Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hätte bei sowas immer viel zu viel angst das mir der kopf auf so eine Kannte kracht... :eek: Da gibt es ja dann auch die Möglichkeit nen Helm zu...

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Da gibt es ja dann auch die Möglichkeit nen Helm zu tragen. Aber wie so oft: mit Angst sollte man nicht fahren nur mit Respekt.
     
    Jetza gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Guckst Du hier:

    Graphical Gear Calculator for Bicycles

    Da kannst Du mit der Vergleichs-Funktion beide Schaltungen gegenüberstellen. Der von @Hrabnar korrekterweise angemerkte Faktor "Reifengröße" wird berücksichtigt, wenn Du die entsprechenden Werte einträgst.
     
    Jetza und Hrabnar gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessant ovales Kettenblatt -gibt es scheinbar auch - noch nie gehört o_O:)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ist bei den Bike Nerds nicht anders als hier bei Espresso - je weiter man einsteigt, desto mehr Zeug gibt es zu entdecken ;)
     
    Jetza und Hrabnar gefällt das.
  5. #6005 pastajunkie, 25.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Ovales Kettenblatt, das gibt es doch schon lange, Biopace in den 80ern war das erste an das ich mich erinnern kann. Mittlerweile gibt es da mehr Anbieter. Ich hab es nie verstanden, warum man das braucht...
     
  6. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ist nicht das Selbe...ausser das beide Varianten oval sind haben sie nichts miteinander gemeinsam.
    Die heutigen ovalen Kettenblätter kannst du völlig problemlos auch singlespeedmäßig fahren ohne Kettenspanner. Bei den Biopace wäre dann immer die Kettenspannung weg.
    Den Extremfall für die moderne Variante kann man unter anderem hier lesen...
    Dieses ovale Kettenblatt holt ein Drittel mehr Kraft aus den Beinen - ingenieur.de
    Und das erste "Comeback" der Eier war im Rennrad Bereich, Stichwort: Rotor Components und O'Symetric...
     
    Jetza gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sieht man aber im rennradbereich nicht oder täuscht mich das? und warum wenn man doch damit mehr rausholen kann? o_O mmh aber schon einfach wie genial
     
  8. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Wenn du beim Suchmechanismus Rotor Q Rings eingibst quasi nur RR Bilder...die Dinger gibt’s für MTB aber auch...
    rotor q rings - Google-Suche
    Spielt aber am ehesten im TT Bereich ˋne Rolle...
     
    Jetza gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ein Freund von mir schwört drauf, er meint, er hätte damit weniger Knieprobleme.
     
    Jetza gefällt das.
  10. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ist bei mir auch so...runderer Tritt, gefühlt bergauf weniger Kraftreserven aufgebraucht, keine Knieprobleme mehr...
    App. ...gestern musste ich Wartezeit von der Autoreparatur überbrücken.
    [​IMG]
     
    cbr-ps, pastajunkie und Jetza gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Mal eine andere Frage auf Instagram sehe ich immer sehr schöne Rennräder von Canyon etc. die finde ich auf der HP aber nicht ? Bei Canyon kann man doch das Rad doch nicht individuell zusammenstellen oder optisch gestalten ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #6012 pastajunkie, 27.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Nö, kann man nicht, es gibt nur verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preis- bzw. Ausstattungsklassen. Da is nix dran zu rütteln... Die ändern nicht mal die Griffe auf deren Kosten.
    Ich vermute da haben die Besitzer der Räder selbst nachgeholfen und die Räder verändert. Bei manchen Modellen kann man auch nur den Rahmen erwerben... Ob das bei Rennrädern der Fall ist, weiß ich nicht...

    @Hrabnar Kann man die ovalen KB auch zweifach fahren?
     
  13. #6013 silverhour, 27.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Wie mein Vorschreiber schrieb - bei Canyon wird nichts personalisiert / individualisiert. Wenn, dann habe die Besitzer selber dran rumgeschraubt. Oder es sind Modelle aus den Vorjahren, die jetzt so nicht mehr auf HP stehen.

    Wenn Du anpassen willst, dann wäre ehr Poison Bikes etwas. Oder Cucuma, mit denen kannst Du jede einzelne Schraube individuell absprechen. Die Konfigs auf der HP sind nur Beispiele.
     
    Jetza gefällt das.
  14. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Soweit ich weiß gibt es 2fach Varianten von Rotor und O'Symetric...
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. #6015 pastajunkie, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Danke, vielleicht ne Alternative, die Kettenblätter sind bei mir fällig...

    Edit: Mal blöd gefragt, nehme ich die gleiche Anzahl Zähne?
     
    Hrabnar gefällt das.
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich zitiere mal aus der Werbung:

    "...Die Kraft eines Radfahrers wird nur auf das Kettenblatt übertragen, wenn sich die Beine in der Abwärtsbewegung befinden...."

    Mehr will ich zu dem Unfug nicht sagen.

    Mit so einem Quatsch kann man nicht rund treten.

    Dazu braucht man runde Kettenblätter, eine feste Verbingung zwischen Fuß und Pedal und Training, Techniktraining.

    Wir waren in den 80ern froh, diese schwachsinnigen Bärentatzen gegen funktionierende Klickies auszutauschen, ebenso diese unsäglichen Biopacedinger loszuwerden um rund und effizient treten zu können.

    Jetzt werden uns PLattformpedale in Gummibärchenblau als der absolute Hit angeboten.

    Prima zum Einkaufen, klar ein Muss für Tricks.

    Aber selbst Downhiller fahren bis auf 1 oder 2 Ausnahmen längst Klickies.
     
  17. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Nochmal ganz kurz...hat mit Biopace nix zu tun...
    Ich fahre an meinem Singlespeeder OHNE Kettenspanner ein ovales Kettenblatt...da kannst super rund treten (10km schon mit Trittfrequenz 89—91 gefahren im Flachen)

    Bin kein Biomechaniker und kann’s deswegen bionisch nicht erklären...
    Fakt ist es gibt einen oberen und unteren Totpunkt bei Kurbeln...die ovalen sind da kleiner, sodass du weniger Kraft brauchst um diesen zu überwinden. Und Fakt ist auch, du kannst die meiste Kraft übertragen wenn die Kurbel auf etwa 2 Uhr steht, da sind die ovalen KB am größten...

    Probier’s einfach aus...das neue technische Geschmarre... [emoji106][emoji6]
     
  18. #6018 hawi heitzer, 27.03.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Moin,
    bin Triathlet und fahre seit 3 jahren Qxl am TT und am Renner. Q Rings sind für den Einstieg gedacht, da sie weniger "unrund" sind. Wenn ich im Frühjahr vom Crosser auf den Renner wechsle, dann ist es erstmal ungewohnt. Dann gewöhnt man sich jedoch schnell daran.
    Einige Trias schwören darauf und meinen nach dem Radeln besser laufen zu können.
    Grundsätzlich fährt man mit der gleichen Übersetzung. Ist auf jeden Fall was für Speedfahrer.
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Sorry wenn das ein wenig pampig klang...sollte es auf keinen Fall!

    Aber mal ehrlich...wer von euch fährt am Rennrad noch 19er Klebereifen, Rahmenschalter und Bremsen die eher aus optischen Gründen verbaut waren?
    Klar muss man nicht alles annehmen was auf den Markt geworfen wird...
    Aber wo wären wir ohne die kleinen Buden wo sich Leute Gedanken machen und auf Risiko auf den Markt bringen, wo ohne Leute die experimentieren und Feedback geben um das Zeuch zu verbessern.
    Wohl immernoch bei Gangwechsel durch umdrehen des Hinterrades...
    Ich find die Branche supergeil, auch wegen der Innovationen und der insgesamt eher familiären Atmosphäre, ich liebe meinen Job [emoji106]
     
    gröJ, Jetza und hawi heitzer gefällt das.
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Doch, im wesentlichen wie Biopace. geometrisch vielleicht leicht optimiert aber schau Dir mal das an:
    [​IMG][​IMG]

    Rund treten kann man damit m.E: nicht...

    Aber ich lasse mich überzeugen, kenne aber keinen der sowas vertreibt.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...