ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich benutze ja auch schon seit 1.5 Jahren die Delonghi 680 und war immer zufrieden. Nur das allgemeine Handling störte mich (Also keine...

  1. #1521 chrisspeed, 13.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Also ich benutze ja auch schon seit 1.5 Jahren die Delonghi 680 und war immer zufrieden. Nur das allgemeine Handling störte mich (Also keine Tassenablage oder größere Tropfschale usw).

    Im Februar ist meine Xenia gekommen (Leider nur für eine Woche, da ein Transportschaden vorlag und noch zu Reperatur ist).
    Aber eins muss man sagen, die Ergebnisse haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. ich hatte mir eigentlich nur handlingsverbesserungen erhofft, schon alleine der 2 Kreiser war ein Wechselgrund. Geschmacklich hatte ich jetzt niocht so viel erwartet.....ich meine....es ist Wasser durch einen kaffeepuck drücken.
    Aber ich war überrascht, dass selbst die ersten Bezüge so viel "voller" schmecken als ich es gewohnt war. Die Erklärung kann eigentlich nur in der Temperatur liegen. Scheinbar fällt die in der Delonghi doch zu stark ab während des Bezuges.

    Ich halte die 680 trotzdem für eine tolle Maschine und für Anfänger zum Einstieg perfekt geeignet, aber wer den vollen Espresso Geschmack will muss früher oder später zu einer großen Maschine greifen :) ob nun Xenia, Bezzera, ECm usw spielt dann wahrscheinlich keine Rolle.
     
    fliwatüüt und PhilR gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. oder LaDiva :)
    Ich hatte einen ähnlichen Eindruck bei meinem Ascaso Einsteiger - Thermoblock und fand den Umstieg zu Pavoni geschmacklich überraschend überzeugend. Offenbar ist dieses "nur" in der Weisheit, dass die Maschine ja nur heisses Wasser drücken müsse, doch eine Herausforderung für viele masse-arme Maschinchen. Das sollte man sich im Beratungskontext vielleicht besser vor Augen halten.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du dass der Espresso das Alu zerstört?
     
  4. acided

    acided Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ähnliche Probleme. Hab die Maschine geschenkt bekommen (685, vor einem Monat) und mich danach eingelesen.
    Hab mir dann eine gute Mühle angeschafft, die auch die Dedica (hoffentlich) überlebt (Bezzera BB005).

    Aktuelles Setup:
    - Espressomischung 30% Robusta von Schamong (2 Wochen alt)
    - 2er Graef Sieb einwandig
    - Plastikeinsatz und Schraube rausgenommen, Metallfeder gekürzt und gebogen, so dass das Graf 2er Sieb wieder reinpasst und hält
    - Temparatur auf höchster Stufe, allerdings landet laut meinem Lebensmittel-Thermometer das Wasser nur mit 65-68° in der vorgewärmten Tasse (auch bei Leerbezug)

    Vorgehen:
    - Hänge den Siebträger ein, Leerbezug in die Tasse, trockne den Siebträger
    - Mahle das Kaffeemehl in den ST (15g gewogen); Mahlgrad: wenn man rüttelt bilden sich kleine Klümpchen
    - Verteile das Kaffeemehl im Siebträger mit so einem Chinaklon von Amazon eines OCD ONA Distributor (scarlet espresso Distributor "Speciale", 51mm)
    - Tampe mit einem Metall-Tamper (51mm) relativ feste
    - Hänge den Siebträger ein, stelle die Espressotasse auf eine Feinwaage unter den Siebträger und tariere, und starte den Bezug
    - Nachdem eine Brührate von 1:2 erreicht ist, ich also 30g Espresso in der Tasse habe, breche ich ab.

    Mein Ergebnis:
    - manchmal läuft es nicht gleichmäßig durch, zuerst nur durch das eine Loch dann durch das andere z.B., evtl. tampe ich etwas schief/ungleichmäßig
    - schöne Crema
    - Bezugszeit liegt bei ~30Sek
    - allerdings ist das Ergebnis etwas säuerlich
    -> Liegt das an der Temperatur? Oder muss ich noch weiter mit dem Mahlgrad experimentieren?

    Danke schonmal
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Bau den Siebträger auf Bodenlos um, dann siehst Du schon mal wie du getampert hast!

    Ein saures Ergebnis kann von: falschem Mahlgrad, geringer Temperatur, selten auch von zu hoher Temperatur, Channeling, etc. kommen.

    Als Tipp, erstmal sauber Tampern und darauf achten, dass die Füllmenge passt, dann mit dem Mahlgrad spielen und wenn das alles nichts hilft kannst Du die Temperatur anfassen.

    Mach am besten mal ein Foto von: Getamperten Mehl, Puk im Siebträger nach dem Bezug, Espresso unmittelbar nach dem Bezug (Crema sollte auf keinen Fall Cremefarbene stellen haben)

    Die Bezugszeit von etwa 30sek hört sich gut an, kann man aber über den Mahlgrad auch mal variieren.
     
    acided gefällt das.
  6. #1526 Shorty551, 13.03.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Zum Einen das, und zum Anderen, dass die Säure im Espresso jedes mal eine kräftige Portion Alu mit in die Tasse spült, was vermutlich nicht so gesund ist.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wohl kaum, dazu ist der pH Wert von Espresso nicht niedrig genug und die Kontaktzeit zu kurz.
     
  8. benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Zwei blöde Fragen hätte ich noch:
    Wenn ihr das zweier Sieb von Graef nehmt, drückt ihr auch auf die mittlere Taste, oder auch auf die linke 1er-Taste?

    Wie kommt ihr da bitte auf 16-17g? Ich habe 8-9g im 1er Graef-Sieb und wenn ich mit gleichem Mahlgrad das 2er Sieb nehme, bekomme ich da maximal 14g gemahlen rein. Oder muss ich da irgendwie bisschen drücken um auf 16-17g zu kommen?
    Der Puck aus dem 2er sieht auch dann eher wie ein Kuhfladen aus. Der 1er Puck ist schön fest.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Klar: Die mittlere Taste als 2er-Tasse, jedoch wird beim Erreichen des Bezugsgewicht, um die 1:2, abgebrochen.
    Oder wenn ein kleiner heller Fleck entsteht.
    Also: 100% Handbetrieb.
    Die linke Taste verwende ich für den obligatorischen Leerbezug.

    Ich mahle zirka 14 bis 15 Gramm in das 2er-Graef-Sieb.
    Es würde mehr reinpassen; ich denke 16 Gramm passen sicher rein.

    Im 2er-Sieb muss der Mahlgrad gegen über dem 1er-Sieb geändert werden.
    Das ist ärgerlich und gute ST-Maschinen liefern ein optimales Siebpaar mit.
    Nicht so die EC680.
    Weder Delonghi Original noch Graef Alternativ halten sich an diese zweckmäßige Vorgabe.

    Gruß Frank
     
    Babbeldibu gefällt das.
  10. benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hi Frank, danke dir. Ich beziehe eh immer manuell. Also passt das ;-)

    Ah okay, das ist ärgerlich. Ich denke, dann gewöhne ich mir an mit dem 2er Sieb zu beziehen. Dann habe ich halt etwas mehr Espresso in der Tasse. Kann aber auch ohne Umstellung des Mahlgrads einen Flat White zubereiten. Was meinst du um wie viele Stufen der Mahlgrad bei der Graef-Mühle verstellt werden muss? Und muss es dann feiner sein oder grober?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Kann ich Dir nicht beantworten.
    Da sollen andere Bitte übernehmen.

    Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk
     
  12. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Guten Abend,

    ich habe mal wieder einen Versuch gestartet, die Milch nur mit dem Plastikteil aufzuschäumen und es war mal wieder eine Riesensauerei :(! Ich habe zuerst alles sorgfältig getrocknet und dann die Milch angefangen aufzuschäumen (vorher hab ich noch kurz Wasserdampf abgelassen). Nach ca. 20s ist das Plastikding abgeflogen, und meine ganze Kaffee - Ecke war voller Milch! Man hat aber auf jeden Fall gemerkt wie fein die Milch wurde, aber leider ist diese Vorgehensweise durch diese Probleme nutzlos, und ich muss weiterhin Bauschaum produzieren....

    Ich finde man merkt mehr am Milchschaum als am Espresso, dass die Dedica billig ist...



    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
     
  13. #1533 Geschmackssinn, 19.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    du könntest nochmal versuchen:
    - Panzertape um den Pinöppel (Panzertape hilft fast gegen alles) [emoji12]
    oder
    - ein paar Runden Teflonband um das Plastikstück und dann den Pinöppel drauf
    - den Pinöppel mit Kabelbinder oder Rohrschelle fixieren

    Tapagetalked
     
  14. #1534 Shorty551, 19.03.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Ich hatte das gleiche Problem und habe das Plastikding einfach mit einem wiederverwendbaren Kabelbinder aus dem Baumarkt fixiert. Seitdem kann ich problemlos damit Aufschäumen.
     
  15. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Und das hat geklappt?

    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
     
  16. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    ;)
     
  17. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mein Espresso/Cappucino bitter wird.

    Bohne: Danesi Oro
    8,8g in, 18g out in 28s
    Leerbezug vorher

    Der Cappucino damit hat nicht ausgeglichen geschmeckt. Er war recht bitter. Soll ich weniger Pulver nehmen u. feiner mahlen? Das Milch aufschäumen mit dem Plastikteil + Kabelbinder klappt übrigens jetzt, danke für den Tipp.

    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
     
  18. #1538 kleinet eulchen, 23.03.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    wenns bitter wird: so fein wie möglich mahlen und temperatur leicht reduzieren. (afaik)
     
  19. #1539 FG1961, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meine Erfahrung mit 100% Arabica und EC680: Das klappte bisher nicht.
    Es sollten mindestens 30% Robusta dabei sein. Besser mehr.
    Und dunkel geröstet, ist auch von Vorteil.

    Darüber hinaus: Das Ganze sehen.
    Vom Wasser angefangen über Auswahl der Bohne - Mühle und Mahlgrad - Sieb - Druck und Temperatur - Bezugszeit - Blondphase.
    Es gibt sogar Hinweise, dass die ersten paar Gramm das Bitter oder Saure ausmachen.
    Ergo weglassen.
    Ähnliches gilt für die Crema. Es kann sinnvoll sein, diese abzuschöpfen.

    Auch das Alter der Bohne, ab 14 Tage bis 14 Wochen nach dem Rösten, trägt zum Geschmack bei.
    Und dazwischen herrschen keinesfalls gleiche Bedingungen.

    Gruß Frank
     
    Babbeldibu gefällt das.
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also jetzt wird's krank... Crema abschöpfen..... die ersten Gramm weg kippen....ich denke du solltest mal an deinen Fähigkeiten feilen. Oder ist Espresso vllt. nichts für dich?
    Sehr wohl kann man sogar helle Arabica Röstungen schmackhaft zubereiten.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...