E.S.E vs. Siebträger

Diskutiere E.S.E vs. Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube, das wäre ein Argument für mich, mir noch nen @nenni 2.0 -Veteranen in die Küche zu stellen - unmodifiziert, dafür mit...

  1. #81 partnerluck, 04.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Der wird die Probleme eventuell mit der Temperatur haben. Das Druckventil bei den alten LP löst bei ca. 0,7 Bar aus was ca. 110 Grad bedeuten durch den Offset dann ca 95 (hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf). Er kann den Thermosiphon jedoch nicht einbauen weil di BG direkt in den Tank geschraubt/geklebt ist. Da ist dann (wie bei mir auch) das Surfen angesagt und nach 2-3 Espressi schluss (wenn man schäumt direkt weil die Mühle abglüht).

    Edit: Was ein PID Ersatz in manuell ist wäre z.B. ein einstellbares Druckventil plus Manometer. Damit kann man anhand einer Tabelle auf HB die Temperatur auch einstellen. Eben nicht so 100% wie mit ner PID aber dennoch +/- 1 Grad. Ich geh mal noch einen Cappu trinken.
     
    mistaLee und joost gefällt das.
  2. #82 Küstenkaffee, 04.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Genau. Würd ja schon reichen, die Schraube vom Presso nach aussen zu führen, dass man dann an der Seite so ein Stellrädchen hätte, wie bei ner Mühle, wo man den Mahlgrad einstellt. So schlimm dürfte das nicht sein:rolleyes:
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das scheint derart auf der Hand zu liegen (vgl. Beitrag #69,) wo zur Hölle sind die Bauanleitungen?!? :) :rolleyes:
     
  4. #84 Küstenkaffee, 04.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wir sind derbe off-topic hier. Lass mal nen Thread dazu starten...
     
    joost gefällt das.
  5. #85 partnerluck, 04.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Hehe bin gespannt
     
  6. #86 lecomte, 25.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ganz aufgegeben habe ich das Thema Siebträger noch nicht und in den letzten Wochen habe ich weitere Schritte unternommen.

    Nachdem ich ja der Meinung mancher Boardteilnehmer nicht in der Lage bin zu beurteilen wie ein "richtiger" Espresso schmeckt, dachte ich mir, ich versuche das mal heraus zu finden und habe in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht verschiedenste Espressi zu trinken.

    Da waren Haubenlokale dabei, im Ikea habe ich einen getrunken und auch in einem sehr, sehr großen Geschäft wo man sämtliche bedeutenden Maschinen kaufen kann (ECM, Rocket, Bezzera, Profitec, Quickmill) mit dazu passenden Mühlen sowie weitere Exemplare in div. Lokalen, Cafes und mehr.

    Der Espresso in den Haubenlokalen war durchwegs nicht gut. Teilweise extrem bitter.

    Beim IKEA habe ich einen Espresso um 1 Euro getrunken, der war wirklich sehr gut und eigentlich der beste, den ich bisher in Österreich getrunken habe, in etwa vergleichbar mit meiner ESE Maschine mit dem Lucaffe Classic Espresso.

    Im Kaffeegeschäft bin ich mit dem Satz hinein gegangen, dass ich mal richtigen, echten guten nicht bitteren Espresso trinken möchte wie in einer italienischen Bar und sowas nirgends bekomme. Daraufhin hat mir ein Barista (der hier auch die Kurse veranstaltet) einen Espresso zubereitet. Ich habe dann auch noch gefragt ob die Bohnen auch käuflich zu erwerben sind oder nur durch Beziehungen zur Mafia zu bekommen sind (wirklich!) es wurde mir aber gesagt, dass es sich um eine italienische Barmischung handelt die man auch als Normalo käuflich erwerben kann. Die Bohnen wurde auf einer 800 Euro teuren, sehr großen Mühle gemahlen, soweit ich das beurteilen kann mittels Drehmomenttamper korrekt getampert, eingespannt und auf einem Dualboiler mit allem Pipapo zubereitet (PID, Rotationspumpe und was weiß ich alles).

    Das Ergebnis in der Tasse sah super aus, roch auch sehr gut, schmeckte aber schlechter wie aus meiner ESE Maschine. Die Crema bestand den Zuckertest (sank erst nach einigen Sekunden ein). Geschmacklich war der Espresso dann doch etwas bitter (wie ich es auch schon bei manchen Pads meiner ESE Maschine hatte) und hatte einen etwas unangenehmen Nachgeschmack.

    Die restlichen Lokale, Cafes etc. sind keine positive Erwähnung wert.

    Zusammengefasst habe ich bei den Versuchen in der letzten Zeit wieder keinen besseren Espresso aus einem Siebträger bekommen, sondern nur bei IKEA einen gleich guten.

    Ganz durch ist das Thema Siebträger trotzdem noch nicht, ich habe mir zwischenzeitlich mal eine Einsteigermühle gekauft (Graef CM80) und schaue mich nun nach einem brauchbaren günstigen Siebträger um, damit ich vor Ort noch alles mögliche ausprobieren kann um mir dann ein endgültiges Urteil zu bilden.

    Möglicherweise liegt es am Wasser bei uns, dass die ESE Maschine bei mir zu Hause so gut funktioniert. Bisher ist es keinem dem ich bis jetzt mit der Aufgabe begegnet bin mir einen guten Espresso zu machen, gelungen die hier im Forum angesprochenen 10-50 % mehr an Qualität gegenüber meiner ESE Maschine in die Tasse zu zaubern, ich weiß es nicht woran es liegt.

    Vielleicht ist es auch gar nicht möglich noch besseren Espresso zu bekommen, denn es sind in letzter Zeit schon sicher 50 Espressi für mich gemacht worden und nur 1 (von IKEA) erreichte meine zweifelsohne hohen Erwartungen.
     
  7. #87 Max1411, 25.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich kenne bei Ikea jetzt nur Automaten, keine Espressomaschine.
    Es wird einfach so sein, wie hier schon vermutet, dass dir richtiger Espresso nicht wirklich schmeckt, das ist ja auch kein Beinbruch.
     
    NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was zeigt, dass Haubenköche offensichtlich keinen Plan von Espresso haben ;)
     
  9. #89 Don Tomaso, 25.02.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Böse.
     
  10. #90 lecomte, 25.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wo wir wieder bei den Trollen im Forum wären die Posten ohne eine Ahnung zu haben.

    Bei IKEA wo ich war, standen neben einer 2gruppigen Astoria 2 Macap m7d Mühlen mit welchem ein "echter Espresso" gemacht wurde.

    Eine der besten Funktionen hier im Forum ist, dass man diese Mitglieder ausblenden kann - Danke an die Forenbetreiber das man diesen Müll nur nach Aufruf lesen muss. Ihr solltet mal wirklich drüber nachdenken ob das ok ist, welchen Sch... ihr hier postet!
     
  11. #91 lecomte, 25.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Da ich mir diese persönlichen Angriffe nicht länger bieten lasse, melde ich jeden dieser Beiträge beim Admin. NiTo ist schon mal der erste dem diese Ehre zu Teil wird, da ich es nicht in Ordnung finde, wie hier umgegangen wird!
     
    NiTo gefällt das.
  12. #92 Max1411, 25.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für die netten Worte. Ich habe geschrieben, "ich kenne nur"... wenn das in deinem Ikea anders ist, kannst du das gerne normal sagen. Wenn dir 50 Espressi nicht geschmeckt haben, aber der von Ikea, liegt die Vermutung nahe, dass dir Espresso vielleicht einfach nicht so schmeckt und das nicht zwingend mit deinem gehobenen Anspruch zu tun haben muss. Einfacher wäre es auch, wenn du schreiben würdest, was dir genau bei Ikea so gut gefallen hat und bei den anderen nicht.

    Dass eine italienische Barmischung "etwas bitter" ist, liegt in der Natur der dunklen Röstung und darin enthaltenen Robusta Bohnen.

    Ansonsten weiß ich auch nicht, was an @NiTo Aussage so trollig sein soll. Haubenköche und Espresso haben einfach wenig miteinander zu tun, kann mal passen, häufig tut's das nach meiner Erfahrung aber nicht. Bei unserem nächstgelegenen Stern gibt's Espresso aus dem Vollautomat.
     
  13. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Um an den Ausgangspunkt zurückzukehren:

    Es handelt sich wohl offensichtlich um eine psychologische Frage, self-fulfilling prophecy.
    Ganz grundsätzlich:
    Per definitionem ist es unmöglich, dass ein funktionierende Espressomaschine mit passenden Zutaten und korrekter Bedienung nicht den besseren Espresso macht als eine ESE-Maschine.
    Wenn es dir in deinem bisherigen Leben nicht gelungen ist einen Espresso zu bekommen, der deine ESE-Erfahrungen geschmacklich übertrifft, dann muss das objektiv mit dir zu tun haben und nicht mit dem Unterschied zwischen Espressomaschine und ESE-Maschine. Viele andere, die auch Ahnung von Kaffee haben, teilen deine Erfahrung so nicht.
    Langsam aber zunehmend erinnert mich deine Argumentation auf das Beharren von Trump, dass bei seiner Angelobung mehr Leute vor dem Weißen Haus waren als bei Obamas.

    Im Übrigen verstehe ich deine Aufregung nicht: Du schreibst, dass in den Haubenlokalen der Espresso nicht gut war, bei IKEA hingegen schon. Wenn wir annehmen, dass dein Befund stimmt - und warum sollten wir daran zweifeln - dann bedeutet das ja gerade, dass manche Haubenköche offenbar keinen Espresso machen können.

    Warum du nun deinen Befund @NiTo ankreidest, verstehe ich nicht. :confused:
    Ich verstehe auch nicht, warum gerade bei IKEA der Espresso schlechter sein soll als sonst wo. Ist doch erfreulich, wenn du einen Platz findest, wo man Kaffee so zubereitet, dass er auch deinen speziellen Erwartungen entspricht.
    Und das mit dem "Troll" würde ich persönlich grade umgekehrt sehen. :)
     
    NiTo gefällt das.
  14. #94 lecomte, 25.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    @Max1411
    Ist ja nicht der erste süffisante Post von NiTo.

    Ich versuche in diesem Beitrag heraus zu finden, ob es mit einem Siebträger möglich ist besseren Espresso zu machen.

    Ich wiederhole mich, aber bisher konnte mir weder ein Baristakurs noch alles andere weiter helfen und das was man zu hören bekommt von manchen Mitgliedern kann man ein paar Zeilen weiter oben lesen.

    Ich verwende in meinem ESE Maschinchen auch italienische Barmischungen (fast ausschließlich) und der ist weder bitter noch grauslig. Und genau das scheint so manchem hier im Forum aus irgend welchen Gründen nicht zu passen. Da wird man dann (als jemand der auf Haubenniveau kocht) mit diversen Postings persönlich angegriffen, was für mich ganz einfach nicht in Ordnung ist.

    Dafür dass du nicht gewusst hast, dass IKEA neuerdings auch "richtigen" Espresso anbietet (um 1,- €) der auch noch gut schmeckt, kann ich nichts, aber gleich davon auszugehen, dass mir "richtiger" Espresso nicht schmeckt (o-ton NiTo) finde ich persönlich nicht korrekt, denn du hättest genauso wie im vorigen Posting geforder auch fragen können, ob die jetzt auch neben den Automaten auch "richtigen" Kaffee anbieten.

    Aber lassen wir das besser, es kommt sowieso nichts raus. Ich mache mit meinem Versuchen weiter, kaufe mir jetzt dann noch eine Espressomaschine, ggf. noch eine bessere Mühle und werde dann versuchen bessere Ergebnisse als mit meiner Cecilia zu fabrizieren.

    Wie schmeckt für mich "richtiger" Espresso?

    Die Tasse, welche bei mir im Schnitt 137g hat, wird mind. eine halbe Stunde auf der elektrischen Tassenvorwärmung auf rund 66 - 70 °C aufgeheizt. Zwischenzeitlich wärmt die Maschine, die über eine elektronische Temperatursteuerung (ähnlich PID) verfügt aufheizt.

    Der Espresso den ich dann in die Tasse lauen lasse schmeckt weder bitter noch sauer, sondern eher schokoladig, süß, vollmundig und hat massiven Körper und im Abgang keinerlei negative Geschmäcker. Idealerweise dreht es einem dabei nicht den Magen um.
     
  15. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Das ist ganz sicher so. Dir ist es vielleicht noch nicht gelungen. Aus welchen Gründen immer.
    Aber du wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen, dass du die Instanz bist, die zur Entscheidung darüber berufen ist. Das wäre eine etwas megalomaner Zugang, daher nehme ich an, dass du das anders meinst. Aber wie, weiß ich jetzt ehrlicherweise nicht. ;)
     
  16. #96 lecomte, 25.02.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich behaupte zumindest hier im Forum nicht, dass man es nicht machen kann und nehme zur Kenntnis, dass andere Forenmitglieder dieser oder anderer Meinung sind.

    Möglich ist, dass mir der Espresso aus meiner derzeitigen Maschine am besten schmeckt. Der Vergleich für mich dazu sind italienische Espressi in Bars oder Autobahnraststätten. Somit bedeuten die Aussagen hier, dass die Italiener scheinbar auch nicht wissen wie guter Espresso schmeckt und zu machen geht und die können es dann auch nicht. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich in den letzten Wochen nicht selbst Espresso mit Siebträgern gekocht habe, sonder verschiedenste Lokale, Bars, Geschäfte aufgesucht habe und die haben es nicht geschafft besseren Espresso zu machen.
     
  17. #97 mistaLee, 25.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich misch mich mal kurz ein, ich habe ja mit den E.S.E vor kurzem meine Kaffekarriere begonnen und mittlerweile viel Espresso bei vielen Röstern getrunken und weiß auch was mir (noch)nicht schmeckt.
    Dazu habe ich jetzt noch eine La Pavoni mit der ich mich gerne und viel beschäftige.
    Zum Espresso Geschmack kann ich mit Gewissheit sagen, dass der E.S.E nicht schlecht ist, aber an den Körper, die Intensität und das Mundgefühl eines, in meinem Fall max. ordentlichen Espressos, nicht ran kommt.
    Trotzdem wird E.S.E von meiner Familie gerne genutzt und uns schmeckt es, aber ich glaube man muss nicht diskuttieren welcher Espresso der deutlich bessere ist.;)
    Letztendlich aber hat jeder andere Vorlieben und Vorstellungen von dem was für ihn das Maß der Dinge darstellt und das ist ja auch gut so.
     
    andruscha gefällt das.
  18. #98 Cappu_Tom, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    @lecomte:
    Du schreibst, dass Du bisher (abgesehen 1x bei Ikea) noch keinen Espresso aus einem Siebträger getrunken hast der Deinem ESE Espresso gleich kommt.
    Das mag ja durchaus so stimmen, als Deine individuelle Erfahrung.
    Dein Fehlschluss liegt wohl darin, diese Deine persönliche Erfahrung als allgemeingültig darstellen zu wollen.
    Stichworte: Haubenkoch, Langzeiterfahrung, Baristakurs, Tests in diversen Geschäften usw.
    Was solls? Diese Deine persönliche Geschmackerfahrung will dir ja keiner streitig machen!

    Welche Ursachen diesen Deinen Erfahrungen zugrunde liegen, darüber können wir hier wohl alle nur spekulieren, aber auch diese Spekulation sollte erlaubt sein, oder?
    Und wozu dazu dann noch dein wehleidiger Ruf nach Moderation?
    Hmm... wer trollt denn da eigentlich?

    just my 2 ct, Tom

    PS: davon abgesehen finde ich die Allgemeine Diskussion rund um ESE in diesem Thread durchaus interessant, geht es ja durchaus nicht nur um 'Qualität' sondern auch um Arbeitsabläufe, Akzeptanz, Ökologie (vgl. zu Kapseln) und andere Kriterien.
     
    andruscha gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo ist denn hier ein persönlicher Angriff?
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mal ganz ehrlich, die Diskuusion ist doch müßig.
    1. Espresso ist Geschmacksache, so empfinde ich z.B. einen Espresso ohne Säuren alles andere gelungen, er ist schlicht und ergreifend uninteressant.
    2. Crema und bestandener Zuckertest sind kein Qualitätsmerkmal
    3. Professionelles Equipment bedeutet nicht, dass was vernünftiges rauskommt.
    4. Auch in Italien ist hochkarätiges Equipment kein Garant für ein echtes Tassenerlebnis

    Bleib bei deiner ESE Maschine, freu Dich dass deine Geschmacksvorlieben bestens bedient werden, höre aber einfach auf deine Sichtweise der Dinge als die einzig richtige darzustellen...
     
Thema:

E.S.E vs. Siebträger

Die Seite wird geladen...

E.S.E vs. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?

    E.S.E. im normalen Siebträger (hier: Micra)?: hallo zusammen bei dem thema bin ich tatsächlich komplett ahnungslos: in meiner ferienbude habe ich eine micra stehen und die wird bei normalen...
  2. Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...

    Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...: Hallo, mich würde mal interessieren, ob aus der Siebträger oder E.S.E. sich jemand nen "langen" hin und wieder macht. Gruß
  3. Kaufberatung: E.S.E Maschine und/oder Siebträger

    Kaufberatung: E.S.E Maschine und/oder Siebträger: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne, das hier geballte, Fachwissen in Anspruch nehmen ☕ Ich überlege mir eine E.S.E Maschine zu kaufen. Bei uns...
  4. E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben

    E.S.E., Siebträger oder bei Kapseln bleiben: Hallo zusammen, ich hab mich schon durch einige Beiträge hier gelesen - würde aber trotzdem noch ein paar Vorschläge und Meinungen zur...
  5. [Verkauft] E.S.E. Pad Siebträger E61

    E.S.E. Pad Siebträger E61: Hallo, ich habe einen E.S.E.Pad Siebträger für eine E61 Brühgruppe zu verkaufen. 40€ inklusive Versand [ATTACH]