Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Diskutiere Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; übrigens...giesst ihr auch "rundherum" in die Falten um Mehl runter zu waschen oder giesst ihr immer eher innen. Und, um auf einen früheren...

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    übrigens...giesst ihr auch "rundherum" in die Falten um Mehl runter zu waschen oder giesst ihr immer eher innen.

    Und, um auf einen früheren Gedanken zurück zu kommen...soll ich den Boden komplett durchlöchern (ala Lochplatte) Dann würde das Mahlgut selbst viel mehr Einfluss haben...hmmm
     
  2. #142 quick-lu, 21.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, völlig verrückt hier in Niederbayern, liegt wohl an der Luft;)

    Ich bleibe weg vom Rand, ich denke, sonst läuft Wasser ohne Kontakt zum Pulver durch. Ich schwenke lieber.
    Ob mehr Löcher helften, dass du feiner mahlen kannst, glaube ich eher nicht.
     
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Naja, mehr und um einiges grösser, wenn schon.
    Damit nicht etwaige Verstopfung oder auch Flussminderung auftritt...an der v60 wird der "offene" Abfluss im Vergleich zu Melitta etc ja eher positiv angemerkt.
    Obwohl z.b. der Clever dripper, December Dripper und noch gewisse Kickstartergeräte den umgekehrten Weg gehen, und damit rine Variable hinzu fügen.

    Keine Ahnung, irgendwie habe ich so eine Macke, dass dieses "Mahlgut (und Giesstechnik) alleine sollten den Durchlauf steuern" irgendwie "richtig und rein" ist.

    Ist ziemlich sicher Schwachsinn. Aber ich finde es hat was.
     
  4. #144 quick-lu, 21.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    So sehe ich das auch und ich bin der Meinung, dass sollte ohne aufbohren funktionieren. Bei mir war ja das Problem mit der 185, dass ich Durchlaufzeiten von über 4 min. hatte, ganz gleich wie grob ich gemahlen habe. Mittlerweile bin ich aber zur Überzeugung gekommen, dass es an mir und nicht am Filter gelegen hat. Ich weiß nur noch nicht, wo mein Fehler lag.
    Ich habe dann aufgebohrt und es wurde besser.
    Wenn du bereits gröber mahlen mußt, weshalb solltest du mit größerer Lochfläche mehr Kontrolle erzielen? Oder passt der Mahlgrad so nicht, wie du ihn jetzt hast und du willst noch gröber mahlen?
    Welche Durchlaufzeiten hast du denn aktuell?
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Verstehe ich nicht...ich muss gröber mahlen, weil das Wasser irgendwann fast gar nicht mehr abläuft...und das KÖNNTE durchaus an den drei Mini Bohrungen AUCH liegen.

    Mehr Kontrolle ist vielleicht der falsche Ausdruck; aber mit einem Boden ala Vibiemme Domobar Abtropfgitter könnte der Kaffee mehr oder weniger ungehindert durch (nachdem er Mahlgut und Filterpapier passiert hat :) )

    Habe immer noch zu wenig Erfahrung, komme momentan eher wenig zum Kaffee trinken. Aber bislang bin ich bei gleichen Restparametern wesentlich gröber (ca 5"Cl) als für V60 v1 und immer noch deutlich über 3 min (oder ich muss sogsr abbrechen)
     
  6. #146 quick-lu, 28.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich ja auch nicht:)
    Du mußt mit der 155 recht grob mahlen (wie ich mit der 185), bei mir ist es feiner als mit der V60.
     
  7. #147 infusione, 28.03.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vorschlag: Test den Durchlauf ohne Kaffee (beim Wässern des Filters) und mit Kaffee. Dann siehst du, ob die Löcher den Durchlauf begrenzen. Bei mir tun sie das nicht.

    Ich verwende für Kalita den gleichen Mahlgrad wie für Frenchpress, also sehr grob. Die Hario V60 verträgt wesentlich feinere Vermahlung.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Ich hab es bei Wave 155 umgekehrt :) Welches Wasser und welche Mühle verwendest Du?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  9. #149 infusione, 30.03.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Brühkaffee mahle ich mit der Zwanger 2AT.

    V60: ca. 6
    Kalita und Espro: 7,5
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #150 quick-lu, 01.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich mußte heute notgedrungen von der Chemex zur Kalita 185 wechseln, denn wo Blech nur verbeult, bricht Glas ganz einfach.
    Da ich quasi wieder bei Null anfange, habe ich deutlich gröber gestellt, noch nicht ganz so grob wie für French Press, aber viel hat nicht gefehlt.
    30g, ca. 470g Wasser, hatte dann eine Druchlaufzeit incl. quellen von 2:30min, habe eher reduziert aufgegossen, war etwas hektisch heute beim Osterbrunch, deshalb kann ich mich an die genauen Mengen nicht mehr wirklich erinnern:) Geschmacklich war es dann nicht so schnlecht, mußte ich nicht wegschütten, es war aber zu dünn und unterextrahiert.
    Ich habe dann noch zwei weitere Portionen gemacht, jeweils immer etwas feiner (Mahlgrad nun eher bei Chemex), der zweite war ähnlich schnell, der dritte dann bei 3:00min, beide Male mit nur noch 25g und ca. 420g Wasser.

    Jetzt werde ich mal weitersuchen, mit mehr Ruhe, nach dem für mich richtigen Mahlgrad und der richtigen Gießtechnik. Bin gespannt.
     
  11. #151 Paul McCoffee, 27.09.2020
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Scott Rao hat auf seinem Youtube Account vor ein paar Tagen ein neues Brühanleitungs-Video gepostet, neuerdings favorisiert er offenbar Kalita Wave:



    Hat das hier schon mal jemand auf diese Weise ausprobiert und mag seine Erfahrungen dazu mitteilen?
     
  12. #152 quick-lu, 27.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Gestartet bei 1:35 min, fertig bei ca. 6:20 min.
    Joa, da hätte er sich das Gitter auch sparen können.
    So schlammig, wie das aussieht kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht eher überextrahiert schmeckt, auch bei einer BR 1:17.
    Aber gut, wer weiß, was sein New Yorker Kaffee so alles verzeiht.

    So in etwa gieße ich auch bei der Kalita auf, allerdings mit mehr Mengen und massiver und bei mir läuft das deutlich schneller.
    Ich mahle aber auch nicht mit einer Niche. Und habe anderen Kaffee.

    Mich würde ja schon stören, wie der Filter nach dem befeuchten aussieht, ich habe das gerne ordentlicher:)
     
    Silas, rnbeans, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  13. #153 Paul McCoffee, 27.09.2020
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Mein Eindruck war auch, dass das ganz schön lange dauert. Ich brühe bisher ausschließlich mit dem V60, aber auch nach Scott Rao also so, wie er das in dem Video von 2017 beschrieben hat. Damit bin ich zufrieden.
     
  14. #154 quick-lu, 27.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es gibt ja so einige Herangehensweisen, da hilft nur ausprobieren, vergleichen und für sich einordnen.
    Ich habe auch schon einwandfrei trinkbare Kaffee mit sehr langer Durchlaufzeit (deutlich über 4 min.) aus der Kalita gehabt.
    Allerdings schmeckt mir durch die Bank Kaffee mit 3:30- max. 4 min aus der Kalita einfach besser.
    Aber wie gesagt, anderer Kaffee, andere Mühle, anderes Wasser, anderes Land, andere Erfahrung, (vermutlich) andere geschmackliche Vorlieben.
     
    rnbeans und Paul McCoffee gefällt das.
  15. Ach...!

    Ach...! Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Auf die immer wiederkehrende Frage nach der Lochgröße im Kalita-Filter kann ich eigentlich nur antworten dass der Durchmesser der Ablauflöcher soviel Einfluss nicht hat. Ich habe sowohl den 155ige als auch den 185iger Filterhalter. Anfänglich auch immer brav mit den passenden Filtern gebrüht. Bei gleicher Lochgröße war der 155iger immer schneller. Selbst die Kombination 155iger Halter mit der 185iger "Tüte" ist schnell.
    Die beiden Filterhalter unterscheiden sich wesentlich in der Ausführung des Bodens. Beim Großen sind drei eingepresste Sicken. Beim Kleinen sind 3mm dicke Drähte eingebaut. Diese Drähte schaffen wesentlich mehr Sammelvolumen zu den Bohrungen hin.
    Meine Kombination ist ausnahmslos kleiner Filterhalter mit den großen Filtern.
    Mit einer Münze, Draht oder sonstwas kann man sich leicht helfen. IMG_3758.jpg IMG_3757.jpg IMG_3756.jpg
     
    infusione und Konstantinos gefällt das.
  16. #156 infusione, 27.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vielleicht ist es auch alt gegen neu?

    Hier meine Kalita 155, schon ein paar Jahre alt....
    Und tatsächlich nicht so schnell, weshalb ich meist mit 16g brühe, um Mahlgrad und Durchlaufzeit in ein vernünftiges Fenster zu bekommen.

    IMG_20200927_203851.jpg
     
  17. #157 wunderwombat, 01.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Den Tipp ein Drahtnetz oder ähnliches unter zu legen liest man ja öfter, allerdings in der Regel in Verbindung mit dem Metall Filterhalter. Hat jemand Erfahrung ob sich das auch mit Keramik lohnt?
     
  18. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, habe jetzt lange recherchiert bis ich mir gestern die Glasversion in 185 bestellt hab und habe durch die Bank überall gelesen, dass bei Glas und Keramik nichts extra benötigt wird. Die Problematik des "Verstopfens" haben nur die metallernen Filterhalter meines neu angeeigneten Wissens nach ;)
    Kann es dir spätestens in einer Woche aber mir der Glasversion ausprobieren & Rückmeldung geben, obs was bringt.
     
  19. #159 wunderwombat, 07.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Ich bin gespannt was du berichtest. Ich hab keine völlig absurden Durchlaufzeiten mit dem Keramikfilter, aber mich würde trotzdem interessieren ob mit einer Unterlage der Durchlauf trotzdem optimiert wird.
     
    lomolta gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Ich habe regelmässig die 185er Glasversion im Einsatz und brauche nichts spezielles, das funktioniert einfach. Einzig die Filter nerven etwas. Je weiter ich bei der Entnahme nach aussen komme im Stapel, umso schlechter passen sie in den Halter, weil sie zu weit „gedehnt“ sind.
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...