Qickmill QM67 PID Parameter ändern

Diskutiere Qickmill QM67 PID Parameter ändern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Ich habe folgendes Problem: Die Dampftemperatur soll 124°C betragen. Beim ersten Aufheizen liegt die QM weit darüber (135°C) -...

  1. Manni_

    Manni_ Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    Ich habe folgendes Problem:
    Die Dampftemperatur soll 124°C betragen.
    Beim ersten Aufheizen liegt die QM weit darüber (135°C) - im Dauerbetrieb passt's dann wieder.
    Durch die Übertemperatur steigt natürlich der Dampfdruck und das Sicherheitsventil springt an.
    Somit ist die QM vorne nass und darunter bilden sich Wasserlacken.

    Kann einer von Euch einem Nichttechniker erklären welche Werte der PID Steuerung wie geändert werden müssen damit das Ding nicht so weit über das Ziel hinaus schiesst?

    Die derzeitigen (Werks)Einstellungen:

    F01: °C
    F02: 6

    P1: 1,5
    I1: 0,00
    D1: 1,5
    B1: 10
    E1: 15

    P2: 1,5
    I2: 0,00
    D2: 1,5
    B2: 6
    E2: 0

    (Ich nehme mal an, dass die 1er Werte für den Brühkessel (T1: 92) und die 2er Werte für den Dampfkessel gelten.)


    Danke im Voraus - Manfred
     
  2. #2 Don Tomaso, 26.01.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Aus meiner Erfahrung mit PID-Reglern, allerdings ganz woanders in der Anwendung, würde ich die “P“-Anteile (proportional) etwas kleiner und die “D“-Anteile (differentiell) etwas größer machen. Dadurch sollte die Regelung schneller werden. Ohne Gewähr!
     
  3. #3 Cappu_Tom, 26.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich kann soweit nur bestätigen, dass bei meiner QM67 (04/2013) beim Dampfkessel ("2") die gleichen PID Parameter werksseitig eingestellt sind (Softwareversion V1.0b). Ich habe sie nie verändert und die am Display angezeigte Dampftemperatur zeigt kein merkbares Überschwingen.

    Ich nehme an, die von dir angegebene Übertemperatur von 135 °C ist die am Display abgelesene ?
    Bei welcher Temperatur geht das Heizungslämpchen erstmals aus ?
    Wenn du, wie angegeben 124 °C eingestellt hast, sollte das Heizungslämpchen so etwa ab 118..119° erstmals zu blinken beginnen.

    Du sagst, nach einmaligen Ansprechen des Überdruckventils ist im Dauerbetrieb alles in Ordnung?
    Was passiert, wenn du beim Aufheizen irgendwo zwischen 110 und 120 °C mal einen Dampfbezug (Entlüften) machst?
     
  4. Manni_

    Manni_ Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Beiträge.
    Es hat ein bissl länger gedauert - die Reproduzierbarkeit war nicht so einfach:

    Bei warmer Maschine ist die Reproduzierbarkeit nicht gegeben.
    Bei kalter Maschine auch nicht.

    Ich habe die Parameter mal geändert:
    P2: 1,5 --> 0,9
    I2: 0,00
    D2: 1,5 --> 12,5
    B2: 6
    E2: 0

    Das Heizungslamperl geht zwischen 121 und 123°C aus,
    sei heizt bis 127 und 135°C auf

    A B E R

    meine Annahme, dass der Überdruck durch die zu hohe Dampfkesseltemperatur hervorgerufen wird, ist falsch.

    Bei 10 von (11) Beobachtungen gab es bei der Temperatur folgenden Kesseldruck:

    44 (91) °C --> 0,5 bar
    64 (105)°C --> 1,0 bar
    82 (112)°C --> 1,5 bar
    97 (122 - 127)°C --> 2,0 bar
    100 °C --> 2,3 bar --- da habe ich dann abgebrochen und das Dampfventil geöffnet.

    Also: 1 von 11 Mal funktioniert das Ding so wie es sollte...

    Nachdem mich die max. 133°C des Dampfkessels nicht sonderlich stören, ich keine Möglichkeit sehe den Druck zu beeinflussen, lasse ich (wie bisher) während der Aufheizphase das Dampfventil leicht geöffnet.

    Jedenfalls danke für Eure Inputs...
     
  5. #5 cool QM, 23.02.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, mein erster Beitrag.

    habe auch eine QM67evo seit ca. 2 Wochen neu. Heute ist sie zum ersten Mal ausgelaufen, richtig viel Wasser. Ich schätze 1 Liter.
    Ich habe die Maschine heute im Laufe des Tages 3x engeschaltet, beim 3ten Einschalten auch den Wassertank wieder randvoll gefüllt. Und nach ein paar Minuten gab es unter der Maschine eine große Wasserfläche. Keine Ahnung woher das kommt. Komisch war auch das das Wasser im Tank sehr warm war und der Silkon Rücklaufschlauch super heiß. Der Dampfkessel war wohl dann leer und beim Wasserbezug kam nur Dampf heraus. Es wurde auch nicht mehr nachgepumpt.
    Ich habe die Maschine dann länger aus geschaltet und vom Netz getrennt. Nach 1h wieder im Betrieb genommen. Dann erst hat die Pumpe den Dampfkessel wieder gefüllt. Scheint wieder zu gehen.

    Ist das normal / defekt, oder eine Verkettung von Umständen die dazuführen können - hat vielleicht das Sicherheitsventil ausgelöst ?
    Was bedeutet es wenn das Ventil auslöst ?

    Grüsse
    Boris
     
  6. #6 Cappu_Tom, 23.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Funktioniert deine Maschine inzwischen?
    Ich habe dein Posting erst jetzt gesehen, darum jetzt noch ein paar Anmerkungen:
    Änderungen der PID Standardeinstellung tragen sind in dieser Situation nicht hilfreich, verwirren eher.
    Nachdem die Parameter meiner (klassischen) QM67 die selben wie bei deiner Evo sind nehme ich mal an, dass die Regler gleich aufgebaut sind.
    Der Dampfkessel zeigt bei mir praktisch kein Überschwingen, die Zurücknahme der Heizleistung erfolgt wie im Vorposting beschrieben. Im Rahmen der angenommenen Messunsicherheiten von Temperatur und Druck passen diese (meine) Werte gut zur Dampfdruckkurve.

    Ich bin nicht sicher dich richtig zu interpretieren, aber:
    Wenn der Druck deutlich höher ist, als der Dampfdruckkurve entspricht, dann hast du möglicherweise Luft im Dampfkessel, welche du durch Entlüften (Dampfbezug) ablassen kannst. Wenn es anschließend funktioniert, dann arbeitet die automatische Entlüftung nicht ordnungsgemäß -> Ventil überprüfen.
    Darum zeigen auch Maschinen mit Pressostat gerade das umgekehrte Verhalten: sie schalten bei mangelnder Entlüftung zu früh ab.

    Das ist ein starker Hinweis auf nicht funktionierende Entlüftung!
     
    Manni_ gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 23.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Meines Wissens bzw. bei meiner QM67 wird allfälliger Dampf/Wasser vom Entlüftungs/Überdruck-Ventil des Dampfkessels in die Abtropfschale geleitet. Beim Brühboiler geht das Wasser des OPV zurück in den Vorratsbehälter.
    Ins 'Freie' sollte also kein Wasser gelangen können :confused:
    Wenn du dir das zutraust (ist nicht so schwierig): einfach mal bei geöffnetem Gehäuse schauen, was sich da so tut. Wenn du dir da unsicher bist (und ja, Strom ist auch im Spiel) bring sie zum Händler, du hast ja noch Gewährleistung. Leicht möglich, dass sich beim Transport was gelockert hat.
    Bei mir ist allerdings meist die Neugierde stärker...;)
     
  8. #8 cool QM, 24.02.2018
    cool QM

    cool QM Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau so habe ich das auch verstanden mit der Ableitung des Wassers. Echt keine Ahnung woher es genau kommt bzw. warum. Es war schon viel Wasser, hier im Video sieht man nur zweite Menge. Davor habe ich schon mehrer Handtücher gebraucht um es aufzunehmen.

    [​IMG]

    Wie gesagt nach dem ich die Maschine vom Netz getrennt hatte und wieder im Betrieb genommen habe hat auch die Pumpe die Boiler aufgefüllt.

    Bis jetzt funktioniert sie wieder, muss ich weiter beobachten.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 24.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich würde trotzdem eine aufmerksame Sichtkontrolle des Innenlebens machen, ausgehend von der kalten Maschine bis zum Kaffee / Wasser / Dampf - Bezug.
    Viel Erfolg, Tom
     
  10. Manni_

    Manni_ Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja ... und Du hast vollkommen recht mit Deinen Vermutungen !!!

    Ich habe mich in den Counter der Evo verliebt.

    Also habe ich beim österreichischen QM-Generalvertreter angerufen und ihn gefragt,
    ob ein Umbau von der QM 67 auf die QM 67 Evo möglich sei.

    Nach einigen Hindernissen beim Umbau (einmal ist immer das erste Mal) und erfolgtem Service
    steht das gute Stück jetzt wieder zu Hause und funktioniert wie sie soll.

    Aufgrund Deines Postings habe ich mit Hrn. Dreier telefoniert und er bestätigte,
    dass im Zuge des Service die Ventile getauscht wurden.

    Danke und Daumen hoch
     
  11. #11 Cappu_Tom, 27.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Freut mich zu hören, das ging aber flott!
    Andererseits finde ich es unfair von dir, mir schon wieder einen Floh ins Ohr zu setzen - betreffend EVO-Umbau, so was tut man nicht! :rolleyes:
    Ich gestehe aber, selbst auch schon mal mit dem Gedanken gespielt zu haben, also wer weiß...
    Aber fürs erste muss ich erst mal die Aufrüstung meiner Mazzer auf Glashopper verdauen, jaja - dekadent :)

    Ich wohne ja praktisch fast 'ums Eck' von A.Dreier und bin über die Jahre sehr zufrieden mit Beratung und Service. Übrigens: er hat auch einiges an Bohnen vorrätig.
     
  12. Manni_

    Manni_ Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Irrtum
    Tut man schon :p
    Wenn man davon überzeugt ist

    Ich freue mich jedes mal wie ein kleiner Bub, wenn der Counter hinauf zählt...
    (gut, bei der Angabe der 1/1o sek. haben sie's a bissl übertrieben...)

    In ein paar Monaten bleibt die Freude über den Komfortgewinn des Umbaues -
    die Kosten habe ich bis dahin sicher erfolgreich verdrängt... ;)

    Missen möchte ich das Ding auf keinen Fall mehr!
    (meine Zeilen werden Dir wahrscheinlich nicht helfen - müssen sie aber auch nicht :D:p:D)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 27.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Und eigentlich mag ich kein blaues Display und außerdem muss "der kleine Bub" gebannt auf den 'nackten' ST blicken, um die 'Blonde' nicht zu versäumen und überhaupt .... :) :) :)
    Naja, kann ja mal wenigstens unverbindlich nach den Kosten fragen :rolleyes:
    lg Tom
     
Thema:

Qickmill QM67 PID Parameter ändern

Die Seite wird geladen...

Qickmill QM67 PID Parameter ändern - Ähnliche Themen

  1. Qickmill 5000: Muss das so?

    Qickmill 5000: Muss das so?: Hallo zusammen, ich weiß Vollautomaten sind hier nicht das lieblingsthema von vielen. Ich habe aber zur Quckmill 5000 schon einige Beiträge hier...
  2. Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit

    Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit: Hallo 2,5 Jahre nach dem Kauf einer Quickmill 3035 lief plötzlich das Wasser beim Bezug aus dem mittleren Schlauch in den Wassertank zurück,...
  3. Europicola oder Qickmill

    Europicola oder Qickmill: Beide Maschinen stehen jetzt in der Küche und sind betriebsbereit. Eine muss aber gehen aus Platzgründen sonst würde ich natürlich beide gerne...
  4. Qickmill Sicherheitsthermostat abgeraucht

    Qickmill Sicherheitsthermostat abgeraucht: Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Martina, nennt mich einfach Mätti, so werde ich auch von Kollegen genannt. Ich bin neu hier und benötige Eure...
  5. Qickmill 3035 PID Mühle mahlt nach Aus- & Wiedereinbau nicht mehr fein..

    Qickmill 3035 PID Mühle mahlt nach Aus- & Wiedereinbau nicht mehr fein..: Guten Tag Zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr meine Quickmill 3035 PID in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Dieses Wochenende habe...