Espressokocher Kaufberatung

Diskutiere Espressokocher Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Wer meinen parallelen Thread verfolgt, wundert sich jetzt sicherlich angesichts dieses Themas :) Aber keine Sorge, die Lelit wird...

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen!

    Wer meinen parallelen Thread verfolgt, wundert sich jetzt sicherlich angesichts dieses Themas :) Aber keine Sorge, die Lelit wird nicht abbestellt ;)

    Es geht um Folgendes: Ich mag den Espresso (und dabei trinke ich ihn nur in Cappu) aus unserem KVA nicht mehr. Früher hatten wir schon eine Siebträgermaschine, deshalb haben wir uns (äh, ich mich) jetzt wieder dafür entschieden, allerdings wird sie erst ab Mitte April aus Italien geliefert.

    Also kam ich auf die Idee, unseren Bialetti Espressokocher (dieses klassische, eckige Teil) alternativ zum VA zu nutzen. Normalerweise trinken wir aus dem nur im Fewo- oder Camping-Urlaub mit fertig gemahlenem Kaffee. Jetzt habe ich mir die Bohnen (Parotta Gusto Forte) mit unserer älteren, aber damals schon auf Espresso-fein getunten TCM-Mühle gemahlen (gröber als für Espresso natürlich) und mir einen Mokka-Kaffee gekocht: Boah, ist der lecker im Vergleich zum VA :eek::eek: Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen :rolleyes:

    So, jetzt kommt der Haken:
    - Die Kanne ist aus Aluminium (muss nicht mehr unbedingt sein, denke ich).
    - Sie ist für 6 Espressi und damit zu groß für mich alleine.
    - Sie funktioniert nicht mit Induktion, so dass ich unseren Fondue-Elektroherd nehmen musste. Das ist keine Dauerlösung, auch nicht für 4 Wochen ;)

    Und jetzt die Frage: Welchen Espressokocher könnt ihr mir empfehlen mit diesen Eigenschaften:
    - geschmacklich mind. wie unsere Bialetti
    - induktionsgeeignet
    - Menge für mind. 1 großen Cappuccino (entsprechend etwa dreifacher Espresso) bis zwei normale Cappuccini (entsprechend zwei Doppii)

    Danke!! :)
     
  2. #2 frizzzcat, 23.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da musst dann die Variante mit eigener E-Platte kaufen. Die gibts sogar mit Porzellankännchen mein ich (allerdings Alu Unterteil)
     
  3. #3 Azalee, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Eigene E-Platte?

    Ich dachte an sowas hier, aber es gibt verschiedene Marken und Modelle: Espressokocher Gräwe
     
  4. #4 frizzzcat, 23.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das sind alles Nachbau- Dinger, die schlechten Moca machen. Gibts in Marokko zu Hauf für 3,4 euro. Keinerlei Abstimmung von Siebhöhe zu Kanne. Generell finde ich den Moca aus diesen Pseudoedelstahlkannen (A1 oder sowas) eher schlechter. Auch fällt mir auf, daß bei Milchzugabe das Getränk plötzlich grau wird. Bei den Originalen Alus ist das nicht so. Ich finde sogar die Venus suboptimal. Meine Lieblingsmoka ist die "Cuor di Moka".
     
  5. #5 Powdersurfer, 23.03.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Schau dir doch mal den Bellman CX 25 an - da sind zumindest nur die Siebeinsätze aus Alu...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Einen Kocher 100% aluminiumfrei zu finden, ist ja nicht das Problem. Mir geht es eher darum, welche Modelle gut sind, d.h. wohlschmeckenden Espresso produzieren und robust/haltbar sind.

    Wenn man sich durch die Amazon-Angebote wühlt, läuft es im unteren bis mittleren Preissegment auf Bialetti Venus oder Gräwe hinaus. Die Rezensionen des Gräwe-Kochers klingen gut, eigentlich im Schnitt sogar besser als bei der Venus...

    Allzuviel möchte ich auch nicht ausgeben, denn es geht ja nur um die Übergangszeit, bis die Lelit da ist, und um maximal einmal im Jahr Kaffeekochen im Urlaub. Für letzteres täte es auch noch unser altes Bialetti Modell, wobei ich mich bzgl. des Aluminiums noch mal intensiver belesen muss. Vielleicht muss die Kanne allein aufgrund dessen auch weichen...

    Ich habe mir "Siggis" Tutorial zum Benutzen eines Espressokochers angeschaut. Demnach soll das Sieb grundsätzlich bis Oberkante gefüllt und glatt abgestrichen werden. Darauf haben wir bislang nicht so wirklich geachtet und eine geschmackliche Katasprophe ist auch nie passiert. Ist das so wichtig? Andernfalls könnte ich nämlich auch mit einer 6er nur eine 2-3er Portion zubereiten, einfach durch Anpassen von Kaffeemehl- und Wassermenge...
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Der Gräwe Kocher ist aus 18/10 (oben) und 18/0 (unten) Edelstahl, die Bialetti Venus komplett aus 18/10. Der Unterschied dürfte nicht so tragisch sein. 18/10 ist säureresistent(er), nur ist ja im Unterteil in der Regel nur Wasser.

    Das mit der Siebabstimmung ist schon etwas anderes. Aber hast du da konkret Erfahrungen mit dem Gräwe? Mir gefällt an dem Teil, dass es innen nicht beschichtet ist so wie die Venus.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 23.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie wäre es mit etwas ungewöhnlichem Design?

    Kamira

    Wie der Kaffee aus dem Ding wirklich schmeckt weiß ich allerdings nicht.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Die Bialetti Venus funzt auf Induktion - ohne Zubehör :)
     
  10. #10 frizzzcat, 24.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe so ein Teil in Marokko ausprobiert. Aber natürlich ohne "Gräwe" Schriftzug optisch jedoch gleich.
    Ich spreche generell von "Edelstahl" kannen.
    Das Material ist sehr, sehr dünn, und heizt total schnell auf, sodaß bereits am Anfang des "Durchdrückens" die Überhitzung des oberen Teil schon den Kaffee zum Sprudeln bringt. Bei der Cuor oder anderen dickwandigen Alukannen passiert das erst wenn man die Kanne auf dem Herd vergessen hat.
    Durch die Überhitzung schmeckt der Kaffee nicht mehr.
    Auch verfärbt sich das dünne Zeugs schnell in blau und braun. Ob da dann wirklich nichts in den Kaffee übergeht, kann ich aber nicht sagen.
    PS: 18/10 bedeutet, daß hohe Nickelanteile dabei sind. Könnte für Nickelallergiker ein Problem werden.
    18/0 ist nickelfrei.
     
    Azalee und joost gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 24.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, danke für die Erläuterungen. Bei Amazon findet man von der Bialetti Venus (Edelstahl) grausige Bilder an Verfärbungen und schlimmerem. Dann fällt die vermutlich in die gleiche Kategorie? Zur Gräwe habe ich solche Berichte nicht gefunden, allerdings sind es da auch nur ein Bruchteil an Rezensionen im Vergleich zur Venus.

    Eine Alu-Brikka haben wir ja zuhause. Die Edelstahlmodelle heißen anders, z.B. Venus, Kitty usw. Die neue Kanne soll aluminumfrei sein, also auch nicht halb/halb.

    Crema brauche ich aus einer Espressokanne nicht ;)
     
    nenni gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 24.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bekannte von mir nutzen eine cloer Kanne.
    Rein elektrisch und aus edelstahl.
    Kaffee finde ich persönlich auch akzeptabel.
     
  14. #14 vectis, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    wir haben seit Jahren die Giannina-Herdkanne. Die gibts in zwei Größen, sind aus Edelstahl und auch für Induktionsherde geeignet. Der Verschluss ist wie ein Bajonettmechanismus, da der Griff diese Funktion beinhaltet. Der einzige Nachteil ist, dass die sehr teuer sind.

    Espressokocher Giannina für Induktionsherde - Manufactum

    Man bekommt sie auch anderswo, aber nur geringfügig günstiger.
    Ob man den Preis nun zähneknirschend bezahlt, muss jeder für sich entscheiden, aber die Verarbeitung ist sehr gut, da läuft nichts an und den Verschluss finde ich besser als ein Gewinde, das sich schnell mit Kaffeekrümeln zusetzt. Dichtungen gibts als Ersatz natürlich auch, aber bei guter Pflege hält das alles recht lange.

    Für die Cappuccino-Zubereitung nutzen wir das Ding konsequent und ich bekomme aus frisch gemahlenem Illy ein Aroma heraus, das mir mit keinem meiner Handhebler gelingt. Ich denke, dass das auch an der Konsistenz des Mahlguts liegt, wer weiß...
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 24.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das scheint schwierig zu sein.
    Es gibt einige Berichte von Leuten, die wegen Aluparanoia zu einem Edelstahlteil gewechselt sind, und dann geschmacklich enttäuscht waren.
     
  16. #16 frizzzcat, 24.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tatsächlich???? LoL
    genau das habe ich doch oben beschrieben, und sogar noch den Grund angegeben- Überhitzung im oberen Teil
    NB: Es handelt sich eben NICHT um Edelstahl V4A etc, sondern um Chrom(Nickel) stahl. Das ist etwas anderes
     
  17. #17 Aeropress, 24.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Diese Kannen produzieren keinen Espresso, sondern sehr starken dichten Kaffee.

    Komisch meine Venus sieht aus wie neu bis auf ein paar Microkratzer, ich denke du erzählst mal wieder Bauernlatein. :)
    Gegen Überhitzung die auch bei der Aluversion passieren kann und passiert ist der Standardtip schon heißes Wasser einfüllen, bei mir hilft da sicher auch Induktion. Auf ner E-Platte mit kaltem Wasser würde ich die Bialöetti weder als Alu noch als Stahlversion quälen, das kann nur verkochten Kaffee ergeben, dann lieber einen Gas Campingkocher nehmen, der kostet kaum über 10 EUR.

    Nicht nur das, sie erzeugt auch ca. 4 Bar Druck die normale nur 1 Bar, die Crema ist eh nur Fake und kurzlebig, das Getränk ist aber widerum etwas anders als aus der Standard Bialetti. Zudem vereinfacht die Brikka die Anwendung enorm, die Frage wann nehm ich den Kocher vom Herd stellt sich da erst gar nicht, das merkt jeder. ;) leider gibts die nur in Alu.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #18 frizzzcat, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hier das Übersetzerfoto latein:aero
    [​IMG]
     
  19. #19 Aeropress, 24.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sag doch dazu bei DIR sieht die so aus. :) Wie immer du das angestellt hast Lagerfeuer, feuchter Schuppen, fettiger Herd? :)
    Ich könnte jetzt meine fotografieren die sieht noch blitzblank edelstahlmäßig aus. Deine ist garantiert nicht repräsentativ. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  20. #20 Wrestler, 24.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mit etwas "Liebe" sieht die nach 10 Minuten auch anders aus. :D;)
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Espressokocher Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Espressokocher Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher

    Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher: Hallo, ich wollte fragen, ob es von Xeoleo eine elektrische Mühle gibt, die sehr gut für Espressokocher geeignet ist? Ich mahle Quarta Avio Oro...
  2. Kaufberatung Espressokocher und Handmühle

    Kaufberatung Espressokocher und Handmühle: Hallo zusammen, ich war bisher nur stiller Mitleser, habe aber aufgrund der vielen Infos und Erfahrungsberichte hier im Forum (danke!) bereits...
  3. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  4. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  5. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...