Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich verwundert hat war aber die Aussage, dass die Ironheart wohl erstmal momentan nicht mehr reinkommt... Wie kann man das interpretieren?...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das kann zuverlässig wohl nur der Hersteller selbst beantworten.
    Spekulation meinerseits: Zu wenig Nachfrage wegen nur geringem Unterschied zur NB, sodass sich die zweite Produktionslinie nicht lohnt?
     
  2. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
  3. #1443 cbr-ps, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Kinu weiss ich nicht, aber hatte Feldgrind und Hausgrind zum Testen, die waren beide schwieriger zu halten als die für mein Empfinden griffige C40 Bambus, vermutlich wegen des geringen Duchmessers und der glatten Metalloberfläche.
     
  4. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    Das kann natürlich sein... eigentlich wollte ich die Ironheart nun mal probieren, da mich der Kinu Mahlgutbehälter doch zu sehr verjagt hat :(

    Bezüglich Feld-, Hausgrind, das muss dann noch andere Gründe gehabt haben, die haben glaub ich beide das gleich 38er Mahlwerk drin.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Stimmt danke, habe mich dadurch teuschen lassen, dass sie so viel „erwachsener“ wirkte als die Feld ;)Habe mein Post angepasst. Die sind aber beide schlanker als die C40 und die Oberfläche ist im Vergleich zum Holz sehr glatt. Das macht in der Kombination das Halten schwieriger. Bei der Feld ging es etwas besser mit dem Gummiring, die Haus, die ich in der Hand hatte, hatte den nicht. Bei der C40 vermisse ich den nicht, kann die gut am griffigen Holz halten.
     
  6. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Habe sowohl die Kinu M47 als auch die Comandante C40 IH.
    Ich finde dass man bei der Kinu etwas mehr Kraft aufwenden muss als bei der C40.

    Btw. die C40 muss jetzt gehen, da ich nur 1 Mühle brauche.
     
  7. #1447 braindumped, 16.03.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ich Rutsche bei der Bambus immer wieder ab. Die Haushaltsgummis waren da schon ne Hilfe, leider setzt sich der Abrieb aber in die Holzporen. Finde den Comandante Gummi fast schon zu dick.
    Weil die nen vieel kleineren Durchmesser hat und oben das Griffstück am Korpus, das vor Verdrehen schützt, wenn man es anfasst, finde ich die viel angenehmer/ergonomischer zu kurbeln (ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit).

    stimmt, bügelt bei mir aber die bessere Ergonomie der M47 weg, sodass ich die lieber zum Kurbeln nehmen würde (helleres, vor allem fruchtiges schmeckt halt leider aus der NB viel besser)
     
  8. #1448 LasseChristian, 22.03.2018
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ostern kommt.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      97,7 KB
      Aufrufe:
      420
    smaxdax, Mr. Crumble und braindumped gefällt das.
  9. #1449 ginkgobaum, 22.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Gibt es eine Info, welcher Knauf für welche Kaffeesorte geeignet ist?
     
    Chip777 und Freed gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, unbedingt passend zur Labelfarbe auf der Tüte auswählen, das steigert die Harmonie. Wer es kantiker mag, wählt Komplementärfarben.
     
    braindumped gefällt das.
  11. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Irgendwann kommt noch die LED Version
     
  12. #1452 Geschmackssinn, 22.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dann wäre es ja quasie eine elektrische Mühle [emoji57]

    Tapagetalked
     
  13. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die Comadante hat ja zweifelsfrei viele Vorteile. Deshalb ist sie ja auch so beliebt.
    Ein gelegentlich genannter Kritikpunkt ist die -für Espresso Zubereitung- recht grobe Mahlgrad Verstellung.

    Um dieses 'Mahlgradraster' abzubilden fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

    1. Bohnen in drei Mahlgraden (bester Espressomahlgrad, 1 Klick +, 1 Klick -) mahlen und drei Bezüge mit der gleichen Mahlgut Menge (16g) zu machen die jeweils 25 s dauern und anschließend die Bezüge wiegen.
    Hier gibt es noch die Variante mit 16 g Espresso jeweils solange zu beziehen, bis 32 g Getränke erreicht sind. Das gibt leider meine Waage nicht her. Sie reagiert einfach nicht schnell genug.

    2. Bohnen in drei Mahlgraden mahlen und drei Bezüge mit der Espresso Mehl Menge so anzugleichen, dass nach der gleichen Zeit die gleiche Menge in der Tasse landet.

    Ich habe mich zunächst für die 1. Möglichkeit entschieden. Ich verzichte hier bewußt auf die Anzahl der Klicks vom Nullpunkt entfernt, da dies bei den wenigsten Mühlen gleich ist.

    1. Mahlung (normal) ergibt 34,5 g Getränk
    2. Mahlung mit einem Klick feiner (-) ergibt 24,5 g Getränk
    3. Mahlung mit einem Klick grober (+) ergibt 67,0 g Getränk

    Ich habe dann von jedem Mahlgrad noch drei Messungen/Mahlung mit Bezug durchgeführt um eventuelle Abweichungen zu zeigen. Die haben sich auch prompt eingestellt.

    Normaler Mahlgrad
    4. Mahlung ergibt 29,5 g Getränk
    5. Mahlung ergibt 26,5 g Getränk
    6. Mahlung ergibt 34,0 g Getränk

    Mahlgrad 1-
    7. Mahlung ergibt 13,5 g Getränk
    8. Mahlung ergibt 10,5 g Getränk
    9. Mahlung ergibt 11,0 g Getränk

    Mahlgrad 1+
    10. Mahlung ergibt 51,5 g Getränk
    11. Mahlung ergibt 53,5 g Getränk
    12. Mahlung ergibt 44,0 g Getränk

    Die Bohnen wurden für jeden einzelnen Bezug unmittelbar vorher gemahlen.
    Ich habe versucht die Bedingungen für alle Bezüge gleich zu halten, insbesondere das tampen. Die Bezugsmengen innerhalb eines Mahlgrades sind wie ich finde dennoch sehr unterschiedlich.
    Es ist für mich aber ablesbar, dass die Mahlgrad Rastung sehr grob ist.

    Hat von den Comadante Besitzern Versuche in der Richtung gemacht?
    Wie sind eure Erfahrungen zum Mahlgradraster?
     
  14. #1454 ginkgobaum, 08.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich nehm mittlerweile fast immer die gleiche Einstellung und passe nur die Bohnenmenge an. Erst wenn ich da am Limit bin, wird einen Klick rauf oder runter gestellt.
     
  15. #1455 DerDuke83, 08.04.2018
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Gleiche Menge Bohnen +/- 1 Klick ergibt bei mir auch deutliche Unterschiede der Bezugsmenge bei gleicher Bezugszeit.
    Sehr frische Bohnen mahle ich bei +1 Klick und gleicher Menge Bohnen bzw. + 0,5g.
    Ziemliche alte Bohnen bei -1 Klick gleicher Menge Bohnen bzw. - 0,5g.
     
  16. #1456 Aeropress, 08.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wird wieder mal eine Folge aus der Serie wie kann ich einfaches besonders kompliziert verwurschteln. Die Mühle hat diese Sprünge und wie immer ich das drehe und verifizieren möchte daran wird sich nichts ändern und muss und kann man auch mit leben. Aber schön jetzt haben wir Zahlen die abbilden was wir schon wissen. ;)
     
  17. #1457 BrikkaFreund, 08.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @kölner Ich hatte ähnliche Zahlen, als ich nach dem Kauf der Comandante damit herumgespielt habe.

    Pluralis Majestatis? Forumsvollmacht?
    ;);)
     
    DaBougi und kölner gefällt das.
  18. Deca6

    Deca6 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bist du zufrieden?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe, weil ich die Comandante mittlerweile ausschließlich für Espresso verwende, das Plastikkreuz durch eine Messingmutter ersetzt. So gelingt die stufenlose Verstellung problemlos.
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Habe ich bei der Quito auch getan. Die Spindel hat aber 0,7mm Steigung, macht die Einstellung zur Geduldsprobe. Deswegen guck ich zur Zeit nach was größerem, wahrscheinlich mit Antrieb.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...