Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist auch meine Konfiguration. Ich verspreche, dass ich nach Erhalt Bilder poste. Geht es jetzt schneller? Ich befürchte: nein :) Und du hast...

  1. #1201 XeniaEspresso, 23.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.321
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich befürchte: nein :)

    Und du hast es ja schon gut. Die Zwei, die heute da waren, haben ein Jahr 'gesessen'. Du kommst mit ~3 Monaten davon.
    Wir geben uns aber große Mühe, damit es so schnell wie möglich (und sinnvoll) geht.
     
    Cairns gefällt das.
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    Gute Führung!
     
  3. #1203 XeniaEspresso, 23.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.321
    Zustimmungen:
    22.335
    Genau.
     
  4. Huelsi87

    Huelsi87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank! Hat bestens funktioniert :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. abo26

    abo26 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    hier auf die Schnelle ein paar Bilder zu der besagten Maschine. bur-20180224-xenia-002.jpg bur-20180224-xenia-005.jpg bur-20180224-xenia-010.jpg
     
    maclui, hawi heitzer, RainerW und 6 anderen gefällt das.
  6. Spiffler

    Spiffler Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Sieht sehr schön aus! Frage mich ob satiniert oder antrazhit besser in die Küche passt :)

    Satiniert wird nicht sehr häufig bestellt oder?
     
  7. #1207 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.321
    Zustimmungen:
    22.335
    Kann man nicht sagen:

    Schwarz: 33%
    Anthrazit: 18%
    Rot: 15%
    matt: 13 %
    spiegelnd: 12%
    weiss: 7%
    Braun: 1%
     
  8. #1208 Loewuppel, 24.02.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Ist bei der Maschine die Symbol-/Schriftfarbe weiß oder silber?
     
  9. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    @abo26 Danke.
    Hab heute meine komplett identisch konfiguriert Gefällt
     
    abo26 gefällt das.
  10. abo26

    abo26 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Die Symbolfarbe und Schriftfarbe ist Silber
     
    Loewuppel gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    X e n i a - 2017
    [Verkaufe] - X e n i a - 2017

    @Iskanda
    Hallo Holger, wieso werden die Griffe eigentlich verklebt ?

    Man muss doch auch den siebträger ab und zu in Kaffee Fettlöser reinigen, und dann muss der Griff ja logischer weise entfernt werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Wieviel g in den S-Sieben:

    Von mir:


    Beim Ferrarese 80/20 sind es um die 12.8g. Doppelsieb um die 18.5g.

    Ich würde generell gerne mit weniger auskommen, aber dann gibt es nur Matsch im Sieb. War auch schon beim Malabar so - ähnliche Größenordnungen.
    Ja ok dann kommt das bei mir so hin, hab mich so ein wenig an ein Bild gehalten wo Holger mal gemacht hat .

    Von Cairns:

    Komme so an die 10,5g-11g

    Darunter ist wirklich matschig ,

    Bei der Lelit hatte ich immer 9g

    Von mir:

    Ich denke eigentlich, dass ich aus Gründen des Geschmacks feiner mahlen sollte, dann muss ich die Menge aber überproportional reduzieren, um adäquaten Fluss zu bekommen - und dann gibt's wieder Matsch. Aber vielleicht muss ich wirklich einfach nochmal experimentieren.
     
  13. #1213 kaaspresso, 26.02.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    In den A-Sieben? Die sollten ja recht Nahe an den 7g / 14g liegen, oder?

    Lg
     
  14. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Nicht bei mir. 7.0g in 1er ergibt Matsch, sofern ich nicht gerade Backsteingröße mahle.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Definitiv schwierig , aber bei der Lelit hatte ich auch 9-10 Gramm .
    Mit 7g wird schwierig glaub ich.

    Aber Hauptsache es schmeckt was unten rauskommt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    RainerW gefällt das.
  16. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ab ziemlich genau 9 bar begrenzt der Bypass den Druck.
     
  17. #1217 der Kai, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe die B-Siebe und fahre das 1er mit ca. 11g vom Bar Forte Massimo (von @ESPRESSONERD ), mit der X60 in 8,2s gezogen. Der Puck ist schon recht feucht, aber das stört mich nicht wirklich, weil das Endprodukt schmeckt. Für das 2er Sieb hab ich nur die Zeit an der Mühle auf 12,3s hochgesetzt, hat sofort gepasst, aber auch mit feuchtem Puck.
    Wenn ich feiner mahle oder die Menge erhöhe, geht der Druck auch auf 10 bar hoch (momentan 9 bar), da war mir Dosis bzw. Extraktion aber zu hoch.
     
  18. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Noch kurz mit Bildern verdeutlicht:
    IMG_20180227_101027.jpg IMG_20180227_101057.jpg IMG_20180227_101126.jpg IMG_20180227_101333.jpg IMG_20180227_101511.jpg
     
    kaaspresso, PhilR und BasaltfeueR gefällt das.
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Wann wurde bei euch eigentlich die Anzahlung/Vollzahlung angefordert? (Abstand bis Lieferung)
     
  20. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...