Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen

Diskutiere Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute letzte Woche hab ich meine neue NS Grinta bekommen, und jetzt frage ich mich, ob die Mühle wirklich einwandfrei funktioniert: der...

  1. Stef84

    Stef84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute

    letzte Woche hab ich meine neue NS Grinta bekommen, und jetzt frage ich mich, ob die Mühle wirklich einwandfrei funktioniert:
    der Rad, um den Mahlgrad einzustellen, funktioniert ziemlich leicht: uhrzeige Sinn feiner, gegenuhrzeige Sinn grober... es gibt 4 Hauptstufen, und kleinere Abstufungen.
    Jetzt eine Frage an alle, die die Mühle kennen:
    ist es normal, dass der Rad sich in gegenuhrzeige Sinn unendlich weiter drehen lässt? und dass wenn man die Mühle auf den feinsten Grad einstellt (so dass sich der Rad nicht mehr drehen kann) entspricht das keine Hauptstufe?
    Hmmm...ich glaube meine Frage war nicht wirklich klar, oder? :-?
    Zusammengefasst: bitte kann mir jemand sagen, wie man den Mahlgrad bei der Nuova Simonelli am besten reguliert? Wie funktioniert das drehen? Welchen stufen entsprechen einen richtigen espresso?

    Danke!
     
  2. #2 gunnar0815, 21.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen

    Kenn die Mühle jetzt nicht die Stufen sind bei den Mühlen aber nicht standardisiert bzw. andern sie sich je nach verschleiß. Der Espressomahlgrad liegt meistens zwischen ¼ und 1/8 Umdrehung bevor die Scheinen sich berühren. Also einfach so weit drehen bis es nicht mehr geht (ohne Bohnen) und dann ¼ bis 1/8 wieder zurück.
    Bei neunen Mahlscheiben verstellt sich der Mahlgrad bei den ersten 1-3 KG recht stark da sich die Mahlscheiben erst mal „Einmahlen“ müssen. (Man muss andauernd feiner nachstellen.)
    Gunnar
     
  3. #3 Strich8, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen

    Das ist normal, da du durch gröber drehen das Oberteil der Mühle, also obere Mahlscheibe mit Mahlkranz und Hopper, abschrauben kannst - optimal für eine gründliche Reinigung.

    Auch normal - wie fest sich die Mühle zudrehen lässt, hängt wohl vom Verschleiß der Scheiben ab. Die Hauptstufen haben - wie bei allen Mühlen mit Verstellung am Mahlkranz - eigentlich nur den Sinn, dass man sich die Standardeinstellung merken kann und beim Zusammenbau wieder ohne großes Probieren wieder erreichen kann.

    Bei meiner Grinta hat sich als Standardmahlgrad für Espresso sechs Striche rechts von der 3 eingependelt, aber erst, nachdem die Mühle eingemahlen ist.Seitdem muss ich kaum mal was verstellen.

    So sieht das bei mir aus:

    [​IMG]

    Viel Spaß mit der Grinta!

    Michael
     
  4. Stef84

    Stef84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen

    Danke Michael,

    ich hab gerade eine Cimbali Junior Dt bekommen, aber ich hab sie noch nicht angeschlossen, also hab ich noch keine Möglichkeit gehabt, die Mühle für Espresso zu probieren, aber dieses Wochenende ist es so weit :-D
    Ich glaube, die Mühle wird ihren Job gut tun ...

    PS: ist es schlecht, wenn man den Mahlkranz dreht, wenn die Bohnen drinnen sind? und ist es schlecht, die Mühle zu betätigen ohne Bohnen?
    Einige meinen, es sei nicht gut, aber ich hab's gemacht und nichts ist passiert...oder mindestens so glaube ich...

    LG

    Stefano
     
  5. Stef84

    Stef84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen

    ...werde ich haben:-D
     
  6. #6 DerNeologist, 18.03.2018
    DerNeologist

    DerNeologist Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber das Thema passt genau hier ein...

    Ich habe seit 3 Monaten auch die NS Grinta (mit Timer) und wundere mich, dass ich den Mahlgrad immer nur in 2er Strichen verstellen kann ( mein Mahlgrad liegt 6 Striche links von der 2, das nächst gröbere wäre 8 Striche. Dazwischen rastet der Verstellring nicht ein. Die Unterschiede zwischen den beiden Positionen sind schon ziemlich deitlich zu spüren - ist das bei euch auch so?
    Feiner als auf der Hauptstufe 2 kann ich auch gar nicht mahlen, da kommt kein Mehl mehr raus. Ist das normal?
     
Thema:

Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Grinta Mahlgrad einstellen - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Grinta: Schalter muckt

    Nuova Simonelli Grinta: Schalter muckt: Hallo mal wieder, meine Grinta arbeitet nicht mehr einwandfrei: der Schalter/ Kontakt vorne, den man mit dem Siebträger drückt, damit die Bohnen...
  2. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta

    Nuova Simonelli Grinta: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Nuova Simonelli Grinta Espressomühle verkaufen. Gekauft wurde das gute Stück im Juni 2015 bei Elektros...
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta

    Nuova Simonelli Grinta: Nach Upgrade meines Setups auf eine La Musica und Quamar Q50 verkaufe ich eine gebrauchte Nuova Simonelli Grinta ohne Timer. Die Mühle ist voll...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli Grinta Direktmahler mit timer

    Nuova Simonelli Grinta Direktmahler mit timer: Verkaufe eine Nuova Simonelli Grinta Mühle mit Timer in silber. Die Mühle wurde Komplett grundgereinigt, Mahlscheiben und Bohnenbehälter wurden...
  5. [Verkauft] Mühle Nuova Simonelli Grinta

    Mühle Nuova Simonelli Grinta: Nachdem auch ich dem Upgrade Virus erlegen bin, möchte ich meine Kaffeemühle Nuova Simonelli Grinta mit Timer in gute Hände abgeben. Dabei handelt...