La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, das vermeintlich letzte Teil, der Doppelnippel, ist da! Der Innenkonus scheint ein wenig steiler zu sein als der Konus des Schlauchs -...

  1. #161 Santelmo, 11.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, das vermeintlich letzte Teil, der Doppelnippel, ist da! Der Innenkonus scheint ein wenig steiler zu sein als der Konus des Schlauchs - hoffentlich wird das dicht.

    [​IMG]
     
  2. #162 Santelmo, 22.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kesselisolierung ist drin. Vielen Dank noch mal an @Iskanda für die freundliche Zusendung von hitzebeständigem Wollfilz zum fairen Preis.

    Für diejenigen, die das auch machen wollen: Bei der von mir gewählten Breite von 20 cm steht die Isolierung an einer Seite um ca. 1 cm über. Könnte energetisch sogar Vorteile haben, aber wem es hier auf Optik ankommt: optimale Breite dürfte daher 19 cm sein. Länge theoretisch (Umfang Kessel) 42 cm, praktisch aber besser in Richtung 43 cm. Für den Kesselflansch (ca. 6,5 cm und Achtung, nicht mittig) habe ich Halbkreise mit einem passenden Marmeladenglas angezeichnet und ausgeschnitten, was mit einer - gerne etwas gezackten - Haushaltsschere gut geht. Dann waren noch 3 weitere Aussparungen nötig, so dass die Isolierung am Ende so aussah:

    [​IMG]

    Befestigung ganz einfach mit zwei Schlauchschellen 15 cm aus dem Baumarkt:

    [​IMG]
     
  3. #163 Santelmo, 22.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hatte ich das schon erwähnt:

    SIE LÄUFT!!!

    Ich bin ganz baff. Ermutigt durch das KN-Treffen einfach mal angeschlossen, allerdings erst ohne Heizung (einfach die Kabel von den Kontakten gezogen - sind ja gut isoliert). Wenn man von einer Thermoblockmaschine kommt wie ich, dann ganz schön aufregend, wie auf einmal die Pumpe anspringt und Wasser in den Kessel pumpt. Ein zwei Verbindungen nachgezogen, aber insgesamt überraschend dicht die Verschraubungen. Sehr erfreulich: die Elektronik funktioniert (hatte ich mich bislang nicht getraut zu sagen: ich hatte die Maschine "blind" gekauft, wusste also gar nicht, was mich nach der Revision noch alles erwarten würde...). Dann direkt selbstgebautes Siebträgermanometer dran und als erstes das Expansionsventil auf deutlich über 10 bar eingestellt und dann als zweites die Rotationspumpe auf ca. 9,5 bar (ist das OK?).

    Und dann ganz übermütig die Heizung angesteckt. Das war dann noch mal aufregender - latent ist ja doch die Angst da, das ganze Ding könnte einem um die Ohren fliegen. Ist aber erfreulicherweise nicht passiert. Hatte aber auch den Pressostat ganz aufgedreht. Dann langsam zugedreht, bis sich der Druck konstant in der linken Hälfte des grünen Bereichs (ca. 1 bis 1,2 bar) eingependelt hat.

    Überrascht war ich vom Unterdruckventil. Das hat ein paar mal gezischt, ist aber nun überraschend ruhig und dicht, obwohl es nicht einmal die passende Dichtung sein dürfte, die da drin ist (aber eine gut mit Silikonfett gefettete).

    [​IMG]

    Wasserbezug durch die Gruppe: check. Sprozelwasserbezug durch den rechten Auslauf: check. Dampfbezug durch den Dampfhahn: check.

    Nach Durchspülen und einmal Kesselentleerung und Wiederbefüllung mit hartem Wasser, damit sich eine Schutzschicht bilden kann, dann auch gleich die ersten Bezüge. Mein erster Eindruck: was für eine großartige Maschine. WOW!
     
    Daniel03 und Addsomebrain gefällt das.
  4. #164 XeniaEspresso, 22.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    und wenn sie nicht ausläuft, dann noch viel besser :)

    Gerne. Wir haben ja einige qm davon. Da ist auch die nächsten Jahre keine Not.
     
    Daniel03 gefällt das.
  5. #165 XeniaEspresso, 22.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Klar :) Wobei einige Experten meinen, dass 9,55 noch besser ist ;)

    Die Angst kenne ich, aber das kann kaum etwas passieren. Dazu muss die Maschine richtig Überdruck im Kessel haben und alles Sicherheiteinrichtungen haben versagt.
     
  6. #166 Santelmo, 22.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Nachdem ich das ganze Wochenende mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend gelaufen bin, nun doch zwei kleine, aber hartnäckige Undichtigkeiten:

    1. Verbindung Dampfrohr zu Dampfventil
    [​IMG]
    An der Verschraubung Dampfrohr zu Dampfhahn kommt immer wieder mal ein Tropfen raus. Es dauert zwar und ist eher selten, aber soll nicht so bleiben. Das Problem: habe alles versucht, insbesondere wieder abgeschraubt, noch mal Silikonfett aufs Gewinde, noch mal festgeschraubt, so fest ich kann: es bleibt. Fester anziehen geht meines Erachtens nicht, da dann bald die Dampfhahnbefestigung abbricht. Was tun?

    2. Verbindung Flowmeter zum Steigrohr Brühgruppe
    [​IMG]
    Hier bildet sich nach mehreren Bezügen so ganz langsam ein Tropen Wasser. Leider meine ich auch hier, dass ich das nicht fester anziehen kann - hier vor allem aufgrund des eingeschränkten Arbeitsraumes, der zur Verfügung steht. Wozu ist eigentlich die senkrechte Wand, die dabei nur stört? Ich überlege, sie dauerhaft abzumontieren. Ich musste sie immer nach vorne ziehen, also leicht verbiegen, um mit dem Maulschlüssel da ranzukommen. Der stößt dann aber direkt an den Kessel (Mist, mir fällt dabei ein: durch die nachträglich montierte Kesselisolierung wird da in Zukunft noch weniger Hebelraum sein.) Habe mir jetzt mal einen offenen Ringschlüssel bestellt und hoffe, dass ich damit noch ein wenig rausholen kann. Hatte allerdings auch hier das Gefühl, dass ich die Grenzen der Befestigung des Flowmeters ausreize und etwas kaputtgeht, wenn ich noch fester anziehen würde.
     
  7. #167 Santelmo, 22.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Daneben noch eine optische und eine akustische Sache:

    Flachkabelbefestigung
    [​IMG]
    Die war wohl spröde und ist abgebrochen. Möchte ich eigentlich nicht extra portopflichtig im Versandhandel bestellen. Unten ist ja eine Gewindeöffnung für eine Befestigungsschraube. Gibt es da eine optisch akzeptable Bastellösung?

    Isolierung kleiner Flexschlauch
    [​IMG]
    Der kleine Flexschlauch (der von der Pumpe weggeht) ist standardmäßig isoliert. Ich vermute, dass Grund hierfür ist, dass er über den Motor geht. Bei Undichtigkeit könnte Wasser in den Motor tropfen. Die (neue) Isolierung ist leider so dick, dass sie gegen die Kesselisolierung stößt und Vibrationen weitergibt. Hier suche ich noch nach einem dünnen, hitzebeständigem Schlauchschutz. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
     
  8. #168 Santelmo, 24.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Für die Ummantelung der Flexschläuche habe ich zwischenzeitlich das hier gefunden:

    [​IMG]
    Im Baumarkt gab es das nur im 10m Gebinde, daher zum nächsten Sanitärbetrieb und einen knappen Meter bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Jetzt hat alles wieder genug Raum. Ob ich nun wegen schlechterer Isolierung eine kürzere Lebenserwartung der Flexschläuche in Kauf nehmen muss - möglicherweise. Der Zulauf war ja eh nie isoliert, daher gehe ich davon aus dass vorrangiger Zweck Tropfschutz für den Motor war. Zudem dürfte es im Innenraum dank der modifizierten Kesselisolierung nicht mehr ganz so heiß werden.
     
  9. #169 Santelmo, 24.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Was den Befestigungssockel für das Flachbandkabel (bei dem es nur eine Frage der Zeit ist, bis er durch die Hitze spröde wird) angeht: das ist ein Standardteil, das es im Elektrobedarf gibt:
    Befestigungssockel für Flachbandkabel Grau Panduit FCM1-A-C14 FCM1-A-C14 1 St.

    Ich habe mir erst mal anders geholfen.
    [​IMG]
    Gewinne ich zwar keinen Preis mit, aber das richtige Teil extra zu bestellen ginge - selbst mir - zu weit.
     
  10. #170 Santelmo, 24.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Um meine Maschinen- und gleichzeitig Therapieselbstgespräche fortzuführen:

    Um die verdammte Serto-Verschraubung am Flowmeter nachzuziehen die vordere Abdeckung erneut abgeschraubt, zusammen mit der senkrechten Wand innen. Die Verschraubung abgedreht und mit Heißluftgerät erwärmt. Dann so fest aufgeschraubt, dass gefühlt das kleine Gewinde (nur 12er Schlüssel) schon längst hätte hops gehen müssen. Und siehe da: nach 3 Bezügen bislang kein Tropfen. Sollte das nun wirklich dicht sein? Wäre zu schön. Da die senkrechte Innenwand von der Unterseite des Bodenblechs verschraubt ist, definitiv keine Frickelei, die ich häufiger machen möchte.

    Selbe Technik auch am Dampfventil angewandt. Obwohl es tatsächlich dann noch eine 8tel Umdrehung mehr ging, zunächst undichter als davor! Auch hinten am Rohr kam nun was raus. Dann volles Risiko und mit Augen zu noch fester gedreht. Seit dem nur einmal testweise Dampf gezogen, aber es scheint dicht. Dem Braten traue ich aber noch nicht so ganz...

    Was ich jedenfalls gelernt habe: Serto-Verbindungen muss man wirklich SEHR fest ziehen, damit sie abdichten (obwohl sie von sich aus so plan anlagen, dass mit einer Taschrnlampe kein Licht durchging). Mir ist die Technik dennoch sympathisch.

    Unglaublich aber wahr: sollte das dauerhaft dicht sein, könnte ich nun das Gehäuse montieren und es ginge in Richtung der Zielgeraden.
     
  11. #171 Santelmo, 27.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, der Moment ist gekommen, das Projekt für vollendet zu erklären. Auch meine Junior ist nun "befreit"! Vielen Dank Euch für die Unterstützung (ob ausdrücklich hier in diesem Thema oder indirekt durch die Beiträge in anderen Themen), ohne die ich es nicht geschafft hätte.

    Hier noch zwei Bilder vom finalen Zustand:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    autobias, Estacado, heyhan und einer weiteren Person gefällt das.
  12. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Eine sehr schöne Arbeit. Hat sich doch gelohnt. Glückwunsch.
     
    Santelmo gefällt das.
  13. #173 autobias, 21.03.2018
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Glückwunsch auch von mir, tolle Arbeit!

    LG Tobias
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...