Demontage unterer Mahlscheibenträger in Mazzer Major

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  1. Guido`

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    Hallo zusammen,

    mir ist eine ältere Mazzer Major zugelaufen. In der Mühle ist einiges an Kaffee noch in diversen Ecken versteckt. Um die Mahlkammer zu reinigen, würde ich gerne den unteren Mahlscheibenträger mit den kleinen Nasen zur Förderung des Mahlgutes ausbauen. Die zentrale Schraube mit Schlüsselweite 13 habe ich heraus genommen.

    Der Träger sitzt leider ziemlich fest. Ich bin mir nicht sicher, ob er aufgeschrumpft ist oder einfach nur festgesifft ist.

    Habt ihr TIpps wie ich das Ding runter bekomme?

    Vielen Dank & viele Grüße

    Guido
     
  2. #2 Cappu_Tom, 24.02.2018
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  3. #3 Henrikx, 24.02.2018
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    Ging erstaunlich gut. Hat mich an der Anleitung von Godshot orientiert. #11 hier Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen

    Könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto von deiner Verkabelung schicken? Besonders der Anschluss des Anlaufkondensators würde mich freuen. Da ist bei mir irgendwas falsch gelaufen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.02.2018
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    Na fein, dann ist der wichtigste Teil ja schon mal gut gelaufen. Bei deiner Bitte nach Schaltplan bzw. Foto kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Mazzer Mini El.B in Verwendung habe.
    Vielleicht kann dir @gunnar0815 oder ein anderer Bordie weiter helfen.
    Wenn du dir hier das Prinzip des Kondensatormotors anschaust, solltest du aber auch so zu Rande kommen - Drehrichtung beachten! ;)
     
  5. #5 Henrikx, 24.02.2018
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    Dachte bei den Fotos ja auch eher an Guido, der das Thema erstellt hat. ;)
     
  6. Guido`

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    Hallo zusammen,

    die Methoden mit Gewindestangen, etwas Hitze und das ganze gegen zwei Schraubenschlüssel und eine Mahlscheibe (die sind eh durch) hat geklappt.

    Hinweis für folgende Bastler: Das ist ganz schön wieder Weg (ca. 25mm) - Nicht verzagen und einfach gleichmäßig weiterdrehen. Ratschenring oder Ratschenmaulschlüssel sind von Vorteil.

    Bzgl: Verdrahtung:
    Ah... mein Lieblingsthema - NOT.

    Mein Motor ist als Steinmetzschaltung in Sternschaltung aufgebaut:
    Siehe Schaltbild Wiki:
    https://upload.wikimedia.org/wikipe...zschema-2.svg/400px-Steinmetzschema-2.svg.png

    Konkret bedeutet dies:
    -Die Motorleitung hat 3 Aderpaare (weiß, gelb, rot/ w,g,r/ w1 für Leitung 1 w2 für Leitung 2); je Spule des Motors eins
    -Je eine Ader der drei Spulen (r1,w1,g1) werden kurzgeschlossen (In der Klemme auf der Bodenplatte zusammengeführt)
    -Eine Spule ist am Hauptschalter mit Phase L verbunden - bei mir zum Motor hin gelb
    -Eine weitere Spule hängt an N - bei mir zum Motor hin weiß
    -Der Kondensator (Phasenverzögerung, Anlaufhilfe) liegt nun folglich zwischen N und der dritten Spule (bei mir rot)

    Nachtrag: Über die Zuordnung L und Kondensator ergibt sich die Drehrichtung: Wwnn die nicht passt, dass diese beiden vertauschen.

    Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr - Vorsicht, wir reden immerhin über Strom;).
    Hinweis 2: Obige Darstellung entspricht der Wiki Darstellung. Wenn man der Konvention folgt, dass in einem Netzkabel blau N und braun die Phase ist, dann ist das bei meinem Motor verdreht. Letztlich ist dies bei Wechselstrom aber auch irrelevant.
     
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