DC Mini, oder?

Diskutiere DC Mini, oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe KN-Community, ich freue mich, endlich hier zu sein, nachdem ich über ein Jahr lang still mitgelesen habe. Anlass für meinen ersten Beitrag...

  1. #1 Tomris, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Tomris

    Tomris Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Liebe KN-Community,

    ich freue mich, endlich hier zu sein, nachdem ich über ein Jahr lang still mitgelesen habe. Anlass für meinen ersten Beitrag ist, dass ich mir in nächster Zeit eine Siebträgermaschine zulegen möchte. Damit geht dann für mich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, den ich aus Platzgründen in meiner bisherigen Wohnung nicht umsetzen konnte. Dank der größeren Wohnung, in die ich vor Kurzem eingezogen bin, steht dem jetzt aber nichts mehr im Weg ;-). Da ich zuvor noch keinen ST hatte, sondern meinen Kaffee bisher hauptsächlich mittels Aeropress und Bialetti-Herdkanne zubereitet habe, sind damit natürlich eine Menge Fragen verbunden.

    Viele davon konnte ich mir im Lauf der Zeit bereits im KN selbst beantworten. Vor allem habe ich unzählige Maschinen miteinander verglichen und deren Vor- und Nachteile für mich abgewogen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich eine Maschine in die nähere Auswahl gezogen habe, nur um sie dann später aus irgendeinem Grund wieder zu verwerfen. Mit der DC Mini in der gemoddeten Version (falls Marcus diese überhaupt noch anbietet) glaube ich aber einen ST gefunden zu haben, der all meine Anforderungen weitestgehend erfüllt. Da ich nicht immer wieder upgraden möchte, kommt eine Einsteigermaschine für mich nicht in Frage. Zwei Punkte sprechen aus meiner Sicht klar für die DC Mini:

    1. Aufheizzeit: Diese soll ja wirklich extrem kurz sein. Natürlich gibt es die Möglichkeit, Maschinen mit längerer Aufheizzeit über eine WLAN-Steckdose zum richtigen Zeitpunkt einsatzbereit zu haben und so unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Daran würde mich aber - neben der fehlenden Flexibilität - der hohe Stromverbrauch stören. Ich könnte meinen Espresso/Cappuccino nur noch mit einigem schlechtem Gewissen genießen, wenn ich für 1 oder 2 Tassen eine Maschine eine halbe Stunde oder mehr vorheizen müsste. Thermoblock-Geräte kommen für mich wegen der anscheinend nur eingeschränkt vorhandenen Temperaturstabilität und der verminderten Dampfpower nicht in Frage, da ich ab und an auch größere Runden mit Milchgetränken bewirten möchte. Letzteres spricht dann auch gegen die Anschaffung eines Einkreisers.

    2. Bedienbarkeit: Ich bin blind (wink @Germi) und denke, dass mir da die Dosierautomatik der DC Mini entgegenkommen wird. Mangels der Möglichkeit, einen Bezug mit einsetzender Blondphase zu stoppen, müsste ich bei einem ST ohne Dosierautomatik jedes Mal die Bezugsdauer messen/zählen, um halbwegs konstante Ergebnisse zu erzielen. Auf Dauer wäre mir das aber wahrscheinlich zu nervig. Oder wie machst du das, Germi? Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Handhebler zuzulegen, weil man damit den Bezug direkt "miterleben" kann. Bei denen, die mich da interessiert hätten (Profitec Pro 800 und Londinium R) ist mir aber die Aufheizzeit mit rund 45 Min. aber viel zu lang. Hätte die Strietman CT1 eine Dampfdüse, würde ich sofort diese nehmen. Aber so wird es wohl erstmal die DC Mini; evtl. stell ich mir dann irgendwann mal noch eine Diva zum Experimentieren dazu oder so.

    Allerdings würde ich mich nicht an Euch wenden, wenn ich mir mit all dem schon vollkommen sicher wäre. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:

    1. Könnt ihr obigen Punkten zustimmen oder sehe ich irgendwas falsch?

    2. Könnt ihr mir noch andere Dualboiler (oder auch Zweikreiser) mit kurzer Aufheizzeit und Dosierautomatik empfehlen, die mir bislang evtl. entgangen sind? Ich habe jedenfalls in dieser Preisklasse keine weiteren entdeckt, die ein Flowmeter verbaut haben und bei denen die Mengendosierung nicht über eine Zeitsteuerung realisiert wird.

    3. Gibt es hier jemanden, der eine DC Mini sein eigen nennt, in oder im Umkreis von Nürnberg wohnt und bei dem ich mir die Maschine mal anschauen und ausprobieren dürfte? Das wäre mir auf jeden Fall eine große Hilfe.

    Ich freue mich auf Euer Feedback und hoffe, Euch bald auch mit meinen eigenen Erfahrungen bereichern zu können ;-)

    Viele Grüße
    Euer Tomris

    PS: Um dem berechtigten Einwand "denk dran, dass du auch noch eine passende Mühle brauchst" zuvorzukommen: ist mir bewusst. Da ich hierzu aber auch noch Eure Einschätzung benötige, werde ich dann die Tage einen eigenen Fred dazu eröffnen.

    Edit: Tippfehler behoben.
     
  2. #2 chortya, 23.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Nimm die DC Mini. Eine solide Espressomaschine die die aufgelisteten Anforderungen abdeckt. Ich würde sogar behaupten, dass Du keine andere Maschine mit dem besseren Preisleistungsverhältnis in dieser Klasse findest.

    Ich wohne in München und könnte eine Besichtigung anbieten falls Du irgendwann in der Nähe bist :)

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich kann noch die LaSpaciale Vivaldi ins Rennen werfen. Z.B. Die Mini, also ohne Touchpad ...
     
  4. #4 infusione, 23.03.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe eine DC mini und finde sie nach drei Jahren Betrieb immer noch klasse. Mühlen kamen und gingen, aber die Maschine bleibt.

    Die Dosierautomatik würde ich nicht überbewerten. Ich wette du hörst den Druckaufbau und hörst auch ob der Kaffee schnell oder langsam fließt. Und die Zeit bekommst du auch in den Griff.
    Die Dosierautomatik bringt was, wenn du Kiloweise den gleichen Espresso verwendest.

    Was sicher sehr gut für dich passt:
    Die Temperatur wird über ein Poti verstellt. Das ist sehr einfach und über die Nase des Potis kannst du sofort die Temperatureinstellung erfühlen.
    Es gibt nur drei Tasten.
     
  5. #5 higgs_muc, 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Beim Konzept der DC Mini kann LaSpaziale mitspielen und das bei günstigerem Preis.

    Ich hatte kürzlich neben meiner Spaziale eine DC mini älteren Baujahres stehen. Das Ergebnis in der Tasse war bei gleichem Mahlgrad nahezu identisch. Ich habe für mich daraus geschlossen, dass die Brühgruppenkonzept der DC zwar vermeintlich "besser" ist, es sich aber im Alltag nicht bemerkbar macht. .

    Dafür bietet die Spaziale je nach Ausführung Festwasser, Rota, flexibel einstellbare Präinfusion, Heißwasserauslass, . ..

    Schlussendlich ist die Vivaldi geblieben und die DC weitergezogen
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 chortya, 24.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Hat die Vivaldi nicht zu viel Plastik was die Langlebigkeit beeinflussen würde?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
    Tomris gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich habe vor zwei Jahren eine schon gut gebrauchte Vivaldi 1 gekauft. Seit dem rockt sie im Büro als Dauerläufer rund 30 Tassen pro Tag. Das Ganze ohne Wartung lediglich der üblichen Reinigung incl. Rückspülen so alle 2-3 Wochen.
    Die Vivaldi ist außerordentlich robust und langlebig. Der Kunststoff ist hochwertig und sehr massiv ausgeführt.
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und Dirk7110 gefällt das.
  8. #8 chortya, 24.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Bin gespannt wie sie in solchem Alter (11 Jahre) aussieht ;)
    Ich hatte davor eine Lelit PL60T, die war auch fast ausschliesslich aus Stahl aber DC Mini ist einfach eine ganz andere Liga.
    Versteht mich nicht falsch, die Vivaldi ist bestimmt sehr gut und wird wahrscheinlich auch Jahre halten aber von Baumaterialien her kann man die einfach nicht vergleichen. Dafür sind aber die Beschaffungskosten sehr vergleichbar wenn man mit DC Mini glück hat.[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  9. Tomris

    Tomris Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Was die alternativ vorgeschlagene La Spaziale Vivaldi angeht, käme für mich nur die Mini in Frage. Dort, wo ich mir meine Kaffee-Ecke einrichten möchte, besteht nämlich keine Möglichkeit eines Festwasseranschlusses. Einen Heißwasserauslass benötige ich m.E. nicht unbedingt. Damit fallen für mich die wohl gewichtigsten Vorteile der Vivaldi (Rota und Heißwasser) weg. Angesichts dessen halte ich die DC Mini in der EX4+ Variante für mich immer noch für die bessere Wahl, zumal wegen der einfachen Bedienbarkeit. Dazu kommt, dass mir die DC Mini im Vergleich zur Mini Vivaldi mit ihren kleineren Abmessungen sympatischer ist. Natürlich ist das auch eine Bauchentscheidung. Solange es in der Preisklasse der DC Mini aber keine Maschine gibt, die für das Geld deutlich mehr bietet (und davon gehe ich jetzt aus, sonst hättet ihr mir das bestimmt schon gesagt ;-)), werde ich wohl bei der DC Mini bleiben.

    Chortya, vielen Dank für Dein Angebot. Falls sich nicht noch ein DC-Mini-Besitzer findet, der näher bei mir dran ist, werd ich gern drauf zurückkommen. Mit dem Zug ist es ja von Nürnberg nach München auch keine Weltreise.
     
  10. #10 higgs_muc, 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das Plastik begrenzt sich auf die Seitenteile und die Abtropfschale (die ist bei DC auch aus Plastik).

    Der Innenaufbau ist massiv steht der DC in nix nach. Wüsste nicht, wo da ein Unterschied in der Langlebigkeit sein sollte
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und Piezo gefällt das.
  11. #11 Avvocato, 24.03.2018
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Tomris,
    ich kann die DC mini auch uneingeschränkt empfehlen, ganz besonders die modifizierte Version von Marcus. Die schnelle Aufheizzeit ist ein ganz klares Plus - klar läuft der Kaffee nach ner halben Stunde, wenn alle Komponenten ordentlich durchgeheizt sind, nochmal nen Tick besser, aber wenn es mal schnell gehen muss kann man sich trotzdem in unter zehn Minuten schon einen akzeptablen Espresso rauslassen.
    Zum Thema Energie sparen: Hier ist insbesondere auch der abschaltbare Dampfboiler aus meiner Sicht ein Riesenvorteil, wenn es mal nur um Espresso geht. Beim Umstieg von einer E61-Maschine habe ich neben der schnellen Aufheizzeit auch den Entfall des Cooling-Flush als großes Plus empfunden, da ich Volvic benutze, und das nicht so gerne in den Gulli laufen lasse. Über die Dosierautomatik hat sich vor allem meine Frau gefreut; Heisswasserbezug gibt es keinen, das hab ich aber eigentlich nicht wirklich als Nachteil empfunden.
    Alles in allem würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen (wenn ich es nicht schon getan hätte:)
    Viele Grüße, Jakob
     
  12. #12 higgs_muc, 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Alles gut, wenn dir die DC besser gefällt, dann nimm sie. Die Maschine ist super. Die Vivaldi Mini ist halt nur um etwa 1.000 Euro günstiger...
     
  13. Tomris

    Tomris Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ach verdammt, warum musstest du das denn jetzt erwähnen? ;-) Aber im Ernst: bietet die Vivaldi auch das, was mir bei der DC Mini wichtig wäre, sprich

    - kurze Aufheizzeit
    - einfache Bedienbarkeit (inkl. Temperaturregelung)
    - leise Vibra (wie in der DC Mini EX4 bzw. EX4+)
    - abschaltbarer Dampfboiler

    Wenn man das alles mit "ja" beantworten kann, werd ich mir die Vivaldi Mini nochmal etwas Näher anschauen. Wobei sie halt dann immer noch 'ne ganze Ecke größer ist als die DC Mini ...
     
  14. #14 higgs_muc, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Abgesehen von der Lautstärke, die ich nicht beurteilen kann, weil ich Rota habe, kann man alles mit Ja beantworten.
     
  15. #15 higgs_muc, 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Übrigens - was ich bei DC echt schwierig finde, ist es an Spezial-Ersatzteile zu kommen. Es gibt nur sehr wenige DC Händler und die offiziellen DC Partner (die Du auf deren Website findest) sind wohl nur im gewerblichen Gastrobereich unterwegs und haben kein Interesse an Privat zu verkaufen. Bei Spaziale gibt es zwar auch nicht viele Händler, aber dort habe ich bisher zumindest kein Problem gehabt, an Teile zu kommen.

    All das kann irrelevant für Dich sein, wenn Du die Maschine neu vom hier bekannten Modding-Spezialisten kaufst...
     
  16. #16 pastajunkie, 24.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    So die wären? Was meinst du mit Spezial-Ersatzteilen?

    Stimmt, das ist die beste Möglichkeit!
    Die anderen sind, wie mal jemand zu mir gesagt hat, nicht "Fertig"! Das kann ich nur bestätigen...
     
  17. #17 chortya, 24.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Wenn das so wäre würde ich auch eine Vivaldi kaufen. Wo gibt es solche Preise?
    DC Mini würde ich wahrscheinlich nicht als Neukauf empfehlen, dann ist der Preis zu hoch. Für unter 1500 Euro refurbushed von Nobbi aus 2. Besitz (wenn Du glück hast) definitiv kaufen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  18. #18 higgs_muc, 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sowas simples wie eine Duschplatte in anderer Dicke zum Beispiel. Die Antwort der Händler geht von, "gibt es nicht", "können wir nicht besorgen", "wir schauen nach und melden uns" bis gar keine Reaktion auf Anfragen. Möchte nicht wissen, was los ist, wenn man eine neue Dichtung für Brüh- oder Dampfkessel braucht ... wie schon gesagt, bei Neukauf bekommt man bestimmt besseren Support über den Händler
     
  19. #19 higgs_muc, 24.03.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Für 1.590 gibt es die Mini bei allen Händlern in Deutschland (z.B. Espresso-Maschinenraum). In Österreich gib es die Mini für 1.479 (Espressolutions). Meines Wissens nach kosten die DC um die 2.500?
     
  20. #20 pastajunkie, 24.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Zum Glück sind das keine alltäglichen Sachen die man braucht, aber da gebe ich dir recht. Vielleicht bin ich auch zu Forenverseucht und käme gar nicht auf die Idee woanders zu bestellen, als bei besagtem Händler. Da war das Duschsieb nämlich keine große Sache...
     
Thema:

DC Mini, oder?

Die Seite wird geladen...

DC Mini, oder? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  2. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  3. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  4. [Maschinen] Suche Linea Mini, Farbe: weiß

    Suche Linea Mini, Farbe: weiß: Hallo Zusammen, ich suche eine Linea Mini in der Farbe weiß Etwas speziell, aber vielleicht kann jemand helfen. Nach ZK und einer Pro 800...
  5. [Zubehör] Suche kl. Hopper für Mazzer Mini, Jolly Scheiben

    Suche kl. Hopper für Mazzer Mini, Jolly Scheiben: Hi zusammen, bin auf der Suche nach einem kleinen Hopper für die Mazzer Mini. Suche auch neue/wenig gebrauchte Super Jolly Scheiben :) Habe den...