EspressoTonic

Diskutiere EspressoTonic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag allerseits ! Ich bin vorgestern durch eine Fernsehsendung auf EspressoTonic gestoßen, also Espresso mit Tonic Water oder Tonic Water...

  1. #1 Wiesenzappler, 17.03.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Guten Tag allerseits !

    Ich bin vorgestern durch eine Fernsehsendung auf EspressoTonic gestoßen, also Espresso mit Tonic Water oder Tonic Water mit Espresso... je nach dem.
    Da dies für mich völlig unbekannt war, musste Ich gleich mal Tante Google befragen.
    Scheinbar ist dieses Getränk nicht unbekannt, aber auch noch nicht wirklich so bekannt.
    Als gestern Abend im SR-Fernsehen eine Sendung über Kaffeespezialitäten gekommen ist und auch dort EspressoTonic zubereitet wurde, habe Ich mir das Getränk heute selbst auch einmal gemacht.

    Was mich jetzt interessiert:
    Der Espressoshot wird ja über einen Eiswürfel langsam in das Tonic Water gegossen. Somit bleibt das Tonic Water unten und der Espresso oben.
    Wird das Ganze nun umgerührt oder wird der Longdrink so getrunken mit dem Espresso oben und dem Tonic Water unten ?

    [​IMG]
     
  2. #2 herrschaefer, 17.03.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Wenn mans umrührt sieht es du den dichten Schaum aus wie ein „Fake-Guiness“. Ich habs immer umgerührt und noch 4cl leckeren Gin hinzugefügt. Lecker auch im Sommer mit Cold Drip.
    Lass es dir schmecken!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    orangette gefällt das.
  3. #3 Brew Springsteen, 17.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, genau, Gin rein. Mein Lieblingsrezept für den Sommer (und ja, er wird kommen, haltet aus!):

    - 3 Teile Gin
    - 2 Teile Tonic
    - 1 Teil Cold Brew

    Klingt erstmal nach wenig Kaffee, ist aber wirklich eine perfekte Mischung, wenn man nen schön fruchtigen Äthiopier nimmt.
     
    Kyanon gefällt das.
  4. #4 Warmhalteplatte, 19.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zum Trinken umrühren oder alternativ den Strohhalm während des Saugens rhythmisch auf und ab bewegen ;)
     
  5. #5 Wiesenzappler, 19.03.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ahhhh, vielen Dank !

    Das mit dem Gin werde Ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Schmeckt aber so zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, dann sehr erfrischend.

    Also dann umrühren, was Ich auch mal gemacht habe.
    Ist es bei Euch auch so, daß wenn man umrührt das Ganze stark beginnt zu schäumen ?
     
  6. #6 Joerky, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2018
    Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Klingt für mich erstmal nach ganz schön viel Gin! Sicher das das so muss? :)
     
  7. #7 Brew Springsteen, 19.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Hmm, lang her, der letzte Sommer, kaum noch wahr ...
    Bei Licht betrachtet haste recht, vielleicht waren’s 3xTonic, 2xGin und 1xColdBrew?
    Das Rezept war glaub ich aus der Crema, auf deren HP kann ich’s allerdings nicht finden.
    Da hilft nur: warten, bis es warm wird und ausprobieren. So, wie’s schmeckt, isses dann richtig ... ;-)
     
  8. #8 Wiesenzappler, 20.03.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Da hier auch mal "Cold Brew" oder "Cold Drip" genannt wurde:
    Sind die "Cold Brew" bzw. "Cold Drip" nochmal anders vom Geschmack her und es würde damit besser schmecken als mit einem Espresso ?

    Wobei drei Teile Gin für mich auch nach sehr stark klingt.
     
  9. #9 ginkgobaum, 20.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab sowas neulich zufällig im Biomarkt gesehen, in kleinen Fläschchen (aber ohne Gin) ;)
    three-KBT.png
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    So isses!!! :D
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich habe mir heute auch mal einen gemacht. Ohne Gin. Saulecker das Zeugs. Erinnert mich ein bisschen an die Scho-Ka-Kola in der runden Dose.
     
  12. #12 ReiAdo58, 16.06.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Mein Lieblings Café / Röster Beans and Sweets in Uerdingen ist wieder mit einem Stand auf der Rhine Side Gallery vertreten.

    Für mich gab es dort heute einen Shot Colddrip auf Thomas Henry Elderflower mit Eis. Bei 24 Grad und strahlendem Sonnenschein lecker.
    Beim nächsten Mal ohne Auto und mit Gin ;-)
     
    yazerone gefällt das.
Thema:

EspressoTonic