Faema E61 - Traum oder Trauma?

Diskutiere Faema E61 - Traum oder Trauma? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei ich nochaml revidieren muß, es gibt natürlich die normale Faema e61 :...

  1. #21 Ansonamun, 22.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    ORichter gefällt das.
  2. #22 onluxtex, 23.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn es dir hauptsächlich um das Design des Gehäuses geht und du über deine Faemina Lust zum Hebeln bekommmst würde ich alternativ die Faema President in Betracht ziehen. Ich pers. finde die Urania noch schöner, zum Üben für den Anfang eine Lambro.
    Ich weiß, es ist schwer sich zu entscheiden, aber das Leben ist nun mal kein Zuckerlecken;)
     
    ORichter gefällt das.
  3. #23 frizzzcat, 23.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Heiiiiiiii :confused:
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Einen Handhebler unter die Dachschräge quetschen ???
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  5. #25 onluxtex, 23.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein schön restaurierter Handhebler gehört in die gute Stube.....;)
     
    ORichter und Piezo gefällt das.
  6. #26 ORichter, 23.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ja die Sache mit der Dachschraege...und klar hat @onluxtex Recht - wenn ich nur irgendwie Wasser in die gute Stube legen koennte...

    Ne alte Faema waere halt sexy so nach dem Motto "Maschine so alt wie der Besitzer". Die neue haette den Charme, dass die Pumpe eingebaut ist und die Zu- und Abwasseranschluesse scheinbar unter die Maschine gewandert sind.

    Kennt jemand von euch nen Besitzer einer neu aufgelegten E61? Taugt das was?
     
  7. #27 TonSyndrom, 25.03.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    143
    Faema hat im Prinzip nicht viel anders gemacht als viele hier beim Restaurieren ihrer Maschinen. Oftmals wurde bei der Revision der Quecksilber gegen einen Pressostaten (z.B. Sirai) und eine automatische Kesselfüllung nachgerüstet.
    Die Legend hat nur noch zusätzlich eine intern verbaute Pumpe (bei meiner 2 Gruppigen unter dem Kessel).

    Was mich immer-noch nervt ist der unzuverlässige Pressostat und dessen schlechte Einstellbarkeit, weshalb es mir in den Fingern juckt und ich auf Druckgeführten PID umbauen werde.

    An Sonsten kann ich nichts negatives über die Maschine berichten. Robust ist sie auf jeden Fall, meine hatte schon 7 Jahre in einem Restaurant auf dem überstanden bevor sie den Weg zu mir fand.
     
    ORichter gefällt das.
  8. #28 Hoba68, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nimm ne kalte Dusche und bleib bei der Rocket.
    Wozu willst Du zukünftig einen 6 Liter Kessel? Du bist gerade in einer Schwärmphase, da neigt man zu Fehlern. Schlaf doch noch mal 365 mal drüber.
     
    ORichter, SebSch101 und Bernie_J gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @ORichter
    Wie alt ist denn Deine Faemina?
    Meine drei sind von 1954, 1964 und 1969. Da hast Du doch eventuell auch schon eine Faema in Deinem Alter;)

    Wasser in die gute Stube? Nimm ein paar Dachziegel weg und Du hast doch gleich kalkarmes Regenwasser:D

    Im Ernst, ich kann es verstehen, aber wie schon geschrieben wurde, brauchst Du so eine groß dimensionierte Maschine, die auch noch recht lange Zeit benötigt um auf die erforderliche Betriebstemperatur zu kommen?

    Mich nervt schon manchmal die lange Aufheizzeit einer Olympia Club und die hat nur einen 3-Liter-Boiler, allerdings auch "nur" ein Heizelement mit 1350 Watt. Da lobe ich mir die Kleineren wenn man nur mal eben einen Espresso beziehen möchte. Die Faemina ist da einfach mal schneller, noch schneller eine Sama Export, die in nicht mal zehn Minuten auf Temperatur ist.
    OK, das ist ein hinkender Vergleich zum Erscheinungsbild einer Faema E61 und Gastro-Bomber haben ihren eigenen Charme, keine Frage:rolleyes:
     
    Andros1 und ORichter gefällt das.
  10. #30 janosch, 25.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... was irgendwie nie als argument bei alten schätzchen oder gastroklumpen von 50kg+ genannt wird ist das feeling beim arbeiten :)

    ja, die brauchen ewig zum durchheizen und sind unwirtschaftlich, aber wer so bei einem hobby argumentiert hat den sinn von "hobby" nicht so richtig verstanden ... ich freu mich immer wenn ich an der perla arbeite, die maschine steht wie ein fels, die ganze haptik ist einfach eine andere als bei einer "normalo-maschine" für zu hause

    wer sichs leisten kann und will hat mir einer alten E-61 eine echtes stück geschichte zum hobby mit dem man toll arbeiten kann ... man sollte sich aber auch im klaren sein das diese maschinen mal für eine andere schlagzahl an bezügen gemacht wurden und die bedienung teilweise aufwendiger ist als bei neuzeitgeräten

    netterweise haben espressomaschinen aus der gewünschten zeit quasi keinen wertverlust so das mans einfach probieren kann, wenns dann doch nicht nach dem persönlichen gusto ist war zumindest der finanzielle aufwand gering ;)


    Alte originale Espressomaschinen aus Italien kaufen. <--- da gibts grad eine 64iger Faema E-61 mit pumpe, überholt, für 2200€ :eek::D


    Grüße
     
    Dale B. Cooper und ORichter gefällt das.
  11. #31 ORichter, 25.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Oh mein Gott! Jetzt ist doch gerade mal kurzfristig Ruhe bei mir eingekehrt und ich dachte, ich wuerde mit der Anschaffung einer solchen Maschine moeglicherweise dann doch bis zu einem anstehenden Umzug warten.

    Ich stapf mal mit dem Maßband in die doofe Dachschraegen-Kaffee-Ecke...
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Vergiss nicht ´ne gleichaltrige Mühle ;)
     
    nenni gefällt das.
  13. #33 ORichter, 25.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ihr habt da 'n Spass dran, wie ich mich hier quaele oder? ;)
    Genau das kam mir natuerlich auch in den Sinn...ist die Versalab dann noch die optisch passende Muehle...egal, eins nach dem anderen...

    Weiss jemand von euch, wie hoch die Maschine am hintersten Punkt ohne die Tassenhaube ist? Das ist halt der begrenzende Faktor.

    Meine Frau hat mich zwar gerade mit einem Blick, der wenig Interpretationsspielraum zulaesst, bedacht...aber man wird ja noch traeumen duerfen :D

    Wobei der groesste Traum ja eher die zweigruppige E61 mit der Tankgroesse der eingruppigen und ner eingebauten Pumpe waere. Hat sowas schon mal jemand gebaut?
     
    Moccinist und nenni gefällt das.
  14. #34 Moccinist, 25.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Die Krankheit Upgraditis wird von dem heimtückischen Virus Consumae influenca verursacht. Wissenschaftler haben aber herausgefunden, dass der Kranke mit einer einfachen Maßnahme geheilt werden kann: Er muss nur, auf die körpereigenen Abwehrkräfte vertrauend (unterstützt durch seine liebe Frau natürlich) abwarten, bis sein Immunsystem das Böse bekämpft hat und er wieder bei Sinnen ist. Fazit: Billige Therapie - spart hohe Kosten! :)
     
    ORichter gefällt das.
  15. #35 turriga, 25.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Mein Kollege hat tatsächlich eine zweigruppige e61 so umgebaut, dass im Tagesbetrieb nur eine Gruppe über einen kleinen Kessel betrieben wird,
    er aber die Möglichkeit hätte, bei Bedarf wieder auf den Zweigruppenbetrieb umzurüsten (für event. Einsatz z.B. in einem Mütter-Cafe`,......).
    Gefällt ihm so einfach optisch besser, auch energieeffizient und eben die Option auf Umbau. Ob es allerdings jemals dazu kommen wird, fraglich?
    Meine er wollte die Pumpe auch im Gehäuse verstecken, so der Plan. Einige Rohrleitungen hat er auf jeden Fall auch extra angefertigt.
     
    ORichter gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 26.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Naja, ne FAEMA, die ja eigentlich nur von hinten richtig gut aussieht, an die Wand zu stellen, ist doch an Frevel kaum zu überbieten.

    Von Vorne ist das Ding doch grottenhässlich..

    Wozu Highend? Wozu Versalab? Das Ding ist ein schnöder großer Zweikreiser.
    Wow - da sind schicke dabei. Die Gaggia ist z.B. auch wirklich nice..

    Grüße,
    Dale.
     
    Oseki gefällt das.
  17. #37 ORichter, 26.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Kann mir ein Faema E61-Besitzer ausmessen, wie hoch die Maschine am hintersten Punkt ohne die Tassenhaube ist?
     
  18. #38 sokrates618, 27.03.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo ORichter,
    wenn die Maschine direkt an der Wand steht, fängt die Haube in einem Abstand von 5 cm an und hat ihre größte Höhe bei einem Abstand von 10 cm von H= 55,5 cm.
    Ohne Haube hat sie im Abstand von 10 cm eine Höhe von 44,5 cm.
    Bei einer 45° Dachschräge benötigst Du mit Haube eine Höhe von 46,5 cm und ohne Haube von gerade mal 34 cm. Da müsste sich doch was machen lassen. Viel Erfolg,
    Gruß, Götz
    P.S. Gib doch mal den Winkel Deiner Dachschräge an, dann kann ich es genau ausmessen.
     
    ORichter gefällt das.
  19. #39 ORichter, 27.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Vielen Dank fuer die Ausmesserei, aber so ganz verstehe ich es nicht, wenn ich ehrlich bin.

    Die Maschine hat doch eigentlich immer die selbe Hoehe - unabhaengig davon, wie nah sie an der Wand steht.

    Oder andersherum gesagt:
    Ich brauche nur die Hoehe der Maschine ohne Haube, um den Rest hier anhand meiner Kueche (Dachschraege 45 Grad) beurteilen zu koennen.
     
  20. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich denke, es gibt noch eine Kleinigkeit zu bedenken:
    Wenn du eine eingruppige und eine zweigruppige alte E61 live nebeneinander stehen siehst (ich hatte vor Weihnachten das Vergnügen), dann willst du keine eingruppige mehr, ich schwöre. ;)
    (Und ganz nebenbei sind alte gebrauchte 2gruppige leichter zu finden, wie ich meine, und offenbar - wie alle gebrauchten mehrgruppigen - billiger als die eingruppige).

    Ich wollte es nur gesagt haben, damit es nachher nicht heißt, keiner hätte dich drauf hingewiesen.... Und sooooviel breiter ist die garnicht. :D
     
    Berner gefällt das.
Thema:

Faema E61 - Traum oder Trauma?

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - Traum oder Trauma? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...