La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von einer einsekündigem PI würde ich mir nicht viel erwarten.

  1. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Von einer einsekündigem PI würde ich mir nicht viel erwarten.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Für mich besteht der Sinn eine PI nicht darin Channeling zu vermeiden, sondern darin dass mit einer PI potentiell eine höhere Extraktion möglich ist. Durch die PI werden Fines im Puck verteilt festgehalten und nicht zu einer quasi hemmenden Schicht nach unten gedrückt. Dadurch lässt sich feiner mahlen was wiederum in einer besseren Extraktion mündet.
    Bei dunklen Röstungen sollte das jedoch nur wenig relevant sein, bei wirklich hellen Röstungen ist es jedoch das Mittel der Wahl.
    Man kann mit der Mini die Präinfussion mit dem Paddel mehrfach um eine Sekunde verlängern, was aber jeweils nur zusätzlich 7-10 gr Wasser ohne Druck auf den Puck bringt.
    Aber meiner Meinung nach ist dies nicht wirklich relevant. LM hat hier einen wirklich sehr brauchbaren Ansatz mit Ihrer PI in Kombination mit dem verwendeten Gigleur gefunden.

    Zum Thema Temperaturkonstanz: Ja eine PID Regelung kann die Temperaturkonstanz positiv beeinflussen, kann aber auch ein suboptimales hydraulisches und thermisches System nicht wirklich kompensieren.
    LM hat ein wirklich hervorragendes hydraulisches und thermisches System mit einem PID gepimpt und liefert mit der Mini diesbezüglich wirklich eine klasse Maschine.
    Sie steht meiner Linea Classic (mit Präinfussion und PID) diesbezüglich in nichts nach ;)
     
    Karl Maximilian und cbr-ps gefällt das.
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Dem, was Piezo antwortete, kann ich voll und ganz zustimmen. Das Ergebnis in der Tasse, also den Geschmack, macht die Linea Mini nicht besser. Zumal bei dunklen Röstungen (trinke ich auch ausschließlich).

    Ich kam vom klassischen Zweikreiser (ECM Technika II) über einen Dualboiler (Rocket R58) zur LM. In einer Blindverkostung hätte ich schlicht raten müssen, welcher Shot aus welcher Maschine stammt.

    Und zum Thema Fehlertoleranz habe ich im direkten Vergleich feststellen müssen, dass eine E61 Maschine insg. gutmütiger ist. Die LM ist nicht fehlerverzeiender, ganz im Gegenteil. Hier musst du im Zweifel sauberer/exakter arbeiten.

    Ich empfehle dir mal diese seinerzeit durch mich angestoßene Diskussion: Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

    Vielleicht hilft sie dir in deinem Entscheidungsprozess weiter.

    Cheers
     
    Karl Maximilian und cbr-ps gefällt das.
  4. #1484 Karl Maximilian, 22.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Ich wäre davon ausgegangen das weniger stark schwankende Parameter, wie zum Beispiel die Temperatur, dazu führen, dass das Ergebnis in Summe besser ist. Sprich verhält sich der Anwender gleich und schwankt die Maschine weniger stark sollte etwas besseres dabei raus kommen.

    Aber wie schon erwähnt ist die Vorstellung, wahnsinnig besseren Espresso damit zapfen zu können nicht vorhanden. Der Wunsch nach mehr Komfort und einer Veränderung ist da definitiv ausgeprägter. Damit haben @Piezo und @cbr-ps eigentlich meine Fragen beantwortet und meine Erwartungshaltung korrigiert/bestätigt.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Gibt es denn Kritikpunkte an der Maschine von euch, außer Schnatternde Gänse?
    Die kurze Dampflanze, wurde hier teils bemängelt, kenne ich von meiner Bezzi. Das wäre kein Hemmnis für mich.

    Vorerst letzte Frage: Gibt es Händlerempfehlungen im Westen? Ich hätte die Möglichkeit bei Espresso Perfetto in Düsseldorf die Maschine auszuprobieren (Kaffeebezug, Milchschäumen etc.). Auf der LM Homepage wird Kliewe Coffee Elements bei mir in der Nähe angegeben.

    Ich kann natürlich googlen und herausfinden wo man eine Maschine kaufen kann. Ich frage bewusst nach einer Empfehlung in NRW die auf persönlicher Erfahrung beruht.

    Besten Gruß
    Max
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Wenn du einen guten Zweikreiser oder einen guten Dualboiler hast, hast du i.d.R. ja auch sehr konstante Parameter. Und somit konstante Ergebnisse.

    Der Charme der Linea Mini liegt m.E. in der Einfachheit und Konsequenz des Konzepts. Kein überflüssiger Schnickschnack wie irgendwelche Displays, Shottimer oder irgendwelche kryptischen Menüs. Das was sie kann, ist sehr gut umgesetzt und läßt sich extrem intuitiv bedienen. Durch das Weglassen von den ganze Spielereien, die andere Protagonisten in dieser Preisklasse haben, kommt die Maschine sehr klassisch und unaufgeregt daher. Ganz im besten Sinne ihrer DNA Spender, der Gastrolineafamilie, die ja auch ein Klassiker im LM Programm ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Linea Mini dereinst eine regelrechte Ikone sein wird.

    Ich hätte da noch ein, zwei Kritikpunkte: Die mattschwarze Pulverbeschichtung zieht Staub magisch an. Darauf sieht man jeden Fussel, jeden Wasserspritzer und jeden Fingerprint. Und die Maschine klappert an der ein und anderen Stelle. Insb. das Blech der Tassenablage oben sowie das Blech der Tropfschale. Das kann man zwar alles recht easy in den Griff bekommen. Aber das würde auch herstellerseitig nur ein paar Cent kosten und wäre bei einer Maschine dieser Güte mehr als angebracht.

    Hope that helps
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich bin bisher davon ausgegangen dass es sich um eine Lackierung handelt.
    Es gibt Händler die bieten an, eine "blanke" Mini nachträglich zu pulvern. Das soll dann angeblich unempfindlicher sein.
    Keine Ahnung ob da was dran ist.
    Ich kann mich nicht entscheiden: Mini oder GS3. Den ganzen Schnickschnack der GS3 brauch ich im Grunde nicht, wenn da nicht der Teufel des Haben wollens im Genick säße und die Angst nach einem Jahr womöglich doch wieder zu wechseln, sprich Geld zu verbrennen.
    Meine ehemalige GS3 war nun mal ein Schmuckstück.

    [​IMG]
     
  7. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @onluxtex hast du die Füsse deiner ehemaligen GS3 drehen lassen? Und ja, war wirklich eine sehr schöne Maschine :). Aktuell bin ich auch am Überlegen, ob ich auf eine Mini umsteigen soll.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Lieber onluxtex,

    ich weiß genau, wovon du sprichst. Ich ging lange Zeit mit der Überlegung eine La Marzocco zu kaufen schwanger. Eigentlich war die GS/3 gesetzt. Ich finde auch nach wie vor, dass es eine tolle Maschine ist.

    Bei mir haben letztlich ein paar optische und praktische Gesichtspunkte den Ausschlag pro Mini gegeben. Irgendwie wirkte die GS/3 live nicht so auf mich wie auf Bildern immer. Ich kann es gar nicht genau konkretisieren, aber irgendwie flashte sie mich nie wenn ich vor ihr stand. Und ich gestehe, dass die Optik bei mir schon ne Rolle spielt.

    Der ausschlaggebendste Punkt war dann aber ein ganz praktischer. Ich nutze schon sehr sehr lange die große Sudschublade von Concept Art. Die GS/3 ist dafür ein paar wenige Zentimeter zu breit. Alternativ beide Mühlen drauf stellen wäre zwar gegangen, wäre aber reichlich gequetscht gewesen. Die Mini passt perfekt drauf und mit den beiden Mazzers daneben, ergibt sich durch die dann nahezu identische Höhe von Maschine auf dem Kasten und den Mühlen mit den 600 Gramm Hoppern (da kommen jetzt demnächst entsprechende Glashopper) ein gutes Bild - wie ich finde.

    Weiß nicht, ob dir das jetzt hilft. Aber so verlief mein Entscheidungsprozess ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    caffein und onluxtex gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, jemand aus dem Kleinanzeiger der Bucht, gedreht und poliert.

    mache was du willst, aber behalte die Lambro;)
     
  10. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    wäre schön, leider nicht machbar aus monetären Aspekten :(
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei mir auch, darum ohne sehen und anfassen läuft nichts.;)
    Die große Schublade habe ich auch, steht jetz die Nino drauf, wenn dann kommt die Mini da drauf und die Nino ne Etage tiefer passt auch besser.
    Wie sieht der Turm der EK 43 daneben aus?
    Ganz schwarz mag meine Frau nicht. Ein Kompromiss wäre: kaufen das bling, bling Modell und nur die beiden Seiten und den Rücken schwarz pulvern lassen.
    Ein Händler wirbt damit. Desweiteren muss ich sehen wie die Plastikteile wirken. Einige sagen billig, die Anderen sagen hochwertig.
    Auch ein Argument, dass Anfassen bei so nem Kauf Pflicht ist.
    Grafikus hat ja einige schöne Modifikation (Holz, Edelstahl) im Petto.
    Das Problem ist, ich hatte ne GS3. Die ganzen Features brauche ich im Grunde nicht. AAAABER, wenn ich die Mini kaufe, weiß ich, es gibt etwas "besseres", egal ob nützlich oder nicht. Leider könnte mich das nervös machen.:( Egal, mein Problem.
    In Hamburg kann ich beide Maschinen nebeneinande sehen und dann wird der Bauch entscheiden.
    Vorteil der Mini: Ich spare fast 2k und damit könnte man ja in Hamburg............
     
  12. #1492 pastajunkie, 22.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    ... noch ne Mühle kaufen!
    ... viel Kaffee kaufen!
    ... gut Essen gehen!
    :p:D
     
    onluxtex gefällt das.
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dann behalte die Lambro.
    Keiner meiner unzähligen Verkäufe hat mich gewurmt, bis auf die Lambro und jetzt die Bosco.
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    davor oder danach.....
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. #1495 pastajunkie, 22.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    ...bis auf die Mühle davor und danach... :cool:
     
    onluxtex gefällt das.
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Kann ich verstehen, also das mit der Funktionalität der GS/3, die die Mini dann nicht bietet. Das Bessere ist des Guten Feind. Brauchen oder nicht, es ist die Gewissheit, ich könnte ja wenn ich wollte.

    Aber es gibt nen Kompromiss: Mini kaufen und daraus die Mini EP engineered by Grafikus machen :D
     
    onluxtex gefällt das.
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenigstens mit der Optik anfangen, da hätte ich schon Ideen: Andere Füße muss sein. Weg mit dem Plastik. Aber das ist nur meine Meinung, jeder wie er will. Grafikus-Technik: Wie gesagt schon bei der R58 hat das Modul zum Temperaturspiel nur in der Schublade gelegen.
    Aber auch da könnte man ja wenn man wollte eine Maschine pimpen die am Ende sogar besser ist als die GS3.
    Ist aber halt nie eine:(
    Am einfachsten für mich wäre es, wenn LM eine der beiden Maschinen mit sofortiger Wirkung aus dem Markt zieht.;)
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Beim Grafikus-Mod gibt es eben genau kein Modul etc. Das steuerst du doch alles über das Paddle.

    Oder sprichst du von den speicherbaren Profilen?
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nee, falsch ausgedrückt, ich meine Steuerung über das Paddle
     
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hat jemand ne Idee wo man sich ne Mini in Bremen oder im Umkreis ansehen kann?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....