Crema-Explosion de luxe

Diskutiere Crema-Explosion de luxe im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, ich wollte Euch meine neue Bohne und die damit verbundene Crema-Explosion nicht vorenthalten. Ich war auf der Suche nach einem...

Schlagworte:
  1. #1 soulguerillo, 19.03.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Hi zusammen,

    ich wollte Euch meine neue Bohne und die damit verbundene Crema-Explosion nicht vorenthalten. Ich war auf der Suche nach einem schönen italienischen Espresso mit dicker Crema.

    Es ist die Sorte "SIENA" von SUPREMO in Unterhaching geworden. Ich hatte von denen schon den "INDIA ROYALE" und kann nur positiv über die Rösterei berichten.
    Der Anteil ist 20% Arabica und 80% Robusta...das erklärt natürlich auch schon einiges.

    Als ich dann die ersten Bezüge gemacht habe, habe ich meinen Augen nicht getraut :) Da ist mehr Crema, als Espresso. Lässt man den Shot ein bisschen stehen verändert sich das Ergebnis zwar leicht in Richtung Cafe, aber dennoch steht die Crema, wie ne 1.

    Leider druckt Supremo nicht das Röstdatum auf die Packung, aber die scheint sehr frisch zu sein, da es auch ein paar Bläschen gibt beim Auslauf.

    Ich finde es auf jeden Fall mega, obwohl ich gemerkt habe, dass ich nicht zu viele Shots davon trinken kann, da es mir sonst etwas schlecht wird :) Keine Ahnung, ob das mit der Crema bzw. den Ölen zusammenhängt.

    Kann es zudem sein, dass ich irgendwas falsch mache bzgl. dem Mahlgrad, dass mehr Crema, als Cafe im Glas ist?

    Hier nun die Bilder:
    cre3.jpg cre4.jpg cre5.jpg

    Liebe Grüße, Stefan
     
    paradeiser gefällt das.
  2. #2 mistaLee, 19.03.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Die Crema kommt vom hohen Robusta Anteil, du machst nix falsch.
    Dass dir schlecht wird kann am hohen Koffeingehalt des Robusta liegen oder an der Chlorogensäure , das verträgt nicht jeder gleich gut.
     
  3. #3 Ansonamun, 19.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich wieder an den Begriff Coffeeporn denken.. ohje

    ;)

    Supremo druckt das Röstdatum nicht drauf, weil man das Haltbarkeitsdatum -1 Jahr rechnen kann.

    Kevin
     
  4. #4 Graphefruit, 19.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1.500
    Mein selbst gerösteter India-Cherry hat nach 3 Wochen immer noch so eine Crema gehabt.
    upload_2018-3-19_19-14-48.png
     
    Chris976, RocketFreddy und gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 gunnar0815, 19.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    nnamretsuM, blu, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    ja schau - ein heisses Blondes :D
     
    nnamretsuM, marxpresso, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    (OT) Der sieht zwar super aus......aber in der Gasto würd' ich den zurück gehen lassen...........Unter Eichstrich :D;)
     
    osugi und joost gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @gunnar0815 sehr schön, das Bild hatte ich über die Jahre bereits vermisst ;-).
    Frischer Monsooned Malabar (ws egal von welchem Röster) ist immer eine Cremabombe (wer auf der Suche ist ...).
    LG blu
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 20.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    ist schon witzig wie alles wieder kommt.

    Gunnar
     
  10. #10 rubinetto, 23.03.2018
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Schau mal der hier, praktisch nur crema:

    [​IMG]

    Jolly caffè crema. Zweiter Bezug nach einstellen der Mühle. Zum Ende etwas blond, macht sich im Geschmack aber nicht bemerkbar.
    Er schmeckt ganz gut, aber so richtig begeistern tut er mich nicht.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Crema wird ja sowieso überbewertet. ;)
     
  12. #12 rubinetto, 23.03.2018
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe heute einen 7 Wochen alten Ionia cinque stelle bekommen, von dem ich mal wieder angetan war. Der hat kaum crema. Für den Alltag ein toller Kaffee. Wie ein einfacher, guter Wein. Bodenständig.
    Der Jolly ist etwas eleganter, überzeugt in der Klasse aber nicht voll.

    Beim Ionia 5* hatte ich heute kurz das Gefühl, ich stehe an der Bar des ersten Autogrills hinter der Grenze ;-)
     
  13. #13 Bruno85, 27.03.2018
    Bruno85

    Bruno85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Leider kein Foto, aber einer meiner Lieblinge ist der OMKAFE PERLA - eine 100%er Robust, der sowhohl geschmacklich als auch optisch alles topt was ich bis jetzt versucht habe.
     
Thema:

Crema-Explosion de luxe

Die Seite wird geladen...

Crema-Explosion de luxe - Ähnliche Themen

  1. Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter

    Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter: Hallo, ich habe eine Saeco Deluxe SUP21YBDR mit folgendem Problem: Das Mahlwerk dreht für wenige Sekunden ohne Bohnen einzuziehen und die...
  2. Melitta AromaCenter deluxe

    Melitta AromaCenter deluxe: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen das ich keinerlei Ahnung von Kaffeemaschinen etc. habe. Ich bin im Besitz einer Melitta AromaCenter...
  3. [Verkauft] Elektronik Gicar Dosatura Manuale Deluxe SSR 240V M2004 defekt

    Elektronik Gicar Dosatura Manuale Deluxe SSR 240V M2004 defekt: Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00 ECM M2004 DEFEKT! PREIS: 20.-€ Hat eine Wackelkontakt, das Relais zur Ansteuerung...
  4. Paluxette

    Paluxette: Ein Hallo an alle Kaffeefreunde und -experten, ich habe mich in eine Paluxette verliebt und sie gekauft. Laut Betriebsanleitung soll es 2...
  5. [Verkauft] Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette"

    Zu verschenken - Vintage Kaffeemaschine à la "Paluxette": Hallo zusammen, ich räume gerade ein wenig bei mir auf :) Dabei kam auch diese Kaffeemaschine wieder zum Vorschein. Vor 'ner Weile mal aus einer...