Gewährleistungsanspruch verweigert - Maschine angeblich stark verkalkt

Diskutiere Gewährleistungsanspruch verweigert - Maschine angeblich stark verkalkt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir hatten eine ähnliche Diskussion geführt, bei einem Vollautomaten in der Firma. Zitat des Mechanikers: Die Maschine ist verkalkt, weil wir es...

  1. #21 Berliner_in_Hamburg, 22.03.2018
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Wir hatten eine ähnliche Diskussion geführt, bei einem Vollautomaten in der Firma. Zitat des Mechanikers: Die Maschine ist verkalkt, weil wir es mit Vittel betreiben würden, wir sollten auf jeden Fall mit Waser betreiben und die teuren Entkalkersets nehmen. Darauf gab es eine Anweisung vom Chef, normales Leitungswasser zu nehmen. es ging auch um die Reparatur innerhalb der Garantiezeit
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hä? Hat er diese Empfehlung erklärt/begründet? Warum sollte man denn extra kalkhaltiges Wasser verwenden, außer natürlich zu dem Zweck, die teuren (natürlich nur Hersteller-originalen) Entkalker zu kaufen?
     
  3. #23 Steigerman, 22.03.2018
    Steigerman

    Steigerman Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Das klingt ja nach dem berühmten "Montagsgerät" - schade.

    Mit was hast du denn die Maschine entkalkt ? In der Anleitung steht ja mit 300cc weißem Essig und 100cc Wasser. Wenn du das nicht gemacht hast, sondern irgendeinen Entkalker verwendet, kannst du in zweierlei Hinsicht Pech haben: 1. durch den evtl. agressiven Entkalker ist tatsächlich etwas beschädigt worden und 2. weiter unten in der Anleitung steht "Bei Nichtbeachtung der in der vorliegenden Betriebsanleitung aufgeführten Anweisungen verfällt der Garantieanspruch".
    Also vielleicht sind die vom MM so unvorsichtig gewesen und haben bereits etwas gemacht, was ihrer Ansicht nach Kosten verursacht, da hätten sie dich aber vorher fragen müssen, also eventuell Glück im Unglück und du bekommst die Maschine repariert und kostenfrei zurück.
     
  4. #24 juergenappel, 22.03.2018
    juergenappel

    juergenappel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    erst mal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde mal versuchen, alle Antworten in einem Beitrag zu beantworten.
    Also zunächst muss ich den Media Markt rausnehmen. Ich hatte nämlich gestern dem MM mitgeteilt, die Ablehnung nicht zu akzeptieren.
    Heute erhielt ich folgende Antwort:

    ich habe für Sie nochmal bei der Werkstatt nachgefragt. Weiter unten finden Sie die entsprechende Antwort und angehängt ein Foto.


    Bitte beachten Sie, dass die Maschine nun einmal definitiv verkalkt ist und diese Arbeit nicht auf Garantie ausgeführt wird, da eine regelmäßige Entkalkung zu den Pflegemaßnahmen des Kunden gehören.
    Die Entscheidung über eine Garantieleistung liegt beim Hersteller (Telefonnummer und Homepage siehe unten). Wir sind in Ihrem Fall nur Vermittler.


    Ich habe zwar immer noch Zweifel, wie die Maschine von Dienstag nachmittag 14.11 Uhr von MediaMarkt München nach Düsseldorf zu Espresso perfetto geliefert wurde und ich die Antwort bereits am Mittwoch um 16.13 Uhr per Mail von MediaMünchen zurück bekam.
    Wie auch immer, das Statement von Espresso perfetto lautet wie folgt:
    wie Sie auf dem Bild sehen können, sind die Schläuche sehr stark verkalkt und genau so sieht es auch im inneren der Maschine aus.

    Ich würde den Kunden auch Empfehlen , kein Volvic Wasser zu nutzen, dann lieber Leitungswasser und alle 6-12 Monate die Maschine gründlich entkalken ! Wie im Angebot angeben können wir die Wartungsarbeit nicht unter der Garantie durchführen.


    Ich bitte Sie um Verständnis.

    Isomac - angeblich verkalkt_0314.jpg Isomac - angeblich verkalkt_0314.jpg
    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


    Sohel Ostadazim


    Espresso Perfetto

    Düsseldorf GmbH


    Die Entkalkung der Maschine habe ich durchgeführt, weil meine alte (auch Isomac tea) verkalkt war. Der Händler meines Vertrauens hat mir dann eben Volvic und regelmäßige Entkalkung empfohlen. Die Entkalkung wurde mit verdünnter Zitronensäure durchgeführt.
    Das Bild des Schlauches finde ich jetzt etwas dünn als Beweis.
    Aber wenn ich Euren Tipps folge dann werde ich die Maschine unrepariert zurückfordern und halt trotz Garantiezeit das Geld zu meinem Händler des Vertrauens tragen (Azarello München).
    Ach ja, ich habe es leider nicht geschafft den Thread zu ändern. Bei Bearbeiten kann ich nur den Text ändern.
    Sorry. Es geht aber um Garantie, ich habe ja die original-Textabschnitte eingefügt.
     
  5. #25 domimü, 22.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Es hilft jetzt nichts, darüber zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn du regelmäßig entkalkt hättest, und "regelmäßig" lässt einen weiten Interpretationsspielraum zu.
    Wieso kam aber die Maschine nicht vom Händler des Vertrauens?
    Übrigens hat Espresso Perfetto hier im Lauf der Jahre fast durchweg positives Kundenfeedback bekommen. Ich würde jetzt unterstellen, dass sie die Maschine auch innen angesehen haben und nicht jetzt nochmal extra für ein weiteres "Beweisfoto". Zumal sich ja abzeichnet, dass der Kunde ohnehin nicht zufriedenzustellen ist, ist die Rückgabe der Maschine wohl für beide Seiten das Angenehmste.
    Hast du schon mal die DHL- Sendungsverfolgung genutzt? Der Transport zwischenden Paketzentren findest oft über Nacht statt. Ich habe schon viele Pakete spätestens um 10 Uhr des Folgetages bekommen.
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 22.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hm, also ich betreibe meine Maschinen ausschließlich mit Volvic, und selbst nach Jahren sehen meine Schläuche nicht so aus.
    Irgendwas haut da nicht hin.
     
    -Dune-, Equinox83 und Oseki gefällt das.
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also ehrlich gesagt, bei den Schläuchen wundert mich gar nichts mehr... Das sind ja sogar "Kalte" Teile welche vor Kalk nur so strotzen, wie sieht denn dann der Kessel erst aus?
    Wie @Kaspar Hauser schon schrieb, da kann irgendetwas nicht so ganz stimmen.
     
    higgs_muc gefällt das.
  8. #28 Equinox83, 22.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Selbst als ich meine CC zu Beginn mit normalem Leitungswasser mit 14° GH betrieben habe, war in den Silikonschläuchen kein nennenswerter Kalk zu sehen und jetzt mit Netto Mineralwasser erst recht nicht.
    Irgendwas kann da aus meiner Sicht nicht stimmen.

    Zunächst würde ich einmal prüfen, ob das überhaupt Kalk ist. Außerdem hätte ich irgendwie den Filter im Verdacht. Welcher war das denn genau?
     
  9. #29 kenny, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    3.042
    Entschuldige, wenn ich das sage, aber von dem "Händler des Vertrauens" habe ich nicht nur Gutes gehört... Geh lieber zu Moba oder in die Kaffeewerktstatt nach Freising, die machen faire Reparaturen.
    Eventuell kannst Du dort ein Gutachten erstellen lassen, sollte sich herausstellen, daß der Kessel nicht verkalkt war.
    Aber mal Hand aufs Herz- Immer-immer-immer nur Volvic:rolleyes:?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hier scheint einiges nicht zu stimmen. Ich betreibe meine Maschine seit über 7 Jahren mit Purania-Wasser und ein Freund von mir, der die Maschine etwa zur gleichen Zeit gekauft hat, verwendet ausschließlich Volvic. Weder er noch ich haben in der Zwischnzeitn entkalkt und an keiner der Maschinen gibt es verkalkte Schläuche oder eine BG, die nicht heiß wird.
     
  11. #31 MangoRöstung, 22.03.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Den Aufwand mit Flaschenwasser habe Ich persönlich nie verstanden, jedenfalls in Regionen mit annehmbaren Leitungswasser. Hier schiebt man jenes eben einfach bei allen Küchengeräten durch einen 0815 Wasserfilter, und checkt in regelmäßigen Abständen der °dH Wert des Wassers. Mein Wasserkocher wird alle 2-3 Jahre bei täglicher Nutzung entkalkt, gleiches gilt für alle anderen Maschinen :p
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    3.042
    Schon die Wasserflecken auf der Maschine schauen"kalkig" aus.
    Kannst Du bestätigen, dass das da auf dem Foto Deine Maschine ist?
     
    joost gefällt das.
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ohh, Ohh
    Espresso Perfetto ist im Spiel...

    Ich muss da leider domimü wehend widersprechen. Das ist der aller letzte Laden!

    Ich habe mehrere Fälle um Bekanntenkreis mit denen miterleben dürfen! Wenn ich die ganzen Vorkommnisse hier genau erläutern würde wird das Seitenlang...
    Kurzfassung :
    Die verarschen Kunden wo es nur geht.

    Die "reparieren" gerne alle möglichen Teile mit ( heißt bei denen austauschen), die eigentlich gar nicht kaputt waren und die so auch nicht abgesprochen waren... Die verstehen auch unter entkalken bei 2-kreisern eine Durchlaufentkalkung und führen diese auch so durch!

    Letzte Erfahrung von einem Freund. Kaputt war bei seiner Maschine (bezerra magica) eigentlich nur das Entlüftungsventil.

    Ende von Lied war. Sie haben unnötiger Weise alle möglichen Teile getauscht. Eine Durchlaufentkalkung durchgeführt, er musste 4x hinfahren weil die sich nicht an Termine gehalten haben (trotz Bescheid sagen war die Maschine bei Abholung doch noch nicht fertig). Auf einmal hatte die Maschine Fehler, die sie vorher nicht hatte...
    Und das ganze hat mal eben 350,-€ gekostet...


    Und von Geschichten kenne ich ein Paar. Die wissen halt genau wie die Reparaturaufträge zu ihren Gunsten, nennen wir es mal "optimieren ".


    Bezogen auf deinen Fall will ich jetzt auch nicht sagen dass die dich verarschen... Aber bei Espresso Perfetto ist eine gehörige Portion Skepsis angebracht.

    Also wenn ich mir die Silikonschläuche so angucke. Die sehen eigentlich nur so krass aus wenn die lange Zeit in sehr kalkhaltigen Wasser verbracht haben. Kannst du denn Bestätigen dass die so ausgesehen haben? Du musst die ja auch schonmal aus dem Wasser genommen haben.
     
    mbnn6, Haenns, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Wie hast Du die Entkalkung durchgeführt?

    Wenn Du heiß entkalkt hast, wundert mich das Foto nicht. Das auf dem Foto ist dann kein Kalk, sondern Calciumcitrat, das ausfällt, wenn man versucht, mit Zitronensäure bei hohen Temperaturen zu entkalken. Vermutlich ist die verstopfte Brühgruppe dann auch schlicht und ergreifend mit dem Calciumcitrat zugesetzt.

    Deswegen nimmt man für Kaffeemaschinen in der Regel auch keine Zitronensäure, sondern Alternativen wie Amidosulfonsäure, wobei man auch die nicht zu heiß machen darf. Amidosulfonsäure hat aber den Vorteil, dass sie auch lauwarm oder gar kalt gut wirkt.
     
    andruscha, The Rolling Stone, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 pastajunkie, 23.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.018
    Bei meiner Junior, als Vergleich, ist der Silikonschlauch eigentlich nur von der Pumpe in den Wassertank und Expansionsventil zurück in den Tank. Da wird eigentlich das Ganze eher mal grün aber nicht kalkig. Die Temperatur des Wassers um die Kalkteilchen zu lösen ist da gar nicht hoch genug. Denke ich jetzt falsch? Sollte das bei der Maschine nicht auch so sein?
     
  16. #36 Warmhalteplatte, 23.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das obige Zitat würde bedeuten, daß die Maschine innerhalb eines halben Jahres trotz Volvic komplett verkalkt ist. Wenn du nicht regelmäßig Volvic mit Gerolsteiner verwechselt hast, paßt das nicht. An Calciumcitrat hatte ich auch gedacht, aber das sollte sich nicht schon in den kalten Silikonschläuchen niederschlagen, sondern erst bei höheren Temperaturen bilden (deshalb niemals eine Maschine heiß mit Citronensäure entkalken).
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Heiss ist es doch nicht am Ansaugschlauch im Tank. Der Rest deiner Erklärung klingt schlüssig, aber für den Tankschlauch kann ich das nicht nachvollziehen.
     
  18. #38 frizzzcat, 23.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da läuft ne Riesenverarsche.
    Hast du denn keine Maschinennummer auf deinem Kaufbeleg?
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Kommt darauf an, wie warm das Wasser im Tank wird. Bei unserer Maschine wird es nur lauwarm, aber die hat gut isolierte Kessel. Wenn sich der Tank (oder auch nur die Wasserleitungen) in der Nähe eines unisolierten Kessels befinden, könnte das evtl. schon reichen. Müsste nochmal nachschauen, ab wann das Calciumcitrat anfängt, ausfällig zu werden. ;)

    Oder der TE hat heiße Zitronensäure in den Tank gefüllt und dann die Entkalkung gestartet.
     
  20. #40 juergenappel, 23.03.2018
    juergenappel

    juergenappel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Habe gerade eine Diskussion mit meiner Frau.
    Sie hat die Zitronensäure im Wasserkocher gelöst und dann nach ca. 2,5 Std in den Wassertank gegeben. Die Lösung war dann kalt.
    Ja, wir haben immer Volvic verwendet, auch wenn ich mittlerweile Zweifel habe, ob mich da jemand aus der Familie hinters Licht führt.
    Muss leider bestätigen dass die Schläuche tatsächlich so ausgesehen haben. Das Foto ist also schon von meiner Maschine.
    Vielleicht war ja die Entkalkerlösung doch nicht kalt????
     
Thema:

Gewährleistungsanspruch verweigert - Maschine angeblich stark verkalkt

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsanspruch verweigert - Maschine angeblich stark verkalkt - Ähnliche Themen

  1. Junior M21 verweigert den Kaffee

    Junior M21 verweigert den Kaffee: Geschätzte Kollegen, Leider ist mein Servicemann nicht mehr verfügbar und so muss ich mich selber um meine klassische Maschine kümmern. Seit ein...
  2. Jura J7 verweigert Bestellung (Bohnen füllen)

    Jura J7 verweigert Bestellung (Bohnen füllen): Disclaimer: Ich bin neu hier und hoffe keine Regeln zu verletzen, wenn doch, gerne Feedback Bei meiner Jura Impressa J7 tritt das folgende...
  3. Mazzer Major verweigert ihren Dienst

    Mazzer Major verweigert ihren Dienst: Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...
  4. Solis Scala verweigert den Dienst

    Solis Scala verweigert den Dienst: Hallo Experten, habe meine Solis Scala auseinander gebaut weil sie nicht mehr malen wollte. Das Problem entstand während eines Mahlvorgangs....
  5. Meine Delonghi EAM 3000B verweigert den Kaffee

    Meine Delonghi EAM 3000B verweigert den Kaffee: Liebes Forum, habe seit einigen Jahren eine Delonghi EAM 3000B, die ich immer gut behandelt - sprich regelmäßig entkalkt - habe. Jetzt fängt sie...