Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen?

Diskutiere Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze die Methode auch, um das für mich oft zu heisse und nur mässig genau geregelte Kocherwasser abzukühlen, da ich verhältnismässig niedrige...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich nutze die Methode auch, um das für mich oft zu heisse und nur mässig genau geregelte Kocherwasser abzukühlen, da ich verhältnismässig niedrige Brühtemperaturen < 90° bevorzuge. Die Brühtemperatur kannst Du auch einfach mit einem Bratenthemometer prüfen, wenn ihr sowas schon in der Küche habt, da brauchst Du nicht unbedingt ein spezielles Kesselthermometer.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  2. #22 MainzerLatte, 19.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Wer weiß, wo es letztes Jahr gelandet ist, aber wir haben ein Thermometer für den Grill das ich dafür schon angedacht hatte.
     
  3. #23 DaBougi, 19.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Es gibt genug Thermometer <10 Euro, digital wie auch analog.

    Darüber hinaus: es gibt unglaublich viele Ansätze zum Pour over, selbst die Meinungen von "Experten" gehen auseinander (Röster, Brewbarbesitzer etc )
    Wenn man den einen glaubt, sollte man sowieso "off boil" pouren...DAS geht mit Kettles zum Umfüllen nicht (so ohne weiteres)...
    Will man sowieso um die 90 herum arbeiten, ist so ein Kettle sogar eine Hilfe; man kann sich den Temperatureinfluss beim Umfüllen ein paar mal ausmessen, und kann das dann in die Routine integrieren.
    Man bräuchte dann im Alltag (je nach dem, wie genau man es nimmt) das Thermometer vielleicht gar nicht mehr.
     
  4. #24 DaBougi, 19.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Darüber hinaus macht es einen Unterschied, ob man jetzt 200 ml oder 350 in den Kettle einfüllt, ist im Sinne des Temperaturausgleichs ja auch logisch.
    Konkret: wenn ich meine kochenden 250ml in den Raumtemperatur Tamume Fülle, bin ich knapp unter 90°
    Ist det Kettle schon vorgeheizt (egal ob mit kochendem Wasser, auf dem Heizkörper oder auf der Tassenablage der Espressomaschine, die bei manchen sowieso läuft) sind auch um die 95° möglich.

    Prinzipiell ist hier ein Buono o ä im Vorteil; auf der Herdplatte (oder auch bei der Elektrovariante) erhitzt man den den Kettle mit, man muss kein weiteres Gerät miteinberechnen.
    Im Alltag ist beides aber kein Problem; es kommt schon auch drauf an, wie sehr man selbst überhaupt "Fehler" durch die Brühtemp schmeckt.
    Je präziser man es raus schmecken kann, umso umfangreicher kann auch die Vorbereitung werden.
    Da gibt es dann welche, die den v60 vorher im heissem Wasser oder Backrohr länger vorwärmen, den Kettle isolieren und nicht nur Wasser sondern auch "Slurry" (Kaffeebett) Temperatur aufzeichnen...
     
  5. #25 MainzerLatte, 21.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Übung macht den Meister: Ich bin immer mehr zufrieden. Heute ist es inkl. Blooming gute 2:30 durchgelaufen. Da geht vermutlich noch einiges :)
     
    cbr-ps und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Brühzeit zu kurz - Alte Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Brühzeit verlängern/verkürzen ohne Mahlgradänderung

    Brühzeit verlängern/verkürzen ohne Mahlgradänderung: Hey liebe Kaffeeliebhaber, ich frage mich gerade wie ich die Brühzeit verlängern kann ohne den Mahlgrad zu verländern? Gieße ich schneller oder...
  2. Schaerer Siena 2 Brühzeit zu kurz

    Schaerer Siena 2 Brühzeit zu kurz: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Siena 2 für das ich noch keine Lösung im Forum gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Chemex Brühzeit zu lange

    Chemex Brühzeit zu lange: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei mich intensiv mit dem Thema Kaffeegenuss zu beschäftigen und habe mich deswegen auch vor kurzem hier...
  4. Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe

    Brühzeit - Umstieg auf E61/Rotationspumpe: Hallo liebe Leute, ich bin unsicher mit der Brühzeit. Bei meiner alten Maschine (Profitec 300 mit Vibrationspumpe) hatte ich wunderbare...
  5. Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad

    Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad: Hello ihr Lieben, ich hab nen Cafelat Robot. Bei dem kann ich ja 3 Faktoren beeinflussen, und zwar: 1) Brühdruck 2) Brühzeit 3) Mahlgrad Jetzt...