Vibiemme domobar - ...heizt nicht mehr auf?

Diskutiere Vibiemme domobar - ...heizt nicht mehr auf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Heute morgen mußte ich leider feststellen, daß aus meiner Maccina nur noch kaltes Wasser kam. (Gestern abend war sie noch voll funktionsfähig...

  1. #1 65-1026998071, 29.07.2002
    65-1026998071

    65-1026998071 Gast

    Hi!
    Heute morgen mußte ich leider feststellen, daß aus meiner Maccina nur noch kaltes Wasser kam. (Gestern abend war sie noch voll funktionsfähig und ich habe sie dann ausgschaltet.)
    Jetzt leuchtet zwar die rot Aufheizleuchte - auch bei Zuschaltung des Dampfknopfes - aber leider kommt doch nur kaltes Wasser raus.
    Ich befürchte, der Heizstab könnte wohl defekt sein?
    Was meint Ihr?
    Kann man den Austausch selbst vornehmen? Wie?
    (Falls nicht: wo läßt man sowas in Aachen bzw. Köln am besten reparieren?)
    Was kostet ein Ersatzteil?
    Was tun?

    Danke für alle Tips!

    Grüsse,

    Axel
     
  2. #2 K.R.ausDO, 29.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Axel,

    das sind immer die schwierigen Fragen ....

    Denn ich hätte schon mein Messgerät gefragt, wo denn nun noch Strom anliegt und wo nicht. Aber ich tausche ja auch die Kohlen an der Bohrmaschine selbst.

    Was soll man Dir nun raten? Mit zwei Linken Händen bleib blos weg von der Maschine! Und wenn Du das erste Mal so ein elektrische Gerät auf machst, dann frag doch lieber jemanden, der sich damit auskennt, gelbe Seiten ...

    Das man den Stecker zieht, bevor man das Gehäuse aufschraubt, hast Du das selber gewußt? Und den Unterschied zwischen einem Duspol und einer Glühbirne mit zwei Drähten dran ist Dir auch klar?
    ???
     
  3. #3 domobarista, 29.07.2002
    domobarista

    domobarista Gast

    Hi, Axel:

    vielleicht ist ja nur die Thermosicherung herausgesprungen, aus welchem Grund auch immer. Es gibt am Boiler, da wo die Feder umgespannt ist, einen kleinen Knopf, den man drücken muss. Versuch doch mal.

    Wenn es das nicht ist, könnte es teurer werden. Preise für das Ersatzteil findet man bei espressoshop.de unter Ersatzteile- Nach Hersteller-VBM und dann durchhangeln. Ich glaube, man muss zum Einbau der Heizing den gesamten Boiler ausbauen, weil die Heizing von unten eingebaut ist. Da ist nicht viel Platz zwischen Gehäuseboden und Heizung.

    Daumen drücken, vielleicht ist es ja nur die Thermosicherung...

    Gruß
    Jörg
     
  4. #4 65-1026998071, 29.07.2002
    65-1026998071

    65-1026998071 Gast

    @Jörg (Domobarista)
    Dankeschön für den Tip. Ich werde heute abend direkt mal nachsehen, ob Du hoffentlich recht hattest mit der Thermosicherung!

    @Klaus (K.R.ausDO)
    Habe ich evtl. Schwierigkeiten Deinen Humor zu verstehen?
    Wenn Du schon so superschlau bist mit Deinem Messgerät zu sprechen, dann versuch doch mal zu vermitteln, was Dir Dein Multimeter so flüstert!
    Vielleicht könntest Du der Welt da draussen auch noch erklären, was ein "Duspol" ist?!?!

    Grüsse, Axel
     
  5. #5 Luciano, 29.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    ein Duspul wird dir eh nicht viel helfen um zu prüfen ob der heizkörper defekt ist, lediglich kann man prüfen ob spannung am heizkörper ankommt. Diesen musst du schon ohmisch messen. Dazu müssen die beiden stecker am heizkörper unbedingt abgezogen werden. Ist die Heizung ok, müsste sie etwa 0,26 k anzeigen. Zeigt das messgerät 1 ist Sie durchgeschmolzen. Helfen kann in Aachen die Fa. Plums Kaffee und in Köln vielleicht die Fa. Francesconi.
    Der Kessel muss auf jeden Fall vollständig ausgebaut werden, das ist richtig. Aber ich tippe auch mal auf den Sicherheitsthermosat. Falls Du keine Messgeräte hast, am besten schon das Gehäuse abmontieren und zum nächsten Elektroladen, das durchmessen daueret nur eine Minute.

    L.
     
  6. #6 65-1026998071, 29.07.2002
    65-1026998071

    65-1026998071 Gast

    Hi Luciano,
    besten Dank! Werde ich heute abend nachmessen!
    Falls der Heizkörper durch ist: Was kostet Ersatz ungefähr? Fa. Plum's Kaffee in Aachen - weis' nicht so recht, was ich von denen halten soll?!
    Wie war Dein Urlaub?
    Du wolltest mir auch noch eine Liste bezüglich "Festwasseranschluß und externe Rotationspumpe" zukommen lassen - Schaffst Du das evtl. diese Woche?

    Grüsse,
    Axel
     
  7. #7 Luciano, 29.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Oh, ich dachte, die Liste hätte sich durch den Beitrag mmorkel erledigt. - Ja, schaffe ich !!
    Urlaub war eher stressig.
    Die Original Heizung der Domobar ist furchtbar teuer.
    Baugleich gibt es die Heizung als R1 1/2" 1200 Watt mit Dichtung um 25 Euro. Eine mögliche Bezugsadresse wurde hier ja schon genannt.
    Plums war übrigens keine Empfehlung sondern lediglich mögliche Adresse in Aachen, leider sind Espressoläden dort noch rar gesäht.
    L.
     
  8. #8 K.R.ausDO, 29.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Luciano!

    Ich wünsche Dir trotz Streß einen angenehmen Urlaub gehabt zuhaben!

    @AC-Axel
    Die Detail zum Duspol lese bitte selbern nach, Info's gibt's reichlich über die Suchmaschinen. Der Unterschied zum Multimeter ist zum einem die Robustheit (fliegt halt nach Gebrauch einfach wieder in die Werkzeugkiste) und die Vertrauenswürdigkeit, die der Duspol im Vergleich zum Multimeter mit den losen Strippen bzgl. Spannungsfestigkeit ausstrahlt. Zusätzlich hat der Duspol die Tauchspule, die Leitung mit induzierte Spannung von einer echten Phase durch einen Tastendruck unterscheiden hilft. Oder Kriechstrom von geschalteten Strom. Oder den FI auf korrekte Funktion testet ...

    Oder eben die Frage beantwortet, ob an dem Heizstab die 240 Volt anliegen (Ein Kopfdruck, die Tauchspule summt, ja auch "ernsthaft" anliegt). Oder ob an der Thermosicherung oder an dem Thermostat bereits Schluß ist. Oder am Anfang von dem Kabel von Thermostat zur Heizung noch da, aber am Ende nicht mehr (-> Kabelbruch). Dann noch mal zur Gegenprope Stecker umdrehen, und vermuteten Fehler nochmal messen.

    Das ist aber alles nicht einfach nur mein Humor! Lese Dir doch Deine Fragen noch mal durch. So wie die geschrieben sind, kann ich Dir doch nicht einfach raten, zum Schraubenzieher zugreifen und mal eben die 240 Volt zu messen! Etwas Auskunft zu Deinen eigenen Technischen Fähigkeiten must Du doch schon loslassen!

    [i:post_uid10]Denn ein Duspol alleine, machst noch keine Sommer (*Humor*)[/i:post_uid10]

    Eine Frage an Luciano noch:
    Gibt's denn noch etwas anderes als KAPUT, wenn die Stomversorgung am Heizkörper stimmt, die Heizung heute aber nicht heizt, gestern abend aber schon?



    Edited By K.R.ausDO on Juli. 29 2002 at 16:57
     
  9. #9 AC-Axel, 30.07.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Hi Luciano,
    die Thermosicherungr habe ich leider nicht gefunden. Die Feder, die den Kessel umspannt wird von einem kleinen rundenTemperaturfühler (?) zusammengehalten, an dem zwei Anschlüsse befestigt sind, aber eben kein Schalter.
    Die Widerstandsmessung am Heizkörper brachte leider das Ergebnis "1". Da wird wohl nichts mehr zu machen sein!
    Ist es normal, dass das Thermoelement, das oben im Kessel steckt, sich leicht nach oben ziehen lässt?
    Könnte Ihr mir einen ungefähren Preis nennen, was die Überholung der Maschine kosten wird. (Die Kosten des Ersatz-Heizkörpers hat Luciano auf ca. 25 Euro geschätzt).

    @Klaus:
    Toll, dass ich jetzt zu den Wissenden gehören darf und exakt den Unterschied zwischen einem Duspol und einem Multimeter kenne. Mal im Ernst, wenn ich nicht den Unterschied zwichen einer Glühbirne und Leuchtstoffröhre kennen würde, dann würde ich bestimmt nicht hier im Forum Hilfe suchen, sondern direkt die gelben Seiten aufschlagen. So, Spaß bei Seite, schließlich will man hier ja noch was lernen und nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt zum Service rennen!


    Grüsse,

    Axel
     
  10. #10 AC-Axel, 07.08.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Hi Luciano,

    inzwischen habe ich vom Espressoshop den Ersatzheizkörper bekommen. Deine Preisvermutung war exakt richtig. Gestern Abend war dann Bastelstunde mit dem Erfolg, dass die Maschine nun wieder voll funktionsfähig ist!!! Endlich!!!
    Die Maschine war insgesamt (nach 5 Jahren Betrieb mit Wasserhärtebereich 1) nur sehr wenig verkalkt. Einige Brösel, die wohl vom überhitzten Heizstab abgeplatzt sind, habe ich unten im Kessel gefunden. Desweiteren habe ich die Dichtung am Betätigungshebel der Brühgruppe ersetzt und das System neu gefettet. Der Hebel lässt sich nun wieder extrem "satt" bedienen.
    Nun habe ich aber noch drei Fragen:
    1.) Der originale Heizstab hatte 1400 W. Auf dem Ersatz finde ich eingeprägte 1350 W. Das ist doch sicherlich kein Problem? Der Widerstand des neuen Heizstabes liegt gemessen bei ca. 0,038 kOhm bzw. 38 Ohm. Du hattest einen Bereich von 0,25-0,28 kOhm genannt. Wenn ich allerdings mit U=RxI bzw. P=UxI=RxI² zurückrechne, erhalte ich für Deine Angabe eine Stromstärke von 2,2 Ampere, was wiederum auf eine Spannung von 615 Volt schließen ließe!
    Das kann dann wohl nicht stimmen, oder? Mit dem gemessenen Widerstand von 38 Ohm komme ich dann auf 5,96 Ampere bzw. 226,5 Volt. Könntest du bitte noch mal Deine Angaben überprüfen oder habe ich da irgendeinen Schnitzer drin?
    2.) Während das System sich aufheizt, macht die Maschine ein seltsames Geräusch. Ist schwer zu beschreiben, hört sich irgendwie wie ein hochfrequentes Fiepen an. Also nicht wie eine Undichtigkeit - Mir ist auch nirgends Dampf- oder Wasseraustritt aufgefallen und der Kessel hält auch den Druck konstant. Was kann das sein?
    3) Das innere der Gruppe war etwas verschmutzt mit braun-schwarzem Belag. Könnten wohl Rückstände von Kaffeeölen sein. Wie kann man das komplett reinigen? Oder wird das schon mit Entkalkerflüssigkeit gelöst?

    Bis bald!

    Axel
     
  11. #11 Monsignore, 07.08.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hallo axel

    du rechnest richtig ein 100W leuchtmittel (Glühbirne) hat bei 220V etwas einen ohmschen widerstand von 480Öhm ;)

    geteilt durch 10 kommst du bei 1000W auf 48 Ohm und damit in die nähe deiner rechnung


    go ahead

    M
     
  12. MIB

    MIB Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Öhm=X mal Glühbirne?

    Ist das jetzt die neue Ohm'sche Einheit? :D
     
  13. #13 Monsignore, 08.08.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    jepp ....



    so ist´s

    finde der die das den omega nich hat jemand den ascii wert ?

    M
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Monsignore"]finde der die das den omega nich hat jemand den ascii wert ?[/quote:post_uid0]
    kein Problem,wenn mal die Formel kennt :p
     
  15. #15 Luciano, 08.08.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Hallo AC-Axel, den Schnitze hatte ich drin, entschuldigung.
    Die Kaffeeablagerungen in der Brühgruppe kannst Du nicht mit Entkalker sondern nur mit Kaffeefettreiniger entfernen, zur Not geht auch Korega-Tabs von der Oma !!
    Das 'singen' hört sich vermutlich nach einer Undichtigkeit an.
    Bitte noch mal alle Verschraubungen kontrollieren.
    L.
     
  16. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5

    Ich habe nun das gleiche Problem,Heizlampe leuchtet aber nichts wird mehr warm, was war nun das Problem
     
  17. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Meine Empfehlung: Nimm ein Multimeter und überprüfe, ob an den Kontakten der Heizung Spannung anliegt, während die Maschine den Eindruck erweckt aufzuheizen.
    Liegt Spannung an der Heizung an und die Maschine wird nicht warm, dann ist die Heizung defekt. Die Heizung kostet so um die 30 EUR bei den üblichen Verdächtigen.
     
  18. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber blöd gefragt muss die Maschine am Netz angeschlossen sein?
    Hätte im Netz gelesen das 40-45 ohm anzeigen soll
     
  19. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ohm ist die Einheit des elektrischen Widerstands. Den misst du bei abgesteckter Maschine und mit gelösten Kontakten am Heizstab.
    Das wäre dann der zweite Schritt. Ob Spannung anliegt, misst du mit der Maschine am Netz, und die Einheit ist Volt. Es sollten etwa 230 V an den Kontakten der Heizung anliegen, wenn die Maschine mittels Licht behauptet, sie würde heizen. ;)
     
  20. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Ok ich werde mir morgen mal ein Messgerät ausleihen.
     
Thema:

Vibiemme domobar - ...heizt nicht mehr auf?

Die Seite wird geladen...

Vibiemme domobar - ...heizt nicht mehr auf? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...