA-konform) keine Gefahrenkennzeichnung für die Zeit der Montage! Gebinde ab 50ml
    Loctite SI 5331 (WRAS) Gebinde ab 50ml
    Loctite 542 (UBA) Gebinde ab 10ml
     
  14. #14 ElPresso, 28.10.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    LOL, OK. Scheint eine ausgesprochen professionelle Firma zu sein...
     
  15. #15 wiegehtlasanmarco, 28.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ja, scheint mir jetzt auch so.
    Meine Frage ob sie irgendein geeignetes Dichtmittel haben, haben sie verneint.

    ...
    naja, nehm ich halt jetzt Loctite 542, bekomme ich hier beim Händler um die Ecke.
     
  16. #16 Espressojung, 28.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
  17. #17 wiegehtlasanmarco, 28.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Loctite 55 nehme ich bei der Hausinstallation - ist nen gutes Zeug.
    Meine Astoria hat zwei bis drei Stellen an denen ich einen Dichtungskleber einsetzen muss, da sonst der Winkel nicht richtig eingestellt werden kann. Diese Verbindungen waren auch Original mit Dichtungskleber ausgeführt. Da geht leider kein Dichtfaden.
     
  18. #18 Espressojung, 28.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das verstehe ich jetzt aber nicht, gerade da wo man den Winkel einer Verschraubung einhalten muss ist doch Teflonband/Schnur
    ideal.
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 28.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Bevor ich theoretisiere werde ich das Band ausprobieren und hinterher berichten ob es reicht oder ich doch noch die flüssige Gewindedichtung gekauft habe.
     
  20. #20 turriga, 28.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Eben nicht. Genau da hat die Flüssigdichtung ihren Vorteil.
     
Thema:

Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung?

Die Seite wird geladen...

Liqui Moly 3808 Rohr-Dichtung? - Ähnliche Themen

  1. Liquid coffee concentrate - ...es bleibt uns wohl nix erspart...

    Liquid coffee concentrate - ...es bleibt uns wohl nix erspart...: Hallo zusammen, es ist schon witzig, was die google Anzeigen einem hier so anbieten. Hier etwas einfach unglaubliches. "Flüssiges...
  2. Bleibt das tässchen allein? - Reliquien und acessoires um den genuss

    Bleibt das tässchen allein? - Reliquien und acessoires um den genuss: Hi, hier im Board wird ja viel darüber diskutiert wie man am Besten die Beste Tasse schwarzes Gebräu aus Wasser und schwarzem Pulver zaubert....
  3. Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?

    Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?: Guten Morgen, hat jemand schon mal das Molykotte 111 Compound Fett zum fetten des Handhebels an einer ECM Synchronika / Faema E61 Bezugshebel...
  4. Molykote 55-O-Ring grease

    Molykote 55-O-Ring grease: So, nachdem ich heute verzweifelt den Keller nach der passenden O-Ringdichtung durchforstet habe, fand ich das genannte Fett aus einer früheren...
  5. Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502)

    Schmiermittel f. Lelit gesucht (Molykote G-1502): Hallo in die Runde, Lelit empfiehlt für seine Siebträger das o.g. Schmiermittel im Bereich des Wasserkreislaufes. Hat jemand davon eventuell...