Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, dann werde ich hier auch einmal Platz nehmen. Nachdem ich auch schon lange mit der Xenia geliebäugelt habe, soll sie absehbar das Provisorium...

  1. Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    So, dann werde ich hier auch einmal Platz nehmen.
    Nachdem ich auch schon lange mit der Xenia geliebäugelt habe, soll sie absehbar das Provisorium in der Küche ablösen.

    Ist schon schlimm, wenn man von der Arbeit her zu sehr verwöhnt wird ;)
     
    RainerW gefällt das.
  2. #1322 chrisspeed, 21.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Wie entfernt ihr eigentlich nicht Kaffeereste aus dem 1er Sieb (Sieb B), was nach dem Klopfen noch drin hängt?
    Bei mir ist das sehr fest, komischerweise fällt im 2er Sieb beim Klopfen alles raus
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hab zwar Set A aber auch bei mir bleibt viel hängen und ist ebenfalls bombenfest.
    Entfernen tue ich das mit dem Finger oder Pinsel und danach gehe ich kurz mit einem Tuch über das Sieb.
     
  4. #1324 XeniaEspresso, 21.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Etwas gröber mahlen undevt. das Volumen erhöhen (wenn das durch das gröbere Mahlen nicht eh schon ausreichend passiert).

    Wenn ich eine neue Mühle einmahle und auf das 1er Sieb einstelle, dann mache ich das weitestgehend nach Augenschein. Ein Augenschein-Kriterium sind 'einige' kleine Anhaftungen am 1er-Sieb (sagen wir: 20 Stk) nach dem Bezug. Ich mache mal ein Bild.
     
  5. Kamopi

    Kamopi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Mit einem Holzschaber von meinem Raclette-Grill...
    Funktioniert sauber und schonend für das Sieb.

    Grüße
    Kamopi
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Wenn mal was fest hängt mit einem Pinsel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Kommt drauf an wie schnell ich den nächsten kaffee brauchen. Wenn sofort, dann Pinsel, wenn in ner Stunde, dann Wasserhahn.

    Ich hab eher das Problem, dass ist beim 1er vom A-Set bei einigen Bohnen gar nicht so fein mahlen kann dass es langsam genug rauskommt. Die Mahlsteine in der Mühle kommen schon bei 5 knapp aneinander, bin bis 4,5 runter gegangen, aber scheint immer noch zu grob. Trotz vollem Sieb. Hab keine geeignete Waage, aber den Abdruck vom Duschsieb sieht man deutlich.
    Bin halt vor einiger Zeit vom B-Set auf das A-Set umgestiegen, weil mir das B-Set zuviel Kaffee braucht. Mit dem 1er vom B-Set bekomm ich, den Esporesso hin mit den Bohnen.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Unter dem Wasser der Brühgruppe. Damit ist die Dusche auch gleich sauber.
    Hab aber auch Festzu- und Abwasser...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Wasserhahn und/oder Küchentuch.

    Brühgruppenreinigung übrigens mit der Espazzola. Ganz schön teuer, aber auch ganz schön gut.
     
    zteneeffak und kaaspresso gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Das kann man sagen, das Ding ist Klasse


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    kaaspresso und CoffeeFuchs gefällt das.
  11. #1331 muenchenlaim, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hat schon jemand einen der neuen Abschlagkästen - und kann was azu sagen?
     
  12. #1332 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wir versenden die kommende Woche.
     
    Cairns gefällt das.
  13. #1333 muenchenlaim, 24.03.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich wollte dem Meister doch nicht seine wertvolle (Wochenend-)Zeit stehlen. Aber schon ist er zur Stelle.
    Danke für die Info!
    Christoph
     
  14. #1334 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Am Wochenende kann man ungestört das machen, was in der Woche liegenbleiben ;)
     
  15. #1335 chrisspeed, 25.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    So, mir stellen sich ein paar Fragen:)

    1. Bei Wasserdampf und Wasserbezug aus dem Hebel richt es sehr komisch. Man kann das Wasser auch nicht trinken. Gibt es eine Empfehlung, wie viel man durchspülen muss, bis Fertigunggsreste entfernt sind? Ich kann den Geruch ganz schlecht beschreiben, am ehesten irgenwie ölig.

    2. Der Wasserstandssensor löst sehr spät aus, eigentlich wenn nur noch eine Pfütze im Behälter ist. Ein Schlauch hängt dann schon in der Luft und es klingt auch so, als würde Luft gezogen werden.
    Soll das so sein, gibt es ein Foto, wo man sieht, ab wann das auslöst. Ich würde bei Gelegenheit auch eins rein stellen, wann bei mir die Lampe angeht.

    3. Kaffeemenge:
    Ich beziehe 25ml Epresso mit 11gr Kaffeepulver im 1er Siebset B. In den 2er Siebset B kriege ich bei ca 15gr Pulver 35ml Espresso. Hier stimmen die Verhältnisse gar nicht.
    Irgendwelche Tipps zum einstellen? Mühle ist die BB05, aber sollte keine Rolle spielen.....
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Das mit dem Geruch habe ich auch aber nur beim Dampf Bezug . Das erste Wasser was rauskommt .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #1337 chrisspeed, 25.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Schon mal probiert, heißes Wasser in eine Tasse laufen zu lassen? Riecht es da nicht?
     
  18. #1338 barista67, 25.03.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Gibt es eigentlich Siebe von Acurato, oder VST für den Filterhalter und Duschsiebe von IMS die auf die Xenia passen und habt ihr Erfahrung damit ? Welche Tampergröße ist erforderlich ? Passen die 58,5mm, die auch bei E61 geeignet sind ?
     
  19. #1339 barista67, 25.03.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Hat die obere Gehäuseabdeckung der Xenia eigentlich immer im hinteren Bereich die beiden Löcher? Unabhängig davon, ob man die Variante mit seitlichem Tankeinschub nimmt, oder nicht ? Oder ist die obere Abdeckplatte bei seitlich entnehmbaren Wassertank durchgängig? In der von oben zu befülleneden Variante: Hängt da der Wasserschlauch im Tank, oder rastet der Tank auf einer Dichtung am Boden ein, über die das Wasser angesaugt wird
     
    bezur gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Nein, das ist nur ganz kurz das Wasser bevor der Dampf kommt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...