Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Diskutiere Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Mühle: Bei den Mühlen mit Timer, was passiert da, wenn ich mal kurz den ST vom Mahlknopf wegnehme? Mahlt sie danach einfach bis zum Ende des...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zur Mühle: Bei den Mühlen mit Timer, was passiert da, wenn ich mal kurz den ST vom Mahlknopf wegnehme? Mahlt sie danach einfach bis zum Ende des Timers weiter? Oder fängt neu an? Und was passiert, wenn mir die Menge nicht reicht und ich nachmahlen möchte? Das scheint bei manchen Modellen praktischer gelöst zu sein als bei anderen, richtig?
     
  2. #82 Kaspar Hauser, 20.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt verschiedene Funktionsweisen.
    Bei den meisten Timern, die ich kenne, startet man mit dem Taster (drücken und wieder loslassen) den Timer. Gibt es mehrere Timer kann man mit der Anzahl Tastungen den zu verwendenden Timer auswählen. Beispiel: Mazzer Mini e/b und auch die Macap M4D / M5D kann man in diesem Modus betreiben.
    Mir fällt gerade nur die Mahlkönig K30 ein, bei der so lange vom Timer gemahlen wird, wie der Taster gedrückt wird. Wird der Siebträger weggezogen wird unterbrochen. Soweit ich weiß wird beim erneuten Einsetzen des Siebträgers der Timer bis zum Schluss weitergemahlen.

    Verschiedene Mühlen haben verschiedene Arten die Nachmahlung zu aktivieren.
    Bei den Macaps muß man durch einen Knopfdruck kurz vom Timer- in den Baristamodus umschalten und kann damit nachmahlen.
    Aber ganz ehrlich: Wozu braucht man das? Ich arbeite gerne mit Timer, damit ich die Menge reproduzierbar habe. Ich muß also nur Anpassungen bei großen Wetterumschwüngen machen. Wenn ich aus dem Handgelenk immer die richtige Menge treffe, brauche ich den Timer nicht.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, danke . Dieser "Taster" ist der Direktmahlknopf, den man mit dem ST betäigt, oder?
     
  4. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    eine sehr gute Frage Azalee.
    Ich wäre grundsätzlich auch davon ausgegangen, dass wenn ein Taster an der Siebträger-Halterung diese erst das Mühlen erlaubt. Ergo ich ziehe den SB weg und trotz Timer stoppt die Mühle.
    Wird wohl wieder erst im hochpreisigen Bereich der Fall sein.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Speziell würde mich das für die Eureka MCI interessieren. Die haben doch einige hier :) Wie genau ist der Ablauf bei dieser Mühle?

    Z.B. musste ich bei der Graef öfter mal kurz pausieren, um einen sich auftürmenden Hügel durch kurzes Rütteln wieder flach zu bekommen. Die hatte keinen Timer, aber es war ganz bequem: ST an den Taster = Mahlen, ST weg = Stop. Das ist doch, was man "on demand" nennt, richtig?
     
  6. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Übrigens habe ich mir sehr ähnliche Gedanken gemacht und kam auch auf ähnliche Maschinen in der Auswahl.
    Ich tendierte eher zu der Lelit pl81 oder 91. Da meine Frau aber auch Vorstellungen hat zielte es immer mehr ab auf einen günstigen Zweikreiser, eine Simonelli Musica.
    Nun hätte ich aber die Sorge, dass ich gar keinen Einblick in die Temperatur habe ohne PID.
    - kann man so etwas nachrüsten?
    - mache ich mir zuviele Gedanken?

    @Azalee
    Sind mehrere Milchgetränke in kurzer Reihenfolge bei dir kein Problem gewesen oder kommt es gar nicht dazu?
    Das war mein Grund zwischen zwei Stühlen zu sitzen
     
  7. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Ich denke schon. Über einen cooling flush kannst du reproduzierbar eine stabile Temperatur für deine Bezüge erreichen und Konsistenz ist m.E. nach für 90% der Anwender deutlich wichtiger als ein Grad mehr oder weniger.
     
  8. #88 Geschmackssinn, 20.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.093
    für zu volle Siebe/ zu hohe Berge, gibt's Trichter, dann braucht man auch nicht den Pausenknopf damit seitlich nichts runter fällt...


    Tapagetalked
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi,

    wir machen zu 95% morgens zwei Cappuccini (erst zwei doppelte Espressi, dann Milch direkt für zwei Portionen schäumen) und nachmittags nur gelegentlich einen oder zwei Espressi oder Cappuccini. Das war grundsätzlich mit der Gaggia kein Problem, aber der Espresso schmeckte selbst im Cappu mal super und mal grottig. Wir konnten nicht feststellen, woran das lag und haben die Maschine schließlich weggeben. Aktuell beziehen wir ja alles kaffeemäßige aus einem Vollautomaten, aber die Espresso und Cappu-Qualität ist natürlich nicht vergleichbar, jedenfalls nicht mit den gelungenen Bezügen aus der Gaggia.

    Fazit für den jetzt anstehenden Kauf: Entweder ein Zweikreiser wegen besserer Temperaturstabilität (PID ergibt beim ZK keinen Sinn) oder ein Einkreiser mit PID. Denn eventuell haben wir teilweise auch einfach mit zu wenig aufgeheizter Maschine Bezüge gemacht, keine Ahnung...
     
  10. Kyanon

    Kyanon Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Verstehe.
    Darf ich fragen wieso beim Zweikreiser der PID kein Sinn macht. Lasst man diesen einfach immer an bzw. wartet immer genug nach dem Anschalten. Das ist nämlich gerade mein Konfliktszenario.

    Gerade vertraue ich darauf, dass ein Espresso leicht reproduzierbar ohne viel Kniffe aus einem Zweikreiser ziehbar ist. Meine Frau möchte es nach dem VA nicht zu umständlich haben und ihrer Meinung nach müssen auch problemlos Gäste mit Milchgetränken versorgt werden können sofern dies gewünscht ist.

    Für dich wäre dann ja sicher auch eine Isomac aus den Kleinanzeigen interessant. Eine SAB ist woh schwerer zu kriegen.
    Übrigens habe ich ein Video gesehen, dass die Einstellung des PID der Lelit pl81t nicht ganz korrekt ist. Es wird nicht die Ist- sondern die Soll-Temperatur angezeigt. Habe mal ein Video auf Youtube gesehen.

    PS: auch wenn das Thema Kombi-Gerät schon vom Tisch ist:
    Lelit PL42 TEMD Siebträger Espressomaschine @amazon.it - mydealz.de
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Beim Zweikreiser ist der Boiler immer auf sehr hoher Temperatur (120° oder so), so dass immer Schäumen möglich ist. Für einen Espressobezug wird das zu heiße Boilerwasser per Thermostat mit kaltem Wasser aus dem Tank gemischt. Da kommt also immer quasi die gleiche Brühtemperatur raus.

    Vorteil: konstante Bezugstemperatur

    Nachteil: Man kann nicht mal eben die Temperatur z.B. für hellere Röstungen runterregeln.

    Ein Überhitzen der gesamten Brühgruppe kann/muss man durch Cooling Flushs, also Leerbezüge, vermeiden bzw. so die Temperatur wieder auf den Sollwert für den Bezug herunterholen.

    Danke für den Tipp, ich überlege mir das mal!
     
  12. #92 Max1411, 20.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nee, das stimmt so nicht ganz. Durch den Dampfboiler läuft ein Wärmetauscher, in welchem Tankwasser für den Brühvorgang erwärmt wird. Boilerwasser und Brühlwasser werden an keiner Stelle vermischt, daher auch Zweikreiser. Thermostat gibt's daher auch keinen.

    Das kann man pauschal nicht sagen, da es konstruktionsbedingte Unterschiede je nach Zweikreiser gibt. Der Nutzer braucht eine gewisse Systemkenntniss von seiner Maschine, (nur) dann sind tatsächlich problemlos sehr konstante Bezugstemperaturen möglich. Genauer als die von höherwertigen Einkreisern oder DB mit PID sind sie aber natürlich auch nicht.

    Kann man pauschal auch nicht sagen, hat man keinen PID hängt es von der Zugänglichkeit der Pressostatsschaube ab. Ist diese von außen zugänglich ist es kein Problem, ansonsten muss man das Gehäuse öffnen. Je nach Bauart wirkt sich die Änderung allerdings nicht unmittelbar aus, dem trägen E61 System darf man dann gerne 15min geben, bei der Xenia geht's dagegen sehr schnell.
     
  13. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Nein, für den Espressobezug wird immer kaltes Wasser aus dem Tank durch den Wärmetauscher geleitet. Der Wärmetauscher befindet sich im Boilerwasser, wodurch er aufgeheizt wird, und somit das Brühwasser ebenso erhitzt wird. Wenn das Brühwasser zu lange im Wärmetauscher steht, wird es überhitzt, was zum bekannten Spratzeln beim Leerbezug führt. Oder zum bitteren Espresso, wenn man den vorgängigen Leerbezug vergißt.
     
  14. #94 Kaffeepoint, 21.03.2018
    Kaffeepoint

    Kaffeepoint Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    OMG, wie haben es die Italiener bloß geschafft über 60 Jahre ohne PID einen hervorragenden Espresso zu brühen? Muss wohl am Wetter liegen;)
     
    Enniefahrer, zuvieldesguten und Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #95 Steigerman, 21.03.2018
    Steigerman

    Steigerman Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Guter Punkt. Deswegen vielleicht mal ein etwas einfacherer Ansatz. Ich hatte eine Gaggia coffee und in etwas die gleiche Anzahl an Bezügen und ähnlichen Erfahrungen mit der Qualität. Gewechselt hab ich auf ne Vibiemme Domobar, Einkreiser mit E61 und von einer Krups GVX 2 auf eine Graef CM80. E61 ist relativ schnell aufgeheizt - kann man auch gut "fühlen" wenn man die Hand auf die Brühgruppe und dann unten auf den ST legt. Getestet habe ich bis auf ganz fruchtige Sorten eigentlich alles, vom 100% Robusta, Arabica, Yirgacheffe, verschiedene Mahlgrade, Kaffeemengen in den versch. Sieben. Fazit - auch ohne PID, Timer, Waage, Totraum, usw. gelingt mir morgens der Espresso zu 98% für meine Bedürfnisse perfekt. Schäumen klappt nicht so, liegt aber eher am mangelnden Talent, der Dampf ist nach kurzer Zeit bereit, abkühlen geht auch schnell. Die Maschine ist knapp 23cm breit, unter den "einer" ST passt eine Tasse mit 10cm - wenn nur ein Espresso drin ist, vom Gitter bis zum ST sinds etwas mehr als 11 cm. Habe jahrelang ausschließlich Wasser aus ein Umkehrosmoseanlage eingefüllt und seit ca. 8 Monaten das kalkhaltige Wasser aus dem Hahn. Jetzt poltert die Maschine ein wenig beim aufheizen und der Geschmack ist etwas anders. Kosten: hab gerade in ebay.de ne Kombi für 300 € gesehen mit ner Eureka Mühle und Zubehör - das wäre also alles im Budget.
     
  16. #96 Aeropress, 21.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Indem sie Röstungen verwendet haben bei denen eh kaum was zu retten ist. ;)
    Und wer auf sowas steht (Stichwort Barschlampe und völlig legitim) wird auch weiterhin bei seinem Zweikreiser nichts missen. Aber es gibt eben auch andere Trends inzwischen. ;)
    Von daher solche markigen Pauschalaussagen klingen gut treffen aber selten der Kern. ;) Zudem PID bei einem Minieinkreiser immer hilft selbst wenn man nie was dran dreht. Aber die Diskussion wurde ja schon oft genug geführt.

    Da du auf Gastromaschinen der Italiener abhebst, schonmal aktuelle Portfolios solcher Hersteller betrachtet, die Italiener selber sind da auch nicht mehr deiner Meinung, Zweikreiser ist da bestenfalls noch Einstigsmaschine ansonsten ist PID da längst Standard, was sagt dir das?
     
    Kyanon gefällt das.
  17. #97 vorowski, 21.03.2018
    vorowski

    vorowski Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nicht so den großen Vergleich, bin aber von einer Gaggia schnell auf eine gebrauchte Oscar gewechselt - tue mich damit leichter, dauert auch nicht ewig zum aufwärmen. Schäumen ist wie Tag und Nacht. Als Mühle eine gebrauchte Rocky (150eur). Die Oscar geht je nach Zustand ab 100eur raus. Ich habe meine billig gekauft, komplett zerlegt und überholt (ist vielleicht nicht jedermanns Sache). So hat man abe nicht all Zuviel ausgegeben für ordentliches Equipment.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #98 Azalee, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ist echt unterschiedlich hier mit den Aussagen. Bisher hatte ich eher gelesen, dass E61 BG etwas länger zum Aufheizen brauchen.

    Klingt soweit alles ganz gut, was du zur Vibiemme schreibst. Allerdings bin ich mittlerweile ziemlich auf PID festgelegt ;) Trotzdem würde mich interessieren, wo das konkrete Angebot steckt, ich find's nämlich nicht. Ich beobachte ebay und kleinanzeigen schon seit Wochen sehr genau, aber eine Vibiemme inkl. Eureka Mühle für 300€ (oder war's der Zwischenstand innerhalb einer Auktion?) ist mir dabei nicht über den Weg gelaufen.
     
  19. #99 Max1411, 21.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was auch definitiv stimmt.:)
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, ich konnte angesichts des grandiosen Preises (s. Link oben) nicht widerstehen und habe bei amazon.it (Prime) eine Lelit PL42TEMD für 438€ bestellt :) Ich war ja schon so gut wie entschieden für die PL41TEM plus Lelit Mühle (alternativ hätte ich nach gebrauchten Mühlen zum gleichen Preis geschaut) und das Set hätte mich 600€ gekostet. Eine einzelne PL41TM gibt's ab 450€, d.h. die integrierte Mühle ist mehr als geschenkt...

    Die Lieferzeit ist leider mit 1-2 Monaten angegeben. Ich werde daher den Markt weiter beobachten, denn die Bestellung lässt sich ja problemlos jederzeit noch stornieren. Und sollte ich tatsächlich nicht zufrieden sein, dürfte ein Weiterverkaufen quasi verlustfrei möglich sein.

    Ich hoffe ja, dass der Liefertermin noch vorverlegt wird, von daher plane ich jetzt schon mal das nötige Zubehör :)

    • Blindsieb 57mm ist erst mal das wichtigste. Kann ich da jedes beliebige in 57mm nehmen oder muss ich auf etwas besonderes achten?
    • Reinigungspulver: Von der Gaggia weiß ich, dass Coffee Clean besser geeignet war als Puly Caff. Wie ist das bei den Lelits? Egal oder ist das eine oder andere besser?
    • Reinigungsbürste für das Duschsieb
    • Tamper in 57mm (da bleibe ich bei Motta)
    • Wasserfilter bzw. Entkalkung: Unser Wasser hat durch eine Enthärtungsanlage eine KH von etwa 6°. Das dürfte weich genug sein, oder? Zum Entkalken sollte man diese Maschinen ja ohnehin besser auseinanderbauen und nicht per Durchlauf entkalken. Welche Mittel sind für den (bleihaltigein) Messingboiler am besten geeignet?
    • Ersatzdichtung: Bestelle ich schon mal mit, brauche ich ohnehin irgendwann ;)
    • Shotglas (heißt das so?) oder Espressokännchen: Habt ihr da einen Tipp? Vermutlich passen ja unserer hohen Cappu-Tassen nicht unter das Sieb. Gibt es Shotgläser auch mit Ausgussmulde?
    Habe ich etwas vergessen? Eine Tamperstation brauchte ich früher nie, ich habe den ST zum Tampern einfach auf den feuchten Lappen gelegt, der ohnehin immer bereit liegt, um die Dampflanze sofort nach Verwendung zu reinigen. 1er und 2er Sieb sind ja dabei (wobei wir da 1er nicht brauchen). Ein Abklopfkasten ist bei uns auch nicht nötig, weil der Bioabfallbehälter direkt neben der Kaffeeecke steht und täglich geleert wird.
     
Thema:

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby?

Die Seite wird geladen...

Welcher Einkreiser als Upgrade zu einer Gaggia Baby? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher E61 Einkreiser?

    Welcher E61 Einkreiser?: Ich überlege, mich von meinen derzeitigen Maschinen (Quickmill 0820 und La Pavoni Europiccola) zu trennen und mir das "beste" im...
  3. welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??

    welcher Einkreiser hat keine Alu Bauteile ??: Hallo zusammen ich suche eine gute Siebträgermaschine als Einkreiser. Das Wasser bzw. der Espresso soll nicht mit Bauteilen aus Alu in...
  4. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  5. Welcher Brühdruck bei Einkreisern?

    Welcher Brühdruck bei Einkreisern?: Ich habe bei Bazzar angerufen und gefragt, welchen Brüdruck meine Maschine voreingestellt hat (baugleich mit Bazzar A2 Iso). Man konnt mir das...