Neue Mühle als Upgrade zu Bezzera BB05

Diskutiere Neue Mühle als Upgrade zu Bezzera BB05 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Also, ich bin schon Stunden, Tage und Wochen lang in diesem Forum gewesen (als Gast) und ich habe mir lang überlegt, ob ich diese...

  1. #1 blaze10, 16.12.2017
    blaze10

    blaze10 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    Also, ich bin schon Stunden, Tage und Wochen lang in diesem Forum gewesen (als Gast) und ich habe mir lang überlegt, ob ich diese Frage stelle.

    Ich benutze schon seit längerem eine Bezzera BB05 mit Timer. Sie tut gute Dienste, war ein wenig zickig am Anfang oder ich habe einfach eine Zeit lang gebraucht, mich mit ihr abzustimmen, doch ich schaue mich nach einem Upgrade um und brauche eure Meinung. Nicht weil die Mühle nicht gut ist, sondern, weil ich sie evtl. einem Freund für den Einstieg weitergebe und ich die Gelegenheit wahrnehmen möchte, eine neue zu kaufen .

    Ich mache hauptsächlich Espressi und Capuccino während dem Tag (ca. 4-8), ich muss entweder einen Timer haben oder das Gefühl für das Kaffeemehl – bin dran, benütze den Timer, der nicht immer genau ist und die Waage, um ein Gefühl zu bekommen. Kaffeebohnenwechsel mache ich selten, behaupte ich von mir. Sie soll nicht zu gross sein, wenn es geht. Am liebsten auch so klein wie die Bezzera, aber wenn es nicht anders geht, dann bin ich trotzdem offen, kommt darauf an, ob die Eigenschaften überzeugen. Qualität geht vor. Wenig Totraum, wie immer. Einigermassen eine Geschwindigkeit haben, einfach normal, nicht 20s für 14g, wenn es geht. Preislich bin ich nicht limitiert, soll aber irgendwie nicht total übertrieben sein (ja, ist relativ).

    Also, folgende Optionen:
    1. Mazzer mini A
    Top Mühle scheinbar, der Liebling vieler, Totraum ist fett verglichen mit der Bezzera (laut Wiki), langsam mahlend und laut wurde mir gesagt, hier müsste man die Scheiben mit derjenigen der Jolly wechseln und dann käme man auf eine angenehme Geschwindigkeit

    2. ECM manuale 54
    Vorteil klein, auch preiswert, aber leider ohne Timer – scheinbar geht es auch ohne (Ja, redet es mir bitte raus, dass ich einen Timer brauche)

    3. Ich behalte die Bezzera BB05

    Was ist eure Empfehlung? Ich bin für eure Tipps sehr dankbar.

    Grüsse
     
  2. #2 Aeropress, 16.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei den Varianten würde ich die BB behalten. :)
    Für den Preis der Mazzer bekämmst Du bei elektros aber schon eine Atom oder Zenith 65 oder hierzulande die Otto Mühlen für weniger.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wie sieht's mit einer Quamar Q50 aus?
    Ich denke sie würde deinen Anforderungen gerecht werden.
    Die M80 ist nicht viel teurer aber etwas größer als die Mazzer Mini.
     
  4. #4 Aeropress, 16.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich seh in einer 54er Scheibenmühle kein echtes Upgrade zur BB, mit dem Mahlgut könnte er sogar weniger zufrieden sein. Er hätte halt einen besseren Timer, aber das wars dann auch schon.
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Q50...aber das BB005 Mahlgut ist mindestens gleich gut....sogar eher besser meiner Meinung nach...
     
    -Dune- und Aeropress gefällt das.
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ok, dann lohnt es sich nicht. Das wusste ich nicht. Die M80 ist halt riesig und er wollte ja etwas kompaktes.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  7. #7 der_ploepp, 17.12.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Hätte ich nicht eine gebrauchte MDX erworben, so wäre die Lelit PL72 mein Favorit (2 Timer, kompakt, grosse Scheiben, wohl wenig Totraum) gewesen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 blaze10, 17.12.2017
    blaze10

    blaze10 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die Tipps, ihr seid sehr hilfsbereit - also lohnen sich meine Vorschläge nicht als Upgrade. Lelit PL72 tönt gut. Da gibts auch zwei zufrieden Benutzer im Forum. Für weitere Vorschläge bin ich noch offen...
     
  9. #9 blaze10, 22.02.2018
    blaze10

    blaze10 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde übrigens eine Lelit PL72 und bin sehr zufrieden. Mahlt schneller und leiser als die BB005, klumpt auch weniger und der Timer ist auch ok. Kommt mir ein Tick genauer als die BB005 (ein paar Messungen, aber keine empirische Erhebungen gemacht).
    Neu gekauft für CHF 550. Bedienung unkompliziert. Magnetauffangschale. Mahlgradeinstellung auch sehr einfach, dieser Drehrad kommt mir aber so vor, als würde ich ihn jeden Moment mit der Hand beim Drehen ausreissen...
    Top Gerät. Aussehen: Nicht so sexy wie die Bezzera, Geschmackssache halt.
    BB005 war ein weniger zickiger, hat aber den Job rückwirkend für einen sehr guten Preis ausgezeichnet gemacht.
    Grüsse
     
  10. #10 Küstenkaffee, 22.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Es ist schwer, von der BB005 loszukommen, ich weiß wovon ich rede:oops::rolleyes: Man lese Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...
    Für ein echtes Upgrade sollten schon mindestens 64mm Scheiben daher. Ich schaue mich eher auf dem Gebrauchtmarkt um, da Mühlen viel robuster sind als Maschinen.
     
Thema:

Neue Mühle als Upgrade zu Bezzera BB05

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle als Upgrade zu Bezzera BB05 - Ähnliche Themen

  1. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  2. Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

    Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?: Hallo! Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit der Gaggia CC mit PID und der BB005 Manuale unterwegs. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken...
  3. Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?

    Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?: Hallo zusammen! Ich bin ja im Besitz einer Lelit PL42TEMD, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Gekauft wurde sie vor einigen Monaten nur...
  4. Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

    Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800: Hallo zusammen, ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade. Seit...
  5. Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung

    Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung: Hallo liebe Kaffee Netzler, ich bräuchte mal Euren Rat/Hilfe. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit richtigem Espresso/ Siebträger begonnen. Mein Equipment...