Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und, kann man mit einem Mac auch eine neue FW aufspielen? Die software dafür (Arduino ) gibts auch für mac insofern könnte es auch gehen

Schlagworte:
  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Die software dafür (Arduino ) gibts auch für mac insofern könnte es auch gehen
     
  2. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    Meine Xenia ist angekommen :D
    Nach acht Monaten Wartezeit genau an meinem Geburtstag :)
    Perfektes Timing würde ich sagen! Danke an das ganze Team für die offene Kommunikation und die Hilfestellung bei Fragen!

    Hier noch ein Bild:
    DSC_1262.JPG
     
    haegar, der Kai, RainerW und 6 anderen gefällt das.
  3. #623 XeniaEspresso, 20.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Gerne!

    Das Bild hätte hier noch gut Platz: xenia.coffee/informationen/ausgelieferte-maschinen/
     
  4. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    Schon geschehen :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ihr Banausen :D

    Erstmal alles gute zum Geburtstag :D Und auf viele gemeinsame Geburtstage mit deiner Lady :p

    PS. schönes Foto
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Alles gute zum Geburtstag und viel Spaß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Hast ja gar nichts gesagt :D
    Wünsch Dir viel Spaß und jede Menge guten Kaffee mit der Bella.
    Und viele tolle Kaffeebildchen hier fürs Forum.
    ;)
     
  8. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die Glückwünsche! :)
     
  9. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt auch wieder... Andererseits sollten die Komponenten hauptsächlich über Wärmeleitung angebunden / gekühlt sein. D.h. es sollte einen linearen Zusammenhang geben solange die Heizpatronen aus sind. Wird doch komplizierter.o_O
     
  10. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also in dem Bereich der uns interessiert, kann man sicherlich einen linearen Verlauf annähern, da aber Wärmeleitung, Konvektion sowie Wärmestrahlung mit sich ändernden Temperaturen einen nicht linearen Verlauf aufweisen, KANN der Wärmeeintrag nicht 1:1 in die abgeführte Wärme übersetzt werden.
     
    Cliff gefällt das.
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    aber wahrscheinlich kann mit (für Espresso) ausreichender Genauigkeit linearisiert werden...
     
  12. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Ich gehe auch davon aus dass man das linearisieren kann (Taylor lässt Grüßen ;-) ). Hilft aber alles nix, ein paar Messpunkte bräuchte man schon.
    Und zum Schluss zählt ja wohl nur eines: Leckere Flüssigkeit in der Tasse
     
  13. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    zu #610:
    das problem ist nicht das heizen während des Bezug sondern das bei jedem Einschalten der Pumpe die Heizung ausgeht, also auch beim Nachfüllen Boiler. Das ist dann manchmal ärgerlich wenn man gerade schäumt.
    Die Dampfkapazität ist ein 'Issue' und wenn man das weiss ist das Tupel Pumpe/Ausschalten ärgerlich
     
  14. #634 XeniaEspresso, 30.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das muss aber sein. Die Pumpe zur Kesselfüllung springt an, weil der Wasserstand im Kessel zu niedig ist und die Heizung freiliegen könnte. Also muss auch die Heizung aus, bis sie wieder sicher mit Wasser bedeckt ist - sonst brennt sie durch.

    Dass beim Schäumen die Kesselfüllung anspringt ist sicher ein Aussnahmefall. Um das sicher zu vermeiden, lass nach dem Aufheizen 1 Mal Wasser aus dem Kessel ab - bis nachgepumpt wird. Dann ist der Wasserstand des Kessels weit über der Sonde und kleinere Schwankungen der Wasseroberfläche führen nicht zum Nachpumpen.
     
  15. #635 ralfbausA, 30.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Bei mir springt die Pumpe immer genau nach dem Schäumen des grossen Kännchens an. (350 ml)
    Allerdings wurde der Kessel vorher nicht voll gepumpt, wenn man das macht sollte es doch ohne Unterbrechung gehen. (denke ich)
    Ich kann ja heute mal aufpassen wie lang genau ich "Dampf ablasse".
     
  16. #636 DeepSleep, 31.03.2018
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Mal was anderes:

    Gerne würde ich wissen, ob ihr die Abtropfschale und/oder den Wassertank aus Makrolon in die Spülmaschine gebt oder von Hand spült? Entweder habe ich die entsprechenden Hinweise im Handbuch oder im Forum überlesen oder dazu gibt es noch nichts (die Suchfunktion hat da nicht geholfen).
     
  17. #637 zteneeffak, 31.03.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    gebe beides in die Maschine (außer den Griff des Wassertanks), geht und ist auch so beschrieben.
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Dann musst du das Handbuch noch mal lesen [emoji13]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    chrijo gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Handbuch Seite 32: „Abtropfschale und Tank können in die Spülmaschine getan werden, wobei eine manuelle Reinigung auch keine größeren Umstände macht.“
     
  20. #640 DeepSleep, 31.03.2018
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    da steht bei mir was über Mühlen. Aber meine Xenia ist auch schon 18 Monate und das Handbuch hat die Version 1.6.2

    meine Handbuchversion war von vor 18 Monaten, da gab es den jetzigen Wassertank noch gar nicht ;-)
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...