La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am Anfang war das paddle schon sehr schwergängig bei der GS3. Das war wirklich nur mit 2 Händen einigermaßen möglich. Nach einigen Monaten war die...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Am Anfang war das paddle schon sehr schwergängig bei der GS3. Das war wirklich nur mit 2 Händen einigermaßen möglich. Nach einigen Monaten war die Nutzung mit 1 er Hand viel besser als auf meinem Video (man beachte auch dass ich ja mit der anderen Hand freihändig gefilmt hatte)

    Reproduzierbar kriege ich sehr gut hin!
    Aber man braucht schon 2 Hände dazu. Das ist vollkommen richtig.

    Dagegen ist es schon viel angenehmer das Paddle der Strada zu bedienen, keine Frage! Auch weil der Regelweg des Paddles einfach größer ist.
    Ob man dafür bereit ist so viel mehr Kohle auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Aber hier soll es ja um die STRADA gehen...

    Gruß Tim
     
  2. #902 st. k.aus, 20.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das paddle bei der strada macht ja auch was anders.
    stimmt schon das paddle bei der MP geht schwerer.
    mir persönlich wär´s den unterschied/preis nicht wert.
     
  3. #903 mo_redcode, 20.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Glaub mir @st. k.aus es ist es wert. Gerade wenn man als Roesterei viele verschiedene Röstungen und Herkunftslaender hat, dann ist sie die perfekte Maschine in puncto Bedienbarkeit, Reproduzierbarkeit und Ausloten was eine Bohne kann. In puncto temp. Stabilität und Co. nehmen sich ja die LM Maschinen nix. Ich bin ja kein Händler für LM nur Fan daher darf ich hier bißchen Werbung machen.mit Dalla Corte habe ich mich bisher null befasst, vielleicht ergibt sich da mal etwas und ich kann da auch mal Vergleiche ziehen.

    Für Events und mobile Einsätze wurde bewusst auf die normale GS3 mp ohne conical valve gesetzt, weil a) Reproduzierbarkeit b) Wasserverbrauch. Die conical GS3 ist ja quasi die Strada MP Mini und die fast perfekte Heim Maschine. Auch gerade wegen den Maßen.
    @Tokajilover wirklich sehr gut und schön gesagt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe heute nochmals eine Serie von 14,2 gr shots mit dem 14er LM VST Sieb gemacht.
    Mahlgrad 2,5/16, 2,2/16, 2,0/16, 1,75/16 1,6/16 mit der EK43, perfekt auf 5um zentrierte Mahlscheiben.
    Trinkstärke: 10, 12, 13, 11, 16° Brix. Keiner hat geschmeckt. Trinkbar waren sie vielleicht, aber nicht für mich oder die Slayer, und keine Süsse.
    Nur mit dem 1er LM VST 7gr Sieb sind die Shots besser und haben etwas Süsse.:D
     
  5. #905 mo_redcode, 20.03.2018
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Nimm doch mal ne andere Mühle ;)
     
    embrya gefällt das.
  6. #906 st. k.aus, 20.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    als rösterei hat man den anschaffungspreis auch bald drinnen :D
    für privatleute ist die strada ep halt schon etwas viel. jeder wie er glaubt.
    ist bei der 1-gruppigen slayer oder dallacorte mina nicht anders.

    kenn´ die strada ep in der 3-gruppigen ausführung in einem kl. 3rd wave kaffeehaus aus wien und die macht herrlichen espresso
    (in verbindung mit einer nuova simonelli/victroria arduino mythos)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  7. #907 Tokajilover, 20.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist ja persönlich - was einem wert ist.
    aber es ist auch nicht der einzige unterschied

    "@Tokajilover wirklich sehr gut und schön gesagt." danke :)
    mir fällt auf, dass einige, einige meinungen haben, ohne die strada zu benutzen, nur weil sie glauben es sei gleich wie ein shotbrewer oder gs3. die sind sicher mehr als gut, aber nicht gleich.
     
    Uldall gefällt das.
  8. #908 Dale B. Cooper, 20.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die DC kann keinen Flow regeln sondern nur einen Widerstand einstellen, der der Leerlaufflussrate entspricht.

    Das System ist auf gewisse Weise pfiffig aber beim Espresso den exakten Fluss einstellen, kann man damit auch nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
    st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  9. #909 st. k.aus, 21.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    der shotbrewer ep ist eigentlich eine strada ep nur halt sehr viel kompakter und ohne dampfboiler.

    und mir ist klar das eine strada ep (1-g) nicht dasselbe wie eine GS3 ist.
    mir ging´s um die zubereitung mittels paddle, das funktioniert mit einer GS3 auch sehr sehr gut.
    LM Shotbrewer


    wie regelt man denn bei der dc mina den flow?

    das heißt deiner meinugn nach alles fake.

    ich sehe den flow, der in ml/s eingestellt wird und der ist weit entfernt von der leelaufflußrate (was immer das ist - 1 oder 2 ml/s)

    deiner meinung nach




    New Dalla Corte Mina - Espresso Machines - Page 6
    "... ...
    2. The flow you set from the DFR (the restrictor) is the maximum flow you allow the machine to output. So, if the puck only lets out 1 ml/s and you are pushing 8 ml/s, you'll just see the pressure go up to 9 bar (or whatever you set it at from the pump). With rotary pumps, the pump doesn't try to keep up, since the flow it can deliver is a lot greater than the flow needed by the machine. Even on the highest setting, you still restrict the flow from the pump.

    This is similar with the Slayer needle valve, and there is a lot more material online about the Slayer than on the Mina. The only difference is that this is electronically programmed, while on the Slayer it's fully manual.

    The Mina is only profiling flow. Pressure gets profiled as a consequence. For instance, if you have a flow rate of 1.5ml/s in the cup (measured by a scale) and you only let 2ml/s of water into the grouphead (from the DFR setting), then chances are you won't be at 9 bar, because the system is losing a lot of water compared to what you put in.
    ... ...
    ..."
     
  10. #910 Tokajilover, 21.03.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    diese version habe ich nie live gesehen - danke für's zeigen.

    ich habe diese version schon mal getestet - und meinte eben auch diese version im vergleich
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Bezüge mit der Strada EP sind vom flow heute besser, nachdem ich den Nullpunkt des Mahlwerks neu justiert habe.
    Mit einer neuen Methode kann ich jetzt alle Mühlen exakt gleich einstellen:

     
  12. #912 st. k.aus, 21.03.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist die shotbrewer mp version ohne getriebepumpe
     
  13. #913 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Gar nicht. Dennoch nimmt man Einfluss (NICHT REGELN) auf den "Flow", mit und ohne Puck, indem man den wirksamen Ventilquerschnitt des DFR verändert.

    Man kalibriert den Leerlauf-Volumenstrom (ohne Puck), indem ein wirksamer Ventilquerschnitt derart vorgegeben wird, dass sich der gewünschte Volumenstrom einstellt. Soweit ich weiß, kann dies automatisch mittels des hoch auflösenden integrierten Volumenstrommessers durchgeführt werden. Dieser Leerlauf-Volumenstrom ist jedoch nicht derselbe, der sich bei identischem Ventilquerschnitt mit Puck einstellt.

    Diese Vorgehensweise entspricht - für eine einzige Ventilstellung - der Kalibrierung des Nadelventils bei der Slayer.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #914 Dale B. Cooper, 21.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hab ich auch so verstanden ..
     
  15. #915 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und wieso sollte man das? Falsch gemahlen ist nun mal falsch gemahlen, da beisst die Maus keinen Faden ab...
    Desweiteren stelle ich fest, dass Ihr hier mit "Flow" nicht das gleiche meint wie Dallacorte. Dallacorte redet dabei von der Leerlauf-Flussrate, nicht von dem, was mit Kaffeepulver drin aus dem Siebträgerauslauf kommt. Das, was Ihr "Flow" nennt, stellt sich mE durch den Mahlgrad korrekt ein, da hilft kein nachträgliches Rumdoktern an Pumpe oder Stellventil. Das war auch nie das Ziel bei der Entwicklung der Mina. Hier scheinen manche Leute ein bissl was falsch verstanden zu haben.
    Und bevor jetzt wieder einer meint, dass der Leerlauf-Fluss nix mit dem Espresso zu tun hätte...er hat. Und zwar gewaltig. Er ist nicht Zweck, sondern der sichtbare Ausdruck eines veränderten Cigleur-Werts, und der hat sehr Wohl Einfluss auf die Extraktion.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Francois1 gefällt das.
  16. #916 mannitheear, 21.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Warum steht dann auf der Dalla Corte Homepage folgendes:

    PATENTIERTE TECHNOLOGIE - Unser patentiertes DFR-Ventil (Digital Flow Regulation) ermöglicht es, den Wasserfluss in jedem Moment der Extraktion, elektronisch genau zu steuern und zu reproduzieren. Das Öffnen des Ventils kann auf 1/100 mm genau gesteuert werden und die Preinfusion kann von 0 bar aus beginnen.

    INDIVIDUELL - Gestalten Sie Ihren Kaffee wie auch immer Sie möchten. Brühen Sie Ihren Lieblingskaffee durch manuelles Kontrollieren des Druckverlaufs. Durch den Handhebel regulieren Sie den Wasserfluss auf den Kaffeekuchen bis ein Druck von 9 bar erreicht ist. Wenn Sie einmal Ihr ideales Profil gefunden haben, können Sie es abspeichern und zukünftig per Knopfdruck automatisch erzeugen oder Sie fahren im manuellen Modus fort.
     
    st. k.aus gefällt das.
  17. #917 nobbi-4711, 21.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @mannitheear
    Lies bitte meinen Post über Deinem ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #918 mannitheear, 21.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    habe ich ja. Ich bringe trotzdem die folgenden Aussagen nicht zur Deckung:

    Du: Dallacorte redet dabei von der Leerlauf-Flussrate, nicht von dem, was mit Kaffeepulver drin aus dem Siebträgerauslauf kommt.
    DC: Unser patentiertes DFR-Ventil (Digital Flow Regulation) ermöglicht es, den Wasserfluss in jedem Moment der Extraktion, elektronisch genau zu steuern und zu reproduzieren.

    Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
    Sorry für OT.
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #919 Technokrat, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Sag ich doch:
     
  20. #920 Technokrat, 21.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ein letzter Versuch:

    Das einschlägige Dalla Corte Schutzrecht ist dieses:
    Espacenet - Original document

    Der so genannte "water flow regulator" ist prinzipiell ein stinknormales Proportionalventil (hier in spezifischer Ausprägung). Ein solches Proportionalventil ist aber mitnichten ein Regler, sondern KÖNNTE als Stellglied in einem Volumenstrom-Regelkreis verwendet werden. Ein solcher Volumenstrom-Regelkreis benötigt noch einen Volumenstrom-Sensor (ist vorhanden) und den eigentlichen Regler, der aus der Differenz zwischen Volumenstrom-Sollwert und Volumenstrom-Istwert die Stellgröße berechnet, die dann mittels des Stellglieds, d.h. dem DFR, eingestellt wird. Eine Volumenstrom-Regelung wird aber nach meiner Kenntnis nicht gemacht und ist grundsätzlich auch nicht notwendig, denn:
    Ein Anwendungsfall einer Volumenstrom-Regelung könnten jedoch EK-43-Shots mit sehr hellen Röstungen sein, die dazu neigen, gegen Ende des Bezugs zu schnell durchzulaufen.

    Edit: Das ist aber auch mit einer STEUERUNG in den Griff zu kriegen, indem man nach einer empirisch bestimmten Bezugsdauer einfach den Ventilquerschnitt verringert.
     
    jupe2.0 und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...