Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @adahmen hat die (Eureka new mignon) denn (auch?) wenig Totraum?

  1. #581 zteneeffak, 22.02.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    @adahmen hat die (Eureka new mignon) denn (auch?) wenig Totraum?
     
  2. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ich hatte viele Jahre die Eureka MCI Timer (also quasi den Vorläufer der jetzt kommenden) und hatte keine Probleme mit einem Totraum. Insofern hoffe ich, dass die neue auch keinen hat.
    Da ich zu Hause alleine Kaffee trinke und damit sehr oft nur einen Bezug mache, trifft mich ein Totraum leider hart ...

    Aber natürlich wäre die Mella da meine erste Wahl !!!
     
  3. #583 Ansonamun, 22.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Mignon hat natürlich auch einen Totraum, nur halt weniger.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Selbstverständlich hat die Eureka einen Totraum, auch wenn du ihn nicht bemerkt hast.
     
  5. #585 cbr-ps, 23.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    OT - ist eigentlich gar kein Mella Thema mehr: @adahmen schrieb ja auch nur, er habe keine Probleme damit gehabt, was nicht zwingend impliziert sie hätte keinen.
    Wie sich der (gefühlte?) Unterschied zur X60 darstellt bleibt bisher im Dunkeln. Ist aber auch letztlich nicht relevant für die Mella.
     
  6. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich auf die Mella warte und sofort zuschlagen würde :)
    Überbrücken würde ich mir einer neuen Eureka, sollte es einfach zu lange dauern .....
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. #587 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Zu der Bedienung gibt es eine Sache, zu der uns Meinungen interessieren.

    Die Version, die ohne Timer/Display arbeitet braucht genau 1 Schalter, um den Mahlvorgang zu starten. Da sehe ich versch. Varanten was die grundsätzliche Funktion (nicht das Aussehen) angeht:

    Soll es ein Schalter sein, der gehalten werden muss und solange er geahlten wird, wird gemahlen.
    Oder ein Schalter, den man umlegt und wenn der Mahlvorgang enden soll, legt man ihn zurück.
     
  8. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Wär es auch denkbar, einen Schalter wie in der Compak K3 zu integrieren?
    Den kann man nach vorne bzw. hinten drücken. Hinten rastet er ein und die Mühle mahlt dauerhaft. Vorne springt er auf Automatik (man muss den Flapper drücken, damit die Mühle eine vorgegebene Zeitdauer mahlt).


    Hier ein Bild:

    [​IMG]
     
  9. #589 BasaltfeueR, 24.02.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich persönlich fände letzteres besser.
     
  10. #590 ralfbausA, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    ich denke die Frage ist, soll es ein schaltbare Funktion sein. Ich gehöre eher zur "Halten" Fraktion, vermutlich weil ich das gewohnt bin.

    Frage in die Runde, macht eine On/Off Schalter, aufgrund der Dauer, da wirklich Sinn? Ich kenn es nicht anders...

    Ich fände eine Wippschalterfunktion sinnvoll:
    I = halten für unendlich (handbetrieb)
    II = einmal schalten für eine frei hinterlegbare Dauer
    So eine "simple" Timerfunktion wäre cool und evt. über eine Platine, analog der Xenia, realisierbar?
    Beides am besten frei belegbar für Links und Rechtsfunktion.
     
  11. #591 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Ich glaube es ist besser wenn wir das einfach halten.

    Dieser gezeigte Schalter bedingt, dass wir in jede Maschine eine Platine einbauen müssen. Derjenige, der die Mühle nur für Singledosing nutz, müsste die mitbezahlen. Deswegen gibt eine Maschine mit 1 Schalter für Singledosing und eine Mühle mit 5 Schaltern mit Steuereinheit und Display.
     
    SebiH gefällt das.
  12. #592 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Ja, ich auch. Aber wir reden davon dass diese Version vorwiegend für das Singledosing genutzt wird. Bohnen abwiegen, in's Mahlwerk geben und durchmahlen.
     
  13. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Welche Mahldauer ist denn bei der Mahlwerksgröße für eine Doppelportion zu erwarten? An/Aus-Hebel fände ich vom Bauchgefühl her glaube ich besser. Für den Single Dosing Betrieb.
     
  14. #594 Fischers Panda, 24.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Deutlich schneller als eine Handmühle mit 68er Mahlwerk aber aufgrund Untersetzung etwas langsamer als eine direkt angetriebene Mahlwerk/Motor-Kombination
     
  15. #595 Geschmackssinn, 24.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.093
    1) von den Vorschlägen von @Iskanda
    wäre mir das dauer mahlen mit Hände frei am liebsten

    2) es gibt doch sicherlich einen simplen (3-wege?)-Schalter mit folgender Funktion:
    - Mittel Position ist AUS (arretiert)
    - zur einen Seite arretiert der Schalter= Dauer AN
    - zur anderen Seite ist er gefedert und kommt zurück auf mitte wenn man ihn los lässt (manuelles nach mahlen) 'Pulse Funktion'

    ich würde beides nutzen....
    - Dauer AN für abgewogenen Bohnen
    - 'Pulse' für minimale Mengen wie 4Bohnen, bzw. nach Mahlwerksstillstand nochmal kurz AN (bei meiner Sette fällt dann nochmal ein bisl ausm Mahlwerk!)


    Tapagetalked
     
    der Kai und zteneeffak gefällt das.
  16. #596 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Gut Idee aber das habe ich so noch nicht gesehen.

    Ich denke das liegt daran wie das Einrasten und Zurückfedern realisiert ist (sehr einfach und funktioniert deswegen vermutlich immer nur in beide Richtungen)

    Ich forsche aber mal.
     
    der Kai und Geschmackssinn gefällt das.
  17. #597 ralfbausA, 24.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    War gerade ne Runde laufen, habe nochmal drüber nachgedacht und möchte das präzisieren.
    ...ist das bei Euch eigentlich auch so saukalt...brrr?

    Ich fände eine Wipptaster Funktion sinnvoll:
    Mitte = Off, Nix, Niente
    Links = Haltebetrieb (Hand/Pulsbetrieb)
    Rechts = Simple Timerfunktion zum definieren mit unendlich als On/Off Funktion.
    Optimum, wäre das ganze dann über einen Schiebeschalter unter der Mühle wechselbar.
     
  18. #598 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Vielleicht wäre es auch ein Idee 2 Schalter einzubauen, wenn es den gewünschten Schalter nicht gibt. Eine der zurückspringt und einer der einrastet.
     
    der Kai gefällt das.
  19. #599 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Dafür gibt es die Timer/Diaplay-Variante.
     
  20. #600 ralfbausA, 24.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Das wäre für eine Basis Version schon ein Mehrwert und müsste sich relativ einfach umsetzen lassen.
    Einfacher Wipptaster mit einfachen Funktionen.
    Würde mir vollkommen reichen und stellt einen sinnvollen Mehrwert dar, wass ich sonst noch nicht geshen habe.

    Eine Timer/Display-Variante kann mit mehreren Timern nach Anzeige und Sekunden eingestellt werden.
    Die Basis Version hat On/Off und Dauerbetrieb und einen (1) simplen Timer
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...