Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

Diskutiere Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...

  1. #1 professionale, 21.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach diversen Upgrades - jetzt eine "Bezzera Strega" mit einer "Quasar M80E". Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden.

    Die Pavoni habe ich am Anfang mit einer "Demoka"-Mühle betreiben, bis auf die Mengendosierung war das ganz ok. Die Mühle ist jetzt aber über 20 Jahre alt und steht bei einem Kollegen als Dauerleihgabe. Ist mir eigentlich zu "schlicht".

    Im Büro habe ich mir zuerst gemahlenen Kaffee von zuhause mitgenommen - der war dann aber nach ein paar Tagen nicht mehr frisch genug. Seit ein paar Jahren nutze ich vor Ort eine Porlex Mini Handmühle. Bin ich im Prinzip auch zufrieden -a aber ganz schön viel gekurbele.

    ABER: im Urlaub hatte ich jetzt die Pavoni dabei mit der Quamar - und siehe da, diese Kombination hat AUSNEHMEND gute Shots mit der Pavoni produziert! Besser, als ich es bis dahin jemals hinbekommen habe (ja, ich weiß, das hätte ich schon längst mal testen müssen).

    Langer Rede kurzer Sinn: ich will mir eine zweite Mühle zulegen. Kleiner und günstiger als die Quamar, aber in möglichst ähnlicher Qualität. Timer und Direkt-Dosierer wäre optimal, notfalls werfe ich (abgewogene) Bohnen rein (wenn wenig im Totraum bleibt).

    Was sagt Ihr zur
    - Bezzera BB 05
    - Graef CM 80 oder 90 (T)

    Was fällt Euch bei diesen Vorgaben noch ein? Gibt es eine günstige und kleine "Scheiben-Mahlwerk-Mühle" oder ist das nicht wirklich relevant?

    Freue mich über Anregungen ...
     
  2. #2 joost, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Da Du von der 80er Quamar kommst:
    Nicht die Graef, die Stufung macht Dir zuweilen so einige Bezugs-Erlebnisse kaputt.
    Die Ascaso i1-mini (Scheibe) schlägt sich hervorragend. Saut ein wenig und hat keinen Timer, aber das Ergebnis ist ok. Die BB005 sollte auch gut laufen. Ich hatte zeitweise eine Ascasoi2-mini mit Konus. Ich glaube nicht, dass ich einen Unterschied geschmacklich im Blindtest zuverlässig finden könnte.
    Aber Hand aufs Herz: wenn Du mit der Quamar schon so gute Erfahrungen gemacht hast... wieso gönnst Du der Diva nicht so einen Partner? In kleiner wäre das die Q50E.

    Ich hatte auch mal eine Eureka Mignon zum Quervergleich. Auch lecker. Allerdings fehlt mir der Vergleich zur Quamar.
     
  3. #3 professionale, 21.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    eine Stufen-Verstellung hat auch die 80er Quamar ... mit der komme ich aber durchaus zu guten Ergebnissen, die Abstufung ist fein genug.

    Die Q50E liegt einfach preislich schon in einer anderen Liga als die etwas "Günstigeren" Modelle, außerdem deutlich größer und schwerer. Ich hätte gerne ein kleines, auch etwas "mobiles" Modell, daß ich nächstes Jahr auch "unterwegs" benutzen kann. Deshalb die von mir genannten.

    Die Ascaso kenne ich bisher nicht, schaue ich mir mal genauer an.
     
  4. #4 Wrestler, 21.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde auch eher zur bb005 tendieren.
    die graef cm800 hat deutlich zuviel totraum und ist ebenfalls ziemlich grob gerastert.
    alternativ würde ich mir eine "vernünftige" handmühle überlegen.
    gerade im büro dürfte der totraum (geringe anzahl der bezüge, wochenende, ...) nicht außer acht gelassen werden.

    edit:
    gerade im hinblick auf urlaub und mobilität vielleicht die bessere alternative.

    ich nutze die handmühlen auch zu hause, beim probieren von etwaigen "neuen" bohnen.
    kein umständlicher bohnenwechsel an der großen standard mühle.
     
  5. #5 professionale, 21.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    hmmm ... nix gegen Handmühle, aber der Aufwand bei der Porlex für auch mal 2-4 Bezüge ist schon ganz schön hoch (Anzahl Umdrehungen). Und die Qualität ist - naja, jetzt für mich "gerade noch so ok" ...

    bb05 ist bisher mein Favorit ...
    Mahlkönig Mario Home liegt wahrscheinlich auch preislich höher

    Gibt es noch Tips für wirklich gute Handmühlen, bei denen ich mich nicht totkurbele und die Qualität auch sehr gut (reproduzierbar!) ist?
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 21.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die hätte ich auch vorgeschlagen. Gibt's auch mit Timer.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Die Feldgrind (V1 gebraucht um 100.-, V2 um die 150.-) wäre da jetzt ein Klassiker, verwende ich immer für Bohnentestungen. Eine Portion 60-70 Umdrehungen / 45 sec. Sehr homogen und zuverlässiges Ergebnisse.
     
  8. #8 professionale, 21.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    das ist doch schon mal ein Wort ... mit der Porlex brauche ich eher (knapp) das doppelte ... und schön fand ich die Hausgrind schon immer ... ich denke noch mal nach, auch wegen Totraum wäre das ja durchaus ein Argument. Preislich auch attraktiver und braucht keinen Strom.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 professionale, 21.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Wenn das jetzt doch etwas in Richtung Handmühle geht: Feldgrind, Comandante oder Lido? Gibt es dazu hier noch ein paar Meinungen oder muß man das besser selbst austesten? Ich schwanke durchaus noch, ob elektrisch oder handbetrieben ...
     
  10. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Ich betreibe im Büro die Pavoni zusammen mit der Feldgrind als auch mit meiner alten Eureka Mignon. Bin mit beiden Kombinationen sehr zufrieden.
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Commandante ist schon deutlich anders zu kurbeln wie eine Porlex. Ganz ohne kurbeln geht es nicht, aber eben kein Vergleich z uden 30 Euro Handmühlen. Das geht deutlich schneller und auch einfacher.
    Dauert trotzdem, abwiegen, einfüllen, kurbeln usw. Ist eben nicht vergleichbar mit "auf Knopf drücken" ;-)

    Die Gräf cm800 hab ich gerad eim Büro im Einsatz. Mich nervt de rnicht vorhandene Timer, das Mahlgeräusch und das sie gerne mal rumsaut.
    Nutze sie aktuell 1-2 mal am Tag für 50-60 Gramm Fitlerkaffee. Hatte sie auch schon für Espresso im Einsatz, da nervt aber die Abstufung.

    Würde mir die Eureka Mignon nochmal anschauen. Einstellbarkeit, Mahlgeräusch usw. sit super, hat nen timer und die neue Version, die ich habe saut praktisch gar nicht. Gibt für das Modell aber auch passende Trichter.
    Ich vermute dass das alte Modell eventuell demnächst wenn die neue version kommt auch etwas im Preis fällt bei eingen Händlern.

    Meine Bezzera BB005 habe ich wieder verkauft. Ich mag die super feine Einstellung nicht, dreh da lieber mal nen mm bei der Eureka vor und zurück.
    Mahlgut war mir auch schon etwas zu intensiv. Klingt doof, ich mags etwas flacher mit Mahlscheiben etwas lieber.
    Das sind aber Merkmale die du fast immer zwischen Scheiben und Kegelmalwerken feststellen kannst.
    Zudem hat sie doch gerne mal gestreut die kleine, je nach Bohne.
    Auch wenn ich jetzt Haue kassieren, mit ner günstigeren Iberital Challenge oder Derivat (Pavoni, Lelit,...) machst du auch nix falsch.
    Mahlkegel ist etwas kleiner, ERgebniss aber durchaus auf den Maschinen die ich damit getestet hatte vergleichbar mit der BB005.

    Mahlköhnig Vario wäre eine Option, hatte die 1. Version und eine der letzten hier, beide haben gerne gesaut und Mahleinstellung fand ich in der Theorie gut, in der Praxis ist so nen kleines Rädchen zum verstellen trotzdem einfacher und nachvollziebarer. Trotz dieser eigentlich guten Krümelauffangschale, in der sich der Siebträger befindet, hat sie auch gerne mal etwas gestreut.
    Mahlgeräusch ist aber sehr sehr angenehm bei der Vario, auch Timereinstellung ist gut.
     
  12. #12 sschmidltb, 21.03.2018
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Für Espresso würde ich auch die Kinu M47 in Betracht ziehen. Mit den jetzt neuen Mahlgutbehältern spricht eigentlich kaum was dagegen. Die Kinu ist richtig schnell: 14g Espressofein mahle ich in ca 30 Sekunden. Die feine Einstellbarkeit des Mahlgrades ist auch ein Vorteil bei Espresso ggü. bspw. der Comandante
     
  13. #13 professionale, 22.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    KINU: interessante Mühle, aber auch schon ganz schön teuer ...

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie/wo ich mal die drei Mühlen Feldgrind, Comandante und Kinu ausprobieren könnte? Ich würde die einfach gerne mal alle drei in die Hand nehmen, etwas Espresso durchmahlen, vielleicht sogar noch meine Pavoni mitnehmen.
    Gibt es jemanden, der alle drei hat? Ich wohne in Leipzig - aber Berlin, Hamburg, Hannover, evtl. München wären für mich in absehbarer Zeit durchaus mal realisierbar ...

    Dazu dann gleich mal ein Aufruf an die Leipziger Boardies - vielleicht schaffen wir mal ein Treffen für so einen Test? Ich fände das ziemlich spannend ... (gerne auch zusätzlich mit einigen der hier im Thread schon genannten elektrischen Mühlen ;-))
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Leipzig könnte ich möglicherweise arrangieren, das würde aber eine Weile dauern (nach Ostern). Dort würdest Du, sofern meine Tochter zustimmt, die Kombination Feldgrind & Diva ausprobieren können. Eine Graef CM800 stünde auch zur Verfügung.
     
  15. #15 professionale, 22.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Joost, das ist ja toll - hast eine PN. Ist auch nicht eilig, nach Ostern paßt!
     
  16. #16 Wrestler, 22.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe alle drei kandidaten.
    berlin wäre ja auch in schlagweite.

    graef und eureka sind natürlich auch noch vorhanden. ;):D
     
  17. #17 professionale, 25.03.2018
    professionale

    professionale Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Danke - wahrscheinlich klappt’s jetzt demnächst schon in Leipzig. Ich werde berichten - und wenn es noch Fragen gibt, gerne auch mal in Berlin. Toll was ihr hier alles anbietet ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...