Brewtus Membranregler eingebaut

Diskutiere Brewtus Membranregler eingebaut im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gestern einen Quickmill Membranregler in meine Brewtus eingebaut. War sehr einfach. Die Smartphone Schallmessung hat zwar keine gigantische...

  1. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Habe gestern einen Quickmill Membranregler in meine Brewtus eingebaut. War sehr einfach. Die Smartphone Schallmessung hat zwar keine gigantische Verbesserung angezeigt, aber das Geräusch ist viel angenehmer.
    Es ist leider ein bisschen knapp vom Platz bis zum Gehäuse, aber wenn ich die Schraube an der Stelle des Gehäuses nicht ganz reindrehe geht's. Vielleicht baue ich auch noch das Pumpenventil aus. Dann müsste ich wohl ein neues Loch bohren, um weiterhin hinter der Abtropfschale das OVP erreichen zu können. Das ist jetzt schon knapp, weil ich alles ein bisschen rübergedrückt habe.
    [​IMG]
     
    Kaffeesahne, Katzenstreu und arlecchino gefällt das.
  2. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hi,

    darf ich fragen, wie du das eingebaut hast? Ich traue mich bei der neuen Maschine noch nicht, sie "hart ranzunehmen" .

    Der Davor-Zustand sieht bei mir so aus (siehe Bild).

    Danke im Voraus. 20180321_171818.jpg
     
  3. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Wenn ich mich richtig erinner hab ich den Schlauch vom Winkelstück abgeschraubt, dann das Winkelstück rausgedreht, den Membranregler reindreht, dass Winkelstück in den Membranregler geschraubt, den Schlauch wieder ans Winkelstück geschraubt.
    Achtung beim losdrehen, es kommt Wasser ausm Schlauch.
    Gewinde mit Teflondichtband abdichten.
    Deine Verbindung von Schlauch zu Winkelstück sieht anders aus als bei mir. Grad keine Ahnung wie man die löst...

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
    vudoan gefällt das.
  4. #4 Ranger Kevin, 21.03.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Das sieht aus wie die Schlauchverbinder bei mir in der Werkstatt für Druckluft.
    Wenn dem so ist musst du den glänzenden Ring, wo der Schlauch drinsteckt, reindrücken, dann kannst du den Schlauch rausziehen.
    Um den Schlauch wieder zu verbinden einfach reinstecken.

    Die Isolierung bei dir sieht aber auch interessant aus, war die so ab Fabrik? Sieht deutlich besser aus als das was bei meiner dran war (ich hatte auch dieses "Glasfaser mit Alufolie"-Zeug wie oben auf smoos Bild)
     
    vudoan gefällt das.
  5. #5 Bohnenwerfer, 21.03.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Damit etwas mehr Platz zum Gehäusedeckel bleibt, habe ich den quadratischen Teil des Membrandämpfers abgeschliffen.
     
    vudoan gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
     
    Ranger Kevin, vudoan und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ansonsten, trau dich, du kannst eigentlich nix kaputt machen. Außerdem hast du den Membranregler schon, jetzt muss er auch rein.
    Nicht vergessen Netzstecker ziehen wenn du an der offenen Maschine arbeitest...

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     
    vudoan gefällt das.
  8. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ja, die ist so angekommen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, steht auf der Verpackung, dass sie im Jahr 2017 hergestellt worden ist.

    Danke Leute! ich werde mal ausprobieren, wenn ich die Zeit dazu habe. Melde mich danach wieder.

    LG
    Vu
     
  9. #9 Ranger Kevin, 22.03.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Dann gab es wohl einen Modellwechsel, meine ist von 2016 und die sieht so aus wie die von smoo.
    Hätte ich doch noch ein Jahr warten sollen, das macht irgendwie einen viel besseren Eindruck als die alte Isolierung.
     
  10. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    ich kann mal bei Gelegenheit das Innenleben von meiner Maschine posten. Vielleicht gibt es noch weitere Unterschiede :D
     
    hawi gefällt das.
  11. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    So liebe Freunde.
    Ich habe den Membranregler eingebaut. Und wo ich grad dabei bin, habe ich ein paar Fotos von der nackten Maschine gemacht (siehe Bilder). 20180324_152832.jpg 20180324_152814.jpg 20180324_152805.jpg

    Nach dem Einbau des Regler:
    20180324_160949.jpg

    Nun habe ich ein Problem. Ich habe nach dem Einbau die Maschine angeschaltet und nen leeren Abzug gemacht, um zu sehen, ob sie leiser ist. Dann strömt aber das Wasser aus dem ersten Kessel heraus. Ich habe die Stelle, wo das Wasser rauskommt unten auf dem Bild gekennzeichnet. 20180324_164507.jpg

    Wisst ihr, woran es liegt? Ich werde jetzt den Regler wieder rausnehmen und die Maschine nochmal starten. Vielleicht habe ich irgendwas versehnlich kaputt gemacht.
     
  12. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Der Ausbau bringt auch nicht viel. Nun fließt das Wasser aus den Löchern hieraus.
    20180324_171431.jpg
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was hast du beim Einbau der Membranreglers alles ausgebaut bzw. gelöst?
    Was hast du nach der Leckage "ausgebaut"?

    Dein Kessel scheint zu überfüllen und so scheint die Kesselfülllung entweder nicht abzuschalten oder das Füllventil läßt obwohl abgeschaltet, Wasser durch. (Dreck im Ventil)

    Stecker der Heizung sicherheitshalber vom Kessel abziehen und isoliert legen.
    Kessel leeren und dann schauen ob nach erneuter Befüllung wieder Wasser oben rauskommt.
    Höre auf das Füllventil, schaltet es? Ist die Sonde für den Füllstand korrekt angeschlossen, funktioniert sie?
     
  14. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ausgebaut habe ich lediglich nur den Legris-Verbinder, um an das T-Stück ranzukommen. Sonst nicht. Allerdings, da es recht eng und fest ist, ist das TStück beim Drehen auch leicht hin und her gewackelt.
    Wie kann ich den Kessel entleeren?
     
  15. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Passt. Ich werd den Wassertank rausnehmen. Etwas daruf legen, damit die Maschine sich nicht automatisch ausschaltet. Dann die Maschine leer laufen lassen.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Denk an die Heizungen, rein für den Befüllprozess muss ja nichts heizen, ich weiß nicht ob die Brewtus einen Schutz hat, also ohne Wasser nicht zu heizen.
    Es geht primär um das Füllventil, das muss schließen, evtl. Dreck verhindert das.
     
  17. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ok. Also der normale Boiler ist leer. Der Dampfboiler scheint wie du gesagt hast, überfüllt zu sein. Ich weißt nicht, wie ich das Wasser aus diesem Boiler entleeren kann.
    Wenn ich an Dampfventil und Heißwasserventil drehe, kommt kein Wasser raus. Wenn ich die Heizung anschalte, blubbert das Wasser aus der im Bild von oben gekennzeichnete Stelle raus. Während des Blubberns die Ventile drehen, kommt auch kein Wasser raus.
    Habt ihr weitere Vorschläge für mich?
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank!!
    So. Nachdem ich den Dampkessel entleert hab, habe ich den Membranregler wieder eingebaut. Alle Kabelkonkakte überprüft und wenn mein Gefühl richtig lag, dann habe ich einen Kabel etwas tiefer reindrücken können. Die Heizung für den Dampfboiler ausgesteckt. Maschine an gemacht. Pumpe läuft. Das Füllventil schließt, wenn die Wassermenge erreicht ist. Leerbezug läuft auch problemlos. Wasser wird nachgepumpt. Kein Wasser-Leak zu sehen.
    Und jetzt die Heizung wieder angesteckt. Das Wasser im Dampfboiler wird gekocht. Man hört das Blubbern. Aber das Wasser blubbert nicht mehr aus dem Kessel heraus. Sonst woanders auch kein Wasserleak zu sehen.

    Dampfventil aufgedreht. Läuft!
    Heißwasserventil aufgedreht. Läuft!
    Wasser wird nachgepumpt. Ok. Kein Leak zu sehen.

    Habe noch paar Mal das gleiche Spiel durchgespielt. Sieht für mich soweit ganz gut aus. Ich schätze mal, es liegt an den Wackelkontakt, der evt. durch das Hin-und Herdrehen von dem Legrisverbinder zurstande kommt.

    Ich hab heute Morgen Kaffee trinken können! Vielen Dank nochmal!! Wenn man weißt, dass einem im Zweifelfall hier immer geholfen wird, traut man sich ja echt was.
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Prima :)
     
Thema:

Brewtus Membranregler eingebaut

Die Seite wird geladen...

Brewtus Membranregler eingebaut - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...