Stimmt der Beitrag "Dipper" im Kaffee Wiki zum Thema Handhebelmaschine

Diskutiere Stimmt der Beitrag "Dipper" im Kaffee Wiki zum Thema Handhebelmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ZITAT: Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee Dipper Die am weitesten verbreitete...

  1. #1 stefans, 20.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    ZITAT:

    Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dipper
    Die am weitesten verbreitete Bauform bei Handhebelmaschinen sind Einkreiser, bei denen die Brühgruppe über den Kesselflansch beheizt wird. Wegen des Tauchröhrchens (eng. dip pipe) von der Brühgruppe durch den Kesselflanch in den Kessel wird diese Form "Dipper" genannt.

    Astoria Perla, Izzo MayWay Pompei, LSM Leva sind typische Vertreter dieser Gattung. Ein typischer Kesseldruck liegt zwischen 0,8 und 1,5 bar, die Temperatur liegt damit zwischen 115 und 125°C. Die Brühgruppe übernimmt die Aufgabe, das Wasser auf die angestrebten 92°C abzukühlen. Je nach Kesseltemperatur muss die Brühgruppe dem Brühwasser also bis zu 33°C entziehen.

    Überhitzung bei laufenden Bezügen kann ein Nachteil dieser Bauart sein. Insbesondere sind Haushaltsmaschninen mit kleinen Brühgruppen betroffen. Bei Gastronomiemaschinen braucht es aber schon einige Portionen Espresso a 50g in kurzer Zeit, um eine Brühgruppe mit großer Oberfläche und ca. 10kg Gewicht nachhaltig aufzuheizen, denn die Wäremabgabe durch Konvektion und insbesondere Strahlung nimmt mit steigender Temperatur der Gruppe stark zu. Das Problem entschärft sich weiter, wenn man mehrere Gruppen im Wechsel nutzen und der einzelnen Gruppe so mehr Zeit zum Abkühlen geben kann. Bei Dauerbetrieb und nur einer Gruppe hilft eine Absenkung des Kesseldrucks.

    ===============================================================================

    Fragen:
    - Die Angabe im Wiki, siehe oben: Wurde der Temperaturbereich des Wassers von 115-125 Grad bei 0,8-1,5 Bar gemessen?
    Ich denke das ist die Temperatur des Dampfes?
    Zumindest bei der Alex Leva wird der Dampf gemessen (und
    diese Temp wird vom PID anzeigt - nicht die Wassertemperatur).

    - Bei 0.8 Bar hat Wasser eine Temperatur von ca. 94-95 Grad. Bei 1,5 Bar ca. 111 Grad.
     
  2. #2 mmorkel, 20.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Wenn das Manometer 0.8bar zeigt, hat das Wasser 1.8bar (1bar Atmosphärendruck plus 0.8bar Überdruck).
     
    infusione, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Kantenhocker, 20.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wasser und Dampf haben die gleiche Temperatur in Kessel.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 stefans, 20.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke - dann kommt es hin :).
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:

    Hat jemand mal gemessen was wirklich die Brühtemp ist.
    Z.b. wenn ich die IZZO Bohne nehm, dann braucht die auch ca. 95 Grad Brühtemp - sonst schmeckt die wirklich übel - mit der richtigen Brühtemp, finde ich, schmeckt sie einfach genial :).
     
  5. #5 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du deinen pid dann entsprechend dem offset deiner gruppe höher eingestellt oder beziehst du bei anzeige 95 auf dem pid mit tatsächlichen zb 93 grad?
     
  6. #6 stefans, 20.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ahja, man sollte immer alles hinschreiben, sorry. Die Temperatur von ca. 95 Grad ist die meiner anderen Maschine IZZO Dual-Boiler (die sich jetzt im Ruhestand befindet). Bei der Leva hab ich solange rumgespielt bis der Geschmack optimal war (ca. 95 Grad is sozusagen eine Annahme). Die Leva steht auf 124 Grad.
     
  7. #7 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    passiert mir täglich. hörte sich nur nach potentieller fehlerquelle an.
     
  8. #8 stefans, 22.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt muss ich noch ein paar dumme Fragen stellen ;-)

    Wahrscheinlich alle schon mal in irgendwelchen Threads beantwortet – leider hab ich es nicht gefunden.


    Ich hab an den Punkten 1 und 2 Temperaturmessungen durchgeführt (siehe Bild Anhang).

    Vorweg: Die Kaffeeergebnisse sprechen nicht für ein Temperaturproblem – im Gegenteil (meine Maschinenvergangenheit: Gaggia; ECM Technika; IZZO DUAL Boiler).


    1 steht für den Brühzylinder (waren immer mehrere verschieden Stellen, die ich dort gemessen hab).

    Der PID ist auf 120 Grad für die aktuelle Kaffeesorte eingestellt.

    Ich will jetzt nicht die Aufheizzeit diskutieren.

    Nach einiger Zeit stellt sich bei 1) ca genau 82 Grad ein. 2) hat ca genau 90 Grad.

    Wie sich die 82 Grad aussen gemessen im Brühgruppeninneren darstellen (die absolute Brühtemperatur), interessiert mich erstmal nicht.

    Solange kein Kaffeebezug stattfindet ändert sich auch nichts – Temperatur der massiven Brühgruppe bleibt konstant – also hier passiert nicht dasselbe wie bei einem Thermosiphon, war „auch nicht zu erwarten!“ – ein ständiges Überhitzen und Flashen und die Ungewissheit bei welcher Temperatur (was sich in der Kaffeequalität niederschlägt) hat man nicht.

    Jetzt Kaffeebezug. Brühgruppe mit Wasserfüllen (Hebel wird gezogen): Temperatur steigt um 1 Grad bei 1). Bleibt aber genau auf ca 83 Grad (ich glaube nicht das die 60 ml Wasser jetzt noch eine höhere Temperatur als die Brühgruppe im inner hat: Ich vermute ca 90 Grad oder ein Grad mehr, egal). Keine Veränderung. Hebel aus seiner Position gebracht um den Kaffee zu produzieren.

    Jetzt meine Frage. Da die Temperatur ziemlich stabil ist – ich meine super stabil, auf was bezieht sich die Aussage das Hebelgruppen im Vergleich Temperaturinstabil wären?

    PS: Interessant Erkenntnis am Rande. Ich werde jetzt nicht mehr Flashen, wenn viele Espressi nacheinander gezogen werden. Dann versucht man tatsächlich ein leichtes ansteigen der Temperatur der Brühgruppe (die aber für einen Brühvorgang wieder konstant ist).
     

    Anhänge:

  9. #9 bingobongo, 22.02.2018
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Hast Du eine Sonde eingeführt oder hast Du die Temperatur des Metalls gemessen?
    Wenn Metall, was sagt eine Temperaturmessung des Metalls aus?
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 23.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Jeder Bezug und jedes FlUshen erwärmt die BG nun einmal mehr als das normale Herumstehen der BG das täte. Was sich schwerlich leugnen lässt, aber sich möglicherweise erst bei vielen Bezügen in den relevanten Bereich aufaddiert.

    Mach mal 50 Espressi hintereinander und stell Dir dann die Frage nach Temperaturstabilität noch mal.

    Und ja - das ist bei allen Dippern so.

    Grüße,
    Dale.
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 stefans, 24.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mich jetzt selbst zitiert (ersetze "versucht" mit "verursacht" - da hab ich mich vertippt).

    Vielen Dank für deine Antwort, Dale.
    Ich wollte verstehen was genau mit Temperaturinstabil gemeint ist.
    Wie du an meinem Zitat sehen kannst, hatte ich das was du beschrieben hast schon genauso erfahren.
    Ob ich jetzt das Flashen weglasse (das ist auf jeden Fall zu unterlassen), das ein Espressobezug selbst die Temperatur erhöht (wie du auch beschrieben hast) hab ich auch inzwischen beobachtet. Die Brühgruppe kühlt sich nicht mehr schnell genug ab. Eigentlich wird das ein richtiges Problem für den Gastrobreich (beim Thermosiphon ist es genau anders herum - Daheim Überhitzung, im Gastrobereich durch den Dauerbetrieb nicht).

    Hast Du einen Tipp für Daheim mit der LSM Hebelgruppe (man könnte natürlich den PID-Temp-Fühler - da gäbe es einen von GICAR, der passen könnte - an die Brühgruppe setzen - aber wer weiss was dann mit dem Dampf passiert). Ich will nicht wirklich was ändern, weil das Geschmacksergebnis bisher im Vergleich immer viel besser war als mit den Vorgängermaschinen (siehe oben).
    Ich hab auch schon überlegt etwas weniger Wasser im Kessel zuzulassen, d.h. die Wasserfüllstandsonde minimal tiefer einzuführen (wurde bestimmt schon irgendwo diskutiert).
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 24.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Wieso brauchst du denn einen Tipp für zu Hause? Einfach keine 20 Bezüge hintereinander machen. Weniger Wasser im Kessel verstehe ich nicht. Was soll das bringen?

    Für generell zu kalt oder heiß kannst du den Druck ja sich anpassen. Einfach etwas am Presso drehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 stefans, 24.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Yes, ich sehe auch keine Notwendigkeit "tatsächlich" etwas zu verbessern.
    Alte Ingenieurskrankheit - tüfteln im Gedanken immer weiter ;-), wenn irgendwo etwas technisch nicht ganz optimal ist (obwohl es eigentlich nicht wirklich was bringt - in dem Fall, etwas das das Geschmackserlebnis noch steigern könnte).

    Gruss
    Stefan
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 24.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    ich wollte bei meiner mal nen PID einbauen und von von Druckregelung auf Temperaturregelung umschalten. Weil mein Pressostat so komplett blöd erreichbar war in der Astoria Perla. Hab ich dann aber nicht gemacht, sondern mir dann die La Spaz Dream gekauft..

    Bei meiner Espresso/Stunde-Quote war das Aufheizen durch die Bezüge auch komplett vernachlässigbar.

    Über die PI ist ja auch etwas auszugleichen. Muss man mal etwas mehr herumspielen..(alte Naturwissenschaftler-Krankheit :D)

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 stefans, 24.02.2018
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    La Spaz Dream, wie bist du auf die Maschine gekommen?

    PS: Die IZZO Alex Leva hat einen PID. Was du erwähnst war der Grund weshalb ich eine HebelMaschine mit PID wollte. Da ich die Kaffeeergebnisse der IZZO Pompeji kannte, war für mich klar auch wegen der kompakten Bauweise der Alex, dass es die sein muss (ist ja 1-1 die gleiche M, wenn man das Gehäuse und den PID abzieht). Achja, die Kippventile waren mir auch noch wichtig. Den PID nutze ich auch regelmässig (weil ich seitdem ich die Hebelmaschine hab wesentlich mehr verschiedene Sorten ausprobier).

    Grüße
    S

    PS: PI hab ich n o c h nicht angefasst :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 Dale B. Cooper, 25.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Dream? Der aktuell konsequenteste DB unterhalb der GS3, würde ich sagen. Außerdem hab ich mich an der Chromoptik stattgesehen. Und Fake paddle sind auch nicht so meins. :)
     
Thema:

Stimmt der Beitrag "Dipper" im Kaffee Wiki zum Thema Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Stimmt der Beitrag "Dipper" im Kaffee Wiki zum Thema Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  2. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  3. Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

    Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr: Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...
  4. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  5. Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

    Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?: Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...