Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die proM ist die Mühle mit dem kleinsten Totraum von MK.

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die proM ist die Mühle mit dem kleinsten Totraum von MK.
     
  2. #442 Aeropress, 24.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie kommst Du denn darauf :), da gibts noch ne gewisse EK 43 hast Du schonmal davon gehört? ;)
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo, verzeiht bitte wenn ich OT bin, dann kann mir vielleicht jemand per PM helfen. ich spiele grade mit dem gedanken mir die Pro M espresso zuzulegen, es gibt sie ja noch "neu" zu kaufen. wenn ich sicher gehen will, dass die "richtigen" scheiben drin sind, als die unimodalen "für"helle röstungen, kann/sollte ich dem händler dann eine bestimmte frage stellen? oder ist das eh quatsch, weil sie eh drin sind? und kann mir nochmal jemand was zur verstellung bei laufendem betrieb sagen: ich würde sie gerne nur mit höchstens "tagesbefüllung" benutzen...kann man den mahlgrad dann auch im leerlauf verstellen? ich bin in diesem fred nur bis seite 7 gekommen, jetzt hab ich dank beginnender allergie schon rote augen...wie gesagt: wenn es zu OT ist einfach ignorieren, vielleicht könnte mir dann jemand per PM helfen...
     
  4. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    @Zuvca ,
    Ja, meines Wissens sind immer die gleichen Mahlscheiben drin, also unimodale.

    Im Leerlauf den Mahlgrad verstellen, ist das beste was du deiner Mühle antun kannst.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. #445 quick-lu, 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Was wäre das für eine Menge? Unter 100g würde ich dir auf alle Fälle den kleinen Hopper empfehlen. Geht zwar sicher auch mit dem großen, der macht aber bei solchen Mengen weniger Sinn. Und den Schieber braucht man bei wenig-Befüllung nicht.
    Das kann man mit jeder Mühle, aber evtl. verstehe ich die Frage nicht richtig?
    Mahlgrad verstellen mit Bohnen im Hopper sollte man die ProM noch mehr als andere Mühlen, aufgrund des Verstellmechanismus, bei laufender Mühle ausführen. Ich lasse auch Richtung gröber die Mühle laufen.

    Grundsätzlich, dir sind die Probleme mit dem Diplay bekannt?
    Wechselst du ständig die Bezugsmengen von Einer auf Zweier oder beziehst du i.d.R. nur gleiche Portionen?
     
  6. #446 mannitheear, 24.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Wenn man die zusätzlichen Timerfunktionen der ProM Espresso nicht braucht sehe ich bei der Allround nur Vorteile.
     
    mmorkel und jupe2.0 gefällt das.
  7. #447 quick-lu, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Sehe ich auch so. Für zu Hause definitiv.
    Und so viel umständlicher am Drehrad die Zeit zu ändern, im Vergleich zur Espresso-Version, ist es auch nicht.

    Die Mahlgradverstellung der Allround ist auch nicht direkt, es wurde eine Übersetzung integriert, man dreht das Rad deutlich weiter als sich die Skala bewegt.
    Völlig ausreichend um absolut präziese den Mahlgrad zu justieren und dazu ohne Rasterung.

    Sie ist auch wirklich, anders als die kleinere Vario, eine universelle Mühle mit den Mahlscheiben der Kenia, sie kann Espresso und Filter.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Matvey : ist der Hopper der Allround kleiner als der Espresso oder täuscht das auf deinem Foto? Und wenn ja, passt der von der Allround auch bei der Espresso?
     
  9. #449 wurzelwaerk, 24.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die Hopper sind austauschbar.
    Der von der Allround ist gleich groß, fässt aber nur ca. 250g Bohnen, da nur die vordere Hälfte nutzbar ist.
    Er hat eine senkrechte Trennwand in der Mitte, hinten steht ein Plastikbecher drin.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dank dir!
    Hab eben gesehen, dass der hintere Teil des Allround-Hoppers keinen Boden hat. Sieht gewöhnungsbedürftig aus.
    Ich fülle bei der Espresso sowieso nur den Bodenbereich auf. Somit macht es nicht so viel unterschied. Hatte gehofft der Hopper der Allround wäre etwas niedriger, kann aber auch an der Optik des dünneren Deckels liegen.
     
  11. #451 quick-lu, 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Das stimmt so nicht, der Hopper der ProM Espresso ist deutlich höher.
    Hopper Espresso faßt 600g, Allround 260g.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt habt ihr mich doch verwirrt.
    Kann jemand zufälligerweise angeben, wie hoch die jeweiligen Hopper sind? Ich habe schon Google bemüht, jedoch zu den Maßen nichts gefunden.
     
  13. #453 quick-lu, 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Espresso ist 43cm hoch, Allround ist 37cm hoch.
     
    mamu und jupe2.0 gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @quick-lu : das war jetzt zugegebenermaßen clever von dir (ich gehe mal davon au, dass die eigentlichen Gehäuse gleich hoch sind). :)
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    578F3E17-9581-4A86-9B64-5F4DEBD119DE.jpeg 69914C39-3556-47D0-978C-4DA86A6D2B2B.jpeg
    Der kleine für die Allrounder €32,50, der für die Espresso €46,50
     
  16. #456 quick-lu, 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    :)
    Die Gehäuseabmessungen sind identisch, die Datenblätter der ProM sind nach wie vor auf der homepage von Mahlkönig einsehbar (und man kann ihnen sogar vertrauen).
    Der Höhenunterschied der Hopper beträgt 6cm.
    Die Allround ist genau 36,5cm hoch, soeben am lebenden Objekt überprüft;)
     
    mamu gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke @quick-lu und @jupe2.0 . Habe eben bestellt.

    Noch etwas zum Thema Display: Meine wird wohl erneut zum Wechsel der Oberschale an den Reparaturservice von MK gehen, da das Display, wenn es länger als 30 Minuten an ist, nur noch sehr dunkel ist. Mal sehen.
     
  18. #458 quick-lu, 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Aber wie bereits erwähnt, der kleine hat keinen Schieber.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  19. #459 quick-lu, 24.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Ja das ist äußerst ärgerlich, leider wechselt sich das Gehäuse nicht so einfach wie der Hopper.:cool:
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    brauch ich nicht.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...