Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab weil mir die Sauerei auf die Nerven ging hier mal was Zweckentfremdet. Blendtrichter für ein Kameraobjektiv (6€ inkl Versand in der Bucht)....

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Gute Idee.
     
  2. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Kann das bestätigen, hab am Dienstag morgen was bei denen bestellt und heute Donnerstag wurde es geliefert!
    Das ist schneller, als viele Händler innerhalb Deutschlands liefern...
     
    Emscherpirat und joost gefällt das.
  3. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Gerade den Bodenlosen und die IMS Siebe eingeweiht. Hab ja viel über die Bodenlose Sauerei gelesen, ich hatte echt Respekt und war auf alles vorbereitet.
    Aber, keine gespritze nix und ich Bilde mir ein, die Crema war feiner.
    [​IMG]
     
    Emscherpirat und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ist der Espresso so gut wie das Foto? :rolleyes::)
     
  5. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich fand ihn sehr gut :D
     
  6. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @mistaLee
    Welches IMS Sieb ist das? 14 o. 18g?
     
  7. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hier auf dem Bild ist gerade das IMS 1er Sieb drin.
    Sonst hab ich das Kit mit Dusch + 1er und 2er
    Search
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Verdammt mit der Pavoni ein Shot zu ziehen macht richtig Spaß
     
    opbass, Cliff und mistaLee gefällt das.
  9. #4749 calm_under_pressure, 27.02.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.991
    Hallo Leute,

    Ich brauch nochmal euren Rat.

    Und zwar hab ich bei dem 2er Sieb immer eine Donut-Extraction, sprich der meiste Espresso wird aussen am Rand des Siebes extrahiert, bildet also kein Mäuseschwänzchen.

    Hab schon jede Menge ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt meist das gleiche.

    Zu Anfang habe ich 16g und etwas gröber gemahlenes Pulver verwendet, sodass ich den Abdruck des Duschsiebes nach dem Bezug auf dem Puck gesehen habe. Getampt habe ich mit ca 15kg.

    Dann habe ich auf Homebarista gelesen, dass man bei der Donut Extraction runterdosieren muss und den Mahlgrad feiner wählen soll.

    Zudem muss das Mehl durch rotierende Bewegung des Tampers im Sieb gleichmäßig verteilt werden ( nutating tamp) und dann aich nur leicht angedrückt werden.

    Mit dieser Methode hatte ich teilweise noch schlechtere Ergebnisse mit größerem Channelling aks zuvor, aber auch erstmals einen Puck der nach dem Bezug absolut glatt war auf der Oberfläche, jedoch auch kein Mäuseschwänzchen bildete.

    Ehrlich gesagt bin ich aktuell etwas ratlos..
    Die Shots schmecken zwar bis auf wenige Ausnahmen wirklich gut, ich möchte aber trotzdem noch eine Verbesserung in der Extraktion erzielen.

    Also falls noch jemand nen Tip hat, bin ich sehr dankbar!

    Edit: RDT und WDT mache ich beides.
    Habe auch schon verschiedene Tamper ausprobiert. 51, 51,5 und 52..
     
  10. #4750 Geschmackssinn, 27.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohne das momentan bei der Pavoni selbst testen zu können, hier mein vorgeschlagener Workflow:
    - mahlen in ein extra Behälter, oder du hast einen Trichter für deinen ST
    - WDT im ST oder im seperatem Behälter
    - ST befüllen falls nicht schon geschehen
    - 1x vertikal aufklopfen, maximal 2x
    - [emoji113] Leveln (gleichmäßig im ST verteilen)
    - leicht+gerade Tampen (kein Nutations Tamp)
    - vorsichtig Hebel ziehen +einspannen
    - ~5-10sek. PI
    - leichter Hebeldruck bis der erste Tropfen fällt, dann evtl. nachhebeln
    - durchziehen
    - fertig
    falls du das so noch nicht getestet hast.

    ich bin mitlerweile der Meinung, das der Nutationstamp das Mahlgut zur Mitte hin verdichtet und dadurch mittig nehr Wasserwiederstand ist...

    Tapagetalked
     
  11. #4751 wurzelwaerk, 28.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Der vorige Post beschreibt recht genau auch mein Vorgehen.
    Ca. 14g in den ST mahlen, Berg verteilen, ordentlich tampen, Tamper zum Schluss rotieren um schöne glatte Oberfläche zu schaffen, Hebel hoch bis Dampf zischt, etwas zurück und ST einspannen.
    Hebel hoch, warten auf erste Tropfen, langsam ziehen, fertig, lecker.
    Gibt einen tollen Espresso mit Mäuseschwänzchen und einen furztrockenen Puck mit Siebabdruck.
     
  12. #4752 calm_under_pressure, 28.02.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.991
    Danke schonmal für die Antworten.

    Ich gehe aktuell so vor:

    - Bohnen befeuchten
    - Bohnen in Kinu M47 mahlen
    - Mahlgut im Auffangbehälter mit Holzspieß umrühren
    - Trichter auf 2er Sieb setzen und Mahlgut einfüllen
    - WDT im Sieb mit Metallspießen
    - Leveln
    - Tampen
    - Sieb in vorgewärmten Siebträger einspannen
    - Hebel hoch bis kurz vor Wasseraustritt
    - Siebträger einspannen
    - Hebel hoch bis Anschlag, dort 3-4 sec lassen
    - Hebel leicht absenken bis Widerstand spürbar ist
    - Sobald erste Tropfen ausfließen gleichmäßig den Hebel runterdrücken


    Dabei bekomme ich es wie gesagt im 2er Sieb nie hin ein Mäuseschwänzchen zu erzielen..

    Frage: Wie lange dauert es bei euch bis die ersten Tropfen kommen, wenn ihr den Hebel in oberster Position lasst?

    Ich habe das Gefühl dass es extrem lange dauert bis die ersten Tropfen kommen, wenn ich den Hebel ganz oben lasse.

    Drücke ich ihn jedoch schon etwas runter bis zum Widerstand geht es etwas schneller.

    Was ist bei euch das Maximum an PI?

    Evtl versuche ich es heute Nachmittag dann nochmal ohne Nutating Tamp..

    Mit wieviel kg tampt ihr? Reichen 5 bei feinem Mahlgrad?
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    liest sich gut......so sieht mein Flow auch aus in etwa

    ich arbeite meistens so mit ca. 20 Sekunden PI

    hab ich noch nie gemessen...Ich bin der Meinung das die KG-Frage etwas überbewertet ist. Gerade tampen und glätten ist für mich viel wichtiger
     
  14. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mein Workfow ist exakt gleich, jedoch meine PI ist 5-10 sec.
    Tampern mach ich keinen Grahl drauß, schauen dass es gerade ist andrücken glätten fertig.
     
  15. #4755 derFestliche, 28.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    wenn du die PI so lange machst, bis die ersten Tropfen kommen, hängt die Länge ja von deinem Mahlgrad bzw. Art/Alter deiner Bohnen ab.
    So professionell wie du das ganze angehst, denke ich mal nicht, das du zu alte Bohnen verwendest. Trotzdem würde mich auch interessieren, was für Bohnen (Art/Alter/Röster/Röstung) du verwendest.

    Ich warte auch immer so lange bis es tropft, da ich mir dannbei meinem Setup sicherer sein kann, dass das Mahlgut homogen befeuchtet ist.

    Ansonsten, kann es ja sein, dass durch Faktoren wie schiefe Arbeitsplatte oder ungleiches Tampen der Wasserspiegel über dem Mahlgut nicht gleichmäßig/uneben ist. Das sollte ja bei dir nicht der Fall sein, da du nur im Randbereich dieses Problem hast.

    Wichtiger Punkte, der mir gerade einfällt.
    Viele Leute schlagen mit dem Tamper einmal gegen den Rand des ST um das Mahlgut, dass der Tamper nicht komprimiert hat vom Rand zu lösen.
    Diese Erschütterung bildet eine Lücke zwischen ST und getamptem Mahlgut, welche durch erneutes Festdrücken nicht gänzlich geschlossen werden kann und quasi einen geringeren Widerstand hervorruft, den das Wasser dann dankend annimmt.
     
  16. #4756 Geschmackssinn, 28.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    - ich sehe immer noch den womöglichen 'fehler' im Nutationstamp, dadurch erhöhte Dichte in der Mitte.
    - leichtes Tampen, d.h. nur die Luft herausdrücken ohne sich das Handgelenk brechen zu müssen.

    - PI: 5Sek. Hebel oben, dann mit leichten Druck runter Hebeln... wenn der erste Tropen kommt, dann nochmals hoch (nach hebeln/felini) und direkt wieder runter drücken bis fertig.

    alternativ halte doch mal dein Sieb (leer) gegens Licht und schau ob alle Löcher frei sind [emoji28]

    Tapagetalked
     
  17. #4757 calm_under_pressure, 28.02.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.991
    @derFestliche

    Aktuell habe ich den Dantes Inferno, das Ultrafrettchen und den Guatemala von Quijote offen.
    Allesamt noch keinen Monat alt.

    Aber unabhängig von Sorte/Röstung habe ich das Donut-Problem, was wohl dann definitiv an meiner Puckvorbereitung liegen muss.

    Wie handhabst du es mit dem Leveln? Bei 14g ist das Sieb ja noch unterfüllt, d.h. mit dem Finger glattstreichen geht schlecht.

    Das mit dem Knock gegen den Siebträgerrand habe ich mir abgewöhnt, da ich genau dieses Phänomen welches du beschreibst hatte.

    @Geschmackssinn

    den Nutating Tamp habe ich erst seit ein paar Tagen ausprobiert.. davor mit planem Tampen auch Channeling..
     
  18. #4758 derFestliche, 28.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Das wäre auch meine nächste Idee gewesen....Es gibt da ja diese schönen IMS Siebe :rolleyes:

    Eigentlich sollte es bei Quijote ja keine Schwierigkeiten geben....den Parameter würde ich also erstmal ausschließen.

    Ich arbeite zum Beispiel gerade mit 12,5g in...25g out...also mit einer 1:2 Ratio.
    Es gibt für mich keine überfüllt oder unterfüllt. Das ist vielmehr Kaffee abhängig. Manchmal nehme ich auch 14g bei 2,5:1 und habe 35g Extrakt.

    Zur besseren Verteilung im Sieb klopfe ich mit dem Handballen leicht gegen den ST Rand.

    Gedampert wird bei mir auch nicht mit 15kg sondern eher mit an die 10kg.
    Es gab auch schon Kaffees da habe ich den Tamper nur draufgelegt, dafür habe feiner gemahlen. Die Extraktion war trotzdem perfekt.
    Einen Anhaltspunkt kann man geben, aber leider keine Regel.

    Kannst du deinen Mahlgrad mal deutlich feiner stellen und nur ganz leicht tampen und schauen was passiert?
     
  19. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Evtl. könnte es auch daran liegen
     
  20. #4760 derFestliche, 28.02.2018
    derFestliche

    derFestliche Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Das dachte ich auch zuerst, aber nun glaube ich nicht mehr, dass es daran liegt, da folgendes Vorgehen diese Problematik aushebelt:

     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...