Luft im Thermosiphon?

Diskutiere Luft im Thermosiphon? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem meine Brügruppe nicht mehr richtig heiss geworden ist, habe ich sie, in Verdacht auf Kalkbrösel, die...

  1. #1 stefand, 19.03.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Nachdem meine Brügruppe nicht mehr richtig heiss geworden ist, habe ich sie, in Verdacht auf Kalkbrösel, die die Wasserzirkulation stören zerlegt.
    Kalkbrösel gefunden, entfernt, wieder zusammengebaut.
    Soweit so gut.
    Nur wurde die Brühgruppe immer noch nicht heiss.
    Nun hatte ich den Verdacht, dass die Luft, die sich nach dem Zusammenbau in der Brügruppe befindet raus muss.
    Ich habe die Maschine ausgeschaltet, die Trompete oben am kleineren Schräubchen aufgeschraubt und tatsächlich, der mit etwas Restdruck drückte erst mal Luft nach aussen, bis Wasser kam.
    Ich habe wieder zugeschraubt und tatsächlich, die Maschine wurde richtig schön heiss.
    Bis zum nächsten Morgen. Wieder das gleiche Spielchen wie 4 Zeilen weiter oben.

    Kann doch nicht sein, dass ich mehrmals Luft aus der Brügruppe lassen muss. Ist das normal? Überseh ich irgewndwas? Wie kriegt man die Luft normalerweise nach Komplettzerlegung aus dem System?
     
  2. #2 Espressojung, 19.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das hört sich so an, als wenn das obere Ventil der Brühruppe nicht richtig dicht ist.
    Dadurch kann die Brühgruppe leerlaufen und die Wärmezirkulation ist unterbrochen.
     
  3. #3 stefand, 19.03.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Oberes Ventil der Brühgruppe? Wo wäre das denn zu finden? Ich habe hier nur Schrauben, die scheinen dicht zu sein.
     
  4. #4 schraubohne, 20.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du mal die verschraubung der zu- und ablaufrohre auf festen sitz geprüft, bei offener maschine gehorcht ob irgendwo ein druckleck zu hören ist?
    historie und name des verwendeten gerätes könnte auch helfen, du scheinst zumindest eine e61 oder -klon zu haben als brühgruppe.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Schau Dir mal eine Explosionszeichnung einer E61 BG an, z.B. hier: REVISIONS-SET KOMPLETT | UNIVERSAL-BRÜHGRUPPE E-61- HAUSHALT ***
    Da kannst Du sehen, dass sowohl oben als auch unten Ventile drin sind. Das obere müssten dann die Teile 4-9 sein. Die müsstest Du beim Zerlegen doch schon mal in der Hand gehabt haben, oder?
     
  6. #6 Espressojung, 20.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bildschirmfoto 2018-03-20 um 09.23.46.png
     
  7. #7 stefand, 20.03.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Die Maschine ist eine BFC Junior (siehe Signatur). ein E61 Klon mit Magnetventil.
    Die Dichtung der oberen Schrauben kann ich mit Teflonband nochmal erneuern, allerdings habe ich unter Druck nichts feststellen können. Ich hätte doch vermutet, dass unter Druck Wasser/bläschen austreten. Es war nichts zu sehen/hören.
    Bleibt das Ventil nach unten. Hier sieht das ganze aber auch anders aus, dieses Federsystem gibt es nur bei einer Hebelmaschine. Ist da Magnetventil das Problem?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Da geht jetzt aber mächtig was durcheinander, mit Federn bei einem HH hat das garnichts zu tun, weder funktional noch konstruktiv. Bei einer klassischen E61 sitzt im Kopf eine Federgespanntes Ventil, wie Du es bei der von mir verlinkten Explosionszeichnung und der von @Espressojung gezeigten Skizze sehen kannst. Wenn Die BFC Gruppe an der Stelle modifiziert ist, muss wohl ein BFC Kenner ran...
     
  9. #9 stefand, 20.03.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Wie man hier auf den Zeichnungen sehen kann, hat die Version mit Handhebel diese Feder, bei der Version ohne Hebel fehlt diese. BFC_Hebel.png BFCJunior2.png
    Hier nochmal die saubere Explosionszeichnung. Könnte die Dichtung von Nummer 5 nach unten (Scheibe 6?) hin das Problem sein?: BFCJunior.png
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    ok, Missverständnis. Du warst bei dem E61 Hebel, nicht bei einer HH Maschine. Sorry.
    Ich halte mich jetzt mal raus, das ist zu speziell, als dass ich mit Allgemeinverständnis noch was sinnvolles beitragen könnte...
     
  11. #11 Gandalph, 20.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Um auszuschließen, dass der HX kein Loch hat, würde ich einmal beim Bezug gegen das Blindsieb das Kesselmanometer überprüfen, ob das ansteigt. Denn wenn, hast du das Übel schon am Schopf .... - ich hoffe aber, dass es was anderes ist. An eine Dichtung glaube ich aber erst einmal weniger. Zeigt die Maschine sonstige Auffälligkeiten? Spratzelt sie mehr, und länger, oder läuft außer dem "TS-Stall" ansonsten alles normal?
     
  12. #12 stefand, 20.03.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Keine Auffälligkeiten. Manometer normal, keine Geräusche, Aufheizverhalten am Kessel (Zeit vom Einschalten bis der Pressostat erstmals schaltet) scheint auch normal.
     
  13. #13 Gandalph, 20.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Das ist ja schon mal gut. Vielleicht sind es dann wirklichn nur noch Luftblasen im System, die du durch mehrmaliges Öffnen der Gruppe oben erst restlos rausbekommst.?! ;)
     
  14. #14 stefand, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Ich war jetzt ein paar Tage von meiner Maschine getrennt, erst jetzt hab ich mir das Verhalten nochmal ansehen können.

    In der Tat, nach einer kurzen Weile blindsieb geht der Manometer nach oben. Mir kommt auch der Puck feuchter vor als sonst.

    Ich nehme also an, da ist tatsächlich etwas undicht. Aber was? Was genaue sollte die Trompete (5) nach unten abdichten? Das Teil 6 ( das ich bisher als Gummiring interpretiert habe?Oder sollte das eine Teflonscheibe sein?
     
  15. #15 stefand, 03.05.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Ein Update:
    Zwischendurch hatte ich einen richtig heissen Brühkopf, aber das Verhalten hat sich wieder verschlechtert. Ich become in den meisten Fallen Kaffee, der zu kalt ist, der Brükopf ist manchmal recht heiss, aber auch nach Stunden überhitzt er nicht, wie er es früher getan hat.
    Was mir auch auffällt, ist, dass der Puck nach einiger Zeit eher nass von oben ist, so als ob von der Dusche auch während dem Stillstand Wasser gekommen ware. Es kommt aber direkt Wasser aus dem Brühkopf, so dass ich annehme, dass der Brühkopf zumindest nicht leerläuft.

    Als mögliche Gründe des kalten Brühkopfs sehe ich die folgenden:
    - Luft gelangt in den Thermosiphon. Wie, Weiss ich nicht, an anderer Stelle wurde das Überdruckventio erwähnt. Aber sollte dann nicht auch der Druckaufbau nicht passen? Das Überdruckventil springt wie gewohnt bei 9.5 Bar an.
    Wo könnte sonst Luft reinkommen?
    - Kalk im Thermosiphonkreislauf. Den Brühkopf habe ich schon komplett auseinandergenommen. Am Wochenende ist der Kessel und die Rohre die da dranhängen dran. Aber der grosste Flaschenhals dürfte Schräubchen 4 in der Grafik oben sein, das Loch ist wirklich sehr klein (aber scheint nicht zugekalkt zu sein). Mir scheint es von vorneherein seltsam, dass das Wasser duch ein so kleines Loch zirkulieren kann
    - Wasserstand ist zu niedrig im Kessel. Allerdings wodurch sollte sowas passieren? Wenn die Sonde am unteren Ende verkalkt ist, würde ich eher zu hohen Wasserstand erwarten.

    Hat jemand Ideen?
     
  16. #16 mooniac, 03.05.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die Teile die in Frage kommen können und schon erwähnt sind, sind nur in der Zeichnung TAV.7 sichtbar aber nicht nummeriert. Der link der @cbr-ps gepostet hat gilt für BFC-Junior auch und dort sind die pos. 2-9 dran.

    Ich würde erstmal die Tauschen. Falls der Preisunterschied zu der gesamte Revision nicht zu groß ist, würde eher das komplette Set kaufen.
     
  17. #17 Gandalph, 03.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Wie weit geht denn der Manometer hoch?

    Es muss nicht Luft sein, die evtl. im System ist, sondern es könnte Dampf sein, wie oben schon erwähnt, falls der HX undicht wäre. Wenn der HX zum Kessel nicht dicht ist, drückt Heißdampf auch in den TS!
     
  18. #18 stefand, 03.05.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Das mit dem Manometer konnte ich nur einmal beobachten, seither nicht mehr. Mittlerweile glaube ich fast an eine Halluzination ;) .
    Die Teile sind nur in TAV.7 sichtbar, weil das eine andere Maschine ist. Ich kann den Hebel nicht tauschen, weil ich nie einen hatte, die Junior hat ein Magnetventil. Ist das denn so selten?
     
  19. #19 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also hast Du die Leitungen Richtung Kessel noch nicht auf gehabt?
    Heizt die Brühgruppe nicht richtig auf, ist fast immer die Zulaufleitung mit Kalk zu.
     
  20. #20 stefand, 24.08.2018
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Also, ich bin hier noch einen Abschlussbericht schuldig.
    Verwirrend an der Sache war auch dass irgendwie die Symptome recht wiedersprüchlich schienen. Letztendlich war aber in der Tat die Zuleitung zum thermosiphon sehenswert zugekalkt, wie man am Photo unten gut sehen kann. Das Weisse ist alles Kalk.
    IMG-20180521-WA0000.jpg
    Ich habe also das Ganze entkalkt, auch den Kessel.
    Als ich alles wieder zusammengebaut habe und die Maschine einschalte, fliegt die Sicherung. Nach ein bischen nachmessen und testen, steht fest: Die Heizung hat nen kurzen. Ich hatte sie nicht ausgebaut (fehlt mir das Werkzeug) und beim Entkalken aufgepasst, dass die Anschlüsse nicht im Wasser stehen. Dennoch ist es passiert.
    Da mir die Mittel zum Aubau fehlen, hab ich die Maschine zu einer freundlichen Werkstatt gefahren, die mir die Heizung gewechselt haben.
    Siehe da, endlich geht sie wieder.
    Wie ich mir die Heizung zerschossen habe ist mir unklar, sie war jedenfalls nicht die Ursache.

    Danke nochmals für die Tips und Ratschläge.
     
Thema:

Luft im Thermosiphon?

Die Seite wird geladen...

Luft im Thermosiphon? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...