Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; streng bei den 18g Kaffemehl geblieben In was für einem Sieb?

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    In was für einem Sieb?
     
    Gräfe gefällt das.
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ...ich fahre heute noch nach Hamburg und wollte mir "wie früher" n paar Tüten Quijtoe mitnehmen. Eben auf die Website geschaut - gibts keine "outlets" mehr in Hamburg zb Mutterland und co.?
     
  3. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Ich muss zugeben, hier bin ich mit meinem Latein am Ende o_O. Das Letzte, was mir noch einfiele, wäre das Röstdatum. Aber das müsste dann schon ein sehr abgehangener Kaffee sein.
     
    Gräfe gefällt das.
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Vllt. hast Du auch einfach eine schlechte Packung erwischt? Meine letzte Packung Dante war auch ziemlich mistig leider.... Aber sowas kommt halt leider mal vor.
     
    Gräfe gefällt das.
  5. Gräfe

    Gräfe Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In dem 2er Sieb, in das 1er bekomm ich so viel Kaffee nicht rein, da ist bei 16g Schluss.
    Hab ne SAB Pratika, die brauch ja etwas mehr in ihrem 1er Standardsieb.

    Leider waren es 2 Kilo, aber aus der selben Charge. Gehe auch davon aus, dass es wohl einfach Pech bei dem Naturprodukt Kaffee war/ist. Immerhin liefern die Jungs von Quijote ja sonst, laut den Forenstimmen, immer ordentlich ab.
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Oh man das ist ärgerlich.
    Also dass man mal den ein oder anderen bei hat der nicht 100%ig ist, kann passieren... ich denke quijote macht definitiv sehr gute Bohnen aber Geschmäcker unterscheiden sich eben auch gerne mal.
     
  7. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Wie lange kann man denn den Oh Harvey nach Rostdatum ungeöffnet liegen lassen bis man die bohnen dringend verbrauchen sollte? Ist es normal, dass auf der verpackung kein überdruck ist, sondern eher gar kein druck vorhanden ist?

    merci
     
  8. Gräfe

    Gräfe Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also Quijote gibt an, dass man die Bohnen bis 3 Monate nach Röstdatum verbraucht haben soll.

    Druck bzw. Luft (Co2 Gase) hatte ich bis jetzt kaum bis gar nicht in den Packungen.
    Verwundert mich aber auch nicht, denn die Kaffees sind ja wenige Tage nach Röstung schon bei dir zuhause.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kenne das 2er Sieb der Pratika nicht, aber deine Beschreibung
    deutet darauf hin, dass 18g einfach zu viel für dieses Sieb ist.
     
  10. Gräfe

    Gräfe Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Klar, ohne das Sieb zu kennen sind da Aussagen/Abschätzungen etwas schwieriger, dazu aber nochmal meine Einschätzung:
    Ich hatte das subjektive Gefühl, dass das Sieb mit 18g gut gefüllt ist. Es sah nicht zu "leer" aus und war so gefüllt, dass sich beim Bezug bzw. danach die Dusche nicht auf dem Puck abgezeichnet hat.
    Bei geringeren Füllmengen kam es mir immer so vor, als sei das Sieb unterfüllt.
    Habe also durchaus die Mengen an Kaffemehl variiert, nur eben nicht initial, da ich mich da noch möglichst genau an die Bezugsvorgaben in den Quijote-FAQ gehalten habe.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Eine grobe Richtung für die richtige Menge kann dir die Optik geben, aber der Geschmackssinn sollte eigentlich die Parameter bestimmen und die Richtung in der du sie änderst, auch wenn es dann 'unterfüllt' oder 'überfüllt' aussieht. Schau dir diese Grafik an:
    [​IMG]

    Wenn du für gegebenes Sieb zu hoch dosierst, der Bezug aber an sich richtig aussieht, dann dominieren die Säure und Bitterkeit über die leckeren malzigen und süßlichen Aromen (braune Linie). Schokoladigkeit benötigt sicherlich 'auch' leichte Säure, leichte Bitterkeit, aber halt nicht zu viel davon!
     
    Geschmackssinn, SebiH und Gräfe gefällt das.
  12. Gräfe

    Gräfe Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Grafik und Erklärung dazu, vielen Dank ;-)
     
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Könntest du die Grafik etwas genauer erläutern? Was bedeutet die braune Linie respektive die lila Linie? Wie bewege ich mich auf dieser? Was bedeuten die Hintergrundfarben?
    Dank dir!
     
  14. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Braun = überdosiert, lila = unterdosiert, schwarz = "normale" Dosis. Der Verlauf der Graphen verdeutlicht die Ausprägung (Y-Achse = weak, medium, strong) der einzelnen Geschmacksbestandteile (X-Achse = Säure, Karamell, Bitter) in Abhänigkeit der Dosierungen (Linien).
    Letztlich muss man das ganze eigentlich in Bezug zur Extraktion sehen, nicht nur zur Dosis, sodass man sich in Textform an meinem liebsten Beitrag von @Ganzo orientieren kann. Lesen ab ca. hier Ab wann spricht man von Blonding? lohnt.
     
    mhaas und osugi gefällt das.
  15. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Vielen Dank. Habs kapiert :)
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @amno81 und @Gräfe
    Jetzt ist mir @KABUMM zuvor gekommen und natürlich hat er Recht, dass das nur einen isolierten Aspekt beschreibt (an dem es m.E. oft hapert). Den gesamten Kontext findet man hier:
    Mano Lite: A Short Guide to Dialing in Espresso SOs and Blends
     
    amno81 und Gräfe gefällt das.
  17. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    ich habe meinen Dantes Inferno jetzt 17 Tage nach dem Röstdatum angebrochen. Der Kaffee schmeckt aber nicht wie erhofft nussig und schokoladig, sondern sehr muffig und irgendwie wie eine sehr alte, muffige und schlechte Praline mit alkohol und auch irgendwie sehr würzig. Ich hoffe der wird mit der Zeit noch besser, oder er ist einfach nicht mein geschmack. Das Problem ist, dass ich jetzt noch 500g davon habe. 500g Sonderhase habe ich auch noch, ich hoffe der schmeckt besser......

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Gostulp gefällt das.
  18. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit dem Dante gemacht ??

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich lasse den Dante meist 3-4 Wochen reifen. Dann finde ich ihn sehr rund und ausgeglichen.
    Was man aber so mitbekommt, dass in den letzten Wochen vermehrt User über Probleme mit dem Dante berichten.
    @pingo: Habt ihr etwas bemerkt im Nachgang ob es dort Röstfehler gab?
     
  20. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Die Bohnen riechen auch sehr komisch. Irgendwie muffig, salzig und sauer zugleich....

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...