Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natürlich nicht. Nur weil die Waagenkomponente in der Mühle von Acaia zugeliefert wird, liefert doch Acaia nicht den Software Support für die...

  1. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Langsam verstehe ichs. Danke.
    2 getrennte Dinge, 2x Software.
    BT nur bei der Waage.
    FW Update eher nicht.
     
  2. #1622 Aeropress, 12.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Welche Firmware ist überhaupt gemeint, ich vermute die der Mühle, da hat Acaia natürlich nichts mit zu tun. Zur Brewmaster Software die läuft bei mir einwandfrei (Honor 6x mit Android 7.0)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Nur zu Sicherheit, Sette Update?
     
  4. #1624 Aeropress, 12.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Wirds von Acaia wohl nicht geben.
     
  5. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hmm
    Baratza... würde gerne zuversichtlich sein, dass die Soft weiterentwickelt wird, vorallem der Abschaltzeitpunkt.
    Oder kommt der aus der Acaia Waagen Soft, glaube aber nicht.
     
  6. #1626 Aeropress, 12.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Den Abschaltzeitpunkt kannst Du doch über das Display einstellen d.H. den Wert der Du der Mühle als Reaktionsvorlaufzeit gibtst. Wenn Du damit ncith weiter kommst dann liegts an einer weniger guten Justage der Siebträgerhalterung und/oder der Aufstellungsort der Mühle. Firmware wird die dabei überhaupt nicht weiter helfen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    In meiner Sig siehst du ein Bild wie sie steht.
    Wüsste nicht was ich da optimieren könnte.
    Der Bodenlose ST sitzt stramm, mehr geht da auch nicht.
     
  8. #1628 Aeropress, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Anhand von dem Bild kann man unmöglich was sagen, ich sag auch nicht daß es bei dir falsch ist (weiß ich schlicht nicht) Es ist eben ein mögliche und mit die häufigste Fehlerquelle bei dieser Waage. Bei mir war das so, daß ich den Siebträger etwas schräg halten mußte um ihn dann richtig unter den Bügel zu klemmen, der darf sich keinen Millimeter von selber bewegen können, auch nicht wenn man ganz leicht dran zieht, so fest sollte der eingespannt sein. ist das bei Dir der Fall? Zudem würde ich dir empfehlen ne Filzmatte oder ähnliches unter die Mühle zu legen um die von der Platte zu entkoppeln, Erschütterungen beim mahlen sind die zweitbeste Fehlerquelle. :)
     
    Neil.Pryde und Cobra427 gefällt das.
  9. #1629 Küstenkaffee, 12.03.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    "Neuartige" Technologie braucht in der Regel ein paar Iterationen auf dem Markt, bis sie fehlerfrei ist. Das gilt für Hard- als auch für Software.
    Wem dies nicht klar ist, ist selber schuld oder muss die Erfahrung noch machen.
    *Sorry für die klaren Worte*
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  10. gustlan

    gustlan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde!
    Ich habe eine Rancilio Silvia, und dazu eine Sette 270W, und ich bin mega unglücklich.

    Die Sette 270W wurde schon einmal getauscht, gleich am ersten Tag war die Halterung des Siebträger-Halters (Hook) gebrochen, war ein Materialfehler, Maschine wurde innerhalb eines Monats getauscht (viel zu lange)...

    Seit November habe ich nun die Sette 270W, und ich bin mal zufrieden, und dann wieder nicht... Der single-Espresso-Siebträger funktioniert von Haus aus 90% der Zeit nicht.. Einhängen, 8g wählen, start... nach 2g bricht er ab. Manchmal macht das Gerät dann auch einen Reset und startet sich neu - total komisch.
    Der Doppel-Espresso-Siebträger funktioniert zwar besser, aber nicht gut(also nicht zuverlässig)... Bricht oftmals bei ~12-13g ab, manchmal auch bei 6g.

    Bei dem einfachen Siebträger traue ich mich zu behaupten, das es 9 von 10x nicht funktioniert...
    bei dem zweifach Siebträger würde ich auf 5 von 10x tippen.

    Die Sette 270W kostet knappe 500€... das ist eine menge kohle, und dafür bin ich echt unzufrieden damit, besonders weil ich eigentlich meistens einen einfachen Espresso mache.

    Es gibt natürlich auch noch die Puls-Funktion, die Funktion wo ich selber bestimme wie viele Gramm in den Siebträger kommen. Hier merke ich oftmals das die gewogene menge variiert bzw zittert, ich lasse also ca 8g hinein, und die wage flimmert eine Zeit lang zwischen 5-13g bis sie sich auf 8g eingependelt hat.

    Habe schon mit dem Servicecenter in Wien telefoniert, die aussage von dort "ist keine Garantie, baratza kann nicht garantieren das die Maschine mit jedem Siebträger der Welt funktioniert"... Na toll.

    Gefühlt wird es immer schlimmer, glaube nicht das die Messungen von Anfang an so unzuverlässig waren (sonst hätte ich sie längst in die Tonne geworfen).

    Wie gehts euch mit der Sette 270W? Irgendwelche Tipps oder Lösungsansätze?
    Bei mir fliegt auch relativ viel mahlgut daneben... Keine Ahnung ob das normal ist.
     
  11. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    das hört sich auch für mich Sette Neuling nicht normal an.

    schau mal, so fkt. das gerade bei mir ziemlich gut...
    IMG_20180313_145350.jpg
    siehe unten die Schraubzwingen, damit schüttelt sie sich selbst nicht
    der ST inkl. Tidaka Adapter für 7g (hält gut) ist richtig schwer eingespannt
    VID_20180313_145422.mp4

    Vorführeffekt natürlich, das gepiespse am Anfang(Kalibrierung) macht sie nur selten und die letzten Male hat sie die 7g exakt getroffen ... ;)
     
  12. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Am wichtigsten ist dass der ST so stramm wie nur möglich sitzt. Das Schütteln, wenn der Motor einschaltet, lässt die Anzeige des Gewichts kurz zucken und dann glaubt die Sette es wäre schon der Abschaltzeitpunkt erreicht.
    Weiters hilft die Sette am Tisch fest zu spannen, ich hab das mom. mit Zwingen gelöst, eine Endsituation soll das aber nicht sein.
     
  13. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Mal eine andere Frage, kann die Wiegefunktion deaktiviert werden, also komplett aus und nicht nur auf max stellen?
     
  14. #1634 Geschmackssinn, 16.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    Nein,
    entweder viel zu viel Gramm einstellen beim Single Dosing, oder manuell malen ('pulse')

    Tapagetalked
     
  15. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    OK, dachte ich mir.
    Aktuell habe ich das Thema, dass wiederum ein zu fest eingespannter ST Störungen verursacht.... schon etwas :confused:
     
  16. #1636 Zufallszahl, 17.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Was bei mir hauptsächlich Probleme bereitet scheint das hohe Auftürmen zu sein bei manchen Kaffeesorten.
    Die Sieb Füllmenge (16g) ist zwar absolut in Ordnung, aber durch das extrem fluffige Mahlgut stößt es oben leicht an und das scheint der Wiegezelle regelmäßig dabei zu helfen 0.8g vor Schluss aufzuhören bei solchen Sorten.

    Elektrostatische Aufladung scheint auch mitzuspielen und es zu verstärken, da hierdurch vermutlich der eingestellte Offset nicht mehr eingehalten wird - aufgeladenes Kaffeegut fällt vermutlich nicht konstant so schnell wie unaufgeladenes.

    Für ersteres überlege ich 2x zu mahlen, dann nimmt man aber halt auch 2x potentielle Messungenauigkeiten mit rein.
    Gegen zweiteres hilft WDT.

    Die Siebträgereinspannung scheint bei mir weniger eine Rolle zu spielen*, eher nachdem Einhängen das System kurz "ausschwingen" lassen und darauf achten beim Startknopfdruck nicht so stark zu drücken (man kann ja durchaus die Mühle leicht verschieben/in Schwingung versetzen).
    * = Ich kann jetzt nicht sagen wie fest ich es im Vgl. zu anderen habe, ich würde sagen gut fest, aber nicht bombenfest. Man bekommt den Siebträger gut raus, aber schon so fest, dass man eine leichte Kippung braucht um ihn zu entnehmen.
     
  17. #1637 Geschmackssinn, 17.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    @Zufallszahl
    das 'Problem' mit dem zu fluffigen Mahlgut und dadurch zu hoher Berg habe ich auch...
    ...da hilft der Trichter in S schon etwas.

    wenn es ganz genau sein soll, weil ich gerade eine neue Bohne einstelle, dann nutze ich nicht die Halterung/Waage und kontrolliere auf meiner externen Waage (bis ich die Parameter gefunden habe, danach meist Single Dosing mit Halterung wie beschrieben)

    Tapagetalked
     
  18. #1638 Cobra427, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    und was sagt Ihr dazu... ;)
    VID_20180318_135830.mp4

    Hab einiges grad getestet und meine Sette fkt. ohne Bimborium wie Niederspannen, extrem starkes einspannen aktuell. Der ST wird so eingespannt, dass er satt und waagrecht aufliegt, dazu hält man den ST vor den Halter und schaut ob die die Höhe passt, dann etwas schräg darunter einfädeln und losgelassen eben gut auf den Gummis aufliegend und waagrecht.

    ALLERDINGS: Kommastellen scheinen etwas zu beeinflussen.....
    50% mahlt sie keine Kommastellen! d.h. 12.1-12.9 wird 12gr (sie rundet ab
    VID_20180318_143814.mp4)

    50% mahlt sich dann doch die Kommastelle... verstehs einer..
    VID_20180318_141647.mp4

    Adapter (Tidaka) sind auch OK, auch wenn der ST bzw. Adapter wackeln kann.
    VID_20180318_141339.mp4
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, habe ich hier auch nie gelesen (habe selbst aber auch keine). Dann wäre die Wiegefunktion definitiv schlechter als ein Timer. War das nicht vielleicht Zufall?
     
  20. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    die Waage ist genau, d.h. das Ergebnis dass meine Sette anzeigt, kann ich 1:1 nachwiegen.
    bei 1 von 10 Versuchen hat sie die Kommastelle gemahlen, sonst rundet sie ab.
    K.A. warum. mit dem Wissen kann man damit arbeiten, zumindest ich als Anfänger und richte meinen Bezug danach oder man mahlt auf das nächste Gramm und entnimmt danach.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...