Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hier gibt es ja wirklich jede Menge spannender Themen. Anfang des Jahres kam bei mir der Wunsch auf mal wieder einen schönes Füller mit...

  1. #961 the_motorman, 17.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo, hier gibt es ja wirklich jede Menge spannender Themen.
    Anfang des Jahres kam bei mir der Wunsch auf mal wieder einen schönes Füller mit Goldfeder zu haben und auch zu nutzen.
    Bei den Preisen bin ich hinten über gefallen. Früher gab es ja schon einfache Mont Blanc mit Goldfeder unter 100DM.
    Jetzt ist unter 200€ nichts mehr zu wollen hier in Deutschland.
    Ich bin dann auf ebay fündig geworden und habe mir einen Pilot Custom 74 direkt aus Japan bestellt.
    Hat mit Zoll und Versand am Ende 80€ gekostet und schreibt einfach traumhaft!
    Die Feder ist eine SFM, das ist ein Mittelding zwischen fein und mittel. Das ist aber "japanisch" zu verstehen. Hier entspricht das eher fein.
    Der Füller schreibt wunderbar weich und hat einen Konverter.
    Der Kauf lief reibungslos bis auf einen etwas längeren Aufenthalt beim Zoll. Der Verkäufer hatte sogar noch ein schönes kleines von seiner Frau gemachtes Origami beigelegt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #962 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Flext die Soft-Feder? Oder ist die Strichstärke immer gleich bei gleichem Druck?
     
  3. #963 silverhour, 18.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Augschburger , @the_motorman , ihr wisst aber schon, daß wir besser sehen als lesen können, oder? :D
     
  4. #964 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    You can observe a lot by just watching... :p

    Die Füllfederhalterbilder von den Pelikan-Profis sind eh viel besser als alles, was ich je zustande bringen könnte. Insofern hab ich mir das verkniffen.
     
  5. #965 the_motorman, 18.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    @Augschburger die Strichstärke verändert sich mit dem Druck auf die Feder zwischen F und M.
     
  6. #966 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich musste blitzen, damit die Farben nicht absaufen.
    upload_2018-3-18_10-8-15.png
    Alle Federn in 4001 getaucht, also eher zu nass...
     
    Belgarath, silverhour und the_motorman gefällt das.
  7. #967 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Und die alten:
    upload_2018-3-18_10-21-33.png
     
    Belgarath und silverhour gefällt das.
  8. #968 silverhour, 18.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Der Unterschied zwischen "B" bei den 400N/400NN und "B" bei M400 ist ja heftig.

    Scheinbar hat Peilkan zwischenzeitig die Definition massiv geändert. Mein 400NN in "F" ist wirklich fein, ehr schon superfein. Meinen Kaufhof-M605 hatte ich auf eine F-Feder ändern lassen - der Tintenfluß der Feder war zwar grandios gut, aber trotz "F"-Aufdruck war es ehr eine "M"-Feder, gefühlt fast schon "B". Für mich leider unbrauchbar. Aber meinem Neffen hat es gefreut, für ihn passt es!
     
  9. #969 the_motorman, 18.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    So schreibt der Pilot Custom 74. Oberer Strich ohne Druck unterer Strich mit etwas Druck.
    IMG_20180318_115436875.jpg
     
    Dale B. Cooper, Belgarath, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #970 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Ja, definitiv. Ist aber bei allen modernen so "fett". M ist mir auch schon zu viel, deshalb hab ich auch in einen M605er eine EF reingetauscht, allerdings kratzt die jetzt ein bisschen. Die vom M120 Iconic Blue schreibt auch lauter als die Kaweco, aber leiser als die vom M605... Wie man's macht...
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hat hier schon mal jemand die Moduletto Notizbücher getestet? Das Konzept scheint ganz pfiffig zu sein, sofern es nicht irgendwann auseinanderfällt...
     
  12. #972 Belgarath, 19.04.2018
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Kurze Rückmeldung zur Türkis-weißen M600 - hat mir sehr gut gefallen, allerdings haben sowohl meine Frau als auch die Verkäuferin gemeint, die gehöre in Damenhände. Also habe ich sie meiner Frau gekauft ;)

    Lg,
    Klaus
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #973 Warmhalteplatte, 20.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Cleo Skribent Classic Gold. Made in Germany, unter 200 Euro, 14K Goldfeder. Meiner ist manchmal etwas zickig, was den Tintenfluss angeht.
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hallo an alle Tintenprofis,

    mal eine Anfängerfrage. Ich habe einen Lamy 2000 Füller und bin ganz zufrieden mit dem Teil.

    Kann ich problemlos auch eine andere Tinte, als die von Lamy angebotene, verwenden?

    Danke.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Bin kein Profi :oops:, habe aber über die Jahre einige Erfahrungen gemacht.

    Eigentlich ja. Allerdings habe ich mit ziemlich edler (und teurer) Tinte vor einiger Zeit mal einen ziemlichen Reinfall erlebt. Nachdem ich jahrelang mit "normaler" schwarzer Tinte (Pelikan 4001, Lamy und Montblanc) problemlos geschrieben habe, wollte ich mal was wischfestes haben und habe mir von Manufactum die Manufactum Dokumententinte | Manufactum gekauft. Laut Werbegeblubber im Manufactum-Katalog soll diese Tinte den Füller sogar weniger (*) verstopfen als normale schwarze Tinte. Leider war das Gegenteil der Fall. Der Füller (Pelikan M400) ist mit dieser Tinte mehrfach nach kürzester Zeit massiv verstopft und ließ sich jeweils nur durch Demontage und Ultraschall-Reinigung wieder zum funktionieren bringen. Ich dachte zuerst, der Füller sei noch von der alten, ruß-basierten Tinte verstopft, aber es lag definitiv an der Manufactum-Tinte. Seit ich wieder auf normale Tinte umgestiegen bin, hat sich das Problem komplett erledigt.

    Fazit: probier' es einfach aus und zieh' die Reißleine, wenn es nicht funktioniert. Die Tinte der großen Hersteller sollten aber alle brauchbar sein.

    (*) Wobei "weniger" als "gar nicht" ein interessantes Konzept ist... o_O
     
  16. #976 silverhour, 06.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @mcrob , ja, natürlich. Die "Immer nur die vom Füllerhersteller empfohlene Tinte" Empfehlung ist vor allem Marketing. IdR gibt es bei "normalen" Tinten uberhaupt keine Probleme, nur bei Spezialzeugs (dokumentenecht, pigmentiert, aus Einhornblut gekocht,....) könnte es ggf nicht optimale Verhalten geben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #977 Dale B. Cooper, 09.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Problemlos. Schreibe mit dem Lamy 2000 alle möglichen Tinten. Nie Ärger. Top Gerät. Und schickes Understatement.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ist für die Füllerfreaks hier wohl nichts besonderes, aber zumindest hab ich den selbst gedrechselt.
    War ein relativ einfacher Bausatz zum üben.... macht aber Laune auf mehr
    Kenne mich mit Füller ja nicht aus, aber da gibts ja unzählige Möglichkeiten...
    Ist eine Bock-Feder tauglich ? Worauf sollte man achten ?
    Beim nächsten Bausatz kann man nämlich unter verschiedenen Griffstücken, Federn und Tintenlitern wählen.
    Macht ein richtiger Kolbenfüller Sinn oder ist das nur Nostalgie ?
    Da hat nämlich einer einen sehr hochwertigen Kolbenfülle-Bausatz entwickelt, kostet allerdings ne ganze Stange...

    VG Peter

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andruscha, Belgarath, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  19. #979 Augschburger, 18.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Eine Bock-Feder ist sehr guter Standard, nicht nur in Deutschland. Die werden auch von vielen anderen Herstellern weltweit verbaut.
    Den Kolbenfüllfederhalter würde ich mir qusi als Gesellenstück aufheben.

    Wenn Du den auch zum Schreiben verwenden willst, ist für mich der erste Punkt die Feder. Als zweites die Balance - die kann man mit der Kappe korrigieren. Und als drittes das Festhalten, aber den Teil drehst Du ja nicht.

    Ich hatte auch schon drüber sinniert, aber mir passte der Aufwand/Materialeinsatz nicht zu meinen vermutlich erbärmlichen Ergebnissen.

    Und ganz persönlich gefallen mir die verchromten Griff- und Endstücke nicht. Die müssten auch aus demselben Material wie der Korpus sein.
     
  20. #980 Dale B. Cooper, 26.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nach dem ich meinen Lamy 2000 durch eigener Hände Gewalt beschädigt habe (wenn ihr denkt, der dreht sich aber etwas schwergängig - NICHT weiterdrehen), ist mir dieses Modell soeben ins Haus geflattert.

    Errät es jemand? :)
    [​IMG]

    Ich werde dann mal vom Lamy-Service / der Lamy-Reparatur berichten. Die beiden schreiben gelinde gesagt komplett unterschiedlich.. ziemlich die andere Seite des Spektrums.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...