Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?

Diskutiere Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Karlsbader Kanne (Bayreuther Kanne) und bin seitdem ständig am...

  1. #1 _Christian_, 17.03.2018
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen :)

    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Karlsbader Kanne (Bayreuther Kanne) und bin seitdem ständig
    am Experimentieren bezüglich dem passenden Mahlgrad.

    Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft einen Mahlgrad zu finden, bei dem das Sieb der Karlsbader nicht verstopft. Der Hersteller der Comandante empfiehlt 30-35 Klicks für die Karlsbader, was bei mir immer dazu führt, daß ich mit einem Löffel im Sieb der Kanne herumstochern muß, um den Kaffee wieder zum Laufen zu bekommen.

    Aktuell arbeite ich mit einem Mahlgrad von 36 Klicks, was schon recht grob ist – das Sieb verstopft trotzdem.

    Als Durchlaufzeit peile ich 3-4 Minuten bei 350ml Wasser und 20g Kaffee an.



    Gibt es vielleicht einen Trick, wie man das Verstopfen des Siebes verhindern kann oder hat jemand von euch
    eine Empfehlung für den Mahlgrad mit der Comandante?


    Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Mühe & viele Grüße :)

    christian
     
  2. #2 Brew Springsteen, 17.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Eigentlich bist du mit deinen 36 Klicks auf der sicheren Seite, ich bin auch immer so zwischen 30 und 35 unterwegs mit meiner Bayreuther. Ist mir auch noch nie verstopft. Hast du vielleicht den falschen Kaffee? Was für Bohnen nutzt du denn?
     
    _Christian_ gefällt das.
  3. #3 _Christian_, 17.03.2018
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Brew Springsteen : )

    vielen lieben Dank für Deine Antwort!


    Ich habe bis jetzt zwei Kaffeesorten in der Bayreuther probiert, mit denen ich in meiner Stempelkanne und der Sowden Softbrew
    bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Fabuloso und Monster Typica von der Supremo Rösterei – beide relativ dunkel geröstet und laut Supremo für die Zubereitung
    im Filter, Stempelkanne, etc. geeignet – die Karlsbader wird nicht explizit erwähnt, aber das sollte doch nicht stören.

    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Zubereitung in der Bayreuther … die sieht aktuell so aus:

    1) Kanne mit heißem Wasser vorwärmen
    2) Frisches Wasser zum Kochen bringen und ca. 2 Min. abkühlen lassen
    3) Kaffee mahlen und in Sieb füllen (plane Oberfläche)
    4) Etwas Wasser in den Verteiler geben und Kaffee bloomen lassen (30 Sek.)
    5) Nach und nach das restliche Wasser in den Verteiler gießen
    6) Im Sieb herumstochern ... ; )))
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  4. #4 frizzzcat, 17.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also i9n meiner Kindheit musste ich bei Verwandten auch immer diese Art Filterkaffee trinken. Die Bohnen wurden "Karlsbader grob" gemahlen. Bei Kaisers Kaffee gabs eine eigene Mühleneinstellung dafür die , soweit ich mich erinnere, bei Stufe 2 lag. Das ist schon sehr schrotig- so in etwa wie Norwegerkaffe. Die Extraktion erfolgt durch die Zeit.
     
    _Christian_ gefällt das.
  5. #5 Brew Springsteen, 17.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Bis auf Punkt 6 klingt das alles sehr vernünftig ... ;-)

    Schau doch mal hier vorbei: Zubereitung Karlsbader/Bayreuther Kanne
    Da ist u.a. die Rede von 6-8 Minuten Durchlaufzeit, vielleicht bist zu ungeduldig?
    Außerdem gibt’s dort einige Theorien über Fines, die den Filter verstopfen ...
    Ich würde einfach mal ne andere Bohne versuchen wegen des unterschiedlichen Bloomingverhaltens und mich auf der Comandante in Richtung 40 Klicks hochschrauben.
     
    _Christian_ gefällt das.
  6. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Als jemand, der seinen Kaffee lange Zeit ausschließlich in der Karlsbader Kanne zubereitet hat, kann ich mich nur @Brew Springsteen anschließen: ich würde auch andere Bohnen versuchen. Man glaubt manchmal nicht, wie unterschiedlich die in Hinblick auf den Fines-Anteil sind... Und gröber zu mahlen, ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Deine Vorgehensweise ist eigentlich soweit relativ tadellos. Alternativ könntest Du noch probieren, nicht nur die Kanne, sondern Kanne und Filter mit heißem Wasser vorzuwärmen. Das hat den Vorteil, dass der Keramikfilter beim Brühen nicht erst auch noch Wärme zieht (und Du somit temperaturstabiler brühst) und vielleicht bewirkt das schon nasse Sieb einen positiven Effekt, insofern das Kaffeemehl schon direkt nach dem Einfüllen quasi eine Art pre-Bloom (vor dem richtigen Bloom) im unteren Bereich erfährt. An Deiner Stelle würde ich definitiv versuchen, auf die 3-4 Minuten Brühzeit zu kommen. Ergebnisse mit längeren Brühzeiten, fand ich persönlich immer geschmacklich schlechter.
    Sollte das alles keinen Erfolg zeigen, kann ich alternativ empfehlen, dass Du Dir einen V60-Filter kaufst. Mit dem bin ich persönlich sehr viel glücklicher als mit der KK geworden. Und falls es Dir darum geht, keine Papierfilter nutzen zu müssen, kann ich den E-Prance Filter - der in diesem Thread hier kurz vorgestellt wurde: Handfilter -> Ich blick nicht mehr durch :-( - sehr empfehlen. Der lässt auch deutlich weniger feine Partikel durch als das grobe Sieb der KK. Ich drücke die Daumen, dass es bald befriedigende Brühergebnisse gibt :)
     
    _Christian_ und Brew Springsteen gefällt das.
  7. #7 _Christian_, 19.03.2018
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Vielen herzlichen Dank für eure tollen Tipps und Antworten!!!

    Ich habe alles berücksichtigt, was ihr mir geraten habt und was ich in dem Link von Brew Springsteen finden konnte. Und siehe da – mit Mahlgrad 36
    auf der Comandante konnte ich nun eine (für mich) perfekte Durchlaufzeit von 3,5 Minuten bei 350ml Wasser erzielen.
    Alles über vier Minuten wird mir dann persönlich schon etwas zu bitter – da bin ich ganz bei Aeropress

    Den größten Einfluss darauf, ob der Filter verstopft oder nicht, scheinen offenbar wirklich die Bohnen zu haben. Getestet habe
    ich nun mit einer neuen, etwas heller gerösteten Sorte – aber ob die Bohne an sich oder der Grad der Röstung nun den Ausschlag
    gegeben haben, vermag ich noch nicht zu sagen.

    Zumindest weiß ich jetzt, daß es grundsätzlich möglich ist, einen Brühvorgang in der Bayreuther Kanne, ohne verstopften Filter zu realisieren.

    Auf meine Lieblingsröstung werde ich deswegen aber trotzdem nicht verzichten, sondern dann halt dezent mit dem Löffel nachhelfen.
    Oder mir doch den E-PRANCE Kaffeefilter anschauen ... :D
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  8. #8 Brew Springsteen, 19.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    @_Christian_, das solltest du in der Tat mal erwägen, da wirst du auch mit deinen Lieblingsbohnen klar kommen — und zwar ganz ohne Löffel. Ich fand den V60 auch sehr viel einfacher im Handling als die BK.
     
    _Christian_ gefällt das.
  9. #9 DaBougi, 20.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich habe mal gelesen, dass man den "Filter" bzw das Kermiksieb nach dem vorwärmen abtrocknen soll, damit das Mehl beim Einfüllen nicht gleich dort beim Gitter quillt und somit verstopft.
    Ich habe meine KK allerdings noch nicht getestet da zu gross für den Alltag (Erbstück)
    Manche wärmen im Backrohr vor...damit bleibts erstmal trocken und ist auch möglicherweise besser mit Wärme "geladen" als mit heissem Wasser.
     
    _Christian_ gefällt das.
  10. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Das habe ich damals auch öfters gelesen. Habe dann lange mit kaltem Filter gebrüht. Dann habe ich mal das vorherige Erwärmen mit heißem Wasser ausprobiert und habe den Filter anschließend so gut es ging, nach dem Erwärmen gleich wieder abgetrocknet. Aus Überdruss habe ich es dann einfach mal versuchshalber weggelassen und das Kaffeemehl auf den nassen Filter draufgeworfen. Das hat bei mir zu keinem feststellbaren Unterschied bezüglich der Durchlaufzeit geführt. Entscheidend ist meiner Meinung nach der grobe Mahlgrad, ein nicht zu hoher Anteil an Fines und das konsequente Bloomenlassen vor dem Brühen. Wie ist es denn bei Dir mit den Fines in der Tasse @_Christian_ ?
     
    _Christian_ gefällt das.
  11. #11 _Christian_, 24.03.2018
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen und Entschuldigung für meine verspätete Antwort – ich bin unter der Woche nicht zum Schreiben gekommen.

    Heute konnte ich nochmal eine neue Sorte Bohnen ausprobieren und kann nun definitiv für mich sagen, daß die Bohnen
    den größten Einfluss darauf haben, ob der Filter verstopft oder nicht.

    Bei der heutigen Sorte ist das Wasser fast genauso schnell unten durch den Filter gelaufen, wie man es von oben nachgeschüttet
    hat – ergo der Kaffee war (bei gleichem Mahlgrad) natürlich zu dünn im Geschmack.

    Der Anteil an Fines in der Kanne und in der Tasse war bei der heutigen Sorte auch am geringsten von allen bisher getesteten Bohnen.

    Jetzt wäre noch interessant, ob man den Anteil an Fines an bestimmten Kriterien festmachen kann – Frische der Bohne, Grad der Röstung, etc.

    Vielleicht spielt auch die elektrostatische Aufladung eine Rolle.

    Bei einigen Sorten bleibt nach dem Mahlen nämlich mehr, bei anderen Sorten weniger Kaffeemehl im Behälter der Mühle hängen. Da dürfte
    bestimmt auch ein hoher Anteil an Fines dabei sein, der dann schon nicht mehr den Filter verstopfen kann. Bei der heutigen Sorte blieb
    relativ viel Mehl im Behälter hängen.

    Ob der Filter vor dem Einfüllen des Kaffees letztendlich feucht oder trocken ist scheint mir dagegen kaum eine Rollen zu spielen, so wie
    Sylvan das auch schon festgestellt hat.

    Ebenso hat es bei mir keinen nennenswerten Unterschied gemacht, ob das Kaffeemehl im Filter kurz gerüttelt wird, um eine plane Oberfläche
    zu schaffen oder nicht.
     
  12. #12 frizzzcat, 24.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das Hängenbleiben hängt vom Öl ab, nicht von den "Fines" (Die kenn ich nur aus dem Teegeschäft:oops:)
    Aber klar- ne gute eErdung braucht Dein Karlsbader um Elektrostatik zu vermeiden.
    meine Oma hatte immer ein Kabel Filter- Dachrinne..:D
    (Heiii warn Spaass- sorry)
     
  13. #13 _Christian_, 24.03.2018
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    HaHa - der war gut … :D

    Ich dachte aber wirklich, daß der Effekt des Hängenbleibens im Auffangbehälter mit elektrostatischer Aufladung beim Mahlen zu tun
    hat – zumindest hatte ich das in einem entsprechenden Thread hier im Forum gelesen Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig???? und fand das irgendwie logisch.

    Du meinst aber, es liegt eher daran, wie Ölhaltig die Bohne ist. Hm, klingt auch irgendwie sinnvoll...
     
  14. #14 frizzzcat, 24.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht Beides. Mich juckt das nicht, weil ich eh jeden Tag mal mitm Pinsel reinfahr und das Zeug raushol. Alle 3 Monate das Mahlwerk durchpusten und fertig ist die Laube. Aber ich hab auch einen Totraumreduzierer-Stöpsel bauen lassen
     
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Nee. Außer du kippst Öl rein.
    jap.
     
  16. #16 frizzzcat, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dagegen. Meiner Erfahrung nach ist Beides möglich.
     
  17. #17 Zufallszahl, 26.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das ist ganz klar elektrostatische Aufladung. WDT hilft deswegen auch dagegen, etwas stehen lassen teilweise auch.
    Zurück zum Thema: vielleicht muss deine Comandante erst eingemahlen werden? Bei meiner fiel mir auf dass der Schlammfaktor heute im filter viel weniger ist als nach dem Auspacken.
     
    Cliff gefällt das.
  18. #18 DaBougi, 26.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Dunklere Röstungen enthalten weniger Restfeuchte. Da RDT Feuchte hinzufügt, mag das ohne -RDT Mahlverhalten von Kohle mehr Sauerei sein als das von grünen Nordbohnen.

    Nur eine Vermutung :-(
     
Thema:

Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?

Die Seite wird geladen...

Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...