La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nein, leider nicht. ich habe jetzt das rädchen sogar auf die 96° gedreht, nach wie vor zwei verschiedene sorten extrem sauer bei normalen...

  1. #1521 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    nein, leider nicht. ich habe jetzt das rädchen sogar auf die 96° gedreht, nach wie vor zwei verschiedene sorten extrem sauer bei normalen durchlaufzeiten 18g rein, 36g raus bei 33 sekunden. ich habe auch das komplette wasser ausgewechselt und eine frische, ungeöffnete flasche purania genommen, trotzdem sauer. druck geht normal auf 9 bar hoch und die maschine macht auch normale aufheizgeräusche nach einem bezug. jemand noch eine idee was ich testen kann? das ist jetzt schon das zweite mal, dass ich probleme mit meiner mini habe, so langsam verliere ich echt die lust... :(

    gefühlt sind die tassen nach dem bezug kälter als sonst, aber das ist ja schwer reproduzierbar
     
    torkscoffee gefällt das.
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    An der Maschine kann es ja nur liegen, wenn die Temperatur schwankt. Ansonsten müsste m.E. die Ursache in der Bohne zu suchen sein. Immerhin ist das der variabelste Parameter. Ist halt ein Naturprodukt.
     
  3. #1523 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    bei zwei verschiedenen sorten, wovon die eine gestern noch normal geschmeckt hat? normalerweise bin ich zwei große striche unter 96, jetzt sogar mit 96 ist der kaffee sauer.
     
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    mmh, ja schon komisch. Dann muss wohl die Brühtemperatur der Verursacher sein.

    Oder deine Geschmacksknospen :D
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na so weit würde ich das nicht simplifizieren. Es gibt noch die Komponente Wasser, die Möglichkeit, dass die Maschine irgend etwas ins Wasser abgibt, oder ein Defekt in derTemperatur- Regelung...
     
  6. #1526 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    soll ich mal normales leitungswasser probieren? wie gesagt, die flasche purania war ungeöffnet, habe 60 sekunden wasser durchlaufen lassen, mit der neuen purania flasche befüllt und auch noch 2 leerbezüge gemacht. jetzt dann 2x shots durch, der letzte ist immer noch extrem sauer.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hast du denn schon mal die Mühle inspiziert?
    Wie schaut es da aus? Dafür die HG1 benutzt? Oder was anderes?
    Neben Temp, Wasser, Bohne an sich ... ist die Mühle/das Mahlgut noch am wahrscheinlichsten ... (wobei deine bezugsangaben ja eigentlich „unauffällig“ sind)
    Nur mal spasshalber, was sagt die espressotemp in der Tasse direkt nach Bezug?
     
  8. #1528 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    ok, ich habe das purania wasser wieder komplett aus dem wassertank entfernt, 60 sekunden leerbezug gemacht. dann mit leitungswasser aufgefüllt. temp rädchen auf meine frühere position gestellt, also 2 große striche unter 96°, neuer bezug, der kaffee ist so sauer, geht gar nicht.

    Ich würde das Wasser an sich ausschließen.
     
  9. #1529 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Ich habe jetzt nur die HG1 benutzt, wenn der Bezug an sich normale Parameter hat, was soll dann an der Mühle kaputt sein?

    Edit: So sieht das Mahlgut aus, kann ich doch die Mühle ausschließen?

    [​IMG]


    Ich kann die Temperatur in der Tasse leider nicht messen oder gibt es da einen Haushaltstrick?
     
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Finger rein:D
     
    brewno gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    In Säure?? :confused::confused::D
     
    brewno gefällt das.
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hast du kein Messgerät (Latteart, braten ...)

    Lange mal an den 5 Minuten eingespannten Siebträger ... wenn du das nur sehr kurz aushälst (so ca 1-Max 3s) dann sollte das temp mäßig ok sein
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hast auch mal rückgespult? Siebträgersieb entfernt und siebträger innen auch Sieb gereinigt? Mind. Spüli ... je nach Verschmutzung ggf auch Reiniger
     
  14. #1534 mahlmalmaik, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    vielen dank für eure tipps, als ich weiß nicht mehr weiter. brühgruppe ist heiß, ich kann auch den finger max 1 sekunde unter den bezug halten, dann wird es zu heiß. ob das jetzt 80° oder 95° sind, keine ahnung.

    meine brühruppe ist sauber, sieb auch. zwei mir bekannte röstungen ausprobiert, beide extrem sauer. ich bin mit meinem latein am ende.
     
  15. #1535 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    der tank mit dem leitungswasser ist jetzt fast aufgebraucht und mit der markierung der temp auf 96° ist es besser, aber weit entfernt von dem geschmackeigenschaften die ich von der röstung gewohnt bin und zwei große striche entfernt von meinen eigentlich einstellungen. und ich hatte den kaffee schon oft. ich kann aber auch nicht mehr richtig differenzieren. ich habe jetzt nochmal einen großen strich runter gestellt um zu schauen ob es vielleicht doch am wasser lag und da der tank fast aufgebraucht ist, geh ich davon aus dass das wasser aus dem boiler einmal komplett durchgetauscht wurde. einen sinn macht es alles irgendwie nicht.

    einzige erklärung habe ich, dass beide purania flaschen eine andere mischung haben (ich habe beide ja gleichzeitig gekauft), bei der ersten flasche ist es mir nicht aufgefallen, da das wasser noch mit der vorherigen flasche verschmicht war, erst nach und nach kam die erste flasche durch (wobei aus der purania bestimmt 2-3 liter raus waren), die zweite flasche hat es nicht besser gemacht, jetzt aber wo das leitungswasser durchkommt wird es wieder besser....
     
    Piezo gefällt das.
  16. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Hast du den Tank selbst schon mal komplett ausgewaschen, also Zuleitung abgezogen und mit Spülmittel saubergeschrubbt? Nimm mal den Tankdeckel ab und riech direkt an der Öffnung ob du einen modrigen Geruch wahrnehmen kannst. Mir ist das Wasser mal „umgekippt“, was für mich u.a. ein Grund war auf Festwasser umzustellen.
     
  17. #1537 mahlmalmaik, 24.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    ich habe das wasser direkt aus dem tank probiert, es schmeckt weder säuerlich noch riecht irgendwas abgestanden. auch die dritte röstung heute morgen ist sauer. also so sauer, als wenn man zitronensäure reingekippt hat. ich versteh es aber einfach nicht weil wenn ich die temperatur der maschine hochstelle, also einen großen strich über 96 fängt auch die brühgruppe an zu sprutzeln. der shot ist immer noch sauer, aber nicht extrem untrinkbar. sobald ich die temp einstellung auf 96 oder darunter einstelle wird der kaffee so sauer, dass er untrinkbar ist. die tasse stand eine stunde auf dem tassenwärmer, wenn ich dann einen shot durchjage ist der kaffee lauwarm. es muss doch an der temperatur liegen oder was? aber wieso sprotzelt es denn dann bei über 96°? und wieso kommt trotzdem noch heißwasser aus dem heißwasserauslauf? wie gesagt, normalerweise bin ich bei zwei großen strichen unter 96° und der kaffee ist ja von sehr gut auf absolut untrinkbar gewechselt.
     
  18. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Also, hab mal mögliche Faktoren zusammengetragen:
    • zu saures Wasser
    • zu weiches Wasser
    • Bohnen zu grob gemahlen, somit unterextrahiert, feiner mahlen, um die Durchlaufzeit zu erhöhen.
    • Kaffee zu frisch, paar Tage altern lassen
    • Brühwasser zu kalt, sollte über 94 Grad °C sein
    Brühgruppe sauber, auch hinter Dusche? Wann das letzte mal mit Kaffeefettlöser rückgespült?
     
  19. #1539 mahlmalmaik, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    - Wasser schmeckt und riecht normal. Sowohl Leitungswasser als auch das Purania. Tank riecht nicht und das Wasser aus dem Tank schmeckt normal.
    - Das Wasser war nie zu weich, weder das Leitungswasser noch das Purania
    - Bohnen sind nicht zu grob gemahlen, Durchlaufzeit 33s bei 18g 38g out
    - 3 verschiedene Kaffeesorten ausprobiert, jeweils mindestens 2 Wochen gelagert
    - Brühgruppe ist sauber, auch hinter der Dusche. Ich spüle jeden Tag rück, regelmäßig 1x im Monat mit Fettlöser

    Ich habe keine andere Erklärung als dass die Maschine einen Fehler hat. Alleine die Tatsache, dass ich nichts an den Einstellungen geändert habe und das alle 3 Sorten absolut untrinkbar sind und alle 3 nach starker, also extremer Säure schmecken.

    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum Heißwasser nach wie vor kommt? Woran kann das dann liegen? Die Brühgruppe wird ja auch relativ heiß...
     
  20. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Also, nachdem wohl die grundlegenden Ursachen ausgeschlossen werden können, kommt eigentlich nur noch die Brühgruppe und/oder Steuerung in Betracht.
    Da die BG ja offensichtlich aufheizt, - sie hat meines Wissens nach zwei Heizelemente drin - könnte eines ausgefallen sein. Somit würde die Heizung beim Bezug nicht mehr „nachkommen“. Evtl. hat hier ne Thermosicherung auf der Brühgruppe ausgelößt oder die Steuerung hat einen ab bekommen und es werden nicht mehr beide Heizungen der BG angesteuert? Kann jetzt aber nicht sagen, ob die in Reihe und parallel geschaltet sind?
    Du kannst höchstens mal die Abdeckung von der BG entfernen und die Thermosicherungen - bei ausgesteckter Maschine - überprüfen.
    Das wäre das Einzige, was mir auf die Schnelle einfällt.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....