Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach der Präinfusion habe ich ca 9,3 - 9,4 Bar konstant. Oder wenn ich vorher den Druck auf 2 im „Ruhemodus“ hatte, dann 8,9-9 Bar.Schön dass du...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schön dass du mit dem Rückschlagventil einen Ansatz hast, hoffe das lässt sich gut austauschen.

    Zu meiner Frage hast du leider erneut genau den Teil beschrieben um den es mir nicht ging.
    In den Sekunden der Pi also bevor die Pumpe läuft, wie und wie schnell sich der Druck sich in welchen Stufen senkt.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  2. #82 Gelöschte Mitglieder 72177, 31.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Achso, also wenn PI läuft, bei mir 4 Sekunden, dann senkt sich der Druck umgehen in der Sekunde wenn Wasser läuft auf ca. 1,4 Bar. Wenn die Pumpe anspringt geht der Druck umgehend, sofort hoch. Das geht so schnell, dass ich das nicht messen kann.
     
    'Ingo gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das wollte ich wissen, bei einem defekten Druckminderer müsste das träger verlaufen. So kam ich ja letztendlich auf den Gedanken, den Fokus eher auf das interne Ventil und Rücklaufsperre zu richten.

    Ich hatte ein undichtes Brühgruppenventil, nach 1h lief bereits die Arbeitsplatte unter der Maschine über, nicht auszudenken wenn das über den Tag hinweg passiert wäre.
    Nun habe ich ein Magnetventil im Wasserzulauf, das geht erst bei Bezug an.

    Gruß, Ingo ;)
     
  4. #84 Gelöschte Mitglieder 72177, 01.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Achso. Das ist ja auch heftig... keine nette Sache und Wasser läuft ja bekanntlich nicht zu Ende, sondern eher etwas länger :)

    Was für ein Magnetventil hast Du denn? Ich habe da immer nur so selbsgebaute Versionen gesehen, das ginge mir etwas zu weit... und auch das anschließen an der Maschine sah für meinen Kenntnistand etwas abendtwurlich aus.

    Bzgl. Mühle, kannst ja mal bei Eureka schauen, die haben doch jetzt neue Modelle wie Du auch schreibst. Auch die Atom hat ein Profi-Update bekommen. Ich finde die Atom echt gut bisher, wobei ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber meine beiden Kumpels die schon ein paar Jahre im Thema sind haben das auch gesagt. Gerade weil die Atom recht leise ist und das Mahlergebniss fanden die auch echt gut.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, selbst gebaut......ebenso die Anzapfung ist der Maschine.
    Es gibt da fertige Kits, die als Zwischenstecker arbeiten und so das Magnetventil bei eingeschalteter Maschine freigeben.
    Find ich nur grad ich....

    Meine Mühle ist eine K30, tolles Mahlergebnis und das beste was ich bisher hatte, ich hatte das Glück eine Nagelneue günstig zu schießen.
     
  6. #86 Gelöschte Mitglieder 72177, 02.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Mit dem Ventiltausch hat es nun leider nicht geklappt, jetzt muss ich nochmal warten... hmmm, ich wollte dich endlich mal loslegen. Naja Vorfreude ist ja die schönste Freude. :) die habe ich nun auch wieder bei meiner Mühle :)

    Wie schließt du das Magnetventil bei deiner Dream denn an? Da musst du dich aber gut auskennen.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist ein Eingriff in die Maschine, lass es lieber.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #88 Gelöschte Mitglieder 72177, 22.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo Ingo, ich habe meine Dream nun wieder aus der Reparatur vom Händler. Allerdings ist kein Unterschied bei mir. Nach Bezug mit Blindsieb oder Kaffeepulver steigt der Druck am Druckminderer und die Dream zeigt auf dem Display identischen Druck an. Habe diverse Gesrpäche mit Espressotechnika in Hamburg und Stoll dazu gehabt sowie mit meinem Händler. Um es kurz zu machen, ich lasse es erstmal so.

    Allerdings wollte ich Dich mal fragen wieviele Grad hast Du bei Dir eingestellt zu den Bezug eingestellt? Bei waren 94 von Haus aus eingestellt, allerdings war das Wasser dann etwas zu kalt so das ich das hoch gestellt habe, auf jetzt 102 Grad. Das ist vielleicht zu hoch, muss ich nochmal testen. Und fällt bei Dir gleich die Temperatur wenn Du einen Espresso beziehst? Dachte da ist erstmal genug Wasser im Kessel vorgeheizt, so dass man mal ein paar beziehen nacheinander.

    Allerdings ist nun der Espresso extrem sauer. Die Kaffeepulvermenge passt, in 25 Sekunden 25ml ca. Ich habe Lavazza Grün zum einstellen benutzt und auch Danesi Doppio versucht. Immer sauer. Komisch auch, je feiner ich mahle, desto schlimmer würde es. Mein Wasser hier ist weich, 7,21dh aber das kann es nicht sein oder? PH Wert laut Wasserwerk wohl 7,4, aber dass muss ich nochmal testen, das ist nur der Mittelwert. Ich bin echt ziemlich ratlos, der Espresso ist echt krass sauer... und ich habe rund 2,5kg Bohnen von dem Lavazza und dazu den Danesi getestet. Die anderen Parameter, Pumpendruck, Menge und Mahlgrad passen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    104°C und sauer beissen sich, ich habe 92°C für die mittleren Röstungen und 94° für dunklere Röstungen.
    Du kannst die Auslauftemperatur mit der eingestellten Temperatur Vergleich und dann an der Maschine den Offset fest einstellen.
    Gutes und schnelles Thermometer, (Ich habe das) einen sehr dünne Plastk-Einwegbecher und dann mal 30ml messen.

    pH 7.4 ist doch super, da dürfte auch keine Säure entstehen.

    Ich kenne den Lavazza Green nicht, allerdings hat mir noch nie so ein Zeugs geschmeckt, ich röste ja selbst.
    Was für eine Mühle hast du?
     
  10. #90 Gelöschte Mitglieder 72177, 23.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ich hatte die Temperatur hoch gestellt, weil ich in der Tasse den Espresso gemessen hatte und er etwas zu kalt war. Und auch das Wasser was aus dem Sieb kam war knappe 89 ca... Es ist jetzt aber zu heißt, weil es schon etwas „brodelt“ am Sieb. Zu heiss und sauer beißt sich?

    Du meinst mit Offset, das ich das Wasser das aus dem Sieb rauskommt messe und dann schaue ich was unter meinem Profil eingestellt ist als Temperatur bzw. was auf dem Display steht und stelle diese dann etwas höher?

    Lavazza ist sicher nichts aufregendes, ich wollte den einfach nehmen weil er verfügbar ist und ich damit „günstig“ die Maschine einstellen kann. Aber der Danesi Doppio ist auch sauer und der ist ok in meinen Augen.

    Wieviele Espressi kannst Du nacheinander beziehen bei stabiler Temperatur? Bei mir fällt die TemperaturNzeige im Display, aber erholt sich recht schnell wieder. Ich dachte aber, dass mehr Wasser im Kessel heiß ist.
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Noch ein Ansatz, den ihr sicher überprüft habt, aber ein Hinweis ist es vielleicht wert ;): Stimmt die Fließrichtung des Druckminderers?

    Grüße
    Rainer
     
  12. #92 Gelöschte Mitglieder 72177, 23.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ich habe da auch schon dran gedacht, Danke für den Tip. Ich muss nochmal schauen, bin mir aber sehr sicher das die stimmt, denn sonst würde man nicht den manometer am druckminderer vorne haben.
     
  13. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Gilt nur, wenn der Manometer links auf dem Filterkopf angebracht ist und sich dort auch der Filtereingang befindet ;-)
     
  14. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    So wäre z.B. richtig herum:
    [​IMG]
     
  15. #95 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Extra Filter habe ich nicht, da ich ersten einen Filter fürs gesamte Haus habe, 7,21dh habe und (angeblich) 7,4ph habe. PH mus ich noch prüfen. Morgen schaue ich mir an ob der Druckminderer richtig sitzt. Davon gehe ich allerdings 100% aus.

    Ich bin ziemlich ratlos warum der Espresso so krass sauer ist. Zur Zeit weiß ich nicht was ich noch machen soll.
     
  16. #96 'Ingo, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mal 2 Lösungsvorschläge:

    Filter - Bypass so einstellen, dass so gut wie kein Wasser mehr über den Filter geht und dann die Maschine ausreichend spülen. Oder gleich ohne Filter testen.
    Ist der Espresso dann immer noch sauer?
    [edit: wenn du keinen Filter verwendest, dann kannst du eigentlich nur mit einem Kaffee testen, der dir woanders schmeckt. z.B, in einer Bar einen Espresso trinken und nach 50g Bohnen fragen.]

    Espresso/Temperatur
    "Sauer beißt sich mit 104°"
    Eigentlich nimmt die Säure mit steigender Temperatur ab, wenn bei spratzelnder Brühgruppe (Wasser ~99-100°C) der Espresso sauer schmeckt, hat das andere Ursachen
    Wenn die BG spratzelt, stelle den Offset so ein, dass die Brühtemperatur zu 98/99°C passt.
    Dann die Brühtemperatur wieder auf 92-94°C senken.

    Offset/PID
    Meiner Einstellungen
    Offset Brühgruppe: 6K
    PID: 300/100/10000

    Mühle/Mahlgrad
    Seit ich die K30 verwende, vorher war ich ein geschworener Fan von 2 Mahlkönig Varios, habe ich die "Säure" in meinen Espressi nochmal deutlcih senken können. Es scheint also auch an der Zusammensetzung des Mahlgrads und den Partikelgrößen zu liegen, ob ein Espresso eher sauer schmeckt.

    Welche Mühe verwendest du?

    Mit Temperaturabfall/Bezügen schaue ich heute Abend mal.
     
  17. #97 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo Ingo,

    bisher verwende ich keinen Filter. Bin am überlegen ob ich mir nicht doch einen einbauen lasse. Unabhängig von eigentlich ganz guten Wasserwerten ist das Wasser trotz Filter im Haus sicher nicht so richtig rein. Dann kommt die Frage welcher. BWT hat ja diverse im Programm.... muss man eigentlich an dem Filtwr noch etwas einstellen oder wird der einfach in die Leitung integriert? Habe da noch was von Verschnitt gelesen, leider ohne weiteren Kontext.

    Die PID Einstellungen die Du sagst sind die Standardeinstellungen soweit ich erinnere und die habe ich auch. Bei mir gibt es eine Temperatureinstellung im Menü unter meinem Profil mit dem Namen Kaffetemperatur. Offset habe ich ganz hinten im Menü gefunden, ich muss in die Betriebsanleitung schauen was das bedeutet.
    Wie gesagt, ursprünglich hatte ich 94 Grad im Display aber das Wasser am Sieb und in der Tasse war zu kalt. Daher habe ich das höher gestellt. Gemessen habe ich das mit einem normalen digitalem Thermometer.

    Ja genau, Säure nimmt bei höherer Temperatur ab. Deswegen wundert es mich auch, dass der Espresso so mega sauer ist. Nicht trinkbar.

    Ich habe eine Eureka Atom Mühle.

    Der Mahlgrad müsste passen. Ich kann jetzt nicht mehr ganz wiederholen was ich gemacht habe. Aber ich habe mit jeweils 6,5 7 8 Gramm getestet und habe rund 25-30ml in rund 25-30 Sekunden raus bekommen. Darin enthalten sind 3 Sekunden Preinfusion.

    Entweder sind einige Parameter falsch oder ein Parameter ist extrem falsch sonst käme nicht so ein extrem saures Ergebniss. Die Danesibohnen sind nicht ganz so sauer im Ergebniss aber auch nicht genießbar.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Mühle ist ja auch über jeden Zweifel erhaben, hat der Kaffee dir denn vorher aus einer anderen Maschine geschmeckt?
    Gieße mal 11g Kaffee mit 120ml 92°C heißem Wasser per Hand auf, schmeckt der dann auch sauer?
     
  19. #99 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Vorher habe ich hin und wieder bei meinen Kumpels einen getrunken. Aber die wohnen downtown Hamburg, da ist dann alles anders. Die haben auch komplett andere Maschinen.
    Vorher lief hier ne Jura Vollautmat und da war der Kaffee ganz ok, jedenfalls überhaupt nicht sauer.

    Könntest Du mir das nochmal mir dem Offset und brazzeln erklären. Da komme ich nicht ganz mit.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, also ein Jura VA holt nichts aus dem Kaffee raus und somit eben auch nichts schlechtes.
    Ich spreche mal aus was ich denke, das ist einfach der letzte Kaffee :D

    Aus welcher Ecke kommst du denn, evtl. gibt es ja ganz passable Bohnen in deiner Nähe?
    Ich hatte mir von Maya Kaffee mal den Mexico Espresso gekauft und der war echt gut.
    Produkte Gibt es in Bioläden
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...