La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooo, leider zu früh gefreut. Das Geräusch kommt wieder. Momentan noch kaum wahrnehmbar und auch noch kürzer als bisher. Aber es ist definitiv...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Sooo, leider zu früh gefreut. Das Geräusch kommt wieder. Momentan noch kaum wahrnehmbar und auch noch kürzer als bisher. Aber es ist definitiv wieder da. Ich erwarte, dass es nicht allzu lange dauert bis meine Mini wieder wie gehabt schnattert.

    Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass es sich irgendwie um Produktions- oder Montagerückstände handelt, überlege ich sogar, ob ich mal ne Durchlaufentkalkung mache. Eigentlich bei dem geringen Alter der Maschine sicher noch längst nicht notwendig, aber vielleicht hilft es ja und (sofern es tatsächlich mit Produktions- oder Montagerückständen zusammenhängt) der Rest wird auch noch weggespült.

    Was meint ihr?

    Leicht frustrierte Grüße
    Bernd
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mal eine Frage. Ist dein Duschsieb richtig fest?
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Definitiv ja.

    Hatte weiter oben ja geschrieben, dass ich das regelmäßig demontiere um es zu säubern. Selbstverständlich schraube ich es anschließend wieder ordentlich fest. Beim nächsten Demontieren merke ich ja auch, dass die Schraube durchaus ein gewisses Losbrechmoment hat.
     
    Piezo gefällt das.
  4. #1464 pastajunkie, 20.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das würde ich auf keinen Fall machen. Nach dem Rückspülen war es doch beim letzten mal besser, Spaßeshalber einfach mal rückspülen und schauen was passiert?
    Was sagt dein Händler dazu?
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Nach dem Rückspülen (mit Fettlöser) war es kürzlich nicht nur besser sondern gut. Also kein Geräusch. Das hat aber keine 10 Bezüge so überdauert.

    Als das Geräusch gestern Abend das erste mal wieder ganz zaghaft auftrat, habe ich genau das gemacht. Also einfach mit Blindsieb und ohne Fettlöser rückgespült. Ergebnis: keine Veränderung.

    Warum rätst du von ner Durchlaufentkalkung ab?

    Mein Händler kann sich auch keinen Reim drauf machen. Leider momentan aber auch keine weitere (zumindest für mich wahrnehmbare) Aktivität.
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Machmal helfen Ferndiagnosen auch nicht mehr, dann muss die Maschine mal auf die Werkbank und man (der Händler) muss halt nachschauen. Solange der Fehler oder das Störgeräusch nicht nur ganz sporadisch auftreten, sollte das ja kein Problem sein.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #1467 pastajunkie, 20.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Dazu gibt es genügend Infos hier im KN, warum eine Durchlaufentkalkung nicht gemacht werden sollte. Auch wenn man von Kalkbrocken in einer fast neuen Maschine vermutlich nicht sprechen kann, die eventuell etwas verstopfen könnten, würde ich es nicht tun, weil es ewig dauern würde bis der Entkalker wieder aus der Maschine raus ist. Deine Sache, ich würde den Händler noch mal anfragen...
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Das ist absolut richtig. Hab jetzt auch langsam keine Geduld mehr. Das Geräusch ist ja auch reproduzierbar. Frage ist nur, was da auf der Werkbank beim Händler noch gemacht werden kann. Er war ja schon mit Werkzeug bei mir vor Ort und es war auch nichts festzustellen.
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Warum so unfreundlich? Oder habe ich das nur als solches verstanden?

    Eigentlich habe ich ja auch keinen Bock da drauf. Habe meinem Händler die Frage auch gestellt. Bis dato keine Antwort erhalten :(
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Bis zur Totalzerlegung und Neuaufbau geht da schon einiges, was man auf der Arbeitsplatte beim Kunden vielleicht eher nicht macht ;).

    Natürlich denke ich nicht, dass das bei deiner Maschine erforderlich ist.

    Edit: Entkalker wäre aber auch nicht mein erstes Mittel der Wahl
     
  11. #1471 pastajunkie, 20.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    War nicht unfreundlich gemeint :)
    Wollte vielleicht meinem Geschriebenen nur etwas Nachdruck verleihen, das mit der Durchlaufentkalkung nicht zu tun...
    Is mir wohl nicht geglückt :cool:
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Alles gut. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht unfreundlich gemeint war.
     
  13. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    Nach dem du ja schon einige versuche durchhast spüle noch nochmals rück und schaue ob der Fehler wieder kommt>> wenn Ja, dann ab zum Händler!
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen. Dann sind nochmal einige Bezüge durch.

    Heute Früh war das Geräusch schon wieder eine Idee deutlicher als gestern noch. Es nimmt also, wie erwartet mit jedem Bezug zu. Ich erwarte jetzt keine Wunder vom neuerlichen Entfetten. Mache das aber wie gesagt dennoch am Wochenende.

    Danach geht sie zum Händler auf die Werkbank.
     
    Johannes gefällt das.
  15. #1475 Karl Maximilian, 21.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208

    Top Entscheidung, das Problem kann nicht wichtiger sein als die Lösung - also Abhilfe schaffen mit Unterstützung eines Profis.

    Hast Du die Hinweise betreffend zum Magnetventil in die Tat umgesetzt und deren Funktiomsweise überprüft? Kann mich nicht mehr erinnern :).
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich selber schraube an der Maschine nicht rum. Mein Händler war vor Ort und hat den Brühdruck und das Expansionsventil reguliert.

    Mehr ist bisher nicht geschehen. Insofern habe ich mir das Magnetventil bisher nicht näher angeschaut.
     
  17. #1477 Karl Maximilian, 21.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Mal eine andere Frage an die Linea Mini Gemeinde.
    Sind unter euch Befürworter von dunklen Röstungen die ihre Mini nicht oder kaum für helle Röstungen verwendet?

    Ich würde gerne wissen ob sich das Ergebnis bei dunklen Röstungen in der Tasse ☕️ spürbar verbessert oder „nur“ der Weg zu einem guten reproduzierbaren Ergebnis vereinfacht. Zweites wäre ja eigentlich schon ein ausreichendes Plus.

    Ich bin noch zwei Klassen darunter unterwegs. Sprich mit einem Vibrapumpen Zweikreiser von Bezzera. Ich beherrsche meine Maschine und habe sie über die Jahre lieben gelernt, dennoch wächst in mir die Lust sich zu verändern und die LMLM steht dabei im Fokus meines Interesses.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also wenn du einen soliden Zweikreiser beherrscht, dann wird du mit der Mini, gerade bei dunklen Röstungen keine AHA-Erlebnisse mehr verspüren. Dies wird Dir aber auch bei keiner anderen Maschine mehr passieren.

    Der Vorteil der Mini im Vergleich zu Deiner Bezzera besteht zum einen in der schnellen Temperaturjustage, der hohen Temperatur-Konstanz, der deutlich kürzeren Zeit bis zur Betriebsfähigkeit und der wesentlich höheren Dampfpower.

    Ob Dir das den Aufpreis wert ist, muss Du selbst entscheiden ...;)
     
    paradeiser und Karl Maximilian gefällt das.
  19. #1479 Karl Maximilian, 22.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Damit bestätigst du meine Erwartungshaltung was das Zapfen des Espresso angeht. Ich gehe nicht davon aus, durch das Equipment geschmacklich bessere Ergebnisse zu erzielen. In der IT sagt man doch glaube ich gerne: "Häufig sitzt die Ursache des Problems vor dem Monitor".
    :-D

    Die von dir angesprochenen Punkte sind aber schon Themen die mich interessieren. Ein riesen Pro Argument wäre für mich die Tatsache, dass der Bedienungskomfort und die Fehlertoleranz steigen würden. Eine kürzere Aufwärmphase und die höhere Konstanz in Bezug auf die Temperatur sind also Argumente die mich ansprechen.

    So viel ich weiß hat die LMLM eine voreingestellte PI von einer Sekunde bei Kesseldruck, ist das korrekt? Habt ihr lieben Nutzer der Maschine hier das gefühl durch die "quasi" PI einen Effekt zu bewirken? Zum Beispiel weniger Channeling?

    Zum Thema Preis, Preise sind subjektiv zumal ich hier schon häufiger spitzfindige Kommentare im KN gelesen habe wenn es um das liebe Geld geht... vermeiden wird das ;-)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Max
     
  20. #1480 cbr-ps, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Wie kommst Du zu der Tatsachenannahme, die Fehlertoleranz sei bei der LM LM höher als bei einem BZ ZK? Oben war die Rede von besserer Temperaturkonstanz, was letztlich für jeden (PID) DB im Grundsatz gilt, natürlich in unterschiedlicher Qualität abhängig vom Gesamtkonzept. Das heisst nicht zwingend bessere Fehlertoleranz, sondern „nur“ höhere technische Genauigkeit. Zusätzlich auch eine genaue Temperatursteuerung (vorausgesetzt man kann sie sinnvoll ablesen ;)). Ich würde nicht unbedingt erwartet, dass sie toleranter gegen Anwendungsfehler oder Ungenauigkeiten wäre.

    Edit: allgemeine DB Aussage um Relativierung erweitert. @Piezo: Danke für den Hinweis!
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....