Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit „sanft einen cm zur Seite“ ist es nicht getan, um komfortabel zu schäumen sollten es schon 3-5 cm sein. „Nach hinten weg schäumen“ ist aktuell...

Schlagworte:
  1. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Mit „sanft einen cm zur Seite“ ist es nicht getan, um komfortabel zu schäumen sollten es schon 3-5 cm sein.
    „Nach hinten weg schäumen“ ist aktuell die einzige Möglichkeit, da ist aber das Stromkabel im Weg.

    Vielleicht läßt sich ja im Sanitärbereich ein passender Adapter auftreiben......
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das Video weiter vorne hast Du zur Kenntnis genommen? Das IST 1cm mehr zur Seite, also insgesamt 2-3 cm vom Korpus entfernt, und der schäumt da recht komfortabel. Der hat nicht mal Probleme mit dem Stromauslass. Vielleicht könntest Du an Deiner Technik arbeiten?
    Also: ich habe grad keine Ahnung, was Du da machst. Mir gehts da wie @Cliff:
    .. und zwar ein Foto, wie und womit Du Milchschaum erzeugst.


    Von einem "Adapter" im Sanitärhandel ist mir nichts bekannt, Du könntest alternativ noch mit viel Aufwand den Dampfauslass der Pre-Millenium V2.5 anbringen, mit Cappuccinatore oder so -> z.B. klick.* Da wäre dann wohl auch das Stromkabel nicht mehr im im Weg.

    Aber eigentlich.... bedienen die meisten die Pavoni so wie der Typ im Video.

    ______________________
    * Oder gleich ne Neue kaufen
     
  3. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    :)

    Toll dass der im Video recht komfortabel schäumen kann, hat aber halt nix mit unserem Modell zu tun.
    „An der Technik arbeiten“ bedeutet wohl nix anderes als dass wir uns zu dumm anstellen....

    Wer dieser Meinung ist kann gerne mal vorbeikommen und uns zeigen wie man das richtig macht - wir nehmen das dann auf Video auf :D
     
  4. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Nicht fair seinen Beitrag nachträglich zu ändern!
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Vielleicht hilft ja diese Anleitung auf Francescos homepage:

    cappuccino

    Es scheint zumindest eine Umrüstung auf die längeren Arme der späteren Modelle vom Dampfventil möglich zu sein, ohne dass auch gleich dieses Capuccinatore-Gedöns verbaut werden muss. ich hoffe, dass ich mich nicht irre, denke aber, dass es so ist.

    Ansonsten dürfte es aber auch kein Problem sein, die vorhandene Dampflanze anders zu biegen. Dafür gibt es im Sanitärhandel Werkzeuge in Form einer relativ flexiblen Spirale, in die das zu biegende Rohr eingeführt wird. Die Spirale bewirkt beim Biegen innerhalb ihrer Radien, dass das Rohr keinen Bruch erleidet. Die Verchromung sollte das bei vorsichtiger Vorgehensweise auch aushalten.
    So sieht das Ding aus:

    [​IMG]
     
  6. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Nur zum Verständnis:
    Gemeint war Beitrag 4922, das steht aber nichts mit „ zuletzt bearbeitet“, bei 4924 aber schon?
    Komisch versteh ich nicht wie sowas technisch funktionieren kann?

    Jetzt zum ursprünglichen Thema:
    Wieso reagierst du so gereizt?
    Das Rohr ist schnell verbogen aber ich müßte so weit biegen dass es evtl. brechen könnte.
    Wäre doch schade denn ich hab auch kein Ersatzteil bei den üblichen Anbietern gefunden.
    Es hilft mir auch nicht dass evtl andere mit irgendetwas zurecht kommen, ich persönlich aber nicht, außerdem bin ich mir sicher dass andere Besitzer desgleichen Modells, das mit dem Schäumen auch nicht sehr vorteilhaft finden.
     
  7. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Oh super vielen Dank für den Link - muß ich mir gleich mal durchlesen!!!
    Das linke Foto zeigt übrigens unsere kurze Ausführung.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hab demnach wohl auch eine "kurze" Ausführung und schäume Milch problemlos cremig und feinporig. Das war allerdings schon auch mit etwas Übung verbunden. Vermutlich wirst du auch mit einem längeren, oder gebogenen Rohr (was übrigens wirklich leicht geht) vergleichbare Ergebnisse haben. Dampfdruck ist genügend vorhanden? Milch und Kännchen kalt? Richtiges Füllverhältnis? Vor dem Schäumen kurz Kondenswasser ausgeblasen? Die richtige Milchsorte verwendet? Ziehen und Rollen verstanden und angewendet? Dann sollte es schnell klappen.
     
  9. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Hallo honsl,

    mit der Dampflanze werden wir schon eine komfortablere Lösung ( biegen oder Adapter ) für uns finden.

    Mit der Technik für cremige + feinporige Milch haperts aber auch:
    Positiv:
    Dampfdruck ist erstrecht nach Zahnstocher-Tuning vorhanden
    Milch + Kännchen kalt
    Kondenswasser ist ausgeblasen
    Milchsorte 3,8 %

    Negativ:
    Richtiges Füllverhältnis?
    Ziehen + Rollen ???


    PS: hier verschwinden Beiträge (z.B. # 4924 von joost)
    :cool:
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Googlen ist hier problemlos möglich.

    Wen juckt's?

    Viel Erfolg
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    PS: hier verschwinden Beiträge (z.B. # 4924 von joost)

    Ja, das kann man doch machen. Neben dem Bearbeiten ist eben auch das Löschen eines Beitrags ausdrücklich vorgesehen.
    joost, der eigentlich jedem Pavoni-Interessenten und -Besitzer gerne mit Rat und Tat zur Seite steht, hat einfach mal seine Entscheidung getroffen.
    Und das ist doch in Ordnung:rolleyes:
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Liebe @Sa.bine:
    Tu uns doch bitte den Gefallen und mache ein Foto. Dann fischen wir nicht mehr im trüben. Und ich weiß beim besten Willen nicht wie der enge Abstand ein Problem beim Schäumen darstellen soll und wie du mit dem Kabel (!) in tuck kommst. Deshalb würde ich mich über diesbezügliche bildliche Aufklärung wirklich freuen. Gleiches gilt scheinbar auch für @joost.
    Böse gemeint ist das von niemandem. Und keiner zweifelt an, dass du Probleme hast. Ich verstehe nur wirklich nicht wie diese entstehen.
     
  13. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das Milchaufschäumen geht bei mir auch so lala, wobei ich da von meiner Cecilia sehr verwöhnt war, die einen 3 l Boiler der auf 1,5 Bar eingestellt war hatte. Da ist das was aus meiner Europiccola rauskommt eher nur eine laue Luft - aber mit etwas gutem Willen geht es, wobei nicht in der Qualität.

    Die Handhabung finde ich persönlich auch etwas schwierig, vielleicht auch deshalb da ich Linkshänder bin und die Dampflanze an der rechten Maschinenseite angebracht ist. Zum Glück trinke ich vorwiegend Espresso, sodass mich das jetzt nicht riesig aufregt.

    Die Ergebnisse aus der Maschine sind zwischenzeitlich etwas konstanter geworden, auch da ich die Kinu Mühle in Verbindung mit einer Feinwaage eingesetzt habe. Allerdings habe ich mir ein kleines Glas gesucht, wo genau 9,5 g Bohnen rein gehen, damit ich nicht jedes mal wiegen muss. Das funktioniert ganz gut und vereinfacht etwas.

    Worauf man bei der Diva achten muss ist, dass sie richtig warm ist, da speziell wenn man kurzfristig mal einen Espresso mag, die Brühgruppe zu kalt ist und ein kurzer Flush nicht ausreicht um alles auf Temperatur zu bringen. Da empfiehlt es sich dann doch, die Maschine einige Zeit vorher einzuschalten. Ein neuerlicher Rückblick auf meine Cecilia zeigt mir, dass eine Tassenvorwärmung auch nicht zu verachten ist und vieles erleichtert - vielleicht sind deshalb meine Ergebnisse im ESE Bereich so gleichmäßig gut gewesen, weil alles perfekte Temperatur hatte (was mir im Moment zum Teil nicht so gelingt).

    Gibt es eigentlich eine kleine Standalone Warmhalteplatte wo man 2-4 Espressotassen wärmen kann? Ich hab mal gesucht und von Bialetti so ein Teil gefunden, jedoch sind die Kritiken im Netz sehr durchwachsen. Wäre interessant ob das in dem Forum schon jemand ausprobiert hat und was dazu sagen kann oder mir eine Alternative nennen?
     
  14. #4934 Geschmackssinn, 24.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    alternative zum Tassen wärmen...

    - Flush aus der BG, dann weiter machen mit Mühle etc.
    - Heiswasser ausm Hahn
    - Mikrowelle

    Tapagetalked
     
  15. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich nehm Wasser aus dem Hahn in die Tasse, dann mit der Dampflanze erwärmen.
    Ergebnis, Tasse vorgewärmten und Luft aus dem System entfernt.
    Brühgruppe muss i haben immer mit Flüssigkeit auf Temperatur bringen, sonst wartet man ja ewig mit dem Temp. Mod
     
  16. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    bei meiner bring ich die Gruppe gerade dank des Temperatur Mods viel schneller auf die richtige Hitze

    ich geh einfach hin und pump während des Aufheizens immer wieder das alte Wasser aus der Gruppe runter in Kessel und zieh eben neues
     
  17. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Das hat doch dann nix mit dem Mod zu tun, der gerade verhindert ja, dass die Brühgruppe schnell aufheizt....
     
  18. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    sicher hat das mit dem Mod zu tun, denn dadurch, dass die Gruppe zum Boiler hin geschlossen ist und das Tauchrohr ja in der Gruppe ein Loch hat krieg ich dort das Wasser rein
     
  19. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich muss leider auf dieses Thema noch einmal zurück kommen.

    Mittlerweile habe ich glaube ich das Optimum für meine Bohnen gefunden was Mahlgrad, Bohnenmenge, Tamperdruck bedrifft, allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass bei jedem Bezug der Fluss abreißt, obwohl ich wirklich guten Gegendruck habe und auch sehr, sehr gleichmäßig drücke. Ich hab auch schon versucht Wasser nachzuziehen mit mäßigem Erfolg.

    Was mache ich falsch oder ist das bei der Diva generell ein Problem.

    Channeling etc. hab ich übrigens keines und sonst auch nichts was auf ungleichmäßiges Tampern schließen lässt, der Puck ist trocken und sieht aus wie aus dem Lehrbuch.
     
  20. #4940 RagazzoRabazzo, 24.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Und was die Milch angeht (sorry, wenn ich irgendwas wiederhole, was vor 245 Seiten Diskussion schon beschrieben wurde): Beste Lösung ist, die original-Dampfdüse abzuschrauben und gegen eine M6-Hutmutter mit 1,5mm-Bohrung zu ersetzen. Das funzt SO gut!

    Gruß
    Ragazzo
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...