Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem thread schreib ich ja eher weniger und Support gehört nicht wirklich her. Individuelle Fragen bitte per mail. Ansonsten wurde ja...

Schlagworte:
  1. #581 XeniaEspresso, 15.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    In diesem thread schreib ich ja eher weniger und Support gehört nicht wirklich her. Individuelle Fragen bitte per mail.

    Ansonsten wurde ja hierzu schon einiges in Beiträgen gesagt.
     
  2. #582 wurzelwaerk, 16.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade glücklich mit einem Espresso Dopio Macchiato aus meiner Xenia.
    Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt:
    Dank dieser blöden EU-Konformität schaltet sich die Maschine ja zeitgesteuert von allein ab.
    Bei ca. 08:00 an geht sie dann gegen 13:00 - 13:30 aus.
    Die letzten Tage jedoch scheint mir der Zeitpunkt immer früher zu werden, eben stand ich schon kurz vor 12 vor der halb kalten Maschine.
    Einmal ging sie auch schon mal direkt nach dem Bezug aus...

    Wie ist das bei Euch, ist das Zeitfenster konstant?
    Kann ich die Abschaltzeit variieren oder im Idelafall gar disablen - im Handbuch hab ich dazu nix gefunden.

    Danke und VG, Ralf
     
    RainerW gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Ich schätze der Timer startet nicht nachdem du die Maschine gestartet hast, sondern wann du sie das letzte Mal verwendet hast.
     
  4. #584 wurzelwaerk, 16.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das ist eine Möglichkeit (und wäre prima), wenn der timeout nach dem Bezug zurückgesetzt wird.
    Allein die rel. feste Abschalt-Zeit zu Beginn lässt mich daran zweifeln.
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also meine Maschine läuft von 7 Uhr bis 18 Uhr durch. Die ist noch nicht einmal ausgegangen.
     
  6. #586 cbr-ps, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gab es nicht in einem der früheren Xenia Threads mal einen Hinweis oder Diskussion, dass man die Stromsparfunktion abschalten (oder nur verlängern?) kann? Ich finde es nicht wieder, ist leider durch die immer wieder neuen Threads nicht übersichtlicher geworden :(
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  7. #587 kaaspresso, 16.03.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ja, gab es. Am besten @Iskanda fragen.
    Lg
     
  8. #588 wurzelwaerk, 16.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das wär cool - so hätt ich das auch gern.
     
  9. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Die Zeit hätte ich gerne.
     
    multi321 gefällt das.
  10. #590 wurzelwaerk, 16.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @cbr-ps : So ist mir auch, ich werd bei Holger mal nachfragen.
     
  11. #591 a.bechert, 16.03.2018
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Zur Abwechslung mal wieder etwas rotes...
    Nach nunmehr fast 2 Monaten und schon einigen kg Kaffe muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Maschine bin.
    Mit den hier bereits diskutierten kleinen Nachteilen kann ich mich gut arrangieren. Die Kippschalter erwärmen sich bei längerem Betrieb, aber selbst wenn ich diese bewusst länger als nötig anfasse verbrenne ich mir keinesfalls die Finger.
    Ich habe mir angewöhnt, die Tropfschale täglich zu leeren, sonst wird das ab einer gewissen Füllhöhe zum Balanceakt.
    Das Zusammenspiel mit der Espazzola ist ebenfalls prima.

    Danke an dieser Stelle an Holger und sein Team - macht weiter so!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    adam23, Daniel77, Gambler und 5 anderen gefällt das.
  12. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Was ist das für ein Edelstahl Button oben re.?
    Um welche Mühle handelt es sich den? sieht beides sehr schön aus!!
     
  13. #593 a.bechert, 18.03.2018
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Der „Button“ ist einfach nur ein „Made in Germany“ Logo, welches ich dort aufgeklebt habe. Holger hat es mir freundlicherweise auf Nachfrage dem Paket beigelegt. Ich finde, die Maschine hat es verdient dieses Logo zu tragen. Viele wollen aber einen „cleanen“ Look, und daher gibt es häufiger Bilder von Maschinen ohne den Aufkleber zu sehen. Ist eben der persönliche Geschmack...

    Die Mühle ist eine Quamar Q50s
    Sie hat nur einen manuellen Timer und kein Display auf dem Trichter.
     
  14. #594 EspressoTME, 19.03.2018
    EspressoTME

    EspressoTME Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Guten Morgen,

    ich habe zwei Fragen zum Bezug:
    Die Maschine wird normal über 20 Minuten aufgeheizt, bis die Leuchten "bezugsbereit" signalisieren.
    Wenn ich dann einen Espresso beziehe (2er Auslauf), ist mir aufgefallen, dass der Druck im Kessel von 1,2 bar während
    des Bezuges bis auf 0,5 - 0,6 bar absinkt. Soll das so sein? Mir ist klar, dass über den Wärmetauscher Energie
    entnommen wird, allerdins ist mir dieses Verhalten noch auf keinem der bisher veröffentlichten Videos aufgefallen.
    Dort bleibt der Druck mehr oder weniger konstant. Ich beziehe nur den Espresso, d.h. ich schäume weder
    parallel Milch auf, noch entnehme ich Wasser aus dem Kessel.

    Zweite Frage, hat eher was mit der Zubereitung selbst zu tun. Ich habe den Mahlgar soweit einstellen können, dass
    das mit den 25ml in 25 Sekunden ganz gut hinkommt. Der Strahl ist auch recht dünn und läuft dabei gut heraus, allerdings
    "tanzt" dieser im letzten Drittel des Bezuges ziemlich hin und her und sorgt dadurch auch für einige Sprizter. Indizen
    für Channeling finde ich keine und der Puck ist eigentlich auch gut trocken. Gibts eine Idee, wie man das verhindern
    kann?
     
  15. #595 XeniaEspresso, 19.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist so. Und der Verlust von Wärme bedeutet ein Abfall der Drucks. Es kann sein, dass es bald eine Firmware gibt, die beim Bezug in kurzen Abständen nachheizt, aber ich sehe das derzeit eher als kosmetische Korrektur, als eine echte Verbesserung in Bezug auf die Qualtität.

    Wenn es das kleinere Siebset ist, dann ist das Kaffeemehl etwas früher 'fertig' und der Bezug wird früher hell und unruhig.

    Es kann auch an der Mühle liegen, wenn sie noch sehr neu ist.

    Und es kann natürlich natürlich auch an der Röstung liegen. Manche Röstungen brauchen eine kürzere Bezugszeit - deswegen gibt es den Wunsch mit einer neuen Firmware die Bezugsdauer festlegen zu können. Das wird es in einigen Wochen geben, jedoch kann man den Bezug schon jetzt jederzeit unterbrechen.

    Es kann auch eine Änderung geben, wenn man noch mehr einfüllt (solange man noch den Siebträger einspannen kann).
     
  16. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ist bei mir auch so, kommt auch stark auf die Wassertemperatur im Tank an.

    Das habe ich mit dem Einer Auslauf auch, liegt denke ich an der Geometrie des Auslaufes.
     
  17. #597 XeniaEspresso, 19.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Eher nicht. Das was davor passiert, bewirkt einen mehr oder weniger gleichmäßigen Auslauf.
     
  18. #598 EspressoTME, 19.03.2018
    EspressoTME

    EspressoTME Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Prima, vielen Dank für euer promptes Feedback. Hatte mich nur interessiert im Vergleich zu dem Videos.
    Zur zweiten Frage, ich bin aktuell bei 18g in Kombination mit dem Sieb B. Das ergibt dann eine Füllhöhe bei dem der innere Ring so eben bedeckt ist. Nach dem Bezug habe ich auch einen leichten Abdruck der Dusche auf dem Puck. Ich probiere es morgen mal mit 1gr mehr aus. Mal sehen, ob das etwas ändert.
    Parallel habe ich bei Holger die Empore bestellt, das wird das Spritzen m.E. reduzieren, da die Tassen dann näher am Auslauf stehen.

    Danke euch!
     
  19. #599 XeniaEspresso, 19.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist eine gute Idee.

    Wenn es geschmacklich ein Problem ist, dann würde ich auch mal die Sorte wechseln. Manchmal sind Röstungen einer Charge auch nicht so gelungen und dann hat man auch den Effekt. Aber da es Anfangs (2/3) läuft tippe ich eher auf die Menge oder den Mahlgrad (evt. eine Idee feiner werden).

    Wenn die Mühle neu ist, ändert sich auch da was mit den nächsten 1-2 Wochen.

    Wenn es aber geschmacklich ok ist, sollte man die optischen 'Unschönheiten' am Ende des Bezugs übersehen. Kaffee ist halt ein Naturprodukt und das Rösten ist idR nicht immer ein gleicher Vorgang.
     
    PhilR und EspressoTME gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das habe ich wenn der Kaffee zu frisch ist, mir ist auch aufgefallen wenn man die Bohnen im Hopper noch ein wenig ausgasen lässt, sich sehr positiv den Bezug auswirkt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...