Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was die Nutzlosigkeit für praktischen Zugewinn beim Kaffee angeht sehr vergleichbar. :) Wie immer meine! Meinung die darfst Du mir einfach mal...

  1. #2041 anschwarz, 23.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Hmmm. Du wirfst mir vor, deine Meinung nicht zuzulassen, und machst einen Satz davor das gleiche wie ich. Ein Gegenargument mit deiner Sichtweise vorbringen. Scheint als wäre deine Meinung wichtiger als meine;) Schulligung, musste sein....bitte mit Humor nehmen.

    Dafür habe ich dich:)

    Endlich jemand, der verstanden hat, welche Variablen benötigt werden. Da ich an eine bessere Welt und den deutschen Maschinenbau, also Kinu, und die Reproduzierbarkeit zwischen zwei M47-Exemplaren glaube, habe ich das Experiment gewagt.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist Rocket 1er ist auch ein 7g Sieb und hat die gleiche Form wie mein 7g Cimbali Sieb. Also nach meiner Annahme: Gleiche Vorraussetzungen, müsste klappen.

    Also 11g auf 1.4 ins Sieb -> nach 25s etwa 29g in der Tasse. Etwas zu schnell gelaufen. Aber ein absolut gelungener Espresso. Muss nicht annähernd weggekippt werden:D und beim nächsten würde ich jetzt 2 Klicks feiner mahlen.

    Kann natürlich Zufall sein, und die Anzahl der Stichproben ist noch nicht allzu repräsentativ, aber bisher sehe ich meine Annahme eher gestützt...

    Nochmal zum Vergleich: Mein Brührezept aktuell: 7g mit 1.1 (geringer als letzte Angabe wegen Einmahlen der Mühle) im Cimbali 7g 1er (Menge weiß ich nicht, interessiert mich normal auch nicht wenns schmeckt)

    Aber genau so stelle ich mir das letztendlich vor: Jetzt kann ich von meinen eingefahrenen 7g/1.1 schnell auf 11g/1.4 wechseln und den Geschmack bzw. die Veränderung direkt vergleichen, ohne dass ich vor lauter Annäherungen keinen Kaffee mehr sehen kann und meine Finger von der Überdosis so zittern, dass ich euch nicht mehr an meinen bahnbrechenden und heiß ersehnten Ergebnissen teilhaben lassen kann...;)
     
    brrrt gefällt das.
  2. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Na gut, das war dann wohl eher ein Argument FUER deine These :) wobei der Dante von Quijote bei knapp unter 1.4 und der Neapolitano von Kettwiger eher knapp ueber 1.4 was wird (immer nur fuer meinen Geschmack gesprochen). Der Dante laeuft dabei dann wie Honig aus dem Sieb, also eher deutlich zu langsam, aber so schmeckt er mir eben. Tatsaechlich bewege ich mich mit nahezu allen bisher getesteten Kaffees (und das waren fuer die kurze Zeit nicht wenig) zwischen 1.3 und 1.5. Deshalb denke ich nicht, dass ich eine Tabelle benoetige.
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich verstehe einfach nicht, warum dass bei der C40 ganz easy ist und hier bei der kinu m47 eine Grundsatz Diskussion auslöst.
    Völlig überraschend, dass ein Forum dem einzelnen hilft, etwaige Fehler zu vermeiden.
    Hier wird genau das Gegenteil behauptet.
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und Sachen.
    Tipps sind unerwünscht, weil Sie nur ablenken.

    Danke für die Aufklärung !
    So einen Blödsinn habe ich persönlich schon lange nicht mehr gelesen.

    Bestimmmte Mahlgrade geben mir einen Anhaltspunkt, ohne selbst erstmal umständlich alles selbst ausprobieren zu müssen.
    Offenbar habe ich ein gänzlich anderes Verständnis von dem Kaffee Netz und dem Erfahrungsaustausch.
    Mich beschränkt es nicht, es hilft mir !
    Ich erfreue mich an den Beiträgen und Ratschlägen.
    Danke für die Hinweise und Antworten.
     
    brrrt, DaBougi, aqueous und 3 anderen gefällt das.
  4. #2044 anschwarz, 24.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Danke, man darf also doch noch Tips geben:)!

    Hat mich jedenfalls bestärkt, mich mal beim Kaffeewiki zu registrieren und dort eine Tabelle hinzufummeln. Siehe hier. Hier im Forum ist mir keine sinnvolle Möglichkeit für eine solche Übersicht eingefallen (die dann nicht durch eine Grundsatzdiskussion der Mahlgrad-Datenschützer zerschossen wird;)).

    Unterschiede zu den Versionen wären noch interessant. Habe leider keine Zeit mir das zusammenzusuchen. Vielleicht hat jemand einen Überblick.
    Genauso Erfahrungswerte zu anderen Zubereitungsarten mit allen Informationen, die eine Reproduzierbarkeit ermöglichen.

    Wenn jemand was hat, kann ich das gerne einpflegen, wenn derjenige das nicht selbst machen will...
     
  5. #2045 Aeropress, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Toll gleich im Kaffeewiki, dann muss das ja alles stimmen. :)
    Na da wirds wohl nicht lange dauern bis die ersten hier aufschlagen die jammern warums nicht klappt obwohl sie sich genau an die Vorgaben im Kaffeewiki gehalten haben. ;)
    Ach ja Tips darf jeder geben, aber jeder darf dann davon halten was er für richtig hält. Kein Grund aufeinander los zu gehen ;) Im übrigen ist meine Meinung dazu auch bei der C40 die Gleiche, wüßte nicht warum man da Unterschiede machen sollte, bei der C40 macht halt nur der Hersteller selber Vorschläge was ja dessen Sache ist. Bei der könnte man sagen, daß durch die relativ grobe Clickeinstellung die Chance für einen Treffer eines solchen Tipps etwas größer ist.
     
    Neil.Pryde und powermaxi2000 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Bei der Ausgangsfrage von @Wrestler ging es um Brühkaffee, da liegt man so definitiv falsch. Ich finde es dafür schon hilfreich wie z.B. bei der C40 einen Startwert von 20 Clicks zu haben, von dem aus man sich rantasten kann. Hätte mir nicht jemand einen guten Tipp für die Hausgrind gegeben, hätte ich mit intuitiv völlig falschem Startwert mehr Versuche gebraucht als die zwei, bis es es einigermassen passte. So war es z.B. mit meiner M68, wo es keine Erfahrungswerte gab und ich einnige Mahlungen mehr brauchte, um den passenden Bereich zu finden.
     
    brrrt und Wrestler gefällt das.
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Wenn du die Antworten auf deine Frage lesen (und verstehen) würdest, so würdest du bemerken, dass ganz genau diese die von dir vermissten Tipps beinhalten. Nur nicht so, wie du sie haben möchtest in Form digitaler zahlen.
    Da könnte ich dir genau so gut meine Konfektionsgrößen mitteilen, damit du im Geschäft einen Anhaltspunkt hast, was dir passen könnte (aber wahrscheinlich nicht wird) ;)
    Bei den Socken könnte das noch passen... da hier wenige größen ausreichen... bei den Hemden ist die Trefferquote deutlich niedriger. Wenn wir in dieser Metapher bleiben, haben wir versucht dir zu erklären, wir du raus bekommst ob dir das Hemd passt... Offensichtlich ist es bisher bei einem Versuch geblieben.
     
  8. #2048 anschwarz, 24.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Ich glaube nicht, dass er sich über fehlende Tips beschwert, sondern über die unerklärliche persönliche Abneigung und Diskussionswut der Personen, die viel Energie in den Kampf gegen quantifizierte Tips stecken müssen, weil sie glauben, sie haben es sonst mit Unmengen unzufriedener Nutzer zu tun, denen sie dann ihre immer konstruktiven Tips geben müssen.;)

    Der Vergleich hinkt. Genauso wie ausschließlich mit der Konfektionsgröße, verhält es sich natürlich mit dem Mahlgrad. Einzeln sind sie nicht aussagekräftig. Gebe ich weitere Variablen an: Körpergröße (Siebgröße), Gewicht (Kaffeemenge) und als subjektiven Hinweis noch den Körperbau (Siebform), dann sieht es ganz anders aus. Dann habe ich einen ziemlich guten Ausgangspunkt, in welchem Teil des Regals ich anfangen kann zu suchen, anstatt dass ich mit der kleinsten Größe anfange, so wie dein auf Kaffee bezogener Tip;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #2049 Aeropress, 24.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stark übertrieben aber mit wahrem Kern, weil so wirds kommen. :)
    Ich überlass das dann aber dir und Co die auf den richtigen Pfad zu führen. ;)
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    @anschwarz: Mein Tipp, bezog sich einzig und alleine auf den ersten Mahlprozess einer neuen Mühle, oder nach z.b. dem Einbau von neuen Mahlscheiben.

    Du hast noch die Variablen Geschmack, Bohnensorte, Röstgrad, alter der Bohnen, Luftfeuchtigkeit, Brühmethode, uvm vergessen.

    Und selbst wenn du dich auf die wenigen von dir bevorzugten Variablen beschränkst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf diese Weise Jemals Anziehsachen gekauft hast.

    Ich denke aber nicht, dass es dir aktuell noch im den Inhalt der Diskussion geht in so fern wäre es ja vielleicht hilfreich, wenn Besitzer einer Kinu irgendwelche Werte posten, die schon Mal geklappt haben, damit du danach verkünden kannst, dass es genau so geklappt hat und alle glücklich sind.
     
  11. #2051 anschwarz, 24.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Jaaaa. Ich bitte darum!

    Ja, und wieso sollte ich mich von irgendwo rantasten, wenn ich auf Erfahrungswerte hilfsbereiter Kaffee-Netz User zurückgreifen kann?

    Und was ist mit dem Voodoo (Luftfeuchtigkeit:D:D:D) Zauberspruch? Was kann man eigentlich daran Missverstehen, worum es mir geht? Eine Orientierungshilfe für den Start oder für Änderungen, die auf Anhieb ein trinkbares Ergebnis liefern könnten. Keine absolut genaue Reproduzierbarkeit. Ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand erwarten würde. Meine Feinjustierung bewegt sich maximal im Bereich einer Skaleneinheit. Und ich habe gerade 10 verschiedene Sorten Bohnen hier...

    EDIT:
    Ich finde es sehr hilfreich, wenn in einer Rezension jemand seine "Körperbeschaffenheit" und seinen Eindruck der Passform wiedergibt. Das hilft mir vor einer Bestellung enorm, um eine mit großer Wahrscheinlichkeit passende Größe auszuwählen. WIrd leider nicht allzu oft angegeben...

    Aha. Super Einschätzung. Worum genau geht es dir?
     
    brewno gefällt das.
  12. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    B
    Wirklich ?
    So wird's kommen ?

    Das KN ist wirklich so wichtig und wird als Gesetz genommen ? :D
    Ich hab ja schon einiges durch, manchmal könnte ich jedoch den Eindruck nicht los werden, dass einige mit ihrem Wissen sehr sorgsam umgehen.
    Als Mitarbeiter kennt der eine oder andere evtl auch solche Chefs, die sich ihre Stellung unter anderem auch durch ein gewisses Herrschaftswissen absichern.
    Ich gebe ja durchaus zu, in diesem Zusammenhang etwas sensibel zu sein.
    Im übrigen dient ein Forum geradezu dem Austausch von Erfahrungen und Tipps.
    Wozu dann aus allem ein mysteriöses Geheimnis zu machen, dass ausschließlich den "Wissenden" vorbehalten bleibt ?
    Bei der Feld2 bzw feldgrind gibt's auch bestimmmte Erfahrungen bzw Einstellungen relativ schnell und einfach zu finden.
    Warum also bei der kinu m47 eine solche Diskussion notwendig ist, ich verstehe es nicht wirklich.
    Zu einem trinkbaren Ergebnis komme ich auch.

    OT::
    Vielleicht sollte ich mir doch einen anderen Nick zulegen.
    Zwischen tdm und cbr hab ich dann vielleicht mehr Gehör. :p;)
     
    ChrisPL gefällt das.
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Meine Vermutung ist, dass du nicht Mal merkst, dass du dich selbst disqualifizierst.

    Ja warum wollen wir dich denn bloß nicht verstehen?

    Ich würde immer dann meine Meinung hinterfragen, wenn ich als der unerfahrene User mehrere kritische Gegenstimmen von Leuten bekomme, die man mit einer gewissen Erfahrung in dem Bereich in Verbindung bringen könnte.

    Ich werde jetzt Mal den Ignore Kopf suchen... wundere dich also nicht, wenn von meiner Seite keine Reaktionen mehr auf deine Kommentare kommen...
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    In einem guten Unternehmen, werden solche Leute überhaupt keine Führungskraft. Ich kenne im übrigen sowohl solche Führungskräfte, als auch solche Mitarbeiter...diese werden aber nach und nach verschwinden, denn wissen zu teilen und somit weiter zu entwickeln ist eine der wichtigsten Eigenschaften.

    Vielleicht, weil es dieses Geheimnis nicht gibt.

    Keine Sorge, der Name passt ganz gut.

    Ich habe gerade den Ignore Kopf entdeckt...die Unterhaltung ist gerade gewaltig geschrumpft ;).
     
  15. #2055 Zufallszahl, 24.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Scheinbar gibts nichts mehr zu den Kinus zu sagen, ich bin für Threadschließung. :cool:
     
    singleshot und Chlenz gefällt das.
  16. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Zu dem Wiki-Eintrag: ist 12/2017 nicht v3!?
    V1 = Steckbehälter mit elastischem Dichtungsgummi
    V2 = Schraubverschluss- Auffangbehälter
    V3 = Magnet-Steckmechanismus

    Zu der obigen Diskussion: bin pro Mahlgradeinstellungs-Tipps :)
    Hat mir z.B. bei der Commandante viel gebracht, da ich diese nur kurz in Benutzung haben konnte
     
    aqueous und ChrisPL gefällt das.
  17. #2057 anschwarz, 24.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe daraus v1.0, v1.1, v2.0 gemacht...Um die funktionale "Relevanz" der Änderungen besser hervorzuheben. Einwände? Ergänzungen? Hat eventuell Kinu selbst eine Einordnung?

    Er hat Jehova gesagt;)
     
  18. #2058 Aeropress, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für deine Chefs kann ich ja nichts :), ansonsten ist das mit der Laienpsychologie immer ne gefährliche Sache vor allem wenn man die Leute über die man so urteilt ja null privat kennt. ;)
    Ich lass doch jedem seine Meinung wüßte aber nicht warum ich mit meiner hinterm Berg halten sollte, DAS ist doch der Sinn eines Forums zum Meinungsaustausch, wer damit ein Problem hat, sorry kann und werde ich nicht ändern. Was Du da so alles reindeutest ist deine Sache, muss ich ja nicht verstehen. ich finds allerdings ziemlich nervig wenn solche Diskussionen immer in was persönlichem enden, das sollte man sich einfach verkneifen oder per Unterhaltung ausmachen, trägt nichts zum Thema bei aber zu einer unnötigen Verschlechterung der Atmosphäre und warum das beim Thema oben nötig ist????, hat niemand gemacht bisher außer Dir.
     
  19. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Ich bin's auch mal wieder! :)

    Find's immer amüsant wie in jedem Thema gestritten wird. Bekommt ihr zu wenig Aufmerksamkeit außerhalb des Forums?

    Zur Kinu:!

    Hatte ja Mittwoch den neuen Auffangbehälter bekommen und heute sind mir schon wieder Risse aufgefallen an den Halterung. :(((((
    Denke der wird auch nur 2 Wochen halten. Das Material scheint einfach sehr ungeeignet zu sein.
    Wenn sie das nicht aus Metall oder besseren Kunststoff hinkriegen wird die V2=V3 ? Ne Totgeburt :(. Ich liebe das Mahlergebnis so sehr und eine alternative zum gebotenen gibt es irgendwie auch nicht. Wäre schade wenn sie keine Lösung finden.

    Hoffe bei allen anderen Reklamationen funktioniert der Behälter nun und ich hab einfach pech.

    LG
    Gossi
     
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Verstehe nicht ganz, weshalb V1 und v1.1 aber dann V2?
    Wie auch immer,
    In den Mahlgradeinstellungen haben sich alle 3 Versionen unterschieden.

    Das mit den Magnetbehältern ist wirklich ärgerlich, insbesondere im Verhältnis zum Rest der Mühle.
    Finde nach wie vor die erste Version dahingehend am überzeugendsten. Da wird der Behälter draufgestülpt und durch eine einfache Schaniere/Dichtungsring gehalten.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...